Letztens im SPIEGEL ein Beitrag über die Genehmigung der Übernahme durch Microsoft: „Blizzard-Activision, der Anbieter von Candy Crush und Call of Duty“ - kein Wort von WoW im ganzen Beitrag. Daran kann man den extern wahrgenommenen Stellenwert von WoW sehr gut ablesen.
Was kein Wunder ist wenn man sich klarmacht, dass das Problem bei der Genehmigung eben der Konflikt mit Sony ist. Es geht da also um den Konsolenpart, kein Wunder das da WoW keine Rolle spielt
Naja, das war hier so hektisch, dass ich die falsche Taste erwischt habe, was schnell in gewissen Situaitonen passiert. Da kann ich auch nicht mehr draufschauen, was die Mobs zaubern, oder wohin die Frontals gehen. In SL konnte ich Dungeons über 20 abschließen, was ich hier in DF nicht mehr schaffen werde, weil es für mich zu schwer als Heal geworden ist. Oder ich bin einfach zu alt dafür. Aber 20 will ich dennoch abschließen, sonst fühl ich mich irgendwie fehl am Platze.
Es gibt einige Artikel zu dem Thema auch beim Spiegel. Korrekt ist, dass es im Beitrag vom 21.07. nicht genannt wurde, aber dafür in Beiträgen vom 15.05. oder auch 26.04. Ich zitiere mal von daraus: „Zu Activision-Blizzard gehören weltweit populäre Marken wie »Call of Duty«, »Diablo«, »World of Warcraft« und »Candy Crush«“.
Somit ist deine Aussage und Schlussfolgerung doch als recht kritisch anzusehen.
Darum geht es mir nicht und das würde ich dir auch nicht unterstellen. Wir haben schlicht nur eine vollkommen unterschiedliche Vorstellung von einem gutem MMO. Ich habe in den fast 20 Jahren dann doch mal über den Tellerrad geblickt und gesehen, dass man Spieler auch zusammenführen und nicht in Lager spalten muss. Spieler mit Belohnungen zu irgendwelchen Spielinhalten zu zu zwingen oder zu nötigen funktioniert nämlich weit schlechter, als wenn man Spieler jeder alla coleur zu einem Team macht und gemeinsam an einem Ziel arbeiten lässt und allen am Ende den gleichen Anteil zu gute kommen lässt.
Wenn das so super funktionieren würde und die Spielefirmen doch alle nur auf Geld aus sind dann würden sie solche Spiele auch machen. Nein, sie werden schlicht und ergreifend nicht gemacht weil es eben Ladenhüter sind und leider nicht funktionieren.
Ja, Spieler spielen heute mehr solo als früher und das aus einem einfachen Grund. Die Spieler sind mit WoW älter geworden und wollen heute ein ganz anderes WoW als früher. Eines das zugänglicher ist und weniger Zeit kostet, eins mit einer geringeren Einstiegshürde.
Aber um Gear ging es in WoW seit Tag 1 Classic, das war immer schon DIE Motivation.
Bzgl. der Belohnungen sieht man in Dragonflight wohin zu wenig Belohnungen führen… es wird langweilig und Spieler werfen hin. Eben weil es in Dragonflight viel zu viele Spielinhalte geht in denen es eben nicht ums gear geht. Stattdessen gibt es überall kosmetische Belohnungen die einfach nicht ziehen. Dragonflight hat Probleme weil es LEIDER Spieler zu wenig „zu Spielinhalten zwingt oder nötigt“.
Auch kann man in WoW immer noch mit anderen an einem Ziel arbeiten. Es gibt immer noch Gilden die hat keiner verboten und in denen geht es oft genug immer noch primär um das miteinander.
Dir viel Glück bei der Suche nach DEINEM MMoRPG, dem MMoRPG das dir das gibt was du dir wünschst. Aber WoW ist es nie gewesen.
Gerade hier war das Gear totale Nebensache. Ich kenne niemanden, der Anfangs Equip als Motivation hatte.
Ja es kam dann rasch auf aber nicht von Anfang an.
Sobald das leveln durch war gings ums gear. Das farmen dieses gears dauert aber eben zig mal länger als heute. Dazu Gold farmen fürs mount.
Leveln durch, also Level 60, ist nicht gerade Tag 1.
Ist ja auch allseits bekannt, dass jeder Spieler die gleichen Ziele und Motivationen hat, wieso sie WoW spielen.
Es wird niemand gezwungen. Hör doch mal mit diesem Unsinn auf.
Aha, wenn also diese besseren baden dann das aus was die schlechteren nicht hinkriegen oder wie ?
Also wenn alle dasselbe leisten, gerne. Aber nicht das sich 10, 12 Spieler die Arbeit antun damit sich Karl-Otto, Günther und Klaus-Wilhelm ausruhen können und trotzdem den Erfolg erreichen wie z.B. Curve / HC Clear.
Ist ja wie ne Gruppenarbeit in der Schule. 5 Schüler in eine Gruppe, allen sollen was für den Vortrag/Referat tun , aber 3 strengen sich an, einer so mittelmäßig und den fünften muss man durchschleppen weil der nichts tat außer Stifte verteilen und Snacks vom Schulkiosk zu holen. Lehrer will dann allen fünf Leuten eine „2“ geben, also ein „gut“.
Ja ne danke, da wäre ich sofort an die Decke gegangen und hätte ganz klar mitten vor der Klasse gesagt:
" wenn Sie so denken, dann bitte ich doch darum, das man der Anna, dem Thor und mir bitte eine Eins gibt, ein Sehr gut. Der Odin hat nur halbwegs mitgemacht was höchstens eine 3 verdiene, der Loki hat eher gar nix gemacht, das könnte man schon als Mangelhaft bezeichnen."
Und während dem Leveln? Verglich man ständig alte items mit neuen, freute sich über blauen loot aus Inis oder Klassenquests und und und.
Klar war die Hauptmotivation der nächste Level aber auch der brachte mehr Playerpower.
Aber ok… bis Level 60 war nicht Gear die Hauptmotivation. Aber Playerpower und Charprogression spielte eine gewaltige Rolle
Gear und Level. Das sind die zwei Hauptmotivationen beim Leveln in Classic. Und wer hier behauptet, dass Gear keine Rolle für die Motivation eines MMORPG´s spielt, der lügt sich selber einfach an. Das ist die größte Motivation fürs Endgame mit Abstand. Gerade bevor es sowas wie Rio gab.
Tut mir leid, aber hier machst du es dir wirklich zu einfach. Das ist doch nicht der Grund, warum die Spielerzahlen kleiner sind, bzw. WoW heute mehr hat. Wer das glaubt, der macht sich doch gehörig was vor. Wow hatte den Vorteil, dass es bis heute von einem sehr sehr dicken Polster aus seiner Vergangenheit zehren kann und dabei die sozialen Bindungen im Spiel ein riesen Anker sind, der die Spieler bindet und auch zum Teil zurückholt. Auf der anderen Seite haben wir ein Frachise was zieht, wohingegen andere Titel oft gar keines haben oder nur Nieschenprodukte sind. Dazu kommt, das der Content hier deutlich größer und öfters kommt, als das bei Mitbewerbern der Fall ist. Aber hier spielt doch keiner, weil ich so tollen Loot bekomme, ich bitte dich! Wenn die hier das Licht ausmachen, dann ist hier alles weg, also so dumm kann ja selbst der härteste Fanboy nicht sein.
Nein die Spieler werfen hin, weil dieses Addon inhaltlich einfach schwach ist. Die Story ist langatmig und langweilig, Content wird durch langweiliges Ruffarmen gestreckt und dann gibt es selbst da nur wenig Fortschritt. Sorry, ich bin kein Freund des Kerkermeister, aber da bot SL wirklich mehr! Und dann sind die Instanzen auch schlicht schlechter als das noch in SL der Fall war. Vieles davon NERVT einfach nur, auch wenn man es spielen kann. Man kommt sich vor wie ein Freilandhuhn, was ständig umhergescheucht wird. Zu guter Letzt neue Zonen, die schon am releasetag halb Outdated waren, wenn man vorher nicht komplett geschlafen hat. Nein, nicht das es nichts gibt, was einen zum Spielen animiert, sondern dass die Treppe irgendwie vollkommen aus dem Tritt geraten ist, weil man noch immer alles in irgendwelche Schubladen stecken musste die nur nicht mehr so richtig zu all dem passen, was eigentlich in der Welt wirklich los ist. Der Spieler spielt halt eben nicht mehr weiter, wenn er irgendwann nur noch gegen Wände läuft, weil er an seine pers. Grenze gekommen ist. Das wird aber auch mit BP nicht anders und war es auch nie. Wer irgendwann an dem Punkt war, hat entweder pausiert oder ganz aufgehört, ganz gleich ob da noch 0,5% aus der BP zu holen war.
Dann hast du ein anderes Classic gespielt als ich und total andere Mitspieler gehabt. Vielleicht liegts am RP Server, dass die Menschen dort von vornherein anders ticken, aber die mit denen ich gespielt habe, die wollten den Flair aus WC3 erleben, das dunkle Portal und die anderen Hauptstädte sehen. Die haben in Sturmwind an den Statuen gestanden und sich an ihre Helden aus WC2 erinnert. Gear war wohl frühestens das Thema, als man sich nach vielen Monaten mal in Richtung MC aufmachte und dort das erste mal mit den Anforderungen konfrontiert sah.
Doch, genau darum spielen viele. Genauso wie sie deshalb Diablo 4 spielen. Wenn das Licht ausgemacht wird ist eh alles weg, egal ob einen nun loot oder soziale Bindungen motivierten.
Es gab auch andere grosse Franchises und andere Ansätze für Spiele. Keiner hat funktioniert. Der nächste grosse Versuch dürfte das Riot MMo werden. Aber auch das dürfte kaum in die von dir gewünschte Richtung gehen.
Das Addon ist rein inhaltlich gesehen eines der stärksten überhaupt. Das Problem liegt in erster Linie imho daran das man borrowed pwoer komplett gestrichen hat. Es gibt immer noch loot wie blöde und die Spieler sind zu schnell durch.
Eigentlich guter Content wie die Höhle zieht dann kein bisschen mehr weil er eben nicht gespielt wird, es fehlt die Motivation.
Klar. Mehr zwang dank borrowed power.
Das sage ich ja auch, nur fehlt für mich etwas ganz anderes als für dich
Doch das war ganz anders. Einfach da diese Grenze viel später erreicht wurde. Irgendwann ist der content den man schaffen kann (jeder hat eben seine ganz pers. Spielstärke) eben durch. Daran würde es auch nicht ändern „den E-Sport“ aus dem Spiel zu nehmen. Dann wäre der Punkt sogar noch früher da.
Ich finde das Addon inhaltlich stark. Die Story ist langatmig und spannend. Content gibt es immer, Ruffarmen läuft nebenbei mit, das farme ich nicht explizit.
Alles in allem ist DF um Lichtjahre besser als SL
so, und nun ?
Dies und man kriegt doch für vollen Ruf eh nix/kaum was.
- SL beste Addon jemals
- Lichtjahre misst die Entfernung
dein Ernst ?
Ich weiß…^^
Sagt man das dann so? Bin mir gerade unsicher. Ist auch egal
Das hörst du von mir doch nicht zum ersten Mal