Im April hatten wir hierzu bereits nen anregende Diskussion.
Insgesamt finde ich, dass der Heilerskil beim Dracthyr Sinn macht, es sind ja Schöpfungen die die Stärken aller 5 Schwärme Abbilden sollen.
Ich schätze, dass sich die Talentbäume auf die Chroniken, im Besonderen auf den Krieg der Winterskorn beziehen.
Hier trennt Neltharion die Gruppen der Angreifer durch das Erschaffen von Bergen, Malygos und Alextrasza übernehmen den Angriff in dem Sie die Arkankonstrukte zerstören und die gefangenen Protodrachen befreien und Ysera und Nosdormu schließen die Angreifer in einem Ewigen Traum ein der Jahrtausende anhält.
Neltahrion hat in den Horten ja seine Edikte aufgehängt, auf denen auch steht, dass die Dracthyr für alle Fälle geeignet sein sollen.
Soweit meine Argumentation pro Heal, jetzt mein Einwand (Thema Tank).
Besagte Edikte nennen 5 Aufgaben die je ein Weyrn übernehmen sollen können.
Heiler, Verteidiger, Angreifer, Taktiker und Infiltratoren.
Klar das Edikt zum Rufer nimmt „nur“ Bezug auf Angreifer und Heiler, aber alles andere wäre ja auch seltsam, wenn man nur 2 Trees raus bringt.
Es wirkt aber dennoch widersprüchlich, da der Dracthyr alle der 5 Wyrns gemeistert haben soll, also auch die Verteidiger.
Das ist aber nicht mal der einzige trigger, den Blizzard meiner Meinung nach Verursacht.
In der Startsequenz (dem Artworkgewitter) für den Rufer ist in Sec. 2 (ja ich habe das auf YouTube mehrfach abgespielt und geprüft) ist eine Gruppe abgebildet, von denen der Dracthy in der Mitte und der links daneben Schilde halte, wie sie übrigens in jedem Hort hängen. (kann natürlich auch sein, dass das die größte Faustwaffe ist, die ich je gesehen habe. )
Wenn man sich dann die einzelnen Edikte der der 5 Wyrns in Ihren Horten durchließt ist auch die Rollenverteilung recht klar.
Die Heilschwingen sind, recht offensichtlich, die Heiler.
Die Adamantvigil sind die leitende Autorität und Srategen also die Taktiker.
Bei den Dunkelkrallen und den Schwarzschuppen (Später Splitterflammen) liegen die Texte nah bei einander, aber da Schuppenkomandantin Glutresch eher geradeheraus offensiv ist, während Sarkareth in der Mainstorry nach max. LV auf Infiltration und den Angriff aus dem Schatten setzt, gehe ich davon aus, dass die Schwarzschuppen die Angreifer und die Schwarzschuppen die Infiltrationen sind.
Zu Letzt noch die Obsidianwachen, laut Edikt die das Bolwek an dem das feindliche Herr zerbricht, die zum Schutz von Verbündeten eingesetzt werden und die „Aegis des Erdwächters“ (Stünde das nicht auf dem Edikt, hätte ichs für ein Talent oder nen Zauber gehalten) symbolisieren.
Deren Schuppenkomandant hat dann auch noch den schönen walspruch „Wir sind der Schild der Dracthyr“.
Klarer könnte ich Tanktree auch nicht mehr definieren.
Na ja am meisten nervt mich dann aber wohl, dass wenn man die Storryquest bei den Bronzenen in Thaldraszus spielt, auf Siaszerathel trifft (wer sich nicht erinnert, das ist der Dracthytazubi, der in den ersten Quests Hilfe braucht.)
Siaszerathel trägt durchgehend einen Schild und ist in der alternativen Zeitlinie mit dem Sieg der Primalisten sogar als persönlicher Tank rufbar (denn ja der NPC spottet die mops).
Das ganze wird (und das ist komplett subjektiv) für mich dadurch ergänzt, dass ich jetzt bereits 2 Schmuckstücke kenne, die eine Erdbariere erzeugen können. Übrigens die selbe Optik wie der Schutzzauber der Djaradin. Also eine auf Erdoptik angelegte Version der Magierbariere.
Und dann das Banner der Obsidianwächter in dessen oberen Ende ein Schildmuster zu finden ist.
Es kann also nicht an der Optik für Mechaniken liegen.
Finde es halt echt ärgerlich, erst kann ich keine Tanks mit dem neuen Volk spielen. (andere Klassen machen Loretechnisch keinen Sinn, stimme ich zu)
Dann kommen zu Alianz und Hodre zwei von fünf Weyrns mit.
Die Horde bekommt die Angreifer und die Alianz die Verteidiger die keinen Schild halten können.
Hätte es für besser gehalten alle drei Aufgaben unterzubringen.