Dracthyr Tank

Dieses Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen.

Immerhin gibt es auch ein paar schwarze Zauber, die eine gute Grundlage zum Tanken geben würden. :wink:

Oder das Schild zerstören- Talent im allgemeinen Skillbaum.

Daher wäre ich aber eher für 3 Speccs, denn die Heiler Spielweise gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. :blush:

Das ist halt falsch gedacht…du hast deutlich weniger Tanks auf einen Raid/einen Dungeon und musst für das xfache an Slots (DD, im Raid auch Heal) natürlich auch mehr Vielfalt bieten.

Bin aber schon seit DH eigentlich der Meinung, dass WoW gar keine neue Klasse mehr „braucht“
Aber es wird sie immer geben.

Und zum Vergleich: JEDE neue Klasse konnte tanken bis zum Evoker, aber nur eine Healen, keine einzige Range spielen.

Die aussage ist - sorry - kompletter bs. Die gleichen Kunden sind nämlich auch die, die dann meckern wenn sie die drölf neuen Speccs ihrer Meinung nach nicht gebalanced bekommen.
Auf der einen Seite kreischen alle dauernd nach besserem Balancing (wobei das bei WoW im Vergleich zu anderen MMOs schon verdammt gut ist, vor allem bei Tanks, aber auch bei Healern und dem Großteil der DDs) und auf der anderen Seite wollen sie dauernd neue Klassen und Speccs. Was das für ein Balancing Nightmare wäre wird da dann wieder ausgeblendet.

Ein weiterer Grund ist Specc Identity. Die Speccs müssen sich unterschiedlich genug anfühlen. Bei Evoker gebe ich dir Recht, hätte man mit Black Flight Magic bestimmt was machen können.
Aber beim DH? Nen Heal specc? Nen Range Specc? Noch nen zweiten Melee Specc? Alles Unsinn

2 Likes

Nee das Totschlagargument ist, dass halt ne Range cls und Tanken 0 zusammen passen. Also bleibt nur reiner DD oder DD/Heal.

ne das argument würde dann heissen von der Schamanenfraktion wo bleibt unser Tank , wir waren zuerst da und so … :slight_smile:
gehen würde es schon , nur fehlt anscheinend die Manpower dazu

Hätte jetzt eher mit Druide (Bär und Eule) argumentiert.
Aber gut das problem ist trotzdem das man dann zumindest im Tank specc soviele skills haben muss das er auch (melee) tanken kann.
Und wie bei der Eule hat man dann halt 2 speccs die sehr unterschiedliche Skills nutzt (wieviel Eulenskills gehen in Bär und andersrum?) und noch dazu hat man dann halt ne richtig Tanky Range DD.
Das wollte man wohl beim Evoker nicht.

Legion wird immer so angepreist das es gut war. trotzdem hat man den DH nicht mehr speccs gegeben. Also kanns an der Manpower fürs Addon nicht liegen.

Im April hatten wir hierzu bereits nen anregende Diskussion.

Insgesamt finde ich, dass der Heilerskil beim Dracthyr Sinn macht, es sind ja Schöpfungen die die Stärken aller 5 Schwärme Abbilden sollen.

Ich schätze, dass sich die Talentbäume auf die Chroniken, im Besonderen auf den Krieg der Winterskorn beziehen.

Hier trennt Neltharion die Gruppen der Angreifer durch das Erschaffen von Bergen, Malygos und Alextrasza übernehmen den Angriff in dem Sie die Arkankonstrukte zerstören und die gefangenen Protodrachen befreien und Ysera und Nosdormu schließen die Angreifer in einem Ewigen Traum ein der Jahrtausende anhält.

Neltahrion hat in den Horten ja seine Edikte aufgehängt, auf denen auch steht, dass die Dracthyr für alle Fälle geeignet sein sollen.

Soweit meine Argumentation pro Heal, jetzt mein Einwand (Thema Tank).

Besagte Edikte nennen 5 Aufgaben die je ein Weyrn übernehmen sollen können.
Heiler, Verteidiger, Angreifer, Taktiker und Infiltratoren.

Klar das Edikt zum Rufer nimmt „nur“ Bezug auf Angreifer und Heiler, aber alles andere wäre ja auch seltsam, wenn man nur 2 Trees raus bringt.
Es wirkt aber dennoch widersprüchlich, da der Dracthyr alle der 5 Wyrns gemeistert haben soll, also auch die Verteidiger.

Das ist aber nicht mal der einzige trigger, den Blizzard meiner Meinung nach Verursacht.

In der Startsequenz (dem Artworkgewitter) für den Rufer ist in Sec. 2 (ja ich habe das auf YouTube mehrfach abgespielt und geprüft) ist eine Gruppe abgebildet, von denen der Dracthy in der Mitte und der links daneben Schilde halte, wie sie übrigens in jedem Hort hängen. (kann natürlich auch sein, dass das die größte Faustwaffe ist, die ich je gesehen habe. :slight_smile: )

Wenn man sich dann die einzelnen Edikte der der 5 Wyrns in Ihren Horten durchließt ist auch die Rollenverteilung recht klar.

Die Heilschwingen sind, recht offensichtlich, die Heiler.

Die Adamantvigil sind die leitende Autorität und Srategen also die Taktiker.

Bei den Dunkelkrallen und den Schwarzschuppen (Später Splitterflammen) liegen die Texte nah bei einander, aber da Schuppenkomandantin Glutresch eher geradeheraus offensiv ist, während Sarkareth in der Mainstorry nach max. LV auf Infiltration und den Angriff aus dem Schatten setzt, gehe ich davon aus, dass die Schwarzschuppen die Angreifer und die Schwarzschuppen die Infiltrationen sind.

Zu Letzt noch die Obsidianwachen, laut Edikt die das Bolwek an dem das feindliche Herr zerbricht, die zum Schutz von Verbündeten eingesetzt werden und die „Aegis des Erdwächters“ (Stünde das nicht auf dem Edikt, hätte ichs für ein Talent oder nen Zauber gehalten) symbolisieren.
Deren Schuppenkomandant hat dann auch noch den schönen walspruch „Wir sind der Schild der Dracthyr“.
Klarer könnte ich Tanktree auch nicht mehr definieren.

Na ja am meisten nervt mich dann aber wohl, dass wenn man die Storryquest bei den Bronzenen in Thaldraszus spielt, auf Siaszerathel trifft (wer sich nicht erinnert, das ist der Dracthytazubi, der in den ersten Quests Hilfe braucht.)
Siaszerathel trägt durchgehend einen Schild und ist in der alternativen Zeitlinie mit dem Sieg der Primalisten sogar als persönlicher Tank rufbar (denn ja der NPC spottet die mops).

Das ganze wird (und das ist komplett subjektiv) für mich dadurch ergänzt, dass ich jetzt bereits 2 Schmuckstücke kenne, die eine Erdbariere erzeugen können. Übrigens die selbe Optik wie der Schutzzauber der Djaradin. Also eine auf Erdoptik angelegte Version der Magierbariere.
Und dann das Banner der Obsidianwächter in dessen oberen Ende ein Schildmuster zu finden ist. :face_with_raised_eyebrow:

Es kann also nicht an der Optik für Mechaniken liegen.

Finde es halt echt ärgerlich, erst kann ich keine Tanks mit dem neuen Volk spielen. (andere Klassen machen Loretechnisch keinen Sinn, stimme ich zu)
Dann kommen zu Alianz und Hodre zwei von fünf Weyrns mit.
Die Horde bekommt die Angreifer und die Alianz die Verteidiger die keinen Schild halten können.

Hätte es für besser gehalten alle drei Aufgaben unterzubringen.

1 Like

Dem würde ich widersprechen, gerade weil der Dracthyr nicht das Zehnkämpferproblem des Druiden hat.

Azurstoß
Die Fähigkeit hitted 2 Ziele und kann per Skilltree 3 Ziele Treffen.
Mann könnte die Fähigkeit auf 5-6 Ausweiten und dafür die range rausnehmen.

Lebende Flamme
Könnte als reiner Spontanheilzauber genutzt werden. Sprich range Schaden nehmen und dafür spontan.

Desintegration
würde ich so lassen, da jeder Tank mindestens einen Fernkampfangriff hat.

Feueratem
Könnte der Fächer pro Ermächtigung verbreitert werden (bis halbkreis). Oder der Tank bekommt eine separate Version so wie der Traumatem des Heilers.

Smaragdblüte
Spontander Flächenheal passt ja.

Tiefer Atem
Könnte man als Opener betrachten evtl. gesenkter Cooldown für geringeren Schaden. Grade mit dem Skillbaren Port zurück zum Ausgangspunkt geeignet.

und dann nur der Buffs und der Rez passen ja.

Bei den skillbaren fähigkeiten bin ich weniger besorgt.

Für den Selfheal im Heilerbereich rechts wildern.

Evtl. im Tanktree ein Skill um den Skill Tyrannisches Brüllen und Erdrutsch zu Spott machen ggf. letzterer mit ranziehmechanik.

Bezüglich der defensiven Ideen gabs in dem Forum oben ja zwei Konzepte.
Einmal die Idee mit nem Schild, die Optiks hätten wir ja, gerne auch die Kuppel von Sabelian, Gluthal konnte die ja in Ihrer Quest am Obsidianbolwerk (ab max. LV nur Dracthyr) auch einsetzen.

Die andere Idee wäre eine Schwächungseffekt (verringert zugefügten Schaden evtl. Stapelbar um die Stapel für andere Fähigkeiten zu nutzen) der mit einer separaten Fähigkeit oder den AOE-Fähigkeiten auf Gegner verteilt wird (ja war mein Ansatz, hat aber glaube ich so kein tank).

Wie gesagt glaube es würden weniger Fähigkeiten ungenutzt belieben als beim Druiden.

Hoffe kam nicht zu belehrend rüber :wink:

Habe den entsprechenden Foreneintrag nicht gefunden, aber es gab vor 2 Monaten mal wen, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Schamane als einziger neben dem Dudu 4 Ansatzpunkte hat.

Evtl. gibts ja für beide nen Tanktree, weis chance 1 zu ner Million.
Aber hoffen kann man ja, zumal es ja auch in den Bereich der Erde gehen soll.

was spricht den an sich dagegen für jede klasse alles anzubieten ? Tank,DD,Healer ? Würde eine etwas größere Auswahl biete wie ich finde. Aber nur meine Meinung.

lacht in schurkenhandel und verschwinden

Wenn ich heile oder tanke bin ich in der regel sogsr froh wenn ich solche failer habe (zu nem bestinmten grad natürlich). Das gibt nen ordentlichen stress test und ich lern mit mit druck um zugehen mit der jeweiligen klasse, und wenn ich nicht mithalte kann ich ruhigen gewissens den anderen die schuld geben. Ob ich nun tanke, oder heile, mein top prio ist es nicht zu wipen. Schlechte und stressige spieler sind da ein teil der spiel mechanik und ab und zu gibts auch was zu lachen.

Punkt ist, einfach nicht stressen lassen. Mach das beste aus dem was du hast und wenns schief läuft kanns dir ja egal sein was die reden, di weißt ja das du im recht bist.

Als DD seh ich das dann genau so, nur hab ich bedeutend weniger mittel die leute am leben zu halten abgesehen von nem blind zur CC

Ich hoffe, dass noch ein Tank Specc kommt. In einem Dev Interview wurde ja gesagt, dass sie das nicht vergessen haben und evtl noch hinzugefügt wird. Aber ja der DD Specc ist echt mau und braucht ein Rework.

Ich warte immernoch auf nen range tank und nen melee heiler

würde immernoch den tank schamanen bevorzugen bevor überhaupt ne neue tank klasse kommt.

Ich denke weil es am Mangel nichts ändert. Einer der ersten Posts hats begründet. Ansonsten ist es mir egal. Von mir aus soll jeder alles können dürfen.

Gibt doch bereits 2 meleeheiler mit monk und pala?

Meele Heiler gibts ja, ein Pala, der im Nahkampf heilt (auf den Anblick komme ich bis heute nicht klar). Aber ein Range Tank? Kann einer eine kreative Idee als Beispiel nennen, wie es in WoW mögilch wäre, ein Range Tank einführen zu können? Ab da hört sogar meine Kreativität nahezu auf.

Ich kenne Tanks nur, dass sie an der Front stehen, Aggro ran ziehen und die Gruppe schützen (usw., möchte jetzt nicht bis in jedes Detail gehen). Wie soll ein Range Tank funktionieren? Irgendwas sagt mir, dass es eine Mechanik komplett auseinander nimmt und/oder auch zum Problem wird.

Also so ne Art Beschwörer oder ähnliches, der irgendwas vorne platziert, das Teil bufft oder Befehle gibt und sich am Heiler hinten ankuschelt … wobei, klassische Meister-Diener Klasse. Ne, das ist viel zu seltsam, da krümmt sich mein Hirn.

Da könnte ich mir auch nur ne petklasse für vorstellen.
Sowas wie als ne art jäger dessen pet tanked. Spells halt um es zu heilen, und halt auf range mit bogem/armbrust w/e zu schießen, stell ich mir mit der pet ki aber auch eher schwer vor, zumal die trinjets dann iwie überarbeitet werden müssen das sowohl das pet als auch eher von z.b. dem cheatdeath trinket profitieren ne andere art von „ranged“ tank vielr mir jetzt auch nicht wirklich ein

Da müsste ich mein Pet aber gewaltig ne Gehirnwäsche unterziehen, damit er stumpf meinen Befehlen befolgt. :rofl:

Pets und Diener: Sie weichen manchmal Schlägen aus, aber nicht immer. Sie stehen in Voids drinnen. Sie lenken den Gegner nicht weg von DDs, wenn ein Strahl kommen sollte (den Tank-Move kenne ich mit mein Blut-DK sehr gut). Fear … er geht nicht aus der Fläche raus, rennt davon und irgendwo rein (sofern nicht gekickt oder nicht kickbar) und pullt. Da müsste entweder die KI solcher Pets/Diener verbessert werden oder man muss sie wirklich steuern aus der Ferne anhand einer Gehirnwäsche.

Wenn man schon sieht was pets teils fpr merkeürdig unergründliche wegr nehmen :rofl: