Dractyr zu OP? + Heulen auf hohem niveau

Guten Tag Allerseits,

seit Blizzard den Dractyr nun andere Klassen spendiert hat sitze ich auf diese Rasse regelrecht fest. Ich meine damit das sie zu meiner Lieblingsrasse geworden sind und kann mir einen Charakter der nicht Dractyr ist kaum noch vorstellen, das führt mich zum Thema dieses Beitrags, im Vergleich zu Dractyren wirken die anderen Rassen langweilig.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung sind wirklich bahnbrechend und schaut man sich da Leerenelfen und co an die so wenig zum Einstellen haben, so hat der Dractyr einfach das 10 fache an Optionen, aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Es geht um die Volksfähigkeiten. Ja die Gestalt zu ändern und auch zu halten ist echt geil und ich hoffe die Worgen bekommen das auch irgendwann noch, aber das Schweben ist der eigentliche Grund wieso ich mich entschlossen habe etwas zu schreiben.

Schweben ist eine unglaublich nützliche Fähigkeit, nicht nur ist sie in Kämpfen oft sehr praktisch und verhindert so manchen Fallschaden, nein auch außerhalb der Kämpfe ist die Fähigkeit einfach ein quality of Life feature das man nicht missen möchte. Leider können bis auf Magier, Priester, Dämonenjäger und co. (hab sicher einige vergessen) das nicht, doch mit dem Dractyr wird es nun Massentauglich und ermöglicht es nun Klassen die diese Fähigkeiten nicht haben, dadurch wird es aber meiner Meinung nach eine Art zwang sich einen Dractyr zu erstellen, das führt mich zu dem Problem der alten Rassen, sie bieten nichts.

Viele Rassen haben Volksfähigkeiten, aber die aller meisten bekommen lediglich irgendwelche Heilungs und Schadensskills die man alle 2-3 Min einsetzen kann, nichts Weltbewegendes also, aber diese Passiven quality of life features sind hingegen so heftig das sie viele Entscheidungen bei der Charaktererstellung überdenken lassen.

Sollte Blizzard an den alten Rassen etwas ändern und ihnen ebenfalls Volksfähigkeiten geben die spürbare quality of life mit sich bringen oder müsste man dem Dractyr diese Fähigkeiten nehmen? Eine andere vergleichbare Rasse wäre der Dunkeleisenzwerg, der kann nun alle 30 min sich in alle Addons hinporten, Classic, BfA, Shadowlands vollkommen egal er kann überall hin. Und was kann ein Draenei? Einbischen heilen und bei Juwe 5 Punkte besser performen…wow. Und so geht es 90% der anderen Völker in Wow, Blizzard hat für 11.07 zwar Veränderungen an den Volksfähigkeiten angekündigt, jedoch sind das nur Verbesserungen zu bestehenden „langweiligen“ Fähigkeiten.

Und noch was zu den Dractyr. Bin ich der einzige der sich stört das im Loginscreen der Dractyr immer in seiner Drachengestalt angezeigt wird? Ja klar es ist seine ursprüngliche Gestalt, aber ich behaupte mal jene die sich jetzt einen Dractyr erstellen machen das nur weil die Antlitz Gestalt nun frei wählbar ist und sie eine alternative zu Menschen und Elfen sind. Und beim Einloggen wird man ständig darüber informiert das der Dractyr andere Himmelsreiten Fähigkeiten hat, ja danke das weiß ich beim 1000 Loggin auch schon.

2 Likes

da ich keinen habe, wirste mir mal auf die sprünge helfen müssen und mal eben ne quickauflistung der volksfähigkeiten machen müssen, bitte.
kann ich nicht so recht vergleichen wenn ich nur „schweben“ höre
was kann der denn alles genau?

Ich habs nur kurz gegoogelt, weiß nicht ob das noch so stimmt.

Antlitz

Nutzt ihr Antlitz, dann wechselt ihr zwischen eurer Drachenform und dem Antlitz, also eurer humanoiden Gestalt. Das Antlitz sorgt dafür, dass sich eure Gruppenmitglieder außerhalb des Kampfes etwas entspannen, was wiederum darin resultiert, dass die Lebenspunktregeneration der Gruppe dann signifikant erhöht ist.

Flügelstoß

Mit dieser Fähigkeit mit einer Abklingzeit von anderthalb Minuten stoßt ihr Gegner vor euch mit einem Flügelschlag weg. Das entspricht ähnlichen CC-Fähigkeiten wie beispielsweise dem Kriegsdonner der Tauren.

Schwanzfeger

Ihr peitscht mit eurem Schwanz und schleudert damit Gegner im Umkreis von sechs Metern in die Luft. Diese Fähigkeit verfügt über eine Abklingzeit von 45 Sekunden. Während ihr also mit dem Flügelstoß Gegner kurzzeitig loswerdet, die vor euch stehen, könnt ihr mit dem Schwanzfeger alle Feinde um euch herum in die Luft schleudern.

Discerning Eye (noch nicht übersetzt)

Diese passive Fähigkeit erhöht eure Wahrnehmung um 50, was den Radius erhöht, in dem ihr Erzadern und Kräutervorkommen verfolgt. Zudem habt ihr die Chance auf den Erhalt zusätzlicher seltener Materialien bei Sammelberufen.

Erwacht

Eure Meisterschaft ist passiv um 2,5 Prozent erhöht.

Rüstungsfertigkeiten

Rufer (und damit ja auch irgendwie Dracthyr) erhalten einen 5-Prozent-Bonus auf Intelligenz, wenn sie Kettenrüstung tragen. Natürlich dürfen sie aber auch Stoff- und Lederrüstung anlegen, müssen dann aber auf diesen Bonus verzichten.

Waffenfertigkeiten

Rufer können Äxte, Dolche, Faustwaffen, Streitkolben, Stäbe sowie Schwerter anlegen.

• Gleiten: Auf vollständig entdeckten Kontinenten fliegt ihr 20 Prozent schneller.
  • Segelfliegen: eure Fallgeschwindigkeit und lässt euch gleiten. Wird mit einem Doppelsprung aktiviert und funktioniert wie die gleichnamige Fähigkeit der Dämonenjäger.
  • Prinzipien des Segelfliegens: Sammelt eure Kraft und katapultiert euch in die Luft. Fünf Minuten Abklingzeit. Wenn ihr in der Luft seid, sorgt

Ich finde die einfach nicht schön und meide dieses Volk deswegen :tipping_hand_man:

Ich meine seine Fähigkeit Gleiten, also das gleiche was Dämonenjäger auch haben, das sie langsam zu Boden schweben können und keinen Fallschaden zu bekommen

Was das angeht, haben Zwerge allgemein einen enormen Vorteil.

Steingestalt bzw. Feuerblut
Entfernt jegliche schädlichen Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie- und Blutungseffekte.

Wenn man nun Bloodmallet als Referenz nimmt, dann würde ich die Dracthyr nicht als OP ansehen. Doch ob die Daten dort wirkich was taugen, kann ich nicht einschätzen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar Anpassungen durchaus möglich oder gern gesehen werden.
Doch ich habe auch nie nach Fähigkeiten entschieden was ich spiele, sondern nach der Optik und der Geschichte der Völker.
Und die Dracthyr stehen bei mir nicht sehr weit oben in der Rangliste.
Dennoch würde ich mir mehr Anpassungsoptionen bei den Völkern wünschen.

Ob du der einzige bist kann ich nicht beantworten. Doch mich stört es nicht.
Denn das gleiche haben wir bei den Worgen.
Und ich würde aktuell eher davon ausgehen, dass es nicht am Antlitz liegt sondern an den nun verfügbaren Klassen.

Das System gehört Allgemein mal etwas überarbeitet und angepasst.

Obwohl es die meisten Spieler sowieso nicht weiter interessieren sollte da die meisten Spieler nicht an einem RWF oder RTG teilnehmen wo dies durchaus relevant sein könnte.

1 Like

racials wie steingestalt sind immer nice egal auf welcher stufe

3 Likes

Schreib ersteinmal die Rasse richtig:

Dracthyr !

Ich bin, seit der Einführung, großer Fan der Rasse. Mein Mage ist auch schon einer :grin:
Die Rasse würd ich nicht als OP bezeichnen, aber der Doppel Sprung und das Gleiten haben mir einige Male das Leben gerettet.

1 Like

Wenn es denn auch die Spieler nutzen würden, viele machen das halt eben nicht vor allem im Casual Bereich wo sich die meisten Spieler bewegen :sweat_smile:

Edit: Was aber komisch daran ist, sobald es aber einen Damage Buff gibt nutzen die Leute diesen und wissen darüber bescheid :man_shrugging:

Ich finde, Balance wird extrem überbewertet. Mir ist Klassendiversität wichtiger und besondere Stärken und Eigenheiten von Specs sind interessanter für mich.

5 Likes

Dracthyr entschuldige xD
Das Gleiten hat mir nicht nur einmal den Allerwertesten gerettet und auch sonst ist es im Alltagsgebrauch sehr sehr vorteilhaft. Und genau darauf wollte ich hinaus, wäre mein Schurke oder Hexenmeister kein Dracthyr gewesen wäre er öfters verreckt als sonst, und dabei ist es ja garnicht vorgesehen das diese Klassen über solche Fähigkeiten verfügen aber die Rasse hat ihnen einen Vorteil gegeben den sie eigentlich nicht haben dürften

die letzten beiden hätteste weglassen können das sind klassenfähigkeiten.

1 Like

Naja, es gäbe ja noch andere Dinge die man nutzen könnte, wenn man gern über Klippen läuft, die Fallschirme würden mir dafür einfallen.

Persönlich vermisse ich das gehüpfe bei meinen Chars nicht so sehr und ich brauche dafür auch keinen Ausgleich. Als Taure kann ich die Erde zum beben bringen, dass ist schon nice.

Edit: Druiden haben von allen Klassen die größten Vorteile was QoL angeht.

danke für die liste. aber kann es sein, dass flügelstoß und schwanzfeger rufer fähigkeiten sind? ich meine im skilltree meiner augmate was dazu gesehen zu haben.
kann aber auch sein, dass es volkskram ist und man als rufer die cd’s kürzer skillen kann oder sowas :man_shrugging:
vielleicht erstell ich mir mal einen und schau mir das selber genauer an.

druiden könn die nich, hm? :sweat_smile:

Druiden können sich dafür in niedliche Katzen, knuddelige Bären, coole schnelle Tiere und in anmutige Vögel verwandeln :man_shrugging:

EDIT: Du meinst die Klasse :man_facepalming: nee glaub nicht :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

meine „niedliche katze“ ist ne pscedelic spacecat, mein „knuddeliger“ bär. sieht aus als hätte er gamma strahlen abbekommen und ist immer wütend…ja, meine traumkralle passt…mein anmutiger vogel ist ne revendreth fledermaus.

korrekt, hast es grad noch selbst bemerkt :sweat_smile:
ich würd halt son dracthyr mal basteln, fürchte aber, dass ich auf keine der angebotenen klassen so richtig lust habe :man_shrugging:

wait a minute…ich hab doch mal die rufer einführung gespielt für erfolg und transmog/mounts die nur er kaufen kann…ok…hab doch son ding. ich les mir mal den kram durch

Die Liste stimmt so auch nicht mehr wie oben, das war scheinbar vor Dragonflight Release und bezieht sich auf Dracthyr Evoker.
Den Flügelstoß hat jeder Dracthyr, als Nicht-Evoker aber mit 3 Min CD. Den Schwanzfeger hatten kurz mit 3 Min CD auch alle Dracthyr auf dem PTR, ist aber mittlerweile Evoker only.

Was also bleibt:
Doublejump + Gleiten (was Fallschaden verhindert, etwas schneller ist als laufen, was Hexer und Priester vor allem freut, und vor allem: Knockbacks cancelt per Druck auf die Leertaste)

Masterybonus

Das Hin und Her Wechseln zwischen Humanoider und Drachenform, wobei man als Nicht-Evoker auch IMMER humanoid bleiben kann, selbst infight.

Schwanzfeger

Soar (kA wie es auf deutsch heißt) aka man ist sein eigenes Mount, funktioniert mit Dragonriding wie auch altmodischem Fliegen (ja man kann dann in der Luft auf der Stelle flattern, sieht nice aus)

Discerning Eye ist wie oben beschrieben auch noch da

2 Likes

vielen dank.

1 Like

Als monk wary mage Priester dh shaman pala schurke( ab und zu) Druide hinter bekommt man doch auch keinen fall dmg

Zandalari Trolle können auch schweben zwar nicht in einer ini oder RAID
Als goblin hat man auch einen jump