Dragonflight 10.0 - Talentbäume Magier

Hallo Zusammen,

Es ist mittlerweile sehr ruhig hier geworden. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mal seine ersten Eindrücke von den Talentbäumen vom Magier für Dragonflight zu teilen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Sie ziemlich cool finde, so dass es mir aktuell ziemlich schwer fällt zu sagen, wo aktuell meine Präferenz liegen würde.

Wie geht es euch ?

Gruß
Syreana

Was mir in erster Line aufgefallen ist, das sie die Legis mit eingebaut haben und das von den NF.

Ansonsten sind die Skills von Frost Baum schon recht Ordentlich.

Naja. Der Klassen-Talentbaum (also der linke) ist ein wildes Durcheinander. Wenn man das mal mit dem Evoker vergleicht, da ist ganz klar strukturiert links Schaden, rechts Heilung, Mitte Utility. Beim Magier ist da alles wild durcheinander und lässt sich nicht gut skillen.

Beim Arkanmage gefällt schon jetzt so manchen nicht, dass man quasi gezwungen ist, die Kyrianer-Spielweise zu skillen. Mir persönlich macht die viel Spaß, manchen aber anscheinend nicht. Das Arcane Orb quasi wegfällt, gefällt vielen auch nicht.

Allerdings kann man theoretisch Radiant Spark nicht skillen, sondern stattdessen Orb und verbesserte Orb und würde dann mehr in Richtung Oldscool gehen, also Arcan Blast als Hauptspell, Arkane Geschosse nur bei Procc. Hier hat man dann die Synergie der Orb, die man dann ab und zu automatisch abfeuert, und Nether Precision, also 20% mehr Damage für Arcane Blast nach Clearcast Procc. Die Mechanik, 18mal mit Arkane Geschosse den Stapel aufzubauen hätte man dann auch immer noch.
Aber das muss man erst noch sehen, ob das irgendwie rankommt an die Kyrianer Spielweise.

Moin,

Ich finde den Frost-Baum ziemlich spannend. Ich bin ja mal gespannt wie es sich mit „Time Anomaly“ und „Snap Freeze“ verhält. Ob wir die Procs jedes Mal bekommen.

2x Flurry nun als Instand Cast. Ich denke, dass man hier mit der Rota
Frostbold - Flurry - Ice Lanze - Ice Lanze
Fast ununterbrochen spielen kann.

Ebenso nun bei jedem Frostbold / Flurry die Chance auf 30 Icicles bei 30% Chance.

Hier wäre mal ein Vorschlag von mir zu einem Build.

Ich finde, dass sich viele Talente wirklich gut ergänzen und man mit kleineren Anpassungen prima von einem Single Target zu einem AOE - build wechseln kann.

Gruß
Syreana

Feuer gefällt mir ganz gut. Endlich mal mehr optionen für Aoe und eventuell könnte temporal flames eine sehrgute Alternative sein, wenn man nicht mehr so extrem auf Combustion angewiesen sein will.

Bei Frost bin ich zwiegespalten. Ich finde es einfach schade,dass das Wasserelementar gar keine rolle spielt. Ich hätte mir da einfach ein Talent gewünscht, bei dem das Wasserele einfach deine Skills nachahmt. Z.b. Eislanze, Ebonbolt usw. Eben je nachdem, was man geskillt hat und gerade nutzt.
Die Idee mit den Icicle gefällt mir aber. Doch ansonsten gibt es da ja keine neuen spannenden Spielweisen, was ich schade finde.

Arkan ist ok, aber da hoffe ich, dass man eknen starken ST build bauen kann, der auf Arkane Geschosse abzielt. Das fänd ich spannend unddie talente sind dafür da.

Ich wuerd meinen Magier gerne auf Arkan spielen. Die jetzige Spielweise in SL gefällt mir leider gar nicht. Hoffe das es mit DF etwas besser wird

Was ist an Arkan ok? Der Tree is kompletter Müll. Wir gehen mit weniger als wir in SL hatten in die neue expansion, der tree hat 0 Struktur, etliche nutzlose Notes, Arkaner Orb ganz unten im tree mit „Verbesserungen“ die völlig unnütz sind.

Wäre mal toll ne Season zu spielen wo man nicht als meme Specc abgestempelt wird.

/e Ahja Evo ganz unten im tree scheint mir auch nicht der move zu sein.

Die Talentbäume werden noch einmal angepasst.
Gerade als Frost Main freue ich mich über die Änderungen an den Icy Veins Punkten.

Das stimmt. Jetzt wird es Änderungen geben, wie der Vorposter schon gelinkt hat. Ob es damit gut wird? Naja. Letztlich ist es die Kyrianer Spielweise, aber ohne das Conduit, welches das ganze auf 70% mehr Damage hochtreibt. Stattdessen sind es 10/20/30/40%. Als kleinen Ausgleich gibt es das Legendary Arcane Bombardement als Talent mit 50% mehr Damage für Arcane Barrage. Dafür geht wiederum die Verlängerung von Touch of the Magi auf 12 Sekunden sowie Arkane Macht sowie das Conduit für Touch of the Magi flöten. Der Schaden von Arcane Barrage wird also hochgehen, dafür der Schaden von Arcane Blast sowie Touch of the Magi signifikant zurückgehen.

Letzlich krankt der Arcane Mage daran, dass er einen Spezialbereich hat, was das Damage-Profil anbelangt, in welchem er aber nicht so glänzt, dass er seine Schwächen, vornehmlich AE, ausgleichen könnte. Schwierig zu spielen ist er nicht, aber er ist stressig zu spielen. Unvorhergesehenes darf nicht passieren. Es muss alles genau geplant sein, und daher muss auch alles planbar sein. Sobald du aber mit einem dir unbekannten Tank M+ gehst, der da lauter Sachen macht und Routen geht, die dir nicht bekannt sind, hast du schon enorme Schwierigkeiten, weil du einfach nie weißt, was der Tank macht, wieviel er pullt, und wo du also sinnvoll deine CDs einsetzt.

Und wie gesagt, selbst, wenn alles perfekt läuft, reicht der special Damage des Arcane Mage overall nicht aus, um seinen Schwächen auszugleichen. Und es sieht nicht so aus, dass sich irgendwas daran ändern würde. Zumal man die 50% Arkane Macht komplett verliert. Arcane Surge ist sicher lustig, aber halt auch kein Ersatz für 50% mehr Damage. Obendrein noch der Verlust von 4 Sekunden längere Laufzeit für Touch of the Magi sowie der Verlust des Conduits, welches den angesammelten Schaden erhöht, macht als Ergebnis eine deutlich schwächere Version des Arcane Mage als jetzt.

Hallo Zusammen,

die neuen Talentbäume sind online.

Die Entscheidung welcher der Speccs man nun spielen möchte, macht es einen nicht gerade einfacher. Was ich schade finde, dass wir nun nur noch 2% anstatt 4% Haste und Crit bekommen.

Den Rest schaue ich mir später nochmal genauer an.

Gruß
Syrèana

Ich fand den Baum OK. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Es war eben auch der erste Alpha Build. Mirfiel da z.B. nämlich auf, wie stark Kyrian Arkan Build gewesen wäre. Einfach weil du Bombardement mitnehmen konntest und du extremen Burst gefahren hättest. Die Alternativen waren da, aber mit zu wenigen Talenten, um sie wahrscheinlich ebenbürtig zu machen. Aber es gab schon im alten Baum interessante Möglichkeiten. Spark mit meteor und Arcane surge… plus Arkanbeschuss. Ich glaub das gibt kranken burst.

Jetzt ist der Baum schon viel besser. Besonders der Manaedelstein ist eine so geniale Änderung, weil er die Option gibt endlich vernünftig mit Arkane Geschosse zu spielen. Ich würdemir noch wünschen, dass die10% vom Spark nicht für ein einzelnes Geschoss, sondern für alkeGeschosse gilt. Daswäreeine Starke Alternative für den Kyrian Build.

Feuer feiere ich auch. Ich bin ganz ehrlich… ich finde feuer derzeit einfach schrecklich zu spielen im aoe. Außerhalb der comb ist daseinfach grütze und schlecht designt. Jetzt hat man viel mehr aoeoptionen und man hat die möglichkeit Zündeln und fiery rush mitzunehmen und noch einiges mehr. Endlich mehr zu tun als stupide flamestrike zu casten außerhalb der comb.

Außerdem finde ich temporal flames sehr interessant. Man kann jetzt sunstriker und pyroclasm ohne Probleme mitnehmen und wenn manauf tempo geht,kann man den Pyro auf 2 sek drücken. Dazu noch executetalent von versengen und den execute von pyro… da geht was. Zumal ich definitiv temporal warp mitnehmen würde. Ich hoffeeinfach, dassdas viable sein wird. Wäre einfach diealternative für burst schaden, wenn man damit konstant dpsfahren könnte. Ist halt die frage wiestark der pyro an sich ist.

Frost habe ich mir noch nicht angeschaut. Und da ich im zug bin ist schreiben etwas schwierig. Also srydafür :slight_smile:

Hallo Zusammen,

Ich würde dann mal kurz 2 Builds für „Eis“ zu Diskussion stellen. Sie unterscheiden sich lediglich in der Verteilung von 2 Punkten.

Variante 1: 2 Punkte in „Ice Nine“. hier wurden leider die Icecles von 30 auf 2 reduziert.
Dafür kann man aber „Splitting Ice“ mitnehmen, was bei „Single Targets“ immerhin +5% den Schaden von Ice Lance und Icicles erhöht.

Variante 2: Stecken wir 1 Pkt mehr in „Glacial Strike“ und nehmen noch „Comet Storm“ mit. Dafür reduzieren wir 1 Pkt in „Ice Nine“ und verzichten dafür auf „Splitting Ice“

Ich finde Eis wirklich sehr gelungen.

„Time Anomaly“ gewährt uns 8 Sec. Icy Veins, was als solches „okay“ wäre. Was aber cool ist, dass bei jedem „Ice Veins“ Buff, wir durch „Snap Freeze“ dafür jedes Mal 1x „Brain Freeze“ und 1x „Fingers of Frost“ bekommen.

Dazu kommen noch durch „Deep Shatter“ +40% Frostbold Schaden, bei gefrorenen Zielen, da unser Frostbold durch „Flurry“ (WinterChill) immer critten sollte, wird das bestimmt auch ziemlich Spass machen.

Frostbold - Flurry - Ice Lance - Ice Lance.

Durch „Perpetual Winter“ bekommen wir nun sogar 2x Flurry, dazu haben wir durch „Frozen Touch“ noch zusätzlich die Chance weiter „Flurry“ zu genieren und dessen Cooldown zu resetten.

Dazu noch „Shifting Power“, was den Cooldown von „Icy Veins“ reduziert.

Der Rest sind dann die klassischen Talenten, die wir auch schon bereits kennen. z.B. Slicky Ice oder Thermal Void.

Zum Schluss noch eine Frage von mir. „Time Manipulation“, Was genau sind „Loss of Control Abilities“, meinen Sie damit z.B. „Icy Veins“ ? Wenn ja, wäre das ja mega, da ja praktisch jede Ice Lanze gegen ein „gefrorenes“ Ziel gehen würde.

Gruß
Syrèana

Das sind Fähigkeiten, die dich daran hindern sich zu bewegen. Im Falle des Magiers wäre das Frostnova (und ich glaube auch Sheep).

Danke schön :slight_smile: … Ich war mir da einfach nicht sicher. Hier noch ein Update.

Leider findet man bisher keine Informationen zu „Time Anomaly“. Ich bin wirklich sehr gespannt auf dieses Talent. Wird dieses „Icy Veins“ gleich sein, als ob man es „normal“ casted. Weil wenn man die Talente genau liesst, würde es ja bedeuten:

  1. Dass es sich durch Thermal Void + Improved Icy Weins um 16 Sek. verlängert.
  2. Wir durch Snap Freeze jedes Mal 1x Brain Freeze und 1x Fingers of Frost bekommen würden
  3. Icy Veins bei jedem Crit von Ice Lances zusammen mit Winter Chill den Effekt zusätzlich nochmal um 1 Sek. verlängert.

Träum

Ebenso bekommt der Frostbold ja einen ziemlichen Boost.
25% durch Lonely Winter
15% durch Wintertide
und dann nochmal 40% durch Deep Chatter ( bei gefrorenen Zielen - was bei jeden Frostbold im Zusammenhang mit Flurry der Fall ist ), das sind dann Summa Summarum 201,25 % !! + Slicky Ice !

Bei den Ice Lance verhält es sich ähnlich ( ebenso im Zusammenhang mit Flurry / Brain Freeze ).

5% durch Artic Piercing
5% durch Splitting Ice
1-5% durch Chain Reaxction
20% durch Wintertide
25% durch Lonely Winter
= 173,64 %

Und bei beiden alles als kritischer Schaden.

Also Ich freue mich wirklich sehr auf den Frost Tree.

Gruß
Syrèana

1 Like

Was ich bei Frost extrem schade finde, dass das Wasserele doch keiner in PvE benutzenwird. Da hätte ich mir gewünscht, dass es mehr Talente für gibt. Vielleicht ein zweites Wasserele, dafür nur noch den Wasserblitz als einziger Zauber oder der Wasserele ahmt die Zauber vom Magier (Eislanzeetc) einfach nach. Stattdessen finde ich den Baum wenig spektakulär, da die Spielweise sich zu SL kaum geändert hat. Da wäre mehr drin gewesen.

Hallo Nakeza,

Da gebe Ich dir recht. Das Wasserelementar wird eigentlich seit der „Einführung“ komplett vernachlässig und da wäre wirklich mehr drin gewesen.

Was die Spielweise angebt, gebe Ich dir ebenso recht. Glacial Spike wird wahrscheinlich wieder keine Rolle spielen und man wird „gezwungen“ die gleiche/eine sehr ähnliche Spielweise zu spielen, wie in SL.

Was Ich persönlich eigentlich nicht so schlecht finde, da es doch ein paar feine Änderungen gibt, die Ich wirklich cool finde. Zum einen bekommen wir Comet Storm, zum anderen wird Furry nun nicht nur in Verbindung mit Brain Freeze eine Rolle spielen.
Ich bin auch gespannt, inwieweit Shifting Power eine Rolle spielen kann/wird.

Was ich aber beim Frostmage wirklich toll finde, ist, dass sich die Talente wirklich prima ergänzen, was meiner Meinung den Baum wirklich als „rund“ erscheinen lässt und auf dem „ersten Blick“ auch vom Damage her einiger hergeben sollte.

Gruß
Syreana.

*** UPDATE ***

Moin,

Die Magier Talentbäume wurden vervollständigt. Wir haben nochmal einen 3% Damage Boost durch „Overflowing Energy“ bekommen :slight_smile:

Ebenso wurde einige PVP Talente ergänzt.

Gruß
Syreana

1 Like

Ich habe jetzt mal auf dem PTR Feuer getestet und zwar mit temporal Flames. Die Idee dahinter ist außerhalb der Com nictt so stark abzufallen in der DPS und ich muss sagen den Feuerball mit Pyro zu ersetzen macht schon Laune. Es spielt sich erstaunlich simpel, aber hat genug Wumms. Dazu ist nur die eigentliche Comb beschnitten, aber nicht die Talente, dieeine Comb auslösen. Und mit einer castzeit von 2,2 sek ist hardcasten viel besser (pyroclasm). Für St könnte das richtig gut werden.zumal ignite sehr hoch gepusht werden kann durch die Talente.

Ebenso im AoE spielt sich Feuer viel abwechslungsreicher. Meteor, Drachenodem (reichweite dürfte mal erhöht werden), phönix, feuerschlag, living Bomb, Flammenschlag usw… dageht schon was. Spielt sich um länger interaktiver als der unsinn jetzt.

Bei Arkan habe ich mir einen Gatling gun build zurecht geschustert und der zielt auf sehr viele freizauberproccs für arkane geschosse ab. Und das spielt sich unfassbar gut. Man kann damit richtig gut im st schaden fahren und ist vielleicht eine ernsthafte Alternative zum kyrian build. Ein richtig schöner st build und im aoe soweit ok.

Später kann ich noch die skillungen anhängen, ist grad schwierig umzusetzen.

Dann benutzt man in der Variante also Pyro als hardcast anstatt Feuerball?

Hier ist der Start des Baums aber ungünstig konzipiert.

Wenn ich mit Pyro spiele will ich weder Scorch nutzen noch Talente skillen die nur Feuerball verbessern.
Aktuell sieht es aber so aus, dass ich entweder Scorch oder Enh. Pyrotechnics skillen muss um die 8 Punkte voll zu machen.

Hallo Zusammen,

Es gab wieder einige Anpassungen zum Magier. Falls es jemanden interessiert, kann sich die Updates ja mal anschauen. Hier ein upgedated Build für den Frostmagier.

Beste Grüße
Syrena