Hallo, ich sehe viele Gilden bei denen die Jäger keine Chance haben das genannte Trinket zu erhalten ehe die Tanks, Furys und Schurken es ergattert haben. Also quasi chancenlos. Was ist der Grund hierfür? Für Jäger ist das genauso BiS für die die Krieger und Schurken. Wieso lassen sich die Jäger so abspeisen?
Jäger können erstmal 3% Hit skillen sowie ein Zielfernrohr auf ihre Schusswaffe montieren welches nochmal 3% Hit ergibt.
Daher ist der „Hitneed“ erstmal geringer als bei anderen Klassen.
Denke mal, dass deswegen Jäger bei dem Schmuckstück hinten anstehen sollen/müssen (Nicht in der „Firstneed“ Gruppe bei vielen Raidgruppen sind)
Über kurz oder lang sollten auch Jäger Anspruch auf das Schmuckstück haben
+8 AP Upgrade (mehr ist es dank Klassentrinket nicht) im Gegensatz zu „Wächst am Ohr fest!“ ist eine andere Qualität von Upgrade würde ich sagen. Und viele Raids werden das ähnlich sehen.
Und BiS heißt nicht immer, dass es ein riesiges und dauerhaftes Upgrade wäre.
PS: Wegen Hit braucht das Teil de facto spätestens mit ZG kein Jäger mehr - das Argument wäre extrem dünn.
Bei uns gibts da kein First-Need für bestimmte Klassen (Tanks ausgenommen), wer mehr DKP bietet hat gewonnen. Natürlich bringt das Trinket den Kriegern und Schurken erstmal mehr, aber ich kann jeden Jäger verstehen der das Teil auch haben möchte ohne Monatelang darauf warten zu müssen. Immerhin investiert man genauso viel Zeit für die Raids wie die anderen Klassen. Und soviel Loot gibts für Jäger in BWL nicht, abgesehen von den T-Sets, der Armbrust und Doom’s Edge (und selbst da muss man sich teilweise hinter Furys stellen). Meine damalige Gilde ist wegen diesem Trinket zerbrochen, weil alle Raid-Aktiven Jäger im Kollektiv die Gilde verlassen haben. So ein Drama möchte ich nicht erneut erleben müssen!
Für Hitcap wird das mit T2 schon gebraucht. Das oder Band of Accuria.
Würde als Hunter dennoch den Melees/Tanks den Talisman nicht wegnehmen. Ist einfach ein dickes Upgrade für die und für uns zwar auch ganz nett, aber jetzt nicht lebenswichtig.
Gleiches gilt auch für 1H-Waffen. Solange da noch ein Melee Need hat, melde ich da keinen Bedarf an.
Ich vermute mal es ist etwas mehr als nur 8 AP. Diese 3% Hit vom Scope können auch 7 DMG sein und die 3% Hit aus dem Survival Baum entsprechend mehr Schaden aus dem BM Baum. Da muss man schon fair bleiben.
Das sollte man wahrscheinlich mit einem Spreadsheet rechnen.
Ich würde sogar so weit gehen und es Rogues über Furys geben (ich spiele beides!). Furys sind mit BWL BiS ( https://sixtyupgrades.com/set/qR4LiDDWobach1jSoVk5VW ) ohne DFT immernoch Hitcapped. Natürlich ist es immernoch ein Upgrade. Wenn man jetzt bedenkt das Hit über 6% ein relativ schwacher Wert für Furys ist, macht es theoretisch mehr Sinn es Rogues zu lassen da ihr Schaden aus ca 50% White Damage besteht. Aber das ist ne Milchmädchen Rechnung.
Grundsätzlich gebe ich dir allerdings vollkommen recht. Das Upgrade Potenzial ist beim Jäger weitaus geringer.
Das mit dem Scope mag stimmen, den Survival Baum lasse ich vollständig außen vor! Aber es geht ja generell um Mehrnutzen und ums Hitcap.
T2 Set bringt 2% Hit (Schultern & Hose). Dazu Necklace, 2x Ring und jeweils Helm/Hose mit ZG Enchant bringen dann in Summe schon 7% Hit. Als Troll mit Bogen zB schon dicke ausreichend, eher 1% Hit zuviel. Hat man die Armbrust von Chromaggus (muss man auch erstmal bekommen), klatscht man darauf einfach mal das Hit-Scope und fertig ist die Sauce.
Es ist nicht, dass es nicht ginge. Niemand kommt so leicht an %Hit wie Schurken und Hunter. Und niemand außer Hunter hat ein DM Trinket, welches 48 (r)AP liefert und damit schlicht per se der Hammer ist.
Genau das ist einer der Gründe, warum der DFT für viele Hunter unerreichbar scheint. In Anbetracht der Skalierung von Huntern und Schurken/Kriegern kann ich da so manch ein LC oder Raidlead verstehen, der Huntern zumindest den DFT abspinstig macht.
WoW. Nef-Halskette? Plus diverse gute Alternativen zum BiS für die Ring-, Umhang- und Waffen-Slots? Dazu die von dir erwähnten Sachen. Für Jäger droppen in BWL mehr potenzielle Upgrades als für diverse andere Spielweisen.
In unserem Raid haben wir uns mit dem Thema natürlich auch beschäftigt (Loot Council) und DFT zuerst unserem MT für den Aggro-Pusch gegeben. Denn für uns sieht die Prio mit Blick auf den größten Nutzen für den Raid so aus:
Tanks (enormer Aggro-Pusch, wovon alle DDs profitieren) => Rogues (größtes DpS-Plus) => Off-Krieger (starkes Upgrade, kommen aber leichter an ihren angepeilten Hitwert als Schurken (weil Schurken mit dem immer besser werdenden Gear deutlich mehr als das Style-Cap anpeilen)) => Katzen / Jäger (immer noch BiS, aber kleinstes DpS-Plus)
Dazu kommt, dass es in vielen Raids deutlich mehr Schurken/Krieger als Katzen/Jäger gibt, was im Normalfall bedeutet, dass jeder einzelne Schurke/Off-Krieger seltener Loot bekommt als Katzen/Jäger (vor allem wenn man bei uns im Raid spielt: auf 2 Schurken-T2-Teile kamen bisher 7 Jäger-T2-Teile, und unser Feral hat bereits fast jedes Leder-Upgrade aus dem Raid bekommen).
In einem DKP-System kann ich natürlich dennoch verstehen, wenn Jäger auf das Teil bieten. Bei mir würde da jedoch ein Geschmäckle bleiben, weil sich dieser Spieler damit offensichtlich ganz bewusst wichtiger nimmt als den Raid. Und erfahrungsgemäß sind es oftmals solche Persönlichkeiten, die irgendwann für schlechte Stimmung sorgen, die Gilde verlassen oder dem Raid in anderer Form schaden.
Vorsicht, das ist etwas zu kurz gesprungen. Mal davon ab, dass Hunter eine der wenigen Klassen sind, bei denen T1 und T2 richtig was bringen, gibt es ein exclusives Waffenupgrade nur für Hunter, ein Necklace welches beinahe nur für Hunter ist (zumindest liegt bei uns die Prio mal auf Hunter), Alternativslots für Ringe und Cape, sollte man das Raggi-Cape verpasst haben.
Dass man Dooms Edge passen muss kann ich zwar kaum nachvollziehen, allerdings frage ich mich auch, warum ich in Anbetracht des bevorstehenden Release von ZG nicht einfach auf die Waffen von Hakkar warte, die ohnehin weitab von jeglichem BWL Loot BiS für Hunter sind, und von (Main)-Meelee’s kaum noch als erste Wahl genommen werden wollen.
Creep schrieb es ja schon, Loot gibt es insbesondere für Hunter massig in der BWL. Es gibt Klassen (DPS Krieger z.B.) die deutlich weniger brauchbare Items da raus ziehen können, wenn man das Tankset mal rausnimmt. Soll nicht heißen, die Ini würde sich sonst für niemanden lohnen (das tut sie 100%), aber dass Hunter leer ausgingen würde ich keinesfalls unterschreiben wollen. Zumal auch hier (wieder einmal) die Main-Waffe quasi nur unter Huntern ausgemacht wird, sich Schurken und Krieger wieder untereinander sowie mit Enhancern/Paladinen zumkloppen dürfen.
Das mit der Skalierung ist halt auch so nen Ding. Es ist bitter und vielleicht auch nicht 100% fair … aber hier mache ich weniger den Spielern als eher dem Balancing Vorwürfe.
Nochmal konkret bezüglich DFT: Das Ding ist nen Einhorn! Wir haben schon einen (Yay!), aber damals ™ hatten wir bis Naxx release gerade 4 Stück. Wir haben heute schon 12 Leute +Tanks, die 100% need haben, auch ohne Hunter. Das dies nicht ausgeht, ist jedem LC und jedem Raildead klar. Daher vermutlich auch die Schwierigkeit für Hunter, hier Verständnis für deren need zu bekommen.
Tatsächlich ist es so, dass Hunter sich durchgehend im Classic Content relativ unabhängig von anderen Meelee Klassen Equippen können - alleine schon, weil deren Tier-Sets gut geeignet sind und die (ranged) Waffen üblicherweise von anderen gemieden werden. Zudem sind es oft viel weniger als in anderen Meelee Klassen.
Daher wirkt es halt so, als würden die Hunter überall „reinlooten“. Kombiniert man dies mit einem DKP System und ohne andere Hürden, verstehe ich schon das existierende Drama um Loot und Hunter.
Hätte man 10+ Hunter im Raid und suboptimale Sets, sähe die Sache vermutlich anders herum aus und andere Klassen wären die, die greedy wirken um Huntern den Loot vorzuenthalten.
Aber es ist wie es ist und auch wenn ich den Frust mancher Hunter in Bezug auf Lootschranken durchaus nachvollziehen kann, weiß ich auch, dass es keine Klasse gibt, die so einfach zu equippen ist wie ein Hunter. Würde er jetzt noch so skalieren wie andere Klassen, gäbe es nichts zu meckern. Aber leider liegt das Problem eher hier …
Also nur kurz um und böse und provokativ gesagt:
Furry krieger der auf DFT zwingendes need hat = hat keine Ahnung vom Spiel. DFT bringt einem Furry nur in einer recht abstrusen min max Item wahl zwischen 2-3 DPS. Ist komplet wasted auf ihm Tanks > Ferals > Schurken > Rest
Jäger die Dooms Edge wollen sind komplett an allem vorbei. Sowohl in MC gibt es bessere Waffen für sie, als auch in 3 Wochen in ZG (und die ZG Waffen wollen wirklich nur Jäger und niemand sonst) und sind absolutes BiS für sie.
Nein. Das würde nur dann zutreffen wenn man sofort Zugriff auf sämtliche BiS-Gegenstände hätte. DFT kann auch beim Furorkrieger einen ordentlichen Schub auslösen wenn seine restlichen Gegenstände nicht so der Hammer sind. In Classic ist der Nutzen eines Gegenstandes immer relativ zu den Gegenständen, die man schon hat.
Immer ausgehend von einer funktionierenden Gilde mit irgendeiner Form von Loot Distribution (außer DKP) :
Diese Aussage halte ich für absoluten Blödsinn. Loot sollte immer dahin wo er den meisten nutzen bringt. Um diesen zu ermitteln gibt es Best in Slot Listen für jede Klasse. Dann gibt es nochmal eine feine Unterteilung von Prioritäten innerhalb der Klassen die sich BiS Gegenstände teilen.
Wer ein Item haben möchte nur weil es besser ist als das was er trägt, gehört in eine DKP bzw /roll Gilde.
Rein von der Skalierung her ist der DFT für jeden Meelee schon ein Hammer-Trinket. Da gibt’s wenig klein zu reden und auch keine pauschale Aussage! 56 AP flat auf einem Slot, der sonst sustained keine AP bringt (außer bei Huntern), dazu 2% hit ist für jeden DW Krieger/Schurken schon wirklich richtig gut. Man darf nicht vergessen, dass auch über das Stylecap hinaus Hit bei DW schon noch was bringt in Anbetracht der Tatsache, dass ein beträchtlicher Teil des Schadens (und bei Kriegern der Wut = Ressource) durch white Hits entsteht.
Aber selbst wenn die Herren Krieger mit dem DFT das Stylecap überschreiten würden und das nicht wollen, könnte man anderes Hitgear gegen „stärkeres“ AP Gear tauschen - denn beim Krieger ist %Hit in manchen Fällen der Kompromiss zwischen „haben“ und „was besseres einsetzen“.
Natürlich bringt der DFT am meisten einem Tank, denn %Hit ist dort enorm wichtig und rar in Items verteilt, zudem hilft die AP beim Threat und der %Dodge ist auch noch gut untergebracht. Also das Itemlevel zu 100% genutzt = perfekt!
Zudem, mehr Threat = mehr Raidschaden …
Aber hey, es geht hier ja um Hunter und nicht um andere Klassen.
BiS-Listen sind ein Ideal, welches für die meisten Leute schlicht nicht erreichbar ist. Das Zeug muss erstmal fallen und man muss es dann auch bekommen und nicht ein anderer der 12 Krieger im Raid.
Stellt sich die Frage ob man anfängt für ein potentiell nicht erreichbares Ideal zu optimieren oder optimiert man auf das Hier und Jetzt.
Folgende Werte sind aus den Theorycrafting Bereichen bzw Spreadsheets der jeweiligen Klasse entnommen
Stat Weights Fury in Form von EAP (Effective Attackpower)
1 AP = 1 EAP
1 Str = 2 EAP
1 Agi = 1,5 EAP
1% Crit = 30 EAP
1% Hit über 6% Cap = 7 EAP (World Buffed)
Bzw
1% Hit über 6% Cap = 12 EAP (Normal buffed)
Stat Weights Rogue in Form von EAP (Effective Attackpower)
1 AP = 1 EAP
1 Str = 1 EAP
1 Agi = 1,7 EAP
1% Crit = 21,9 EAP
1% Hit = 17,5
Mit diesen Werten wäre DFT also:
Fury
56 AP = 56 EAP
2% Hit = 14 EAP (World buffed)
Bzw 2% Hit = 24 EAP (Normal buffed)
Zusammen also zwischen 70 und 80 EAP.
Rogue
56 AP = 56 EAP
2% Hit = 35 EAP
Zusammen also 91 EAP.
Vergleicht man das jetzt mit dem jeweils nächstbesten Trinket, also Blackhand’s Breadth:
Fury:
2% Crit = 60 EAP
Rogue:
2% Crit = 43,8 EAP
Ich denke daran kann man gut erkennen weshalb DFT eher an Rogues als an Furys gehen sollte.
Da ja quasi ALLES irgendwie Jägerequipp ist, geben die einfach mehr DKP aus als andere Klassen, die dann wiederum mehr DKP als Jäger haben und damit dann den Fangzahn kaufen können.
Spaß beiseite. Bei uns wird ihn wohl zuerst ein Jäger bekommen, weil er einfach am meisten DKP hat. Allerdings ist er bei uns noch gar nicht gedroppt.