Dragonflight neigt sich dem Ende! Euer Fazit?

Mein Fazit… das Addon reiht sich bei mir auf Platz 3 ein.

1. BC
  2. Wotlk
  3. Dragonflight
  4. MoP
  5. Legion
  6. BfA
  7. WoD
  8. Shadowlands
  9. Cata

Dragonflight hat Ausnahmsweise eine etwas Bodenständigere Story, die aber gut erzählt wird und vorangetrieben. Dazu kommen viele Nebenstoryhighlights die mir in Erinnerung bleiben werden. Auch vom Inhalt her hatte man gut zu tun, kann man sich nicht beklagen.

Das Design der Transmoggrüstungen abseits des ersten Raids waren super. Das Feature „Drachenfliegen“ oder nun „Himmelsfliegen“ war das beste Feature was WoW seit langer Zeit eingeführt hat (Und die Rennen machen spaß). Auch gut ist die Vielzahl der Transmoggrüstungen die man nun über Quests und Farmen sammeln kann. Der Handelsposten ist nicht Weltbewegend aber motiviert zusätzlich zum zocken.

Achja und Remix war auch super. Es gehört zwar nicht direkt zum Addon aber ich will es dennoch erwähnen.

2 Wehmutstropfen:

1. Auch wenn Crossfaction seine Vorteile hat werde ich den Fraktionenkonflikt vermissen. Für mich scheint man mit Dragonflight sich hier endgültig davon verabschiedet zu haben.

2. Viele Anpassungen sind gut im Hinblick darauf dass manche Sperren eher sinnlos als sinnvoll waren. Darunter zähle ich z.B. das erspielen der verbündeten Völker. Auf der anderen Seite sollte Blizzard aufpassen nicht alles zu einfach zu erspielen zu machen, denn einiges erspielt man sich nunmal wegen dem Wert dem man es beimisst. Und solche Erleichterungen schmälern ihn dann natürlich. Da muss Blizzard eine gute Balance finden.

Müsste ich dem Addon eine Wertung geben… dann lege sie wohl so bei 8,5/10.

Prinzipiell genau das Gegenteil vom Themenersteller. 2009 habe ich meinen ersten Charakter in WoW gehabt und ich war noch nie so froh, dass eine Erweiterung vorbei ist. Mein persönlich letzter Platz hinsichtlich Dungeons und Questgebiete sowie Story. Man merkt, dass es nur ein „Platzhalter“ war.

Ehrlich du bist echt der Meinung das sogar BC da besser ist? Was noch das alte zähe Classicquestdesign hatte.

1 Like

Jop, da weis ich zumindest wo es pö á pö weiter geht und hatte kein überfüllten Questlog und noch weitere 40 Möglichkeiten irgendwo was anzunehmen.

1 Like

Gut ich bin in DF auch erst mit Saison 2 so richtig eingestiegen und war von der Flut der Ausrufezeichen auch überwältigt. Aber man muss sich dann halt bestimmte Ziele setzten diese erstmal abarbeite und dann das nächste angehen.

Hat sich wie oben erwähnt für mich schwer gestaltet. Mag jeder anders sehen, aber drum ist es ja auch ein persönlicher Fazit :slight_smile:

Jetzt wo du es sagst, ich hätte das übelst gefeiert. Ich fand Brackenhide Hammer und im Endeffekt ist der Boss ja auch bei 5 oder 8% abgehauen.

LG
Gnollkadse

1 Like

Naja das Addon hat sich ja auch weiter entwickelt. Wer nach einem Jahr eben erst einsteigt nach dem Release eines Addons, steht nunmal vor mehr Inhalten als wenn man gleich zum Start reinspringt. Da kann man durchaus durcheinander kommen. Ist aber schwierig als negativ zu beurteilen. Eher positiv. Man will doch viele gute Inhalte haben?

S1 war ok
S2 war Super
S3 war ich am See
TWW Kein Hype weil immernoch am See

Und ob, den der Charakter kann für dich Sinn machen und gut geschrieben sein, für mich ist ers halt nicht. Und ja ich kann mich mit Sylvanas identifizieren, denn auch ich bewege mich als Ultra im Graubereich des Gesetzes. Wohingegen mit dem Charakter Anduin kann ich nichts Anfangen, den ich kann nichts mit solchen Charakteren Anfangen. Wohingegen ich mag zwar Tyrande nicht, ich kann mit ihr nicht wirklich was Anfangen, Aber sie ist für mich dennoch ein guter Charakter, da alles um sie herum für mich Sinn macht. Und solche Sachen ob ich einen Charakter gut oder schlecht finde, kann ich im Gegensatz zu andere nicht Objektiv, sondern nur Subjektiv betrachten. Denn normalerweise versuch ich alles Objektiv zu sehen, aber immer geht es halt nicht. Ich kann nichts mit Arthas, Anduin oder aber auch Garrosh oder Sauerfang nichts Anfangen. Andere nennen diese ihre Lieblingscharaktere. Und das ist es halt, ich habe andere Erwartungen an einen Charakter wie andere^^

Für mich ist Dragonflight mit MOP das schlechteste AddOn gewesen.

Mich hat das ganze Design nicht abgehoben und nie erreicht, die Welt fand ich fürchterlich. Riads hätten auch „cooler“ sein können und sind sie auch schon gewesen.

Cons:

• M+ S1 Dungeons waren besonders zu Verstärktwochen unbalanced (Rubisanktum)

• M+ S2 Einführung Augvoker war einer der größten Fehler den Blizz machen konnte

• Daylies in der Höhle haben für mich den Vibe komplett gekillt (Furzwurz jagen)

• kein DK-Rework

• Story war nicht wirklich catchi, eher sehr öde

• Nach S2 war mir die Lust vergangen

Pros

• Berufesystem war am Anfang sehr aufregend und spaßig

• Drachenreiten

1 Like

Mega tolle Kritik von Dir, finde ich, Cerka und der Spruch der Draenei kam echt soo toll! :smile: Vor Allem auch „wie“ sie es sagt,…herrlich. :laughing:
Mir gefielen das Drachenfliegen, Dracthyr, die Gebiete ( Nagrand feeling in den Ebenen), Drachenmoggen und die kleinen Randgeschichten und Quests, wie zB die mit Rowie, bei den Tuskarr, dem man hilft ein Held zu werden. :blush:

2 Likes

Mein Fazit? Geil wars.

2 Likes

Jedem wie er mag aber für mich und leute in Bekanntenkreis ist das einfach nur unnötig mühseliges quest desing.

Das hat Früher funktioniert, 2006 war aber ganz andere Mentalität, da hing man noch an den rpg Aspekte (welche teilweise nicht mal gut Oder durchdacht waren)

Sowas Funktioniert in so schnelllebigen Gesellschaft nicht mehr oder hat nicht heute Zeit und lust für grind und mühselig quest mit unnötig viele kills, unnötig lange laufwege-teilweise sogar unnötig hin und her und dropraten aus der Hölle (hallo raptor herz quest aus arathi)

Exakt das. Musste zwischendrin pausieren, wegen der unfassbar langweiligen Story…

Aus PvE Technischer Sicht fand ich das Addon sehr gelungen. Die Raids waren Klassen, die M+ inis haben Bock gemacht.
Es mangelte etwas am alternativen Inhalten zu den oberen Dingen (abseits der Beschäftigungstherapien wie Superblüte usw.), aber das ist nicht neu.

Der filler Season mit den erweckten Raids kann ich nicht viel abgewinnen. Zu SL hab ich sie noch gespielt, in DF war nach der ersten Woche alten Raidcontent bei mir die Luft raus.

Aber alles in allem für mich PvE Technisch nen recht solides Addon.

Aus PvP Technischer Sicht leider nen große Entäuschung.
Dem Gearing System würd ich ja noch + Punkte geben, fairer war es aus der Sicht wahrscheinlich nur zu Legion. (in Legion dafür aber auch etwas langweiliger).

Aber ansonsten…keine neuen Schlachtfelder, Premaid Problem, das debackel mit den Wartezeiten im gemischten Einzeln usw. usw.

Ne aus PvP Technischer sicht eines der schwächeren Addons für mich.

Aus Storytechnischer Sicht für mich eher Mittelmaß. Deutlich besser wie Schadowlands, aber deutlich hinter Addons wie Legion oder Wotlk

Im großen ganze halte ich DF für soliden durchschnitt, Addons wie Legion/WotlK und teils auch MOP übertreffen es deutlich, aber ansonsten Solide.

1 Like

aus meiner Sicht und mit weitem Abstand die absoluten TOP-Addons, dann Burning Crusade…

1 Like

War für mich mit Legion zusammen das Katastrophalste Addon. Ja, das ist mein ernst!!!

1 Like

Also bei Legion geh ich mit. Nuja an sich wars schon recht gut, auch mit m+ als Neue Idee usw. Jedoch diese Rng Nonstop mit den Leggys, permanenter Artefaktmachtgrind etc. machten es für mich zu einem Addon, dass mich oft auch echt stresste.

Wotlk hab ich aber damals wirklich geliebt, heutzutage würd ichs aber wohl nicht mehr anfassen, war halt einfach ne andere Zeit damals.

Und back to topic: Ich mochte Dragonflight wirklich, war für mich seit langem mal wieder ein Addon das echt richtig Spaß machte. Klar gabs auch paar kleine Wehrmutstropfen aber der Spaß überwiegt eindeutig. Nun mal schauen wie die Reise mit Tww weitergeht :slight_smile: