Ich bin immer für neues, aber das Interface ist furchtbar. Die Menütasten unten sind winzig und von der Färbung/Symbolik zu nichtssagend. Schnell hat man sich verklickt und rätselt teils wofür es steht.
Ich spiele seit 18 Jahren und es hat mich nie gestört das Interface oder ich habe etwas vermisst. Aber das neue bringt mich echt zum überlegen ob ich nicht doch langsam aufhören sollte wenn es schwerer gemacht wird damit im Spielalltag umzugehen. Die Augen werden mit den Alter ja nicht besser.^^
4 Likes
Stimmt…
Die Menütasten sind echt Furchbar.
Klar ist das neue UI gewöhnungsbedürftig…
Aber finde es für Frischlinge die einfach nur Spielen wollen, ganz schön abschrecken (genau so wie die unübersichtlichen Talentbäume) 
MIch stören bei dem neuen UI genau 3 Dinge:
- das viel zu kleine Menü unten rechts mit den grauen Buttons, wo man je nach Hintergrund erstmal raten muss, was das ist
- dass manche Elemente nicht bearbeitet werden können, z.B. EP-Leiste, Menü-Bar oder Tasche, wenn schon ein komplett neues UI, dann bitte auch vollständig
- dass man die Tasche zusammenfassen kann, die Bank aber nicht. Wer hat sich DAS denn ausgedacht? In Kombination mit der fehlenden Bearbeitung der Tasche nutze ich dann nun doch weiterhin ein Taschenaddon, denn DAS ist Käse
3 Likes
Ich habe mir das neue interface gerade konfiguriert und mir gefällt es bisher sehr gut.
Einzig irritierend war gerade, dass ich die ganzen Zauber auf der Hauptleiste nicht durch Tastendruck aktivieren konnte (muss man vermutlich alle mit der Hand zuweisen?) und naja, die kleine Menüleiste rechts unten ist suboptimal. Ich brauche sie aber recht selten, daher stört es mich nicht weiter.
Bisher ein sehr gelungene neue Optik!
Was genau meinst du jetzt? Die Zuordnung der Tasten die für den Button zuständig ist oder wie Skills ausgelöst werden?.
Mir gefällt das neue Interface jetzt schon sehr gut. Deutlich besser einzustellen als das alte.
Kritikpunkt sind bei mir nur die Unitframes. Das Ziel-Frame ist kleiner als das Spieler-Frame und ich kriege die beiden nicht auf eine Höhe. Das triggert meinen inneren Monk. Oder ich bin zu doof dazu, könnte auch sein. Aber wenn man das ändern könnte, wäre ich vollumfänglich zufrieden.
Bale
Hast du mal im Bearbeitungsmodus auf die beiden drauf geklickt? Sofern kein Addon dazwischenfunkt, müsstest du die Größe der beiden einstellen können, ich glaube von 50%-200% ist alles möglich. Wahrscheinlich sind deine beiden dann irgendwie unterschiedlich groß.
1 Like
Haben beide 100%. Habe ich leider schon überprüft. Addons habe ich nicht mehr, hatte auch nen kompletten Interface-Resett gemäß der Anleitung gemacht. Einigermaßen habe ich die auf einer Höhe. Sind nur noch ein oder zwei Pixel, aber triggert mich. 
Bale
Schon mal geschaut wie es aussieht wenn du Player auf 100% hast und Target auf 105% ob es dann passt?
Das kenne ich nur zu gut. Muss alles zusammen passen und symmetrisch sein.
Ne, das funktioniert für mich leider auch nicht. Würde mir wünschen, dass man Koordinaten angeben kann, wie bei SUF. Oder dass der Frame ein Rechteck ist, ohne den Charakterbubble hintendran.
Ich habe die jetzt ein bisschen weiter auseinandergezogen und hoffe, dass ich das so mitnehmen kann.
Bale
Dass AddOn „Edit Mode Features“ bietet Koordinaten und mehr. Leider noch auf dem Stand der Beta im September. Könnte daher zu Problemen kommen. Hoffe das wird aktualisiert oder jemand macht noch etwas ähnliches.
https://www.curseforge.com/wow/addons/edit-mode-features
Danke Dir. Ich habe mir das jetzt so eingestellt, dass es einigermaßen gut aussieht. Und eigentlich wollte ich ja weg von den Addons fürs UI.
Bale
Wieso ZUM GLÜCK - was soll dieses dumme Ende . Jeder wie er will.
Ist ja gott sei dank jedem die eigene entscheidung zu sagen ich gebe ihm die chance oder nicht.
Deine Meinung ist doch egal.
Es geht darum die wahl zu haben - gibt schließlich leute , damit meine ich nicht mich, die fast schon competitiv spielen und für solche menschen ist diese umstellung Misst.
Ich spiele seit 2005 und das neue Interface ist echt zum brechen und ich will mich auch gar nicht auf ein neues einlassen
Sorry, lol?
Blizzard hat effektiv jedem die Wahl gelassen. Wenn nicht das StandardUI dann AddOns und es wird zu 100% jemanden geben der das veraltete UI nachbauen wird. Zwar nicht von den Funktionen her (was nicht geht) aber wenigstens vom Design her.
Ansonsten was deinen Hinweis mit dem „competitiv“ betrifft … Wieviele davon haben wirklich mit dem StandardUI gespielt wenn sie sich ausserhalb der Turnierserver bewegt haben? Die allerwenigsten und dazu kommt noch ein anderer Umstand. Diejenigen, die WoW competitiv spielen, besitzen eine wichtige Eigenschaft die ihnen das ermöglicht, diejenigen können sich auf Veränderungen einstellen und diese adaptieren.
Das ist deine eigene Sache und Entscheidung, wobei hier das zutrifft was ich oben schon geschrieben habe. Aber mit etwas Glück schafft es auch irgendwann der Autor von ClassicUI das er sein Pixelmatsch fertig bekommt, falls das nicht sogar schon der Fall ist. Muss man aber auf alle Fälle ein AddOn nutzen.
3 Likes
Zum Glück, weil Blizzard dann 2 Ui supporten müsste. Was nicht nur extra Zeit und Geld kostet, was dann an anderen Stellen fehlt.
Es würde auch dazu führen, dass sich beide gegenseitig in der Weiterentwicklung behindern. Zudem wären die Uis generell dann Bug anfälliger in der Entwicklung.
Diese ganzen Probleme kennen wir seit langem aus Windows, welches noch heute Altlasten mitschleppt, weil manche sich nicht an Neues gewöhnen wollen.
Genau das meinte ich damit.
Also, ich war vorgestern wirklich entsetzt, als ich mal wieder eingeloggt habe, um in den Feuerlanden nach dem Rechten zu sehen.
Bislang spiele ich seit 2005 ausschließlich mit dem Standard-UI. Einmal anfangs ein Addon ausprobiert, aber da war ich schon so mit dem normalen UI im Einklang, dass ich das Addon runtergeschmissen habe.
In Retail fand ich es eh schon blöd, dass alles viel kleiner ist und ich den Bildschirm näher zu mir ziehen muss, wenn ich den Chat lesen will. Aber zumindest kenne ich „meine“ Tasten. Dieser neue, bescheuerte, Block in der Mitte - ach nö. Ich habe den Bildschirm gern „sauber“, und ich „brauche“ die Tastaturleisten, wie ich sie kenne. Echt, ich bin zu alt, als dass ich mich an solche wirklich in jeder Hinsicht unschöne Änderung gewöhnen möchte.
Dann warte ich mal auf ein „OldschoolUI-Addon“, bevor ich mich in Retail nochmal einlogge.
Wer’s ok so findet - alles gut, aber die Option, das alte Aussehen beibehalten zu können, hätten sie einem schon lassen dürfen.
Kann man alles einstellen. Über die UI Skalierung bekommt man (fast) jede gewünschte Größe hin. Und das im alten Interface genauso, wie jetzt im neuen.
Das alte Ui war noch NIE sauber. Deswegen wurden ElvUI und Co. ja entwickelt. Viel zu viel Clutter. Jetzt ist das wesentlich besser.
Wie gesagt, man kann das alte Ui ja durchaus besser finden. Aber sauberer war es unbestreitbar nie. Selbst ElvUI und Co. waren nie so clean, wie das neue Ui.
1 Like