Dragonflight neigt sich dem Ende! Euer Fazit?

Was würde denn gestrichen?
Vielleicht kannst du ja die Geschichte für uns zu Ende erzählen? :smirk:

Die Entscheidung, von Anfang an bereits bestehende und in der Vergangenheit zuhauf gespielte Dungeons als 50% Anteil in die jeweils aktuelle M+ Rotation einzupflegen, finde ich nach wie vor nicht gut. Inwiefern sich das in Zukunft ändern lässt, indem man mehr Dungeons jeweils produziert oder zumindest nicht Dungeons von Seasons nimmt, die erst in der jüngeren Vergangenheit bereits bespielt wurden, kann ich nicht sagen.

Jetzt in TWW allerdings auch schon in der ersten Season wieder Dungeons wie z.B. Mists oder Necrotic Wake spielen zu müssen, missfällt mir einfach.

Die Raids fande ich ok, Vault war da meiner Meinung nach der beste von allen. Die Schwierigkeit war halt leider und gerade bei Amirdrassil für zumindest HC nicht vorhanden, sodass da die Luft relativ schnell raus war.

Die größte und beste Änderung von DF war wohl die grundsätzliche Änderung des Gearings, die Einführung von Crests und die Möglichkeit, bestehendes Gear upzugraden.

Auch die M+ Änderungen bezüglich der Reduzierung der Stufen war mMn. eine gute Änderung.

Ich meine auch, dass DF mein meistgespieltestes Addon bis dato ist, was natürlich vor allem daran lag, dass DF extrem twinkfreundlich ist und war, und man so schnell und unkompliziert viele Charaktere mal nebenbei hochziehen und ausprobieren konnte, ohne noch X Währungen etc. farmen zu müssen.

TWW geht hoffentlich in eine Ähnliche Richtung. Zumindest was Delves angeht, sieht es danach aus.

hach, das übernehme ich einfach mal 1:1 weil es meine Meinung deckt, möchte es aber um ein Detail ergänzen:
hätte nicht erwartet, daß B. nach Legion nochmal einen bestimmten Tisch/Werkbank, um was herstellen zu dürfen, ins Spiel bringt → deshalb hab ich damals Alchi-Produkte lieber gekauft, statt immer auf den CD des Dalaran-Stein zu hoffen und immer von Azsuna hochfliegen machte es auch nicht besser

oder kann ich zB DF-Taschen ab einem bestimmten Skillpunkt doch überall herstellen? wenn ja, wie?

so unterschiedlich sind die Bedürfnisse, denn DF ist das von mir am wenigsten gespielte Addon, ich traue mich gar nicht auf /played zu schauen und mit AddOnStart /played-time zu vergleichen :grimacing:

Dragonflight war ein hervorragendes Addon fürs Solo Spiel was bei mir viele Pluspunkte bringt, da ich auf Gruppencontent wenig bis gar keine Lust mehr habe.

Dungeons, Raids und die Gebiete waren cool aber ich vermisse etwas die Weltquest Fülle aus BfA.

Die Story war ok aber Legion und auch Shadowlands, besonders Revendreth, ( bitte schlagt mich nicht dafür ) haben mir deutlich besser gefallen.

Insgesamt würde ich DF eine 7/10 geben.

Ich hatte sehr viel Spaß und unterhaltsame Raids. Für mich reicht das schon für ein positives Fazit.

gut

• neues besseres talent system als vorher
  • besseres crafting als vorher
  • azure span
  • drachenreiten
  • neue klasse

###################################################

schlecht

• langweilige story
  • neltharus und nokhud 2 dungeons
  • langweiliger renown grind
1 Like

Positiv: Quests, story haben mir gut gefallen. Auch die aufholmechaniken für twinks etc…

Negativ: es wurde mir noch nie so schnell langweilig wie in DF, weiss gar nicht recht wieso.
Sogar SL war ich mehr in wow unterwegs…

1 Like

Genau so ging es mir auch - kanns nicht mal recht benennen.
Als ich in dieser langweile zeit mit bg3 angefangen habe, habe ich gemerkt wie der unterschied ist wenn einem ein spiel wieder so richtig packt.
Denke wow wird bei mir jetzt so ehercein nebenspiel bleiben

2 Likes

Kann mich Cerka überwiegend anschließen.

• Drachenreiten ist mittlerweile so sehr Standart, dass man es gerne vergisst, war aber eines der größten Highlights.

• Oft unter dem Radar fliegt auch das Gear Upgrade System.
    Gut durchdacht, für jeden Spielertyp geeignet und eine super Beschäftigungstherapie.

• Ebenso die neuen Talentbäume. Super Entscheidung und tolles Evergreen.

• tolle Gebiets Geschichten und Nebenquests. Brauch man nicht viel zu sagen, hier spürt man deutlich dem Gestaltungsfreiraum der Entwickler.

• Story.
    Auch wenn immer wieder kritisiert wird, die Geschichte von Dragonflight wäre zu lasch, zu langweilig, zu sehr „Sailor Moon - Macht der Freundschaft“ mäßig (@Blades) ist sie im ganzen betrachtet eine der besten die Wow bislang zu bieten hatte.
    Kein übermächtiger, allgegenwärtiger Bösewicht der von Beginn an da ist aber irgendwie nichts tut (wie Deathwing, Arthas & Kerkermeister) und keiner der sich im letzten Moment noch aus den Finger gesaugt wird wie Kil’Jaeden, N’Zoth & Archimonde.
    Stattdessen wird nach und nach der Endboss und die Antipathie gegen ihn „aufgebaut“ wie bei Garrosh in Mop.
    Zwar gab es keinen „ultra krassen“ Plot aber das was wir bekamen war alles in allem gut geschrieben.

• Negative Punkte habe ich kaum welche.
    Einige Dungeons neue wie alte in den M+ Seasons mochte ich nicht, die meisten Open World Events fand ich langweilig bis überflüssig und die Höhle und der Raid aus S2 gingen nicht an mich aber das ist okay.

1 Like

Wusstest du dass du dort wo du in Azsuna rauskommst direkt nen Portal nach Dalaran ist? :slight_smile:

Ich spiele seit Vanilla WoW. Das Addon was mich verscheucht hat war BFA. Das Setting auf Allyseite hat mir überhaupt nicht gefallen. Story? Ich hab garkeine Ahnung denn bis DF gehörte ich zur Fraktion: Skip them all
Ich kam mitte SL wieder weil ich meine Dämonenjägerin vermisst habe - etwa 3 Jahre nach BFA Release

Ich hab mich sehr auf DF gefreut. Ich fand dass ich wieder gut im Thema war (Sammler auf jeder Ebene) und DF hat mich absolut nicht enttäuscht.
Dragonriding war (und ist) mega cool.
Das Berufssystem ist zu 90% richtig gut geworden…ich wünsche mir dass sie noch ne Schippe drauf packen.
Das Upgradesystem der Items gefällt mir - meiner Meinung nach würde es auch das System aus den Bronze Barren Items zu S4 noch besser machen(also das Item vom Scratch(LFR) bis hin zu Mythic upgraden können
Die Möglichkeit einfach andere Chars auf ähnlichem Niveau spielen zu können durch die Catch Up Mechaniken und das Aufholsystem ist mega angenehm.
Es gibt so unendlich viel zu tun das nicht einmal seit DF Release für mich Langeweile aufkam. Ich weiß nicht wieviel played ich habe. 2 Lizenzen lassen das auch nicht so genau rausfinden. Aber mein Main DH dürfte alleine über 200 Tage in DF haben.

Ist die Story gut oder schlecht? Keine Ahnung. Da ich früher alles geskipped habe und auch beim requesten mir nicht alles angeschaut/durchgelesen habe bin ich nicht der der sich dazu gescheit äußern kann. Das was ich gesehen habe hat mir gefallen. Ich mag die Deutsche Synchro(das ist aber auch bei Animes so - ich finde die deutschen Synchronsprecher machen nen richtig guten Job). Abgesehen von der Party am Ende von Amidrassilteil. Da hab sogar ich gesagt dass ich das jetzt etwas albern finde hier den Tischdienst zu machen.

Crafted Items mit Embellishment sind meiner Meinung nach nur Legis mit ner anderen Farbe (also aus SL mein ich jetzt)

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat sind die Intervalle der WQ. Ich würde es begrüßen wenn da mehr los wäre. Und ich hab auch nichts gegen borrowed Power - ich komm ohne klar aber etwas an dem ich das ganze Addon „arbeiten“ kann macht mir persönlich mehr Spaß.

Raids sind für mich nur Mittel zum Zweck. Raids sind für mich schon lange nicht mehr so toll vom feeling her. Das liegt vermutlich daran dass ich keiner fixen Gemeinschaft mehr angehöre die seit Jahren für mich besteht. Ist aber meiner Meinung nach nen stabiles Kernfeature jedes Addon.
M+ würde ich mir mehr alte Dungeons wünschen. Dass wir jetzt direkt SL Dungeons bekommen find ich nicht so toll. Dass aber zb Cata Dungeons umgebaut werden find ich klasse :slight_smile:
S4 war zum Glück recht dünn so konnte ich mich anderen Dingen in WoW widmen die mir mehr Spaß machen :slight_smile:

Fazit:
DF kommt für mich nicht an Legion und MoP ran. Aber derzeit würde ich es als mein drittliebstes Addon abhaken.

Ich bin skeptisch was TWW angeht. Ich erwarte ein Addon was mich eher enttäuscht.

Dragonflight hat meine Meinung, die ich darüber hatte, bestätigt. Ich habe Anfangs schon gesagt das ich DF liebe und das ist so geblieben. Ist für mich nach Legion das 2 beste Add on geworden.
Einzig und allein die Story hat mich ein bisschen genervt, denn es sah nie 100% nach einer eigenen Story aus, sondern irgendwie hatte ich immer das Gefühl das DF nur eine Vorbereitungserweiterung ist. Wenn Blizz irgendwann sagen würde DF gehört zur Worldsoulsaga, würde ich das sofort abnicken. Aber das ist eigentlich das einzige was ein bisserl genervt hat und darum ist DF bei mir nur Platz 2

Naja nur das Sylvanas ein guter, beliebter Character ist. Anduin war bisher immer nur ein Farbloses Milchbubi ohne irgendwelche Highlights. Denn Unterschied sieht man auch darin, das Sylvanas zu ihren Fehlern steht, während Anduin daran zerbrochen ist. Ob ich ihn Tod sehen will weiß ich nicht, aber Anduin vor einen Character wie Sylvanas zu stellen find ich solala. Wenn du als Ally Jaina oder Tyrande sagst stimme ich zu, da die beiden tollgeschriebene Charaktere sind oder wenn du Tyralion sagst (auch wenn ich ihm nicht traue) stimme ich zu, aber Anduin nein danke.

Sylvanas war mal ein toll geschriebener Charakter, aber sorry… sie wurde halt schon zerstört im „Krieg der Storyschreiber“. Sie fiel immer in die Kategorie „moralisch grau tut aber das richtige“ bis Afrasiabi beschloss sie zum ultimaten Bösen umzuschreiben.
Mitten in diesem Prozess flog er dann raus und Danuser übernahm. Nun kam der Teil mit der gesplitterten Seele und plötzlich war das pure Böse in ihr „besiegt“ und es ging in ihrem Redemption Arc.

Aber lassen wir das mal weg… warum steht Sylvanas zu ihren Fehlern? Weil plötzlich der gute Teil ihrer Seele wieder mit ihr vereint wurde. Die alte Sylvanas hatte gar nichts kapiert… sie dachte sie hätte recht.
Anduin hatte keine solche Hintertür. Er war auch nie moralisch grau. .er War Anhänger des Lichtes und Heilpriester. Natürlich zerbricht der erstmal an dem was mit ihm angestellt wurde. Er hat einen anderen background als Sylvanas und ist noch dazu viel (!) jünger.

Sylvanas WAR ein beliebter Charakter. Eben weil sie nie gut war sondern moralisch grau. Man spielte bei ihr immer auch mit der Faszination des Bösen. Aber dann wurde sie kaputt geschrieben im Krieg der Autoren. Nun haben die allermeisten die Nase einfach voll von ihr. Um die Figur, die immer noch toll ist, zu retten braucht sie einfach noch eine viel längere Pause.

5 Likes

Ich hab beschlossen dass das meiste mit ihr nie passiert ist. Das war menschliches versagen das einen tollen Charakter gekillt hat und das hatte sie nicht verdient

Seh ich bei Anduin überhaupt nicht so.
Bei ihm konnten wir wunderbar miterleben, wie er von Kind, in Classic neben Onyxia, zum König wurde. Alleine seine Reise in Pandaria war Unterhaltsam.

Und Sylvanas hat bei mir eine rote Linie überschritten mit Teldrassil.
Als Kaldorei wird hier nicht verziehen, es gibt nur noch Rache.

Elune-adore
Syranah

3 Likes

Ich weiß das Alex Afrisiabi sie kaputt machen wollte und das Steve Danuser sein bestes gab um sie am Leben zu halten, nur der Punkt ist, sie könnte genauso gut sagen, das war nicht ich und es geht mich nichts an. Genau das ist der Punkt den ich darin sehe.

DF ist für mich die beste Erweiterung, weil ich endlich wieder Abenteurer sein durfte.

Das Azeroth die Aspekte ermächtigt hat gefiehl mir besonders gut, für mich bedeutet es, dass nicht nur Azeroth unser Hilfe braucht, sondern wir brauchen auch ihre Hilfe und sie gewährt sie uns.

Das dynamische Fliegen ist einfach mega, so habe ich es mir das Fliegen immer vorgestellt und nun ist es endlich da. :grin:

3 Likes

Tja die hier ist zwar ein Allycharacter aber der Grund warum ich lieber Horde spiele, sind die Nachtelfen. Ich mag die als Rasse einbfach nicht. Und das beste was mir in WOW passiert ist, ist the Burning of Teldrasil. Und würde das mit einem Allycharacter nicht etwas doof aussehen, würde ich der Dunklen Lady hier und jetzt huldigen^^
Du kannst mir glauben das es mir schwerfiel Tyrande einen gut geschriebenen Character zu nennen, aber wenn ich das so sehe, sag ichs auc, egal welche Seite oder wie beliebt oder unbeliebt dieser Character bei mir ist

Und das würde sie ohne den guten Teil der Seele wohl auch. Anduin hingegen hat nunmal wirklich nichts willentlich getan. Aber er macht sich halt Vorwürfe weil er alles miterlebt hat. Das er zusammenbricht halte ich für absolut nachvollziehbar.

4 Likes

Dieses.
10char