Drachenreiten statt "Drachenreiten-Feature" ein Entwickler-Fail?

Erst mal vorweg. Als Spieler finde ich das gut, dass ich jetzt in der alten Welt Drachenreiten kann. Allerdings brauche ich dadurch auch nichts anderes mehr.

Als Unternehmer jedoch stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn man ausschließlich das Feature (Aktionsleiste mit Fähigkeiten) gewählt hätte? So hätten gleich alle Mounts einen Boost bekommen und wären weiter nutzbar. Auf diese Weise aber entwertet man auf einen Schlag alle alten Flugreittiere, da sie einfach zu langsam und unbeholfen sind. Allen Mountsammlern hat man damit quasi vor den Kopf gestoßen und es wird sicher nicht lange dauern, bis man die Shop-Mounts durch Drachen austauscht. Ich sehe da bei den Drachen übrigens einen Preis von 40 Euro pro Drache. Klar, das ist natürlich ein Boost im Shop. Aber ich möchte als Unternehmer nicht den Zorn der Spieler abbekommen, da ihre teils hart erspielten Mounts nun wertlos sind. Nachdem die Grenze zur ehemaligen DDR damals geöffnet wurde, fuhr anschließend auch niemand mehr Trabbi.
Wie seht ihr das?

2 Likes

Dem kann ich mich nicht anschliessen. Selbst auf den Dracheninseln verwende ich noch „alte“ Mounts, es sei denn, ich möchte weite Strecken schnell zurücklegen.

Insfern sehe ich nicht, dass irgendeines meiner „alten“ Mounts unnütz oder gar wertlos wird, im Gegenteil, ich habe die freie Wahl. Mehr Optionen sind ja in der Regel eine gute Sache.

17 Likes

Da wird doch nichts entwertet. Zum Einen werden zukünftig immer mehr Mounts angepasst, ist ja noch in Entwicklung. Zum Anderen gibt es immer noch Situationen, wo ich das normale Fliegen bevorzuge.

Es steht dir doch zudem auch völlig frei, auf deinen ganzen alten Mounts weiter herumzufliegen.

4 Likes

Najaaa, man will sich ja auch nicht mit Absicht selbst ein Bein stellen. Wenn ich schnell von Stormwind ins Schlingendorntal will, dann … will ich da schnell hin und es ist dann natürlich schade, wenn man dahingehend keine richtig freie Mountwahl hat.
Andererseits hat Blizzard auch schon bestätigt, dass sie nach und nach daran arbeiten, alte Mounts zugänglich zu machen für das System, von daher sehe ich das entspannt.

3 Likes

Mir ost nur wichtig, dass das alte fliegen nicht abgeschafft wird.
Optimal wär es, beides dauerhaft nutzbar zu machen

9 Likes

Den unternehmerischen Gedanken dahinter verstehe ich nicht.
Mit beiden Optionen ein breiteres Klientel ansprechen ist unternehmerisch doch viel sinnvoller als sich da zu begrenzen.
Und da dieses fliegen als Option für fast alle mounts kommt, so das man umschalten kann, ist doch eine perfekte Lösung gefunden worden, auch im unternehmerischen Sinne.

6 Likes

Vllt bin ich da anders gestrickt aber wenn ich irgendwo schnell hin will ist es mir piepegal was fürn Mount es ist, hauptsache ich bin schnell da :sweat_smile:

LG
Gaskadse

7 Likes

Also fürs schnelle nutz ich den Drachen… für einfach nur wo hoch, das Flugmount :dracthyr_shrug:

2 Likes

Wie schon offiziell vor einiger Zeit bekannt gegeben wurde, werden die Mounts alle angepasst und eine Umschaltoption eingefügt, durch die sich jedes Mount dann zwischen Dynamischen- und Statischen-Flugstil umschalten lässt.

Daher sind die Sorgen des TE vollkommen unbegründet. Weder wird jemandem vor den Kopf gestoßen noch wird irgendjemanden etwas weg genommen.

Im Datamining wurden auch bereits Anzeichen gefunden das es für Bodebreittiere ein ähnliches System mit Aktionsleiste und Fähigkeiten irgendwann in der Zukunft geben könnte.

Für einen Zeitpunkt, an dem das Umschalten der Flugstile eingeführt wird, wurde auch bereits 11.0 genannt.

12 Likes

Ich kann mich dem nur anschließen.
Ich verwendete Drachenreiten auf den Dracheninseln auch schon nur gelegentlich, seit das klassische Fliegen wieder eingeführt wurde in Dragonflight. Jeder nach seinem Geschmack. :wink:
Nichts was nun mit dem neuen Patch eingeführt oder nicht eingeführt wurde, hat zu einer Entwertung meiner alten Reit- und Flugtiere geführt. Ich freue mich über meine Flugscheibe, meine Druidenfluggestalt, mein Ross des kopflosen Reiters mit oder ohne Drachenflugfähigkeit.
Drachennmounts konnte ich übrigens wegen der (Flügel-) Größe und des nervigen Geflatters sowieso noch nie viel abgewinnen. Ich bin froh, dass ich die Drachen nun zum überwiegenden Teil einmotten kann. :smiley:

3 Likes

Sehe ich nicht so. Ich mag meine alten Flugreittiere und vor allem die Fluggestalt meines Druiden. Seit das reguläre Fliegen wieder freigeschaltet wurde, nutze ich fast ausschließlich dieses.

Mir macht zwar Drachenreiten durchaus Spaß, aber für mich geht nichts über das reguläre Fliegen und ich bin froh, dass wir das nun auch auf den Dracheninseln nutzen können.

Und was meinst du mit „unbeholfen“? Nur weil sie nicht im Turbogang mit Kunststückchen durch die Luft fliegen? Ich persönlich finde es ganz gut, dass es noch den regulären Modus gibt, in dem man ganz einfach ohne Schnickschnack durch die Gegend fliegen kann.

Wie gesagt, ich sehe das nicht so. Für mich sind die anderen Mounts nicht entwertet. Und Blizzard hat ja gesagt, dass wir künftig auch mit unseren anderen Mounts Drachenreiten werden nützen können. Es wird wohl vereinzelt welche geben, mit denen das aus Gründen nicht gehen wird, aber sie wollen das für so viele Mounts wie möglich umsetzen.

Letzten Endes werden wir künftig auch mit anderen Mounts Drachenreiten können, aber auch wählen können, lieber das reguläre Fliegen zu nutzen. So wird jeder auf die Art und mit dem Mount fliegen können, wie er es bevorzugt und auf die Art kann man bezüglich des Fliegens den Zorn der Spieler durchaus deutlich verringern.

2 Likes

Seh nur ein Problem, musste alle Drachenfliegen Mounts aus den Favoriten schmeißen, weil wenn nur eins drin ist, wird es beim zufälligen aufmounten zu 100% ausgewählt.
Seit Pfadfinder nur noch auf alten Mounts unterwegs, ausser die zwangseinlage beim Vorletztem Raidboss.

Die alten Mounts werden nach und nach angepasst. Du könntest das jetzt als temporäre Entwertung sehen, aber das war auch schon bei Bodenreittieren so. Exklusivität darf niemals eine Blockade für Fortschritt sein und das neue Fliegen ist ein Fortschritt für das Spiel.

1 Like

Dann bist du wohl noch nicht lange Unternehmer und hast noch viel zu lernen.

Gib den Kunden eine Auswahl und sie kaufen, selbst wenn eine Option scheinbar nichts taugt.

Das alte Fliegen glänzt dann noch wenn man mal punktgenau in einem Baum auf einem Ast landen möchte.

4 Likes

Aus Kundensicht hat mir Blizz etwas gegeben, das voll meinen Nerv trifft: Drachenreiten!

Das alte Fliegen interessiert mich nun garnicht mehr, es fühlt sich für mich einfach nur unglaubwürdig und viel zu langsam an. Aber ja, das ist persönliches Empfinden.

Und mir sind diese Pixel, die ich in vielen Jahren gesammelt habe, mittlerweile auch irgendwie egal, ich pass mich an und mir gefällts. :slight_smile:

1 Like

Ganz ehrlich, ich fasse das Drachenfliegen nur notgedrungen auf den Dracheninseln an und selbst da nur, bis ich das normale freigeschaltet habe. Ich kann normal laufen, wenn ich das Steuerkreuz bewege, tue ich das nicht, bleibe ich stehen. Schwimmen genauso und fliegen? STürze ich ab, kann ich mich nicht in Ruhe umsehen, von präzise landen ganz zu schweigen und jetzt brauche ich auch noch Energie dafür, die mir eh wieder auf dem halben Weg ausgeht? Meine Ausdauer geht beim Laufen ja auch nicht runter. Wem es Spaß macht, bitte, solange ich es nicht nutzen muss.

4 Likes

Hmm…war von dem „Drachenreiten in alten Gebieten“ sowieso auch erstmal etwas enttäuscht.

Scheinbar können Chars das in alten Gebieten erst, wenn sie Lvl 60 sind und auch schon mal auf den Dracheninseln waren?

Mit niedrigeren Chars bzw. Chars, die noch nicht dort waren, kann ich zwar die DF-Mounts in alten Gebieten nutzen, die fliegen jedoch „nur“ auf normale Weise…

Hatte eigentlich gedacht, die Ankündigung von Blizz würde bedeuten, dass Chars dann quasi ab Lvl 30 dann auch Drachenreiten mit den entsprechenden Mounts nutzen könnten.

Naja, die Erweiterung ist noch nicht zu Ende, wir sind noch nicht in einer neuen Erweiterung. Da macht es dann logisch gesehen halt auch keinen Sinn, wenn Charaktere, die noch nie auf den Dracheninseln waren, Drachenreiten können. Woher sollen die das dann können?

Man wird als Champion zu den Dracheninseln geschickt und nach einigen ersten Aufgaben und Kennenlernen einiger der dortigen Bevölkerung, erlernt man das Drachenreiten.

Somit können nur Champions mit passendem Level und auf passendem Stand der ingame Storylines zu den Dracheninseln und dort das Drachenreiten lernen.

Ein mögliches Ausweiten auf alle (auch kleinere) Chars würde ich (wenn überhaupt) frühestens im nächsten Addon erwarten, wenn die Dracheninseln nicht mehr die aktuelle Erweiterung sind.

2 Likes

Dann sind sie kein Wirklich Guter und kein aufmerksamer Unternehmer. Blizzard sagte schon das man es auf andere Mounts ausweiten wird. Zu dem Wurden nach ihrer aussage auch alle andere Mounts entwertet als die Netherdrachen eingeführt wurden. Denn Es gab zu TBC ganze 3 Arten von Flugmounts glaube ich. Das Waren die Netherdrachen, Rochen und der Phönix. Ich glaub mehr gab es nicht. Die ganzen anderen mounts konnten nicht fliegen. Und ich bin mir sicher das einige Sammler mir zustimmen werden Das das Nicht so schlimm ist wenn man viele Mounts kaum noch nutzen kann. Weil man so viele Mounts hat. Das man manch mount nicht mehr wieder findet wenn man den Namen nicht aufgeschrieben hat.

Wyvern der Horde und Greifen der Allianz nicht vergessen, das waren die ersten Mounts die man bekommen hat am Anfang zu TBC.

Glaub aber damals war die Geschwindigkeit noch an das Mount gebunden.
Die Fraktionsmounts waren „langsam“ und Mounts wie Al’ar waren dann das „schnelle“ Mount.

2 Likes