Dragonflight neigt sich dem Ende! Euer Fazit?

Ja meine lieben, in wenigen Tagen / Wochen wars das mit den Dracheninseln.

Ich muss sagen das dieses Addon im Vergleich zu Shadowlands weeeeesentlich besser war. Es gab kaum eine Zone die ich gehasst habe. Die Raids und M+ Season 1-4 haben mir von den Dungeons auch gefallen… :upside_down_face:

Daher frage an euch - was war gut und was war schlecht?

9 Likes

Was gut war. Kein nervender Anduin

Was schlecht ist. Anduin kehrt zurück.

Was ich hoffe, Anduin im Addon zu töten.

5 Likes

Mir hat es gefallen.

1 Like

Gut:
Drachenreiten
tolle Zonen
gute Änderungen an Spielsystemen

Schlecht:
langweilige Story die mich nicht mit gerissen hat

2 Likes

Fand die Raids allesamt sehr cool
Quests okay bis gut
Voice over wie immer katastrophal
Story wie immer ignoriert (siehe voice-over)
Landschaft wunderschön
Fliegen war toll
Events waren meh. Ich hasse dieses um Punkt oder Halb irgendwo sein. Und davor/danach nichts mehr tun zu können. 1-2 okay. aber jeden patch und minipatch noch eines dazu? nein danke.

dracthyr toll - aber wieso muss ich als Lizard herumgurken? visage form ist so viel schöner
augvoker - toll - aber designed von leuten die keinen plan haben und tuning / fairness hassen

DF Dungeons: Bosse langweilig, trash überladen
Recylcling Dungeons: okay bis auf tuning von HOV in S1

S1: okay, tuning war wild
S2: super bis aug raus kam, dann uff
S3: eigentlich toll, aber so viele leute die von Evokern gecarried wurden aber nicht spielen konnten

S4 langweilig. ausgelutscht. durch keinen affix wars auch nix neues. wär aushaltbar gewesen aber twinken ging nicht. das war katastrophal für mich. Low Keys und M0 war niemand unterwegs. Alle wollten gleich 5+ laufen, ohne gear und ohne erfahrung (und skill). Hoffe das wird in TWW besser.

1 Like

Ich hoffe seit shadowlands darauf, dass wir sylvanas wirklich töten dürfen ):

erster raid war okay
zweiter raid hab ich quasi drinnen gelebt
dritter raid war auch wieder okay

M+ hat spaß gemacht vor allem durch immer wieder neue dungeons und auch reworks einzelner klassen.

Die gesamte geschichte um Tyr fand ich aber eher schlecht.
Man hatte sich zu Season 1 mehr erhofft als es dann eigentlich war
Die geschichte um Tyr und den wiederherzustellen wirkt mehr so wie mitten drinnen verworfen.
Damals wurde in Uldaman der Spiegel (oder was auch immer das war) gestohlen und das wurde betitelt mit „die drachen kriegen ihre macht wieder“ und am ende war es halt amirdrassil…
Hätte gerne mehr story um Tyr und das ganze gehabt.

1 Like

kann ich so übernehmen.
Zu gut würde ich halt noch die event dinger wie plunderstum/Remix reinbringen, die halt auch mal ein wenig die „Lücken“ gefüllt haben

1 Like

:open_mouth:

:open_mouth:

:scream:

Ich fand DF ein super Addon - ich hatte nicht permanent den Druck, einloggen zu müssen, auch wenn mein RL es gerade nicht zulässt, und ich verpasse nichts. Ich habe Ruf gefarmt, wie es mir gepasst hat und wenn ich mal einen Abend mit meinen Katzen auf dem Sofa kuscheln wollte, konnte ich das tun.

Story war ok, viele nette Sidekicks (die man aber nur mitbekommt, wenn man alles mögliche durchliest, oder mal bei NPCs stehen bleibt und „Hört ein Weilchen zu“ auswählt).

Gerne darf es mit TWW so weitergehen

OH warte

Außer dem absoluten Mary Sue Charakter Faerin Lothar (oder wie die sich auch immer schimpft)
Die darf gerne sterben. Am besten in naher Zukunft. Sry, aber ne Mary Sue brauch wirklich niemand. Geh mir fort mit der. -.-
Weg weg weg weg weg weg weg weg - hier ist kein Platz für Mary Sues!!!

LG
Klavy

1 Like

Für mich war es schwierig. Ich fand den Start wirklich richtig gut. DF hatte starke Momente. Gleichzeitig hatte ich phasenweise solche Langweile und war enttäuscht über die immer gleich laufenden neuen open World Events, dass ich fast aufgehört hätte und das nach fast 20 Jahren.

Irgendwie ne total irre Mischung. Daher kann ich auch nicht sagen es war gut. Aber genausowenig dass es schlecht war. Eher dass es tolle und schlimme Phasen hatte. So ein auf und ab wünsche ich mir aber für TWW definitiv nicht :sweat_smile:

1 Like

Da ich die beta nicht gespielt hab weis ich jetzt leider nicht ob sie wirklich eine mary sue ist. Haben die sie so schlecht geschrieben?

Aus meiner Sicht?
Absolut. Typisch Mary Sue.
Und dann auch noch natüüürlich eine Lothar… Anstatt was neues, großes einzubringen. Für mich is die nur ne Mary Sue.

LG
Klavy

War von der Story und den Zonen her besser als Shadowlands (Zonen sehr, Story naja gut war im Vergleich zu Shadowlands nicht schwer), das ich einfach als ist nie passiert weiterhin abhaken würde, aber kein Kracher. Mal sehen was War Within bringt :slight_smile:

Ich hatte paar Jahre Pause und mir hat es , gerade in der lvl Phase , eher nur mittelmäßig gefallen.
Drachenreiten habe ich zum Anfang gehasst …bis ich mir die Glyphen holten, nun geht es klar .
Dann war die Story …naja furchtbar mmn ebenso die dazu gehörigen Quests, gerade am Anfang sowas wie „ fege das Laub zusammen“ oder ähnliches ,finde ich unglaublich nervig und habe jeden weiteren Char ausschließlich über Dungeons gelvlnt. Auch weltquests einfach nur nervig die meisten ( fliege durch Insekten……spiele Ball mit irgendwelchen Tieren ) könnte ich auch nicht für 10000 Gold pro Quest machen…
Die neue Klassen, geht so , eher nicht meins aber ok. Deutlich schlimmer sind die Modelle der neuen rasse…unfassbar schlecht sogar . Noch schlechter leider nur die Rüstungsptionen für eben diese Rasse,…
Daher habe ich zu 90% nur ein bisschen mythisch plus gespielt und stand in der Stadt .
Aber mir hat das tatsächlich sehr Spaß gemacht . Finde die Klassen die ich so spiele sehr spaßig und die „neuen“ Talentbäume schon sehr gut ( Schurke , Druide, schami , pala , krieger , Hexe )
Also im Großen und ganzen , hätte ich vor Season 4 oder sogar von Anfang an das addon gespielt , hätte ich es garantiert nicht bis zum Ende gespielt .
So habe ich nun die letzen Wochen genutzt mich wieder ein zu spielen, addons einzustellen etc.
Und hoffe nun das mit TWW von der Story wieder deutlich mehr zu sagt

Dragonflight gehört zu den Erweiterungen, die mir recht gut gefallen haben. Natürlich ist bei weitem nicht alles grandios.

:+1: Alleine die Gebiete der Dracheninseln waren grossartig. Die Abwechslung innerhalb der Gebiete oder die Optik fand ich einfach klasse.

:+1: Das Drachenreiten, respektive neu ja Himmelsreiten, ist ein tolles Feature. Eine andere Art des Fliegens. Dazu haben sie es nun ja auch noch auf ältere Reittiere ausgeabaut.

:+1: Auch die Geschichte fand ich gar nicht schlecht. Ich mochte die WoW Drachen schon immer. Dabei mehr über die Schwärme zu erfahren, ist und war ein muss für mich.
Z.b. die Geschichte rund um den neuen Erdaspekten. Furorion und Sabellion mit ihrer kleinen Uneinigkeit. Oder beim blauen und grünen Drachenschwarm.
Doch vor allem brauchte ich keinen Obermotz, der mich von Anfang an begleitete oder von Anfang an bekannt war.
:-1: Leider wurde auch hier einiges gestrichen und es fühlt sich zum Teil unvollendet an.

Ein neues verbündetes Volk und eine neue Klasse. Leider sagten mir beides mit der Zeit nicht zu. Die Dracthy selber find ich nicht schlecht. Doch der Rufer liegt mir gar nicht. Eventuell klappt es mit dem Volk, wenn Blizzard bei den Dracthyr mehr Klassen zulassen. Sollte ja „bald“ soweit sein.

:+1: Instanzen und Raid waren OK. Blizzard macht hier grundsätzlich keinen schlechten Job.
Und es gab einige die mir zugesagt haben. Vor allem die Brackenfellhöhle und die Gnolle fand ich spassig.
:-1: Das ganze System mit M+ verliert für mich nur leider etwas an Reiz und der Megadungeons gehört nicht zu meinen Favoriten. Fairerweise sind alle Megadungeons nicht meins.
Ebenfalls als nicht optimal zählt leider die „Fun“ Season 4.
(Dann doch lieber einen kleinen Raid. Z.b. so etwas kleines wie Das Obsidiansanktum oder Rubinsanktum. Oder ganz weglassen und ein Remix und Plunderstorm Event machen.)

:-1: Auch die Anpassungen/Änderungen bei den Berufen gefallen mir nicht. Hier ist Blizzard (für mich) über das Ziel hinausgeschossen.

3 Likes

Hi,

mein Fazit ist im Grunde wie immer:

:dracthyr_love_animated:

Schlecht?
Ich weiß nicht. Klar, irgendeine Sache ist nicht so ganz knuffig, aber vielfach ist es einfach nur ungewohnt.

Ich habe keinen Plan wat-wie-wo man bei den Berufen nun genau machen muß um XY gezielt zu erreichen. Völlig wurscht. Ich mag die Kuller, die Bäume und daß man da drölfzig weitere Kästchen ggf. mit nutzen kann usw. Mir ist es letztlich egal, ob man sich „verskillen“ kann oder so, für mich als Viel-Char-Spieler ist es sogar knuffig gewesen nach dem „Sammeln vom Mount aus“- bei dem einen erst hier, bei dem anderen erst da weiter Pünktchen zu verteilen.

:thinking:

Ein Addon, egal wie es sonst gebaut ist, ist schlecht, wenn es mich

• zu PvP zwingt bzw. ich massiv nicht z.B. in den regulären Quests / der Story weiterkomme ohne PvP (PvP ist auch = zwangsweise so geflaggt)
  • ich aus einem normalen Gebiet geworfen werde bzw. mir der Zugang verwehrt wird, wenn ich zu hoch im Level bin oder eine Questreihe abgeschlossen habe (Ausnahmen wie z.B. bestimmte Startgebiete usw. sind selbstverständlich okay.)
  • Items / Mats droppen (fast) nur noch bis zu einem bestimmten Level, nix mit später farmen usw. (Ausnahmen darf es hier geben, wenn die Blubb-Gründe plausibel sind)

Kurz: wenn WoW nicht mehr so wie WoW mit seinen Freiheiten wäre.

Meine Highlights in Dragonflight waren:

• Drachenreiten!   :dragon_face:   Ich mag es mein Tempo selbst zu bestimmen, eben nicht nur Stillstand oder Maxtempo zu haben wie beim alten Fliegen.   (Ich hätte zwar gerne mit jedem Char die Glyphen neu gesammelt, aber ich verstehe, warum Blizzrad das accweit gemacht hat :dracthyr_hehe_animated: )

• :dragon_face:   sehr lange bei den Spielern wirklich nur Drachenmounts in den Lüften zu sehen, fand ich wirklich, wirklich toll. Es hat für mich betont, daß wir uns in einem Gebiet bewegen, wo andere das Sagen haben. Die Inseln „gehören“ uns nicht!

• Drachenmoggen!   :dragon_face:   - Ich habe - natürlich - nicht alle Manuskripte, aber sein Drachenmount etwas individueller zu gestalten, ist superknuffig. (/vote for Mountmoggen für „alle“ oder wenigstens mehr (auch alte) Mounts)

• Drachenrennen!   :checkered_flag:   Auch hier habe ich nicht alle machbaren Erfolge geschafft, was teils ne Zeitfrage war / ist, teils auch mangelndes Können. Ich schätze, Gold kann ich nur mit viel Glück an einem wirklich guten Tag fertigkriegen, aber das ist okay :slight_smile:

• Events: Pokal von XY   :trophy:   In den alten Gebieten rumzudüsen ist einfach toll. Auch wenn natürlich die ein oder andere Strecke :grimacing: :rage: :face_with_symbols_over_mouth: :dracthyr_hehe_animated: war / ist Umso mehr waren dann „Juhu! Doch noch Silber / Gold!“ besonders schön :dracthyr_blob_dance_animated:

• Quests   :grey_exclamation:   Kann Blizzard, vor allem liebe ich die vielen, kleinen / großen Storys, die abseits von der Hauptstory erzählt wird.
    „Ich habe Dämonen auf Argus besiegt, die Prüfungen des Lichts bestanden. Ich werde erst gehen, wenn ich diesen verdammten FISCH habe!“ :dracthyr_love_animated:

• die zänkischen Drachenjungs Sabelian und Furorion   :crown:   Dieser „Hä???“-Blick zu uns als Sabel mit seinem Gefolge in dem kurzen Filmchen ankommt ist göttlich :dracthyr_crylaugh:

• Niffen, Dufties und Schneckenrennen :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated:   :snail:   ( /vote for Niffen als spielbare Rasse, dito Grummel)

• Ausrüsten   :safety_vest:   Es gab für meine Chars „einfach so“ mit z.B. erreichen von lvl 70 nen ordentlichen Schub oder weil neue Season usw. (Ich brauche kein BiS oder jeweils die maximale Aufwertung bei meiner Spielweise bzw. meinem Content, aber „automatisch“ relativ leicht an besseres zu kommen, um z.B. zumindest bis zu einem gewissen Grad gut in einem neuen Gebiet - Zara, Verbotene, Baum - klarzukommen, ist knuffig.)
  • :grey_exclamation:   Weltquests bereits im Levelprozess machen zu können, wenn sie 1x freigeschaltet wurden, ist sehr, sehr schön. Ich mag WQs.

• Instanzen mit NPCs   :robot:   Im Level passend bestimmte Quests machen zu können, die Inis im aktuellen Addon sehen zu können als Solospieler ist :dracthyr_love_animated: (Aus Zeitgründen nicht so viel gespielt wie es theoretisch nötig gewesen wäre.)

Ach, ich höre einfach mal auf. Aber eines muß ich noch mal erwähnen:

• Passagier-Feature!   :dragon:   Den Mitflieger in einen kleinen Drachen zu verwandeln, der auch die Animationen mitmacht, ist einfach toll! Und das Drachenwelpi ist sooooo groß :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: ( /vote for Haustier-Passagier-Feature )

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_nod: :dracthyr_yay_animated: :dracthyr_hehe:

4 Likes

Ich muss sagen, dass ich an jeder Erweiterung bisher immer was für mich gefunden habe. Und jede Erweiterung hatte etwas, was ich nicht mochte. Somit war bisher für mich keine irgendwie absolute Katastrophe

Dragonflight steht aber in meiner Rangliste auch weiter oben.
Ja, irgendwann war dann auch da „große Bedrohung“, aber mir gefiel es recht gut, dass am Anfang kleine Brötchen gebacken wurden und es eher um „alltägliches“ in den Quests ging. Ich mochte die Gebiete, die Charaktere und Events und was auch immer. Nichts war für mich wirklich schlecht. Vielleicht nicht meine bevorzugte Beschäftigung, aber nicht absolut verhasst.
Drachenfliegen ist einer der Höhepunkte, auch wenn ich manchmal fluche, wenn ich dann zu viel Tempo drauf hab und dann an Sachen vorbeibretter.

2 Likes

Mich hat das Addon viele Stunden unterhalten. Das erwarte ich von einem Spiel und dieser Zweck wurde voller Zufriedenheit erfüllt. :dracthyr_nod:

Habe es mal richtig gestellt.
:dracthyr_hehe_animated:

Elune-adore
Syranah

2 Likes

Nein Nein Nein, Sylvanas ist toll :slight_smile:

1 Like

Oh - was ich vergessen hab. Ich fand das ende von S3 / Amidrasil Storytechnisch eine absolute Zumutung.

„Hey champion, du hast gerade Fyrakk besiegt und die Welt gerettet. Zum 20. Mal. Danke!
Und jetzt putz und servier cocktails auf deiner Party!“

Das war echt wild.

2 Likes

Mein Fazit fällt auch durchgehend positiv aus :smile:

Klar, ohne meine Gilde hätte ich nur halb so viel erreicht, aber streicht man diesen Aspekt, hat mir Dragonlight wirklich sehr viel Spaß gemacht. :slightly_smiling_face:

Wäre ich allein unterwegs gewesen hätte es tatsächlich sehr viel Beschäftigung und wenig „Downtime“ gegeben, was doch sehr für die Erweiterung spricht.

Einzig die vielen Währungen haben bei mir eher für Verwirrung gesorgt.
Welche Wappen werden für was aufgewertet…?
Bevor jetzt jemand meint, mich aufklären zu müssen: Danke, jetzt wäre es eh zu spät und ich hab’s dank der hilfreichen Guides im Internet auch verstanden. :joy:

Ganz besonders gut gefallen hat mir:

• Drachenreiten
  • extra auf Drachenreiten abgestimmte Quests & andere Inhalte
  • Neue Talentbäume
  • Dracthyr & Rufer
  • Alle neuen Gebiete waren zumindest optisch sehr gut
  • Pandaria Remix war auch eine gute Idee zum überbrücken der contend Flaute.
  • Achja die Mechaniken der Bosse in Dungeons und Raids. Ich liebe es, wenn jede Klasse Ihre Aufgabe bekommt und man auch mal etwas anderes machen muss.
    Vor allem hat mir Ulduman…ir irgendwas sehr gut gefallen: der Dialog mit den 3 „Vikings“ hat mich echt jedes Mal zum Schmunzeln gebracht. :grin:

Achja und die Geschichte von Glutthal hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Auch die Quest mit Ihrer „Selbstfindungsphase“ am Schluss, damit konnte ich echt viel anfangen.
:heart_hands: