DPS Addons & Gear Check im Dungeon verbieten

Was denn daran schwer? Ich seh doch welche Dots ggf. auf dem Target sind und sehe zumindest bei Castern welche Spells gecastet werden.

Außerdem hab ich doch nach X Bosskills ein Gefühl dafür wie lange es dauert bis der Boss liegt. Brauchen wir deutlich länger dann macht einer weniger schaden als der Rest mit dem man sonst da war.

Das ist aber kein „der hat schlechter gespielt“. Das ist nur „minimum einer hat schlechter gespielt“

LG
Flauschkugel

Dann werden die wohl mit Addons gespielt haben über die sie an die Informationen gekommen sind. Oder sie haben nachträglich Logs ausgelesen.

Aber dass jemand ohne Addons während des Spiels jede einzelne Aktion seiner Mitspieler erkennen kann glaube ich nicht.

Als heiler hat man eh nichts zu tun, außer seine teammates zu beobachten.
Und spieler erkennt man ziemlich leicht ob sie tasten drücken oder nicht. Vom dmg mal abgesehn, positionierung, pfeiltasten turning, interrupt/cc/RoF whatnot.

Aber auch als dd kann man seine mitspieler beobachten während man seine 4 default buttons smashed.

Also ich brauch kein details/addon/logs um heraus zu filtern wer am slacken ist in meiner gruppe (natürlich mit logs dann sehr viel detailierter aber kann auch ohne sagen, dass da was falsch läuft)

2 Likes

Deswegen ja der obere Teil meiner Antwort…

Ohne Probleme möglich.
Gibt nen Addon namens Augen

5 Likes

Ich finde nicht, dass das kein gutes Beispiel ist.
Passender wäre etwas wie:
Du spielst Fußball in einer Mannschaft in der Bezirksliga. Einer macht alle 2 Spiele ein Eigentor und sein Gegenspieler macht jedes Spiel 2 Tore.
Den würde man dann wohl in die B Mannschaft stecken.
Was ja auch absolut logisch wäre. Und das würden die Leute ihm auch sagen.
Wenn ich der jenige wäre, dann würde ich das von mir aus wollen und nicht sagen jajaja. Ab jetzt zählen wir einfach nicht mehr mit.

Ich behaupte du könntest das.

Ohne Addons ist das Keywort.
So ein Addon bezieht der TE sicherlich mit ein.

Sorry hätte IRL Addon schreiben sollen.

1 Like

Oh…mein…Gott.

Bin ich doof… :sweat_smile:

Ich lach mich gerade etwas selber aus.

4 Likes

Wird halt nie einen perfekten Vergleich geben.

In deinem Bsp. spielen 2 Mannschaften gegeneinander und in Wow spielst du gegen NPC´s die meist nur etwas Geduld abverlangen. Darum ist sein Bsp doch um Welten besser gewählt.

Ich hab beides erlebt : ich wurde gekickt und ich habe ebenso Kickvote(s) initiiert…
Für mich waren ersteres übrigens Lernkurven ohne die ich mich nicht verbessert hätte.
Warum sollten 4 Spieler mich dulden/carryen wenn ich bei einem Boss beim 3ten Try noch immer die Mechanik falsch spiele ? Warum sollte ich einen DD nicht kicken dürfen wenn er bei Trashgruppen mit +10 Adds bei etwa 25 % DPS der anderen 2 DD´s und weit hinter dem Tank liegt ? Wie soll er wisssen oha ich mach was falsch ohne diese Tools ?
Und in den allermeisten Fällen ware die ungesockelten unverzauberten Spieler auch für den Run eine Belastung. Also mit 4 Mann wäre man in fast der gleichen Zeit durchgekommen.
Daher meine Frage an den Threadstarter: wie sollen denn die Spieler wissen ob ihr Gameplay dem Schwierigkeits- und Ausrüstungslevel angemessen ist ohne Vergleichsmöglichkeiten wie zB. Recount ?
Das eine Spielercheck AI implementiert würde … unwahrscheinlich (lach) und auch nicht sinnvoll. Und mittlerweile sag ich auch : wenn ich in eine Hero+ Ini gehe möchte ich bitte nicht auf Spieler treffen die denken andere würden sie durchziehen. Sobald jemand schreibt hei ich bin neu kenne nicht alles waren nach meiner Erfahrung alle Hilfsbereit

Mrine Güte vier 10k GS Leute laufen Brain afk durch HC+ ist doch egal ob der dritte DD nur 10k Schaden macht…

Im Chat ist keine Zeit für ein Hi aber mit dem votekick sind alle ganz flott.

Es ist nur HC+ wollt ihr keine Leute unter eurem Tempo meldet halt zu fünft an, ansonst lebt mit dem was ihr bekommt.

Um nochmal auf meinen Busvergleich zu kommen, stört euch die Oma im Bus, fahrt halt nächstes Mal privat.

3 Likes

Wann ist die Menschheit eigentlich so ekelhaft geworden, automatisch dem Anderen zu unterstellen er spiele absichtlich so schlecht um sich dabei zu denken „na die ziehen mich schon durch“ oder ihn dafür rauszuschmeißen weil er die Mechanic eines Bosses nach GERADE MAL DREI!!! Versuchen nicht kann?

Vielleicht versteht er sie nicht? Vielleicht hat er eine Einschränkung und kann es nicht besser? Vielleicht hat er einen schlechten Tag? Wer weiß, was dahinter steckt.

Er wirds ganz sicher lernen, wenn er 30 Minuten Debuff und einen anonymen Votekick bekommt, ohne zu wissen warum bzw. mit nur dürftigen Informationen. Das wird ihm sicher weiterhelfen. Ebenso der massive Druck er soll Damage machen. Ja. Sehr zielführend. Macht ihr das im echten Leben auch so? „Bist nicht gut genug, hier die Kündigung, bye“.

Man spielt als Gruppe und in einer Gruppe hilft man auch dem Schwachen vorranzukommen.

Waren das schöne Zeiten in meiner Jugend, als WoW uns noch soziale Kompetenz beigebracht hat anstatt sie wie heute zu nehmen und den Egotrip des Starken zu fahren.

Kein Wunder leeren sich die Server immer mehr.

12 Likes

Na klar, es gibt so viele Faktoren an denen man es sieht:
Movement, Uptime, welche Casts macht er, Dauer der Casts die er nutzt, nutzt er seine GCDs richtig oder hebt sich der Arm nach dem Cast erst 1 GCD später für nen Instant Cast, Castet er überhaupt die ganze Zeit, welchen Cast castet er, überschreibt er Dots, benutzt er seine CDs, bricht er Casts ab, wann fängt er beim Pull an zu casten, was macht er in den Downtimes, was macht er vor dem Pull, stackt er seine CDs, nutzt er seine Proccs, bewegt er sich während dem GCD wenn er sich bewegen muss, steht er richtig um sich so wenig wie möglich bewegen zu müssen, macht er allgemein die richtige Rota oder sieht das ungewohnt aus, hört man die richtigen Attacken (entweder beim Einschlag auf den Boss oder beim Cast)?
Natürlich kann man das locker beobachten nebenbei, ansonsten wär ich da halt einfach Brainafk, auf was muss man denn da gross achten? Wir reden ja jetzt nicht vom ersten Try auf Raggi HC, wo man sich selber vllt. bisschen konzentrieren muss.

Das ist mir jetzt grade nur so spontan eingefallen, da gibts sicherlich noch viel mehr, was mir grade nicht einfällt aber in der Situation natürlich auffallen würde.

Aber ich finde auch, man sollte nicht übertreiben, es gibt Verhalten das geht mMn. gar nicht aber wenn man neu ist und sich nicht gut auskennt, das auch im Optimalfall kurz in den Chat schreibt, dann würde ich denjenigen niemals kicken sondern natürlich eher ein paar Tipps geben, wenn es denn angebracht ist und/oder derjenige danach fragt.

Was mich aufregt sind Leute, wie man sie öfter hier im Forum antrifft, die unbedingt vor jedem Mob eine 2 Minuten Pause machen wollen, aus Prinzip, weil ausser sie selber sind ja alles Speedjunkies und man muss denen mal beibringen langsamer zu spielen (weil ist ja ein Spiel und das soll man gefälligst langsam machen, alle 3 Sekunden ein Knopf drücken reicht ja wohl und Hirn benutzen will man erst recht auf keinen Fall in der Freizeit) und dann als Healer absichtlich die Gruppe sterben lassen wenn die nicht vor jeder Mobgruppe auf 100% Mana und alle CDs warten, um ihnen „mal angemessenes spielen beizubringen“ und „dass die mal lernen, dass es keinen Unterschied macht ob die Ini 10 oder 20 Minuten dauert“… (bisschen übertrieben aber ihr wisst schon was gemeint ist…)

1 Like

ist das den wirklich passiert oder reine Einbildung?
Edit: Vergiss es hab jetzt erst deine Schlussbemerkung gesehen :slight_smile:

Aber warum verbieten? Das würde doch einen exorbitanten Überwachungsaufwand nach sich ziehen.

Es gäbe eine viel einfachere Lösung: Einfach die Addon-Schnittstelle entsprechend modifizieren, dass solche Parameter von Addons schlichtweg gar nicht mehr ausgelesen werden können. Zudem müsste auch insb. die Möglichkeit entfernt werden irgendwelche Logdaten aus dem Spiel zu exportieren, über die ja solche Seiten wie warcraftlogs gefüttert werden, damit dieser Spuk ebenfalls aufhört.

Ich finde FFXIV ist da ein gutes Vorbild, wie man es machen kann. Keine Addons im Spiel und per Verhaltensregeln sogar explizit verboten andere Spieler wegen DPS/Gear aus Gruppen zu kicken. Und der Erfolg gibt ihnen ja recht, das Toxizitätslevel ist dort bei weitem nicht so hoch wie hier.

1 Like

Schönes Märchen. Ich habe früher hauptsächlich FF14 gespielt und WoW eher sukzessive, zeitweise mit Jahren Pause dazwischen und kann nicht behaupten, dass das Toxizitätslevel dort geringer ist. Nicht grundlos ist WoW inzwischen mein heiliger Gral in den letzten Jahren geworden…

Und ja, auch bei FF14 werden AddOns genutzt, um DPS auszulesen, nur oftmals unter der Hand.

3 Likes

Das wäre ein großer Rückschritt.
Addons sind eine riesige Bereicherung für Wow.

Sind dann halt einfach alle guten Spieler weg wenn es keine Competition mehr gibt und man kann gleich LFR einführen und Normalmode zu machen, Hardmode kannst auch gleich ausm Spiel nehmen, die Übriggebliebenen werden das dann eh nicht schaffen. :smiley:

Ausserdem, wie schon gesagt, man braucht keine Addons oder Logs um Slacker zu erkennen.
Man braucht sie aber für den Spielspass vom Grossteil der Spieler, weil ohne Competition machen Spiele halt nur halb so viel Spass und statt drüber zu meckern könntest du das ganze halt auch einfach benutzen um besser zu werden, statt andere zwingen zu wollen dich durch zu schleifen.

Und das Problem wäre dann welches genau? Es käme halt drauf an welche Designphilosophie man grundsätzlich verfolgt. Ein Spiel wird nicht grundsätzlich dadurch gut, dass es irgendeine Art von Competition gibt, genauso wie es nicht automatisch schlecht wird wenn diese nicht vorhanden ist.

Ja, natürlich würden dann vielleicht ein paar Spieler, die das Spiel aktuell eher als Leistungssport betrachten, abwandern. Aber das ist so eine kleine Minderheit, dass es dem Spiel nicht wirklich großartig schaden würde, wenn halt 1% der Playerbase wegfällt. Die überwiegende Mehrheit der Spieler interessiert sich nämlich tatsächlich einen feuchten Kehricht für irgendwelche Hardmodes, Firstkills, Speedruns oder gar M+ und ist mit einem LFR - oder ggf. sogar mit einem einfachen Story-Mode - bereits voll und ganz zufrieden.

2 Likes