Dps in Dungeons

Hey Leute

Ich hab mir vor kurzer Zeit n addon für dps runtergeladen und kann jetzt immer mein dps und das der mates sehn.
Mich setzt das immer total unter Druck ich weiß noch wie mal in nem raid (normal raid) leute gekickt wurden die zu wenig dps gemacht haben.

Mein dps ist eig. wenn ich meine rota einhalte und so ziemlich gut bis mittelfeld aber bei manchen Bossen oder auch mobgruppen muss ich oft so viel dodgen und hab wenig uptime und der dps droppt. manchmal hat der tank dann mehr dps.
Wie bekomm ich das hin das mein dps konstant hoch bleibt. will nicht in raids später gekickt werden weil dps nicht passt. Aber ich hab das Gefühl als melee hab ich starke dps löcher wenn der boss irgendwelche aoes oder sprünge spamt.

Ist es normal das manche klassen bei manchen bossen abfallen in sachn dps ?

Grüße Kâroi

Dass manche Klassen ‚burstiger‘ sind als andere und nach dem Initialburst abfallen passiert. Manche Klassen brauchen ne Weile, bis ihr Schaden wirklich kommt (Rampuptime). Was hilft, ist sich kontinuierlich verbessern mit Guides, Simulationen und Leuten die sich besser auskennen als du. Und das auch umsetzen, was dich stärker macht :smiley: wenn der Tank mehr Damage macht als du ist das in aller Regel schlecht, gibt aber Ausnahmen.
Beispiel: du hast im Pack vorher alle CDs genutzt und da gute DPS gefahren und er hat aber keine genutzt und verwendet sie in dem Pack, wo du keine mehr hast.
Beispiel 2: der Tank hat sehr viel mehr Gear als du :smiley:
LG
Flauschkugel

Immer schön VZ und Consumables haben. Low DPS (was du kannst vs. was du machen müsstest) gehört gekickt. Es ist als DD dein Job zu nuken und zu kicken. Wenn du beides nicht kannst, ist es kein Wunder gekickt zu werden.

Zur Not in eine Kuschel Wuschel Family Gilde gehen und da gemeinsam wipen.

1 Like

„Guck mal Mama ich bin erster im DPS bei der Monstrosität hier“
~der Failbob beim 3 Boss nekrotische Schneise

6 Likes

Schau dir zunächst Guides an und dann schau dir Streams von guten Spielern an. Analysiere was die machen was du nicht machst.
Vllt ist es eine andere Rota, vllt benutzen sie ihre CDs anders und vllt haben sie auch einfach eine deutlich höhere Uptime am Boss, weil sie intelligenter ausweichen.
Schau da genau hin und dann üben, üben und nochmals üben.

@Sunnata
Schön wie du mich falsch zitierst und dann noch was Dummes von dir gibts.

du weisst schon dass man ein Zitat immer aufklappen kann um dann zu sehen was alles da steht.

DPS allein ist eben nicht das Wichtigste.

1 Like

Hey, was du ggf machen kannst ist einfach movement Phasen ignorieren. Der Heiler soll dich halt mehr heilen… liegt ja schon im namen. Dein Job ist Schaden Schaden Schaden. Lieber im Feuer stehen mit 9k dps und 20k dmg overall als dodgen und 3k dps aber 200k dmg overall sagt mein Opa immer.

1 Like

Ich hoffe, das war nicht dein Ernst.

  1. Überleben oder auch Movement
    Tote machen halt gar keinen Schaden
  2. Mechanik und Sonderaufgaben
    Hierzu zählt der Immunitysoak, der Kick/Stun/CC, Cds nutzen usw.
    Sprich die relevante Bossmechanik als auch Einteilungen des Raidleads zuverlässig spielen
  3. Zuverlässigkeit, Raidvorbereitungen und schnelles Wiederaufstehen
    Nach einem Wipe buffen und sich schnell wieder bereit machen, Regelmäßig, pünktlich und gut vorbereitet zum Raid erscheinen, Vzs, Öle, Bosskenntnisse
  4. DPS

Anders gesagt nur DPS ist es auch nicht. Ich verzichte lieber auf ein bischen DPS wenn der Rest stimmt.

Mit ein bischen meine ich aber auch nicht graue Logs, über dem Durchschnitt sollte man schon spielen.

1 Like

Es kann aber nicht jeder über dem Durchschnitt spielen das verbietet meine Logik :smiley:
LG
Flauschkugel

Dann sei nicht Jeder. Sei besser.

Du. Du bist der Auserwählte.
Du. Du schaffst das.

Logik ist auch nur so eine Ausrede. There is always room for the best.
Wenn du an dir arbeitest, wirst du wachsen.

Es reicht völlig aus, nicht aufzugeben. Die meisten geben auf.
Wenn du nicht aufgibts, bist du bereits weit über dem Durchschnitt.

2 Likes

ich stimme dir zu aber ich glaube er meint das nicht jeder über dem durchschnitt sein kann weil um über den durchschnitt zu sein muss der durchschnitt also andere unter dir sein =P
ja was du oben geschrieben hast hab ich auch gemerkt. lieber mehr dodgen dafür überleben weil wenn tot macht man garkeinen dmg mehr. Ich hoffe nur dass auch die raid leiter wissen später dass dps nicht alles ist.

DPS ist sowas wie dein Aussehen.
Gutes Aussehen öffnet einem schon so manche Tür.
Leute sind einfach allgemein freundlicher zu dir.

Wenn das Movement jedoch schlecht ist - man den geistigen Tiefgang eines Schlauchbootes hat, fällt das auf kurz oder lang natürlich auf.

Wer unzuverlässig ist und oft nicht zum Raid erscheint oder es den halben Abend nicht hinkriegt bei der 2ten großen AoE Attacke des Bosses seine Heiler-CD zu ziehen - charakterlich einfach nur ein Schwein ist, auch das fällt auf.

Gutes Aussehen ist halt nicht alles.

Aber man muss auch nicht absichtlich hässlich rumlaufen. Man kann schon versuchen sich das theoretische Wissen um die eigene Klasse anzueignen, mal seine Ausrüstung optimieren und immer wieder mal an seiner Spielweise feilschen.
Das Interface etwas übersichtlicher gestalten, mal ein paar Weakauren benutzen, sich Keybinds anlegen und lernen diese auch zu drücken. Allgemein die Knöpfe einfach mal schneller drücken.

1 Like

Gute Raidleiter wissen das. Schlechte nicht unbedingt. Ich erinnere mich da an manche Kämpfe, wo einige DDs ihre CDs zurück halten mussten für bestimmte Phasen, auch wenn ihre Overall-DPS dadurch niedriger wurde.
Oder Orgozoa. Da habe ich als Warri Tank nur grüne Logs oder so gefahren- weil fast alle Warri Tanks bei dem Boss genutzt wurden, um massiven AOE auf 3 Adds und den Boss zu spreaden. Ich war aber der Bosstank und hatte entsprechend sehr viel weniger Damage auf die Adds. Sah im ersten Moment nach Noob aus, jeder der sich den Log gecheckt hat, hat aber erkannt dass ich da was viel wichtigeres gemacht habe. Glaub gab nicht mega viele Prot Warris, die Orgozoa fast ohne CDs gemaintankt haben :smiley:
Oder bei Jaina… Da habe ich mich mit voller Absicht Verrecken lassen, um die Debuffs zu clearen. War in Absprache mit dem Raid natürlich, sieht aber nach Noobigkeit aus. Da muss man einfach etwas Erfahrung haben, ggf hinterfragen. Kostet ja nichts.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Du wirst alt, deine Logik passt nichtmehr zum neuen Jahrtausend.

Oder die jungen Dinger von heute müssen erst noch begreifen wie logik funktioniert :wink:

2 Likes

ja da hast recht und viel erfahrung nehm ich an. Trotzdem is es halt painful aus nem raid gekickt zu werdn auch wenn man nicht im unrecht war. Zumal dds halt so austauschbar sind wie zimmerpflanzen und als raid leiter kannste da halt cherry picking. ich war schon in raids da droht der leiter am anfang schon wenn jemand wiped wird er gekickt.
Gute Einstellung nich wahr^^

1 Like

Bau selber auf.

Es hört sich so an, dass du noch nicht lang wow spielst und die ersten Raiderfahrungen in Randomgruppen zum Ende eines Addons gemacht hast. Sei Dir sicher, auf Raids, bei denen der Raidleiter schon direkt zu Beginn den Spruch bringt: „wer stirbt, fliegt“ kann man getrost verzichten. Genauso auf Gruppen, die ausschließlich auf die Dps schauen und beim Versagen die Schuld bei denjenigen suchen, die weniger dps hatten. Nur wenige Kämpfe sind - gerade in den ersten Monaten eines Addons - nur durch dps zu gewinnen.
Wie schon andere erwähnten, oft ist es wichtig, Zauber - die z.B. den gesammten Raid schaden könnten zu unterbrechen. Oder auch aus negativen Effekten raus zu gehen. Ein guter Raidleiter weiß das.

Lies oder schau dir Guids zum Krieger und zu Bosskämpfen an und übe viel indem du leichtere Schwierigkeitsgrade von Dungeons/Raids besuchst - dafür eignet sich der Schlachtzugs und Dungeonbrowser sehr gut :slight_smile:

Hilfreich ist es auch, sich feste Gruppen zu suchen. Sehr oft werden in Stammgruppen neue Mitstreiter gesucht - und durch die Anforderungen die gestellt werden bzw. das was geboten wird, kannst du im Vorfeld schon das aussortieren, was nicht zu dir passt.