Dragonflight ist zu Komplex

Das ist totaler Unsinn! Sich nicht wie die Axt im Walde zu benehmen hat überhaupt nichts mit Gilden zu tun, sondern ist die Grundlage für unser tägliches reales Miteinander. Das bekommt also jeder normale Mensch problemlos auf die Reihe, sofern er denn will.

Und nochmal:
Ich will vorrangig Spaß an einem Spiel.
Dafür wurden Spiele konzipiert.
Und wenn ich als Spieler heute kein Bock auf diese soziale Interaktion habe wie man damals in Classic es brauchte, möchte ich mir das nicht von dir oder sonst wem vorschreiben lassen nur weil ihr gefallen daran findet.
Wow ist dahingehend mittlerweile so vielfältig dass du und ich auf unsere individuellen Kosten kommen ohne anderen vorschreiben zu müssen was sie zu tuen oder zu lassen haben.

Und zu deinem monk beispiel:
Wenn ich mit meiner Partnerin in ein Lokal zum Essen gehe und es setzen sich plötzlich zwei wildfremden zu uns, teile ich denen auch mit dass wir das nicht wollen.
Seis weil ich deren Optik nicht mag oder einfach gemütlich mit meiner Partnerin Zweisamkeit genießen will.
Klar ist es lächerlich Leute wegen Dps in lvl dungeons rauswerfen zu wollen aber im Endeffekt ist es völlig wumpe.

2 Likes

Nur davon rede ich z.B. gar nicht. Ich spreche die ganze Zeit davon, dass es früher eben sozialen Druck in Gilden gegeben hat. Zumindest empfanden das viele so. Es geht nicht um unsoziales Verhalten. Es geht darum das viele eben inzwischen lieber solo spielen um diesem selbstgemachten Druck zu entgehen.

3 Likes

Wenn du schon das auf das Beispiel mit dem Monk eingehst, dann solltest du dir das Beispiel nicht so zurechtbiegen, dass genau das Gegenteil dabei raus kommt. Die Sache ist nämlich eher so, dass wir alle, die sich am LFG anmelden, uns nur an den großen runden Tisch zu anderen Spielern dazu setzen. Da kommt also keiner an deinen Tisch, sondern du setzt dich an einen Tisch der für alle da ist und wirst wohl oder übel mit denen auskommen müssen, die schon da sind oder noch dazu kommen. Wem das nicht gefällt, was ja durchaus ok ist, der sollte dann den LFG nicht verwenden oder zumindest nicht noch laut über die Besetzung maulen.

Das galt auch nicht dir und wer unbedingt solo spielen will, soll es tun, aber muss eben dann auch mit dem leben, was das LFG Tool so auswürfelt. Da werden halt auch mal Spieler zusammen in eine Gruppe gesteckt, die unter normalen Umständen nie in einer Gruppe landen würden.

Nicht nur der soziale Druck.

Einfach auch viele sinnfreie Streitigkeiten in Gilden worin ich schlicht und ergreifend keine Zeit mehr investieren möchte.

Da spiele ich mittlerweile lieber solo bzw. zwischendrin mal mit jemandem aus meiner FL.

So bin ich niemandem mehr gegenüber Rechenschaft schuldig. Also auch kein sozialer Druck mehr. Das heißt, wenn ich mal keinen Bock habe bleibe ich off oder queste nur statt Inis zu laufen.

Da ist mir meine Freiheit, die ich schon seit meiner Kindheit habe, wesentlich wichtiger als ein oft nur aufgesetztes Gemeinschaftsgefühl einer Zweckgemeinschaft.

Ich war schon als Kind eher ein Aussenseiter und mit Aussenseitern zusammen.

Das heißt nicht, dass ich mich nicht anpassen kann. Das kann ich sehr wohl. Aber ich muss mich nicht um jeden Preis anpassen. Da überwiegt bei mir dann doch der Freiheitsdrang.

Da bin ich lieber frei wie ein Vogel.

Und einen Vogel sollte man nicht in einen kleinen Käfig sperren.

LG

Blàckì

1 Like

Nö ich kann aufstehen und gehen.
Oder wie im lfg kick vote starten oder leaven.
Gibt keinen Zwang da Sitzen zu bleiben und mir wildfremden anzutuen, die mir eventuell unsympathisch sind oder mit denen ich keine Zeit verbringen möchte.
So wie blacki es vorzüglich beschrieben hat:

Kein Interesse an sozialen zwängen nur weil manche das gerne haben würden weil Grund xyz.

1 Like

Ich weiß nicht in welchen Gilden ihr so gelandet seit, aber ich kenne das nicht so und habe auch nie Rechenschaft ablegen müssen, wenn ich mal keine Lust hatte. Ich war selbst über Monate abwesend ohne das es ein Thema war noch hat je einer ein Fass aufgemacht, wenn irgendwer mal keine Lust hatte. Es steht doch keiner mit der Pistole da und zwingt einen sich jetzt im Kalender als Verfügbar anzumelden. Es wird genommen was da ist und dann schaut man was geht. Wenn die Leute keinen Bock mehr auf den Raid oder Dungeon hatten, dann ist der eben ausgefallen. Alternativ hat man sich schon zu Classic Zeiten eigene Raid Gruppen gesucht, die vollkommen losgelöst von der Gilde organisiert waren. Ich habe den Eindruck ihr wart in irgendwelchen Gilden, die mehr ein Zweckbündnis für irgendwelche Inhalte war und deshalb sich dann auch der Druck aufgebaut hat.

Deine worte:

Und darauf bezog blacki in meinen Augen sich das man auf so eine Zeit keine Lust mehr hat und die jetzige Freiheit in WoW bevorzugt.

Also was Nu?
War classic schlimmster sozialer Druck weil jeder piep dich unbeliebt hätte machen können oder schön gechillt ohne Nachteile wenn man mal nicht in Spur läuft?

1 Like

Das hat überhaupt nichts mit der Gilde oder irgendwelchen Verpflichtungen zu tun. Der von mir geschriebene Satz bezog sich schlicht auf den einfach Umstand, dass dich keiner mehr mitgenommen hat, wenn dein Name durch mieses Verhalten erstmal verbrannt war.

Ergo sozialer Druck den du heute nichtmehr hast weil alles server übergreifend klappt du doch an nichts und niemand binden musst und so spielen kannst wie du möchtest.
Ergo genau das was beschrieben wurde.
So sinnerfassend gelesen.

Mal echt davon abgesehen, dass man sich früher nichtmal daneben benehmen musste sondern nachtragend Mitspieler brauchte weil denen xyz weggewürfelt hast oder die gilde verlassen hast weil du nach was anderem gesucht hast.
Natürlich gab’s das nie weil waren ja alle immer super sozial zueinander ironie

2 Likes

Sowohl als auch.

Ich hatte in allen Gilden Mitspieler, meistens auch die Gildenleitung, mit denen ich menschlich super klar kam.

Trotzdem stand dann letztendlich meistens die Leistung und Zweckgemeinschaft im Vordergrund.

Und das waren alle alles andere als Progressgilden.

Wobei sich das jetzt erstmal negativ anhört.

Wir hatten zu Beginn meistens auch eine Menge Spaß miteinander. So ich nenne es mal in der Pionierzeit.

Aber irgendwann wurde aus Spaß Ernst.

Da kommen dann die Ellbogen raus. Menschen setzen sich unter Druck oder werden unter Druck gesetzt oder gekickt, weil sie nicht die erwartete Leistung bringen (können). Etc. Und da bin ich dann eben raus. Auf so einen Müll habe ich keinen Bock.

Ich will einfach nur mit Menschen zusammen zocken mit denen es Spaß macht und mit denen man gut auskommen kann. Welche Stufe dann die Keys in M+ sind ist mir im Endeffekt egal. Also so lange ich das noch auf die Reihe bekomme.

Menschen die vor lauter WoW zum Lachen in den Keller gehen und über nichts anderes mehr reden können als über WoW sind mir suspekt. Wobei es auch da paar gibt, die ich in Ordnung finde, weil sie sich trotzdem noch eine gewisse Menschlichkeit bewahrt haben.

LG

Blàckì

2 Likes

Ich verstehe. Ja auch der familiäre Raid wird eben irgendwann das Opfer der Ambitionen einiger, wenn man nicht aufpasst. Das haben damals mal einige versucht ein wenig zu pushen, was aber nicht auf Resonanz gestoßen ist und sich jene dann einfach andere Raids gesucht haben.

Erlebe ich heute wie damals, ganz gleich ob Gilde, Community oder Freundesliste. Wäre das nicht gegeben, dann würde ich heute vermutlich nicht mehr hier spielen, denn der Content ist austauschbar und gute Spiele gibt es mehr als genug, aber die pers. Verflechtungen, die über fast 20 Jahre gewachsen sind, kann man nicht mal eben so ersetzen.

Damals wie heute konnte man sich schon noch seine eigene Meinung bilden und eigene Erfahrungen machen und hat nicht jedes Gerücht gleich für bare Münze genommen. Kotzbrocken gab es schon immer und auf allen Seiten. Seinen „guten“ Ruf hat man sich nicht allein mit würfeln verdient, sondern wer auf dem ganzen Server verschrienen war, der hatte sich da schon weit mehr geleistet. Wenn Spieler A über Spieler B herzieht, nimmt noch lange nicht der ganze Server Notiz davon noch glaubt er das alles einfach so.

In Raidgilden. Und die müssen nun mal planen, oder wie genau stellst du dir das vor? Dass es in Gilden normal ist, einfach nur herumzuhängen und zu kommen und zu gehen, wie man lustig ist? Man joint einer Gilde als Heiler und kommt dann einfach mal einen Monat nicht on, ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen. Die Leute wissen nicht, was los ist, sie wissen auch nicht, ob sie nun einen neuen Heiler brauchen oder jemand nur kurzfristig aushelfen muss. Sie stehen dann einfach im Regen. Das gehört sich nicht, sowas ist höchst unsozial und egoistisch. Sowas ist eine soziale Verpflichtung und klar kann man das auf die leichte Schulter nehmen und einfach freidrehen - aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man in Gilden nicht ankommt und da auch kein Teil einer Gemeinschaft wird.
Selbst Nicht-Raidgilden, die nur lockere Gemeinschaften sind, sortieren oftmals regelmäßig die Mitgliederliste aus, weil die keine Lust auf Karteileichen haben, die nur für die Gildenboni da waren und sich ansonsten nicht um die Gilde scheren, sondern nur ein gemachtes Nest haben wollen, wenn sie mal wieder ein paar Wochen nicht da waren.

Ich verstehe auch immer noch nicht, weshalb du dir das Leben im Spiel selbst so schwer machst. Was genau hält dich z.B. davon ab, dir eine Gruppe für den Mega-Dungeon aufzumachen und Leute einzuladen, die auch gern chillig ein erstes Mal da durchwollen? Ich habe den Eindruck, du beschwerst dich sehr gerne viel über angebliche Ungerechtigkeiten und dass LFR-Spieler ganz klein gehalten werden, aber willst, um mehr zu bekommen, auch nichts dafür tun.

5 Likes
  1. Für sowas gibt es Kalender und wenn man diese nicht nur von 12 bis Mittag verwendet, kann man eine Menge schon vorher abfangen. Abgesehen davon gilt hier die Grundregel: Wer nicht angemeldet ist, ist nicht da.

2. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Rechenschaft ablegen und miteinander reden. Vielleicht ist das ja in solchen Zweckgemeinschaften wie Raidgilden anders, aber i.d.R. hat man eh Kontakt zu seinen Mitspielern und sagt wohl von sich aus, dass es in nächster Zeit nicht passt oder man eben mal für länger raus ist.

3. In dem was du als Raidgilde beschreibst, kann man effektiv nicht ankommen, weil diese keine Mitspieler, sondern nur Erfüllungsgehilfen für die eigenen Ziele suchen. Aus genau diesem Grund geht man nicht in solche Gilden und genau deshalb zerfallen die auch ständig.

4. Ich bin seit Classic in der selben Gilde und auch wenn wir über die Jahre weniger geworden sind, so kennen wir uns alle persönlich und haben uns bis Corona min. einmal im Jahr getroffen. Wo die Kontakte enger sind, hat man sich auch mal so besucht und mit einem bin ich sogar schon in den Urlaub gefahren. Also in Sachen nicht in der Gemeinschaft ankommen muss ich mich von dir nun wirklich nicht belehren lassen.

Mal davon abgesehen, dass ich den Dungeon durchaus gespielt habe, ist das Problem nicht etwa die chillige Gruppe, sondern der mal absolut nicht chillige Dungeon, zumindest wenn man so einen Müll wie Morchi oder den Endboss anschaut. Das ist hektisch und nicht chillig. Ich hab doch kein ADHS und ich heiße auch nicht Kevin…

Kannst du das mit einem Char belegen ?

Dann spiel vernünftig wie auch deine 4 Mitspieler, dann sind diese Bosse auch easy going.
Mit 415-420 GS kann es etwas knackig vielleicht werden, mit 430, 440 wird und ist wesentlich „chilliger“.
Soll denn alles Freeloot sein ?

Wenn dir das zu hektisch ist, oder deiner Gruppe, dann ist Problem eher wieder skill-issue und nicht das Problem des Spiels.
Ich war mit 2 Chars je zweimal drin , also 4 x Clear. Ich geh da nicht mehr rein. Warum ? Ist mir zu langweilig, bringt mir nix.
Da warte ich lieber auf S3 wo der Mega Dungeon in M+ kommt, dann hat man wenigstens wieder Anspruch.

Das hat mit dem Kalender überhaupt nichts zu tun. Sondern einen Raidkader muss man pflegen und schauen, dass immer genug Leute von Rolle x da sind, um langfristig überhaupt genügend Anmeldungen gewährleisten zu können. Wenn man 3 Heiler in der Gruppe braucht und einer davon ist ein paar Wochen oder länger einfach nicht da, was man am Kalender sieht, nützt einem das auch nix. Dann muss man wissen, was mit dem nun ist, weil man im Zweifelsfall erstmal einen neuen benötigt.

Das ist völliger Blödsinn. Es gibt Gilden, die zerfallen, aber auch nur deshalb, weil sie z.B. extrem schlecht organisiert sind oder eine Gildenleitung haben, die mit dem Kopf durch die Wand will und ein Drache ist. Und, stell dir vor, man kann sich auch zu einem Zweck zusammenfinden und sich auf menschlicher Ebene total gut verstehen und Freundschaften knüpfen. Dann würde man ja auch in Vereinen nie ankommen und die würden alle zerfallen, weil Leute da z.B. nur zum Fußballspielen reingehen als Zweckgemeinschaft.

Weiß nicht, ich habe deine Argumentation eh schon für grenzwertig und merkwürdig gehalten teilweise, aber mit so einer völlig verkorksten Aussage bist du zumindest bei mir nun vollkommen untendurch. Da kann man sich als Mensch schon wirklich auf die Schulter klopfen, wenn man nun schon Leuten, die mit einer ganz kleinen Herausforderung zurechtkommen, eine ADHS-Diagnose anhängt oder mit RTL-Asis gleichsetzt.
Du bist einfach nichts weiter als jemand, der über alles nur jammert und völlig neidzerfressen ist bezüglich allem, auf das er keinen Bock hat. Du könntest den Dungeon sehr gemütlich bespielen, aber du willst es halt schlichtweg nicht. Du willst nur andere Leute bashen und dafür verantwortlich machen, dass du selbst nicht aus dem Quark kommst oder überfordert damit bist. Letzteres wäre okay, aber dann so bitter zu sein, allen anderen Leuten den Spaß an Content abzusprechen, ist halt irgendwie richtig sad. Du hast dir da irgendwelche kruden Feindbilder zusammengeschustert, die nichts für dein Spielgeschehen können.

Jup, und das hat sich für mich nach all den Gesprächen nun auch ganz klar herauskristallisiert. Alles, was nur ansatzweise anspruchsvoll ist und gutes Gear verspricht, ist des Teufels Werk, von dem er heimtückisch ausgeschlossen wird und das gute Gear sollte anderweitig durch einfache Wege auf dem Tablett serviert werden. Etwas anderes ist es nicht…

3 Likes

Er kann sich da gut in die Reihe von gewissen 3, 4 anderen Usern hinstellen. Warum gründen diese dann nicht zusammen eine eigene genau nach ihren „gutmenschentum, perfekten, fehlerfreien“ Vorstellungen ?
Wäre doch mal eine Idee. Sind die noch nie selbst drauf gekommen ? Kein Problem, hab gerne geholfen. Bitte sehr. Ein Danke ist überflüssig.

1 Like

Ziemlich dolle Vorurteile für jemanden der hier im Forum ständig den Moralapostel und Gutmenschen raushängen lässt. :upside_down_face:

2 Likes

Ich muss dir gar nichts belegen, oder bist du hier der Forenblockwart?

Du bist ja ein richtig toller Hecht …

gähn

Und du bist nicht in der Lage Termine Wochen vorher in den Kalender einzutragen, damit man sich frühzeitig abmelden kann bzw. sieht dass da was fehlt? Uiuiui…

Plauderst du gerade aus dem Nähkästchen?

Hast du für solche Analysen auch eine Approbation vorliegen, oder ist das Küchenpsychologie?

Um mich geht es doch überhaupt nicht und du hast den Punkt auch immer noch nicht verstanden. Wenn man weiß, dass man erstmal zwei Monate nicht mitraidet, lehnt man nicht einfach für die nächsten zwei Monate Kalenderinvites ab, sondern sucht das Gespräch, zieht sich da erstmal raus und für die Zeit kann der Raid sich erstmal einen neuen Heiler ranholen. Alles andere wäre respektlos der Gruppe gegenüber.

Ich nenne plausible Gründe, die man häufig liest, selbst schon erlebt hat oder immer wieder mal von Bekannten hört. Ich bin seit WotLK in den hohen Raidschwierigkeiten unterwegs, was eine lange Zeit ist, und da kommt man viel rum und lernt viele Leute kennen.

Das ist gar keine Psychologie, sondern das, was unmittelbar in deinen eigenen Texten steht. Deine Feindbilder schilderst du doch mit jeder Beschwerde über Content und die Personen, die ihn bespielen. Eines dieser Feindbilder ist, wie du gerade nochmal eindrucksvoll zur Schau gestellt hast, jeder einigermaßen gewillte Spieler, der den neuen Mega-Dungeon aus eigener Kraft gut bestreiten kann und sogar noch so wild drauf ist, dabei Spaß zu haben. Muss ja ein Kevin mit ADHS sein. :melting_face:

2 Likes