Genau, Speedruns und halt Parseruns.
Okay, Speedruns gehn auch ohne Logs theoretisch mit Video oder so aber naja
Also der Grossteil der Raids sind welche die Hardmodes machen, wie kommst du darauf, dass das eine Minderheit ist? Und was ist daran Leistungssport? Das Spiel ist schon so einfach, dass quasi jeder alles schaffen kann, bei sowas wie LFR braucht man ja nicht mal Hände oder funktionierende Augen um das zu spielen, das könnte man theoretisch sogar auf dem Smartphone zocken wenn es ginge, nichts in WoW kommt nur annähernd an Leistungssport ran, nicht mal an Amateursport wenn wir von PvE ausgehen, eher Freizeitsport mit Inklusion
Die Minderheit ist schon lange diejenigen die keine Competition wollen und welche die davon reden, dass man selbst Damagemeter rausnehmen soll sind quasi gar nicht existent, kp von welchen Spiel du redest
Ich würd bei uns gern schnellere Kills (im 10er) haben aber is nice davon u.A. zurückgehalten zu werden nicht Horde zu spielen (Abgesehen davon, dass es u.A. auch an spielerischem & Setup liegt)
Nur weil man es könnte heißt das aber nicht, dass es auch so getan wird. Wenn ich mir anschaue was hier permant für ein Stress, Drama und Rumgejammer in diversen Raids stattfindet nur wenn mal irgendwas nicht auf Anhieb klappt, irgendwas auch nur 5min länger als nötig dauert oder irgendwer nicht den geforderten (meist völlig überzogenen) Gearscore oder irgendwelche Logs zur Hand hat ist das für mich quasi das exakte Gegenteil von irgendeinem entspannten Spielen.
Ist zumindest meine aktuelle Beobachtung unter den Spielern, die ich kenne und aus dem, was ich so in den Foren lese.
Aber selbst wenn dem nicht so wäre nützt es ja wenig zu sagen, dass der Großteil der Raider HC spielt, weil die Aussagekraft davon quasi bei null liegt, wenn man gar nicht weiß, wie groß die Gruppe der Raider überhaupt ist und welchen Anteil diese Gruppe an der gesamten Spielerbasis ausmacht. Selbst wenn 100% aller Raider nur HC spielen würden wäre es trotzdem eine vernachlässigbare kleine Minderheit, wenn nur wenige Prozent der gesamten Spielerbasis überhaupt irgendwelche Raids betreten.
Was man also wissen müsste wäre: Wieviele aktive Spieler gibt es, wieviele davon raiden überhaupt und wieviele von der raidenden Spielergruppe spielt dann noch HC und höher. Und da wage ich doch arg zu bezweifeln, dass das am Ende eine sonderlich große Zahl ist und vor allem ganz sicher keine, die der Mehrheit der Spieler entspricht.
Die konkreten Zaheln weiß natürlich nur Blizzard. Aber alleine der Umstand, dass man jetzt für den letzten Raid sogar einen Story-Modus implementiert hat und dass man mit den Tiefen ein alternatives Singleplayer-Endgame integriert hat spricht ja eigentlich auch schon Bände.
Ich denke nicht das die guten spieler abwandern würden wenn addons nicht mehr funktionieren würden, das würde sie wohl eher nicht kratzen, die schaffen das locker ohne
Mir persöhnlich ist es eher gleichgültig…
Was die Mehrheit angeht: Es wäre wirklich interesant wie die Verhältnisse da so wären, aber keiner ( ausser Bizz) hat da einsicht darauf wie viele spieler was genau spielen und wie erfolgreich, weswegen es vieleicht mal an der Zeit wäre , nicht immer von Mehrheiten zu sprechen . Wir wissen alle nicht was die Mehrheit will, leider… (vieleicht ist es auch gut so? wer weiss…)
Habt Spaß und seit nett zueinander
Das Problem dabei ist, dass die Raids eben um ein vielfaches entspannter laufen wenn du Leute dabei hast die gut performen, consumes nutzen,… und am einfachsten siehst du das über Logs.
Das Hauptproblem was ich dabei sehe ist, dass Neulinge oder Rückkehrer da dann eher schlechte Chancen haben noch mitgenommen zu werden.
Um so schwerer der Content ist umso mehr trennt sich die Spielerschafft in gute und weniger gute Spielergruppen auf.
Nein das sind sie nicht. Das ist gefühlt so, aber einfach nicht wahr. Viele der Addons haben dafür gesorgt, dass die Designer einfach einfach komplizierter/schwerer designt haben. Wodurch wir wieder wie am Anfang da stehen.
Schönes Märchen. Ich habe früher hauptsächlich FF14 gespielt und WoW eher sukzessive, zeitweise mit Jahren Pause dazwischen und kann nicht behaupten, dass das Toxizitätslevel dort geringer ist. Nicht grundlos ist WoW inzwischen mein heiliger Gral in den letzten Jahren geworden…
Und ja, auch bei FF14 werden AddOns genutzt, um DPS auszulesen, nur oftmals unter der Hand.
[/quote]
Ich habe FF14 sehr intensiv gespielt und die community ist nicht annähernd so toxisch. Das kann sie auch gar nicht. Die Möglichkeiten ausfallend zu werden sind recht limitiert bzw haben recht schnell Konsequenzen. Das ist bei WoW nun wirklich komplett anders. Grad in Classic gibt es überhaupt keine Konsequenzen mehr wenn ich mich daneben benehme.
Also erstens gibt’s kein LFR bisher und zwotens kann man wow auf dem Smartphone zocken.
Einfach mal nach googeln… Das Smartphone muss schon einiges können und wow ist nicht dafür ausgelegt, aber es gibt Menschen die es schon so ans laufen bekommen haben.
Dann würde ich dir aber mal Guild wars 2 ans Herz legen.
Wenn du dort raidest, dann übersteigt die Toxizität sogar die von League of Legends… Meiner Meinung nach.
Aber in sämtlichen anderen content ist die Toxizität quasi nicht vorhanden und geringer als in wow… Und damit laut deiner Aussage auch geringer als in FF14.
Das mag durchaus sein, nur sehe ich in der Praxis eher, dass eben nicht das gefordert wird, was WIRKLICH notwendig und ausreichend wäre, sondern die Spirale der Anforderungen immer absurder nach oben geschraubt wird. Führt dann am Ende dazu, dass du garnicht erst mitgenommen wirst, wenn du nicht bereits nahezu das gesamte Equipment hast, was im gesamten Raid droppen kann. Oder auch so tolle Auswüchse, dass bereits eine Woche nach Release eines neuen Raids von diversen Gruppen bereits „clear xp“ gefordert wird.
Das ganze System ist einfach von vorne bis hinten komplett kaputt.
Ist aber imho auch ein großes Problem von F2P-Titeln. Ist ja auch irgendwo logisch. Wenn die Leute nicht mal befürchten müssten ihr teuer gekauftes Spiel oder ihre Abogebühren in den Sand gesetzt zu haben, weil man einfach jederzeit einen neuen Account eröffnen kann, ist die Hemmschwelle natürlich noch niedriger die Sa* rauszulassen.
Falls Blizzard irgendwann mal auf die Idee kommt WoW auch in ein F2P-Modell zu überführen kann man sich definitiv drauf einstellen, dass es dann noch viel steiler bergab gehen dürfte.
Das Grundspiel, komplett ohne Erweiterungen ist kostenlos. Und theoretisch lässt sich der Krieger ohne Erweiterungen auch im endgame spielen… Allerdings macht dies niemand.
Wenn man es wirklich spielen will, alle specs, alle Klassen, Reittiere und alle Gebiete zur Verfügung haben möchte, dann muss man sich alle Erweiterungen kaufen. Und das sind inzwischen 5 Erweiterungen.
So wie wow zu WoD 5 Erweiterungen hatte.
Außerdem darfst du nicht nur auf meinen halben post reagieren. Du stimmst mir zu und sagst bei free2play titeln ist es ganz normal, dass die Leute toxisch werden, weil sie nichts zu verlieren haben.
Erstens habe ich direkt im nächsten Satz gesagt, dass es sich nur auf die Raids bezieht und es sich im komplett restlichen Spiel inklusive der Instanzen und auch der kompetetiv Instanzen komplett gegenteilig verhält.
Und zweitens hat man in der kostenlosen Grundspiel Version keinen Zugriff auf die Raids, sodass sich all diese toxic Leute auch wirklich das Spiel kaufen müssen.
Und zu guter Letzt: auch wow hat ein gewisses free2play system. Hier geht es ja um Classic und nicht um retail.
Und für Classic muss man sich das Spiel nicht kaufen. Man macht ein Abo und kann ohne Spielkauf direkt mit Classic loslegen.