Ich hab mir bis eben noch 0 zu Dragonflight angeguckt, sah aber gerade ein Video in dem das UI gezeigt und drauf eingegangen wurde.
Meine Frage die ich habe ist:
Ist es auch mit Dragonflight möglich das momentane UI weiterhin zu benutzen?
Mir gefällt rein gar nichts an der Optik des neuen zu Dragonflight kommenden UI’s
Sieht 0 Stimmig aus (bezieht sich alleine auf die Optik.)
Also, wird es eine Option geben die alten Fähigkeitsleisten, Portraitrahmen etc beizubehalten, oder wird man gezwungen dieses überaus hässliche Standard UI zu benutzen?
Nein wird es keine geben.
Zu Anfang der Alpha/Beta gab es die Option noch, wurde dann aber entfernt weil Blizzard mit dem UI schon soweit war das man die nicht mehr gebraucht hat.
Ansonsten würde ich dem neuen UI aber einfach mal eine Chance geben, auch was das Layout betrifft. Wird vielen so gehen das sie Anfangs Probleme mit der Umstellung haben werden weil es Neu ist, was sich aber mit der Zeit geben sollte. Den ist man mal ehrlich, gewinnt das aktuelle UI auch keine Schönheitswettbewerbe.
Ansonsten dürfte es aber genug AddOns geben die einem das neue StandardUI wieder auf die alte Form ummünzen und dabei sollte man bedenken das man sich hier wieder eine Fehlerquelle ins Haus holt die bei jedem Contentpatch Probleme verursachen könnte.
Glaube ich nicht Mal.
Diejenigen die eh alles umbauen werden sich nicht drum kümmern weil sie eh ihre AddOns haben.
Dann gibt es noch die, welche das neue UI nutzen um soviele AddOns wie möglich los zu werden aus unterschiedlichen Gründen.
Und dann gibt es noch die, die mit der DefaultUI spielen und denen es maximal am neuen Artwork und neuer Möglichkeiten auffallen wird.
Klar wird es ein paar geben denen es nicht gefällt, die gibt es immer, sind hier aber nur wenig vertreten. Beta wie PTR ist das Feedback eigentlich Recht gut.
könnte mir vorstellen, das spätestens ein paar tage nach einführung ein addonpaket auf curse oder woimmer kommt, das den alten zustand herstellt.
man muss dich dann nur das „ich brauch kein addon zum spielen“ verkneifen ^^
ich hätte aber auch kein problem, wenn blizz alles zur verfügung stellt und den addons von aussen einen riegel vorschiebt
Wird es mit Sicherheit geben liegt in der Natur der Sache.
Aber ganz ehrlich? Man sollte dem neuen UI auch mal eine Chance geben als direkt zu sagen „Kenn ich nicht, sieht nicht aus wie ich es kenne, will ich nicht“. Einfach erstmal anschauen dürfte das beste sein.
Werden sie nicht machen. Alleine schon weil sie nie alles anbieten können was die AddOns machen und zum anderen hätten sie dazu nie die Entwickler das auch zu packen. Ansonsten ist das schon in Ordnung das man als User selber entscheiden kann was man wie haben möchte.
FF14 scheint sowohl addons aus dem spiel zu halten, wie auch eine (wie ich hörte) gute controllerunterstützung zu haben.
warum addons nie aus dem spiel kommen liegt eher an den spielern. Und blizz wäre dumm diese noch mehr zu ärgern, als sonst.
das trifft auf das neue interface auch zu, wenn man es mit dem alten vergleicht. ich kann jetzt alles verschieben, früher brauchte ich moveanything.
sowas hätte viel früher kommen müssen.
bei addons fände ich für eine begrenzung dennoch ok. muss das spiel halt wieder anders programiert werden und nicht um DBM herum gebastelt. heisst mehr arbeit für blizz.
ich hänge mich mal mit einer weiteren meinung aus dem fenster. je besser die mob-aktionen angekündigt werden, desto unnötiger könnte dbm werden und rausfliegen.
ohne addons wäre auch der weg viel einfacher ins xbox game pass (falls der deal durchkommt)
TLTR
ich freue mich auf das neue interface.
ein spiel (auch WoW) wäre ohne addon möglich.
ich aktuell ohne einige addons voll ausgeschmissen wäre, da zu sehr dran gewöhnt oder drauf eingestellt. mich würde es also auch treffen.
So einfach kann man das nun auch wieder nicht sagen.
Als WoW damals 2005 heraus kam war eines der Features womit Blizzard geworben hat ein Benutzerdefiniertes Interface wo Nutzer für Nutzer Anpassungen herausbringen können.
Wäre möglich, glaube ich aber nicht. Die Mechaniken der Bosse werden an sich nicht nur deswegen komplexer weil es so etwas wie BigWigs oder DBM gibt, sondern auch weil die Spieler bei Laune gehalten werden müssen und letzteres macht dann deutlich mehr aus. Dazu kommt das halt auch die Erfahrung der Spieler weiter wächst und irgendwann wird es auch für den „guffeligsten“ Spieler zu einfach wenn man Bossmods aus dem Spiel nehmen würde.
Reicht ja dann wenn man nur noch das wichtigste hat
Ich schmeiss mein eigenes UI-Replacement dann auch direkt in die Archivierung und passen nur noch das an was angepasst werden muss (was nur noch wenig ist).
Genau das ist der dicke Kern des Ganzen. AdOns sind seit Release ein Kern-Feature von WoW! Den Spielern dieses Feature zu nehmen und damit auch massiv in der Individualität einzuschränken, wäre genauso fatal, wie auf einmal die Hälfte aller Klassen zu entfernen.
Ich habe mit den neuen Interface auf dem PTR und in der Beta viel herumexperimentiert. Ich werde ElvUI daher löschen. Und mir fehlt nur wenig, was icvh durch AddOns ergänzen muss/werde. Da hackt es bei mir noch in der Beta. Aber gut, nicht jeder AddOn Autor hat nen Beta Zugang.
Gerade was den Chat angeht, hab ich echt Probleme. Glaube kaum, dass Prat da noch mal wiederbelebt wird.
Abwarten.
Der Autor von Prat hat ab Mittwoch noch genug Zeit das ganze zu fixen, insofern überhaupt etwas gefixt werden muss. An sich wurde am Chat nur sehr wenig geändert und das meiste davon sind Visuals.
Prat funktioniert in der Beta und auf dem PTR nicht. Da schmiert alles ab bei mir.
Und seit 2020 passiert da eigentlich nix mehr und Bugs gibt es sogar in SL dort (meine Frau nutzt es z.B. noch).
02/2021 war das letzte Update auf GitHub.
Wird sich zeigen ob da noch was kommt oder nicht, einfach abwarten. Viele Autoren sind da etwas schuldrig unterwegs und aktualisieren nur alle paar Monate mal.
Ansonsten gäbe es da auch andere AddOns wie BasicChatMod z. B.
Ganz ehrlich? … Nö!
Warum? Es sieht einfach Lieblos und Hässlich aus. Ich habe es mir gerade angesehen und mochte es einfach nicht.
Ich hoffe wirklich das es ein Addon geben wird das dieses „Verunstaltung“ wieder rückgängig macht.
Bin auch kein Freund dieser Minimalistischen anzeigen. Ich kann verstehen bei ner App das man dadurch paar bites sparen kann aber das schaut einfach nur hingeklatscht aus…
Bisher gibt es nichts was das auf das alte zurück baut.
Und wenn wird es eh nur von den Visuals her möglich sein das alte UI zu bekommen. Die Funktionen wie das alte UI wird man so nicht wiederbekommen, dafür hat sich zuviel in der Codebasis geändert.
Damit sieht man aber wie wenige das Informationen das StandardUI überhaupt zur Verfügung stellt wenn man es genau nimmt.
wenn es um die menga an informationen angeht würde für den Menü Button nen Grauer kasten mit nen M in der mitte reichen ABER das ist halt optisch ganz und gar nicht schön.
Ich vergleiche das gerne mit Architektur: Gebäude im Brutalismus erfüllen 100% Ihren Zweck (Beispiel die Ruhruniversität Bochum) schaut trotzdem im vergleich mit Gebäuden im Barock oder Art déco (Empire State) einfach nur lieblos und depremierend aus.
Natürlich war das alte UI kein meisterwerk aber trotzdem ist es deutlich angenehmer zum betrachten als das neue.
Und dabei haben sich im Endeffekt nur ein paar Rahmen und Grafiken geändert und das auch nur weil sie HD-Texturen eingefügt haben. Okay bei der Minimap ist das meiste rausgeschmissen worden aber sonst ist stilistisch mal nichts verändert worden. Klar man kann natürlich auch den Pixelmatsch von gestern benutzen.
Ich beziehe mich jetzt mal rein auf die Symbole unten rechts für Menü, Charakterinfos Dungonbrowser usw. Gestern Bunte Bildchen. Heute Graue minibuttons. die einfach nur in der luft schweben. Ehm ja da nehme ich den „pixelmatsch“ lieber.
Das ist auch ein Sache die von den aller wenigsten als gut befunden wird und wo Blizzard das Feedback auf den Beta-Server ignoriert hat, da gebe ich dir Recht keine Frage. Oder anders ausgedrückt, da sind sie definitiv über das Ziel hinausgeschossen und haben kein Ende gefunden.
Betrachtet man das aber mal als Gesamtbild sind es nur wenige Dinge die sie nachbessern oder nochmals ändern müssen.