Dragonflight ist zu Komplex

Ich finde seit Dragonflight ist das Spiel einfach zu viel.

Das neue Talent System hat mir Anfangs sehr gut gefallen da Klassen/Specs sich stärker und variabler angefühlt haben aber inzwischen finde ich es ist einfach zu viel.
Ich habe knapp 30 Keybinds und manchmal habe ich das Gefühl das sogar das zu wenig ist.
Jede Klasse hat gerade mehr aktive Fähigkeiten als jemals zuvor, dazu kommt das die häflte der Spec Tree Talente passive Fähigkeiten sind die irgendwie die Rotation beeinflussen und unnötig komplex machen.
Ich war noch nie so unmotiviert einen neuen Char zu spielen wie in Dragonflight.
Ich finde die Entwickler müssen einen Massiven schritt zurück gehen was Klassen Komplexität angeht. Es muss nicht Classic sein aber so wie es gerade ist, ist es einfach zu stramm.
Was sagt ihr dazu?

29 Likes

Ich stimme voll und ganz zu. Nach einer mehrjährigen Pause, bin ich zu Dragonflight zurückgekehrt und empfinde etliche Klassen als viel zu komplex.
Zwar würde ich sagen, es ist insgesamt die beste Erweiterung seit etlichen Jahren, aber das Spiel bräuchte wirklich einen Resett. Es gibt zu viele Fähigkeiten, zu viele Buffs und Debuffs. Man braucht zu viele Add-ons ect.

14 Likes

Dickes Plus, mir gehen die Tasten aus. Grade die Aktionsleiste Nr 6 eingeblendet. Die ganze Komplexität ist einfach zuviel. Berufe inklusive Handwerksaufträge, Klassen mit Fähigkeiten usw.

12 Likes

Glaub außer Monk Tank hab ich keine Klasse die mehr als 3 Leisten braucht… Allein beim BDK kann ich alle 3 2min CDs kombinieren in einem einzelnen Makro.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Äh… Wofür brauchst du 72 Aktionsleistenplätze? Ich komm mit der hälfte davon bequem aus :dracthyr_sweat:

Also ernst gemeinte frage

5 Likes

na also der Evoker braucht schon 4 ^^ aber der Rest ist nützlich aber primär 4 Tasten…
Zumal wurde Blizz jahrelang kritisiert weil Klassen zu einfach wurden ^^ jetzt gehen sie nen dicken Schritt in die Richtung komplexer und wieder wird gejammert… Kann Blizz hier eig gewinnen?

5 Likes

Nur weil man eine Fähigkeit hat, heißt das nicht das die nützlich ist oder ein extra Binding braucht.
Ich hab X Flüche und die liegen einfach ungebunden auf einer extra leiste zusammen mit dem ganzen anderen Zeug was ich vielleicht einmal brauche (Dämonen versklaven, Brunnen, Port etc)

Ansonsten, zumindest der Affli, hat der Affli mit Abstand eines der größten Keybinding Potenzial mit allen Dots + Fokus Target Dots.
Aber sowas braucht man eben wenn man seine Klasse zu 120% effektiv spielen will (kein muss).

Bislang ist mir auch keine Klasse unter gekommen die wirklich hart komplex ist das man sie kaum spielen kann.

5 Likes

Welcher davon? Weder Devoker noch Prevoker brauchen 4 Leisten voll mit Tasten das kamnst mir nicht erzählen. Augvoker kp.
Aber sah auch nicht so aus als bräuchte der vier Leisten.

LG
Flauschkugel

1 Like

4 Tasten ^^ nicht 4 Leisten :smiley:
narf hab 3 tasten nicht 3 Leisten gelesen :slight_smile:
es ist früh sry

ne dann haste recht - 1 Leiste Primary 1 Leiste Defense und Fähigkeiten mit CD und dritte Leiste mit langem Cooldown :slight_smile:

so siehts eig bei allen aus

3 Likes

Nö nicht wirklich und ich will jetzt hier nicht einen auf „ich hab’s euch gesagt“ machen, aber es hatte Nen guten Grund warum ich im Vorfeld zu df sehr gegen die neuen Talentbäume war bzw das reduzierte Talentsystem welches auf einige Schlüsseltalente reduziert war deutlich besser fand.

Edit: ok danke ich hab gestern Mal angefangen mich mit dem evoker zu beschäftigen und dachte Grad ich mach was falsch. Ich wusste nämlich nicht wo ich beim devoker skills für 4 leisten hernehmen soll :smiley:

4 Likes

n haufen aktive fähigkeiten mag ja gut und schön (oder überfordernd) wirken - schade nur, dass die optimale skillung in höheren bereichen dann darauf beruht, sämtliche aktive talente gegen passive zu tauschen, weils mehr rumms macht.

meine destru-hexe hat lauter optisch schicke talente, die aufm papier leider nur sehr schlecht abschneiden, weshalb sie garnicht geskillt werden sollen.

will heißen, ich würd gern dafür belohnt werden, aktive talente zu nutzen, klappt leider auch nich wirklich.

Der Umbau des Heilpaladins, schon 3 Plätze mehr, dazu Dalaran+Garnisionsruhestein (nutze ich noch), dafür die 6. leiste angerissen. Welche vorher an Platz xyz der Tasche waren. Dann noch 4 mounts (auch 4 Tasten) + Favoritmount. Tränke (Mana x2, invis), Trommeln, Focus, Goblingleiter (Wer will schon im freien Fall nach dem Gleiter suchen), CC (neuer Affix sei dank), Dazu ca >30 Tasten fürs normale Zauberbuch der Klasse. Dazu noch eine Altholic-Taste, Manakekse/Trinken, 2x Rezz Plätze (Massrezz + Rezz, weil Massrezz leider NICHT den Singlerezz ersetzt)., Gesu (Wer kurz vorm Abtreten den Luschkiesel sucht ist schon tot). Summiert sich. Dazu noch 3-4 Fähigkeiten doppelt drin, Weil Tasten noch als Altlasten gebunden sind, man die aber auf einem Blick sehen sollte. Selbst Wenn ich aufräume und da vieles umlege, koennte ich max die 6. Leiste einsparen.

6 Likes

Davon halte ich nicht besonders viel.
Wir hatten jetzt 5 Erweiterungen, also fast 11 Jahre lang diese langweiligen, linearen Talent"bäume" und kaum Wahlmöglichkeiten.

Jetzt wird endlich wieder etwas gewagt und den Klassen mehr Freiheiten gegeben und du sagst, das Spiel sei zu komplex?

Also, da schließe ich mich @Pubartor an, nur weil man eine Fähigkeit hat, braucht man nicht extra ein Keybind dafür.

Selbst Fähigkeiten, die man aktiv im Kampf einsetzt, muss man oft nur 1x klicken und hat dann wieder eine Weile nichts damit zu tun.

Die neuen Talentbäume geben einfach viele Wahlmöglichkeiten, wie man spielt und das ist ja das Schöne daran. :smile:
Man kann auch mehr auf passive Fähigkeiten setzen, wenn man nicht so viele Keys belegen möchte. Man wird deswegen nicht ausgelacht.

3 Likes

schritte „zurückgegangen“ is seit wotlk durchgehend passiert. in jedem addon wurds weniger, was den spielern massiv aufn keks gegangen ist und über die jahre viel kritik erfuhr.

das ganze dreht sich seit shadowlands nun glücklicherweise wieder - persönlich bin ich der meinung, dass es einfach nich zu simpel werden darf, da man sonst auch irgendein 4-5 tasten moba spielen könnte.

3 Likes

Ich komme bei meinem Holy Pala bzw Ret mit max 3 Leisten aus, mit dem Prot sogar eher 2. Nutze aber halt auch Clique für viele Spells die ich oft brauche.
Hab noch keine Situation erlebt wo der Massrezz dem Singlerezz unterlegen war, eher gegenteiliges weil der Massrezz kein LoS braucht.
Mounts und Ruhesteine kann man in Macros packen oder per Addon casten, bzw sind das ja deine persönlichen Vorlieben die einzelnd zu legen und nicht Blizz schuld.

Generell kann man sich viel mit Macros erleichtern indem man sich Spells auf verschiedene Tasten legt die zueinander gehören.

Es geht, ich nehm mir jedesmal wowhead zur hilfe und schaue was sie so skillen und entscheide mich dafür oder passe es noch ein wenig an meinen spielstiel an.

Zb bei twinks die ich selten spiele gehe ich eher auf passive talente, damit ich eine einfachere rotation habe.

Viele talente sind ja auch eher so fülltalente die man gar nicht oder nur selten braucht und vor sich hingammeln, ausser evtl im pvp interessant.
Und ich klicke :smile:
Aber eine gute leisten/talent orga ist die halbe miete

beim blümchen pflücken überfordert

6 Likes

Also für mein aktives Zeug reichen mir bei jedem Char 3 Leisten + 2 an der Seite mit Ruhesteinen, Mounts, DBM Makros und Consumables…in welcher Situation ist der Massrezz denn bitte dem Single-Rezz unterlegen? Mir fällt keine ein.

Wenn du Tasten natürlich doppelt drinhast wundert mich das nicht dass du mehr brauchst… Geht nichts über ein aufgeräumtes Interface.

LG
Flauschkugel

Haben wir die denn heute? Wenn man es genau nimmt, ist man wieder an der Stelle von damals. Die Wahlmöglichkeit reduziert sich auf das, was das Spiel sehen will. Jetzt zieht man teilweise halt für jeden Boss einen angepassten Spec, oder rennt halt zumindest mit einem Raid und einem M+ Loadout durch die Welt. Und wie groß die Wahlfreiheit ist, merke ich am Elementarschamanen, wo ich bis heute keinen reinen Blitzcaster spielen kann, weil sich die Talente natürlich um die alten Kernfähigkeiten drehen, wozu auch der ganze Lavamist gehört.

Eigentlich ging es gar nicht um die Talente, sondern darum dass (manche?) Klassen zu komplex wären. Ganz Unrecht hat er damit aus meiner Sicht nicht. Während Beastmaster, Furorkrieger und Retripala auch noch mit einem Faceroll gute zahlen abliefern, muss man bei anderen Klavierstunden nehmen. Bei meinem Ele ist die halbe Gruppe tot, bevor der Debuffs verteilt und Mahlstrom aufgebaut hat. Mein persönlicher Hass sind solche selten gebrauchten Drücke erst dieses um dann jenes zu drücken Spells, die bei mir in der Hektik dann natürlich hinten runterfallen.

Das ist zwar richtig, aber für jemanden wie mich, der eben kein Klicker ist, sondern die Maus fürs Movement verwendet, ist das suboptimal. Ich muss den Blick vom Geschehen wegnehmen und dann möglichst wissen wo in diesen UI der Spell hingewandert ist. Schön ist etwas anderes…

Orc- Krieger sollen sehr komplex sein, die stolpern gern über ihre Füße :>

2 Likes