Dragonflight User Interface

Ach, man kann die Größe einstellen? Vielen Dank! Tatsächlich lernt man nie aus.

Ja das geht. Entweder macht man das über die UI-Skalierung unter

Optionen => Video

oder man nutzt die entsprechende Funktion im Edit Mode. Die Größeneinstellung ist für jede Actionbar individuell und wird über die Option Icongröße gesteuert. Etwas merkwürdig benannt weil Buttongröße korrekter wäre.

1 Like

Ich bin echt erstaunt. Ich fand das alte UI viel zu grobschlächtig. Und je höher meine Bildschirmauflösung wurde, desto häßlicher war es. Ich bevorzuge das neue UI.

Ich spiele selbst definitiv nicht wettbewerbsorientiert. Ich bin nur son blöder Casual und noch dazu Rollenspieler. Aber selbst ich erkenne den Wert des neuen UIs. Man kann so ziemlich alles so ziehen und positionieren, dass man beispielsweise Mauswege verkürzt. Man kann das Sichtfeld aufräumen und maximieren.

Dafür auf ein paar altbackene Grafiken zu verzichten ist ein guter Preis.

2 Likes

Danke, das gucke ich mir mal an.
Da habe ich doch tatsächlich Ewigkeiten meine Augen unnötig gequält. :slightly_smiling_face:

Hallo allerseits.
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal hier. Und sorry, falls es hier schon irgendwo stand: Ich habe nicht alles gelesen und so wie ich suchte, habe ich keine befriedigenden Ergebnisse gefunden.

Meine Frage: Ist es möglich, das Belohnungsfenster (nicht Beutefenster!) zu verkleinern oder zu verschieben, ohne externe Addons? Bei diesem neuen Bearbeitungsmodus hat man ja schon allerhand Möglichkeiten. Leider hängt dieses Belohnungsfenster, dass direkt nach dem Kampf aufploppt bei mir über den Leisten. Es nervt mich vor allem beim Druiden, dass die Haltungsleiste direkt nach dem Kampf für einige Sekunden verdeckt ist und ich nicht schnell die Gestalt wechseln kann. Wenn man dann noch „aus Versehen“ mit der Maus über das Belohnungsfenster rutscht, refresht es sich auch nochmal und bleibt umso länger bestehen.
Wenn man nach einem Kampf mit Belohnung oder einer Weltquest schnell weiter will oder vor Mobs flüchten will, nervt es irgendwie, wenn die Haltungsleiste und die erste Aktionsleiste verdeckt sind. Stelle mir das später in Dungeons wo es schneller gehen sollte dann auch schwierig vor.
Meine Haltungs- oder gar Aktionsleisten zu verschieben, stellt für mich keine befriedigende Lösung dar. Das Belohnungsfenster soll an eine andere Stelle, oder wenigstens viel kleiner sein. Geht das irgendwie?

So. Wieder eine Wall of Text für eine eigentlich kurze Frage, aber jo.

Danke schonmal und viel Spaß allen weiterhin.

Nein, dafür haben sie noch keinen Anker eingefügt, so das man die Lootfenster verschieben kann. Ausser eine externe Lösung für zu nutzen muss man damit leben oder die entsprechenden Bars verschieben.

2 Likes

Vielen Dank für deine Antwort.

An der Beta habe ich nicht teilgenommen, könnte mir aber vorstellen, dass außer mir sonst noch jemand das vielleicht bemängelt haben könnte. Wisst ihr, ob es dazu mal eine Äußerung gab, ob das noch kommen soll?

Falls jemand eine externe Lösung dafür hat (Addon) was nicht gleich alles verändert und eine einfache, schnelle Lösung darstellt, ohne dass man sich groß reinfuchsen muss oder es vieles anderes zugleich ändert, würde ich mich über einen Vorschlag freuen.
Aber wie gesagt eben, ohne dass es mir gleich das komplette Standardinterface zerwirft oder so. Habe keine große Lust mehr, alles ewig lang rumzuschieben und einzurichten und will einfach nur loslegen.

Als persönliche Meinung einfach mal dazu: Warum zur Hölle kann man das nicht auch verschieben, wenn sie schon alles so anpassbar machen möchten :sweat_smile:

Nur das sie das UI Work in Progress halten werden weil sie nicht gleich alles fertig bekommen werden.

Dazu gibt es das AddOn LootRollMover

https://www.curseforge.com/wow/addons/lootrollmover

Verschiebt auch nur die entsprechenden Frames und macht nichts anderes.

2 Likes

Herzlichen Dank, der Name sagt es ja eigentlich schon. Werde es mir heute noch anschauen. :ok_hand:

Wo finde ich „Optionen“? Hab jetzt alles (unter „System“) x mal durchgeklickt und finde nix. Wo, wenn nicht dort?

Die Taste ESC drücken und dann in die Optionen gehen. Da findest du dann auch den Punkt Video.

Hi, eine Frage. Gibts im neuen Blizzard Ui keine Castbar des Zieles mehr ? finde die einfach nicht.
LG

Hi,

Mit ESC öffnet man das „Spielmenü“:

• Hilfe
  • Shop
  • Was ist neu
  • ~leer~
  • OPTIONEN
  • Bearbeitungsmodus
  • Makros
  • ~leer~
  • Ausloggen
  • Spiel verlassen
  • ~leer~
  • Zurück zum Spiel

Bei Optionen öffnet sich ein Fenster mit links den drei großen Bereichen:

• Gameplay
  • Zugänglichkeit
  • SYSTEM

Bei System finden sich die Unterpunkte:

• GRAFIK
  • Audio
  • Sprachen
  • Netzwerk

Bei Grafik finden sich rechts im Fenster viele Einstellungsmöglichkeiten von oben Monitor bis unten die drei Punkte mit Schiebereglern:

• Kamerablickfeld
  • UI-SKALIERUNG
  • Grafikqualität

UI-Skalierung hat ein Kästchen, in das ein Haken :ballot_box_with_check: gesetzt werden muß, damit der Schieberegler geschoben werden kann.

(In classic fände man diesen UI-Skalierung-Schieberegler mit Kästchen unter: ESC → System → Erweitert)

Ich verwende in retail 84% UI-Skalierung und habe die „Kampfleisten“ (die drei unten in der Mitte) auf 90% runter. Das ist mir ganz angenehm. Andere Leisten habe ich kleiner.

Und nicht vergessen die Leisten unter Optionen → Gameplay → Aktionsleisten so wie immer explizit sichtbar zu schalten :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

4 Likes

Vielen Dank! Das Vergrößern hat nun geklappt und ist recht angenehm.

Trotzdem ist dieses Interface (für mich) voll für’n Ar…m. Statt zweier langer Aktionsleisten sind da nun drei kurze übereinander. Ich mag es nicht, wenn ich auf dem Bildschirm so viel Gedöns habe. Da will ich „die Welt“ sehen und keine Leisten. Verkleinern kann man die separat offenbar nicht.

Den Chatrahmen kann man auch nicht verkleinern? Der nimmt nach rechts mehr als ein Viertel des Bildschirms ein. Das muss echt nicht sein.

Ach, ich hätte nie gedacht, dass Blizz mir Retail noch mehr vermiest. Das neue UI trübt nicht nur meine Spielfreude, es hat sie erstmal völlig verschwinden lassen.

Aber gottseidank spiele ich „hauptberuflich“ eh Classic. Werde allerdings den halbjährlichen Besuch in der Eiskronenzitadelle und Feuerlanden vermissen.

wääääh

Kommt davon wenn man sich im Bearbeitungsmodus die einzelnen Elemente nicht anschaut. Gehe einfach mal in den Bearbeitungsmodus und klick die einzelnen Frames durch. Wenn du nicht alle Frames siehst kannst du im Hauptfenster des Bearbeitungsmodus noch weitere Optionen anzeigen um soweit alle Frames bis auf ein paar wenige soweit einstellen wie du es willst.

Hier siehst mal ein UI was fertig konfiguriert ist

https://i.imgur.com/Q5YRJI7.jpg

Für mich liest sich gerade dein Posting so als würdest du alles auf dem Silbertablett haben wollen ohne darüber nachzudenken.

3 Likes

Das stimmt. Hätte ich jemals ein anderes Interface gewollt, hätte ich alle, die auf dem Addon-Markt zu finden sind, durchprobiert. Aber mit dem, das mir 2005 zur Verfügung gestellt wurde, war ich halt zufrieden. Ich will spielen und mir nicht erst den passenden Bildschirm dafür zusammenbasteln müssen. Vielen Leuten macht sowas Spaß. Mir halt nicht.

Ich würde ja nicht meckern, wenn man sich das schon immer, z. B. nach neuem Addon/Patch neu herrichten hätte müssen. Aber ich bin ein altes Gewohnheitstier, und mir wurde halt nach sehr vielen Jahren was „weggenommen“, mit dem ich zufrieden war, um es durch was zu ersetzen, das mir a) nicht gefällt und mir b) auch noch Arbeit macht. :wink:

Immerhin ehrlich, aber ab dem Zeitpunkt endet auch meine Hilfsbereitschaft.
Ein wenig nachdenken was man tut schadet hier nicht, das UI ist keine Raketenwissenschaft.

Anpassung ist schon schwer oder?.
Wie gesagt ich bin in Hinsicht auf dich raus. Gibt noch genug andere die helfen können. Btw es wurde nichts weggenommen …

Du widersprichst dir enorm. Du machst dir die ganze Zeit Gedanken und bist am Diskutieren! Mit dem neuen Interface kann man genauso einfach los spielen, wie mit dem alten. Zudem sieht man von der Welt und dem Game durchaus mehr als mit dem alten Interface. Das alte hatte zu viel Clutter.
Alleine diese 1 1/2 Leisten nebeneinander war das dümmste, was ich in einem MMORPG jemals gesehen habe!

Dann Spiel Classic, da hast das alte und sehr schlechte UI!
Das alte wurde schon seit 10 Jahren von fast allen Spielern massiv kritisiert. Fast niemand hat mit dem UI gespielt, ohne es durch AddOns zu verändern oder gar komplett zu ersetzen!

Blizzard hat das einzig richtig getan und ein modernes UI geschaffen, nachdem über 90% der Spieler seit JAHREN verlangen!
Wenn Du damit nicht spielen willst und es dir auch nicht deinen Bedürfnissen nach anpassen willst, musst Du halt etwas anderes Spielen. PUNKT!

1 Like

Mach ich ja :wink:

Dann verstehe ich erst recht nicht, warum Du hier mit uns über ein Game diskutierst, dass Du gar nicht spielst. Dafür ist das Forum nämlich nicht da!
Sondern damit Spieler anderen Spielern helfen können!