Dragonflight neigt sich dem Ende! Euer Fazit?

Ich mochte das Addon. Hab’s denke ich auch insgesamt länger gespielt, also länger ein aktives Abo gehabt als bei anderen Addons.

• Gebiete wie immer wunderbar
  • Drachenfliegen inkl. der Rennen das beste, das seit langem integriert wurde
  • Berufe Updates: ja vielleicht dort und da etwas übers Ziel hinausgeschossen (Juwe mit 3 Stufen an Steinqualitäten … mein armes Bankfach) aber ansonsten gut umgesetzt
  • die vielen Events, auch wenn ich zB Superblüte ziemlich ätzend fand, aber es gab halt doch irgendwo immer was zu tun, seis das Kochen, Die Zeitrisse, Buddeln etc.
  • Story war solide

Und ich weiß nicht, ob ich das wirklich zum Addon zählen soll, aber sowohl Plunderstorm (Hassliebe, naja, aber beschäftigt hat es mich dennoch) und Remix (super, zumindest eine Weile) waren schöne Abwechslungen.

Ich finde es schon fast unfair irgend ein addon mit wrath zu vergleichen.

Ja legion war auch rin sehr gutes addon aber spätestens bei der story kommt nichts an wrath ran und wird es wahrscheinlich auch nie

1 Like

da hast du recht, WotlK is per Definition DIE WoW-Story

Es ist ja im Prinzip das Ende der Story aus WC III.

Alles danach war wirklich neue Story.

Was gut was. Kein nervender Khadgar.

Was schlecht ist. Khadgar kehrt zurück.

Was ich hoffe, Khadgar im Addon zu töten.

Für mich wirds als eines der schlechtesten Addons in Erinnerung bleiben.

• Die Patches boten zu wenig Abwechslung und neues. Events waren alle auf Stufe langweilig, Neue Zonen waren nichts besseres im Vergleich zu vorigen Addons.
  • Story war kurz und die Patches boten ebenfalls nur sehr kurze Story. Das erbe Neltharions hätte viel mehr hergeben können.
  • Nach dem Traumpatch war gähnende leere. Zwei Patches die nichts mit dem Hauptspiel zu tun hatten
  • Bösewichte wurde Raza leider verheizt, Sarkareth war… einfach da, einzig Fyrak war einigermassen akzeptabel aber auch nur weil nach Prinzip: Alles töten, alles verbrennen, ich böse.
  • Wieder recycling Season

In Sachen QoL und Itemaufwertung gefiel mir DF sehr

Ich mochte es nicht. Nicht so schlimm wie SL aber auch sehr langweilig.

BFA ist für mich immer noch eins der Besten Addons nach Classic bis Lichking.

Den fand ich eher wie ein kleines Kind… :dracthyr_hehe_animated:

Da sich meine Meinung im letzten halben Jahr nicht geändert hat, einfach noch einmal meine Liste aus dem Frühjahr:

A Tier: WotLK / Legion
B Tier: MoP / DF
C Tier: BfA / Cata (Reworks)
D Tier: Cata (neue Zonen) / SL
F Tier: BC / WoD

(keine feste Ordnung innerhalb der Tiers)

Story fand ich persönlich wirklich super. Auch alle nebenstorys fand ich Klasse. Drachenfliegen mittlerweile ok aber eigentlich nicht so meins. Die Berufe fand ich bäh und habe auch nur sammelberufe maximiert. Aber insgesamt für mich das beste addon bisher. Ich habe große Hoffnung auf das neue addon.

Ich habe das ganze als eines der schlechteren Addons wahrgenommen. Die Änderungen an den Berufen waren komplett überladen. Bislang hab ich in jedem Addon versucht alle Berufe zu maximieren und sämtliche Rezepte zu sammeln, diesmal hatte ich absolut null Motivation dazu.

Die riesige Masse an Berufsmaterial (die 3 Qualitätsstufen hätte man sich sparen können) und Währungen waren auch sehr lästig. Ich hatte gehofft dass es sich nach Shadowlands wieder verringert, es wurde aber schlimmer.

Die Hauptstory war aus meiner Sicht sehr „meh“, und das erste Mal überhaupt haben mich die Nebenquests und die Athmosphäre in den Questgebieten überhaupt nicht berührt. Shadowlands und BFA hatten auch sehr schwache Kampagnen, dafür aber mit die besten Nebenquestreihen und coolsten Questgebiete. Revendreath und Drustvar waren einfach der Hammer, sowas hat mir hier gefehlt.

Richtig positiv werden mir nur das Drachenreiten und einige Transmogs in Erinnerung bleiben. Der Handelsposten ist auch ganz nett. Die einzigen NPCs mit denen ich irgendeine „emotionale“ Bindung hatten waren Travard und seine Gang von Tyrs Wache.

Insgesamt seh ichs wie Shadowlands: mit dem nächsten Addon wird mich nichts, aber auch gar nichts mehr auf die Dracheninseln ziehn.

Ich finde es immer lustig bzw. eine interessante zeitliche Perspektive weil ich als Generation Zoomer mich in tbcc und WotlkC totgelangweilt habe, was zum Geier habt ihr damals so lange gemacht? Ich war in 2 Wochen auf 2 Charakteren 80 und fast pre-bis, danach war hartes raidloggen angesagt.

Classic hat ja auch wenigstens noch die dungeons durch das alpha/beta/etc. system pro patch etwas aktuell gehalten, die müssen damals ja nach 2-3 Wochen einfach irrelevant gewesen sein.

Ich weiß dass es natürlich auch etwas meine eigene „Schuld“ war weil nicht PvP interessiert (also eigentlich schon in anderen spielen nur war das übelster Müll was ich gesehen habe) und auch kein riesen Achievement/Mount farmer (es sei mir verziehen bei einem rerun der Erweiterung) aber selbst damit inbegriffen ist es für mich manchmal schwer nachzuvollziehen warum WoW damals „THE GAME“ war.

Gestiegene Erwartungen und Innovationen denke ich mal.

PS: Wer Illidingens und Arthas als gute Charaktere/story versteht sollte dringendst mal mehr Bücher lesen…

Was wir da game technisch gemacht haben kann ich dir garnicht so genau sagen das is zu lang her aber es hat sich zumindest für mich als gutes spiel eingebrannt. Und die story is halt DIE warcraft story. Sowohl tbc als auch wotlk waren die enden für zwei der größten Charaktere die wir schon aus wc3 kannten das war einfach unfassbar cool sich mit seinem eigenen char diesen beiden entgegenzustellen. Zwei Charakteren die wir seit jahren kennen und die wir beobachtet haben wie sie aufgestiegen sind und ganze Armeen niedergeschlagen haben.

Nenn es meinetwegen Nostalgie aber es war einfach gut für uns. Es war vllt nicht die beste story die jeh geschrieben wurde aber das muss sie auch nicht seien

1 Like

Cool sind sie auch insbesondere für ihre Zielgruppe, nur „gut geschrieben“… äh ja… ne.

Fands gut, besser als Legion, BfA und Sl. Noch son Addon hätte Blizz vermutlich auch nicht vertragen.

Die Levelgebiete waren ganz cool und schön designt, besser als das Dunkle aus Sl. Die Story mit den Zentauren und den Tuskarr war auch cool, manche Sidequests waren ganz witzig und das Drachen Thema ist auch cool, auch wenn da mehr drinne gewesen wäre.
Die Dungeons gingen vom aufbau her auch.

PvP war bis auf n paar ausreißer auch endlich mal wieder besser, Solo Que ist auch gut und jetzt kann man nur hoffen das es noch besser wird und Solo RBG so beliebt wird wie Solo Arena

Nicht „wir“. Sondern allein die, die Warcraft gespielt haben. Ich habe z.B. Warcraft gar nicht gespielt - für mich ging da also keine „große“ Story zu Ende.
Ich hatte Spaß in WotLK, keine Frage - aber so verklärt ist meine Sicht auf die Addons dann doch nicht.
Also ja, in der Bewertung ist viel mehr Nostalgie enthalten, als dass es wirklich objektiv wäre.

Persönlich ist mein absoluter Favorit Cataclysm. Ich fand es einfach ein super geniales Addon.
Legion war ganz ok, die Tyrande-Malfurion-Story ging einem nur nach Char X irgendwann auf den Zeiger und der Tod von Varian und auch Ysera… Uff. Das hat wehgetan.
Ich war nie ein wirklicher Fan von Anduin (in Cata durftest du Babysitter für ihn spielen und in MoP durftest das undankbare Ding erst suchen und dann Varian erklären, dass sein Sohn irgendwie gefährdet ist, weil er sich Garrosh entgegengestellt hat…), aber die Story um den Tod von Varian… Wie er dort im Sand zusammenbricht… Das hat vieles geändert.

Allerdings muss man ja auch sagen, dass es nicht schwer war, nach WoD ein gutes Addon zu sein. :stuck_out_tongue:
Die Rnd-Leggies waren natürlich kompletter Fail und auch die Waffe leveln war eher so… Nicht gut gemacht.

Aber hier geht es um DF und ich fand DF ein klasse Addon, besonders da BfA und SL nun wirklich keine Bringer waren.
Schade nur, dass wir Sarkareth getötet haben :frowning: Irgendwie mochte ich den.
Ein wenig ratlos bin ich, wieso Fyrakk so durchgedreht ist… Also schon vor der Verderbnis der Schattenflamme. Vielleicht ist er auch einfach geisteskrank, wer weiß. ^^ Iridikron fand ich zu schnell abgefrühstückt, aber ich denke, den sehen wir auch wieder. Die Story von Vyranoth gefällt mir eigentlich - auch wenn sie stellenweise sehr traurig ist.

LG
Klavy

Ich nehme es Blizzard immer noch etwas übel, dass Varian einfach in Legion den epischsten Tod bekommen hat, den man sich vorstellen kann. Und Voljin von Dämonennebendarsteller 56 beim vorbei gehen einfach abgestochen wird…

LG
Gaskadse

2 Likes

Ich hoffe, seit ich mit WoW angefangen habe, Sylvanas zu töten. Garrosh hat nur Wahres gesprochen, als er im Silberwald Sylvanas als Bitch bezeichnet hat.

Mein Wunsch hat sich mit der Zeit nur noch verstärkt :crossed_swords:

Gut

Drachenreiten
Neue Zonen und Questdesign (Nicht mehr an jeder Ecke Champion genannt werden)
Neue Talentbäume

Schlecht

Raids fand ich bis auf ein paar einzelne Bosse allesamt eher lahm.
Story langweilig
Dracthyr sprechen mich überhaupt nicht an, hätte lieber die Drakoniden als spielbares Volk gehabt.

Insgesamt ist DF aber trotzdem in der oberen Hälfte der Addons für mich :slight_smile:

Einer musste ja Darsteller 56 gut aussehen lassen. :smiling_imp:

Schreibst du jetzt über Dragonflight oder BfA?^^