Dragonflight

Einzig schlüssige rp Punkt außerhalb der Insel wäre ja, ok char Modell ist halt kein Standard Drache.

Doch man könnte diesen als Drachen ausspielen wie Ebenhorn bei den hochberg z.b. oder kaleg der hier und da mal ist. Aber nicht sagt er ist Drache und in human Gestalt bleibt. Natürlich müsste in human Gestalt die Möglichkeit bestehen Hörner und so auszublenden.

Was mich stört das es nur zwei human gestalten gibt. Drachen können ja jede Gestalt annehmen.

4 Likes

Die Drakthyr sind keine normalen Drachen, daher wäre es nicht verwunderlich, wenn für sie andere Regeln gelten.
Beispielsweise geben die ihnen eigenen Klassenfähigkeiten den recht deutlichen Hinweis, dass an ihrer Erschaffung je nach Spezialisierung (Heiler oder DD) das „Erbmaterial“ von wenigstens zwei Schwärmen beteiligt war (DD nutzt Magie des Roten und Blauen Schwarms, Heiler dagegen Grüne und Bronzene) und obendrein auch noch sterbliche Völker daran beteiligt waren, in diesem Fall offenbar Elfen, da beide humanoide Gestalten die klassischen spitzen Elfenohren besitzen, sowohl männlich als auch weiblich.
Dass wiederum mehr als nur eine Quelle die Basis für die Drakthyr bildet, lässt uns also mehrere Schlüsse ziehen;
Einerseits sind sie offenbar durch den teilsterblichen Anteil ihrer Körper nicht in der Lage, sich ähnlich perfekt zu verwandeln wie z.B. ein Kalecgos oder eine Rhea - die Goblin im Ödland, die sich am Ende der Hauptstory dort als verkleideter Drache entpuppt, stattdessen sehen wir bei ihnen in ihrer Visagengestalt deutliche Schuppen, Hörner und Reptilienaugen.
Und andererseits sind sie, mehr oder weniger, Alleskönner - aber dafür ohne einen eindeutigen „Vorteil“.
Sie können fliegen, aber nicht so gut wie ein gewöhnlicher, ausgewachsener Drache (Siehe das aktuelle Interview mit Ion Hazzikostas, der den Flug der Drakthyr als „Demonhunter++“ bezeichnet und erklärt, dass die Drakthyr auf den Dracheninseln die Grundlagen des Drachenreitens ohne Drachen ausführen, aber für fortgeschrittene Manöver dennoch einen reiten müssen). Sie können Magie von mehr als einem Schwarm nutzen, aber nicht im gewaltigen Ausmaß wie ein „reinblütiger“ Drache des gleichen Schwarms. Und sie sind körperlich schwächer als ihre Vorgänger, die klassischen Drakoniden, die wir z.B. im Pechschwingenhort schon zu Vanilla trafen, weshalb sie auf Fernkampf auf mittlerer bis kurzer Entfernung zurückgreifen.

Wir stehen also nicht ganz so ahnungslos da, was die Möglichkeiten und Grenzen angeht. :smiley:

13 Likes

Schön zusammengefasst

Es war auch nur ein positiver Gedanke wie man man außerhalb der Insel den im rp logisch integrieren könnte.

Rpler haben Fantasie und können gewisse Sachen wegdenken :grinning:

Wenn man was richtig ausspielen möchte.

Nicht ganz. Man sieht sie in vielen Gestalten, geht jedoch gemeinhin davon aus, dass sie verfluchte/versuchte Formen nicht annehmen können oder wollen, außer als Illusion, die dann auch eine solche wäre. Das schließt zum Beispiel mit ein:

• Worgen
  • Grüne Orcs
  • Leerenelfen

Halloooooooo!!! Klaue mir mal bitte nicht meine Gildenidee spielt hier das Video von „Der Hammer“ ein wo ich vor der Kathedrale stehe und IC nach Gildenmembern suche.

Was das angeht, werden wir zwangsläufig warten müssen, bis das Startgebiet entweder in der Beta oder für die Preorder-Käufer spielbar wird.
So, wie ich es sehe, gibt es entweder die Möglichkeit, dass diese Schöpfungen 10.000 Jahre lang ohne Wissen der übrigen Schwärme und Aspekte auf der Insel schliefen, oder aber, dass sie irgendwo anders auf Azeroth im Verborgenen erschaffen und, wie vermutlich alle anderen Drachen auch, durch das Signal von Tyrshold aus dem Cinematic herbeigerufen wurden.

Möglichkeiten, sie außerhalb der Inseln ins RP einzubringen, sehe ich für mich und meine persönlichen Vorlieben erst einige Monate (IC/OOC) nach Release der Erweiterung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie selber nur wenig bis gar nichts über ihr eigenes Erbe wissen könnten. Wir haben sie vorher nirgends getroffen, es wusste nichts und niemand außer dem toten Neltharion von ihrer Existenz - also halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass sie, egal ob auf der Insel oder sonstwo auf Azeroth, einfach über einen enorm langen Zeitraum völlig unter sich waren.
Aber das ist im Gegensatz zu meinem vorigen Post reine Spekulation.
So oder so aber haben wir ein weiteres Mal ein Volk mit - möglicherweise? - entweder einer weiteren eigenen Kultur, die sich in völliger Abgeschiedenheit entwickelt hat - oder aber wir spielen Testsubjekte und Experimente vollkommen ohne jegliches Wissen über ihre eigene Vergangenheit, ob nun Individuum oder Spezies insgesamt.
Da gibt es schon einige mögliche Aufhänger, egal was nun letztlich zutreffen wird.

8 Likes

Drachen können durchaus jede Gestalt annehmen, wie wir aus Folks & Fairytales wissen. Im Fall von Worgen und Leerenelfen wäre es natürlich unwahrscheinlich, dass sie auch den Fluch und die Leerenkorruption in ihre Tarnung integrieren, aber das Aussehen sollten sie kopieren können.

Die Tarnung von Todesschwinge war übrigens die eines grünen Orcs, als er der Horde im Zweiten Krieg geholfen hat.

Da nun wieder die „Logik“ aus der Kiste der problematischen Argumente geholt wird, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass das, was man selbst für „logisch“ (korrekter: „plausibel“) hält, nicht zwingend richtig sein muss. Im Bezug auf fremde Charaktere wäre ich SEHR vorsichtig mit Zuschreibungen nach dem Motto „Der hat keinen Grund, X zu tun. Das ist unlogisch“.

Denkt dran, dass ihr weder fremden Charakteren, noch fremden Spielern hinter die Stirn oder in ihre Vergangenheit blicken könnt, dass sie nicht nach eurem höchstpersönlichen Verständnis von Plausibilität handeln müssen und dass sie euch keinerlei Rechenschaft über sich selbst oder ihre Charaktere schulden.

In diesem Sinne: Trinkt mehr Tee. :tea:

4 Likes

Das so oder so

Da ging es mir auch nicht drum. Vielleicht wurde es ja falsch verstanden oben. Das sie nicht als diese Drachen gespielt werden sollen. Sondern halt als normale Drachen im Rp. Ist Leidwesen wie gesagt kein Standard Drachen Modell aber das einzige was man nutzen kann als Drache. Daher rpler können sich die Fantasie der schlüssigen Erklärung zu nutze machen.

Ist ja legetim sagte es ja allgemein jedes Volk nicht inviduell was geht und was man nicht möchte :grinning:

Spielraum gibt es immer kommt nur auf die Umsetzung an. Gilnear ohne Fluch.

Orc aus garadar darstellen ect

Da hast du gänzlich Recht mit, aber es wird sicherlich einige Rollenspieler geben, die eher zu den schweigenden Mitlesern zählen und sich diesen Thread durchlesen, um Ideen zu sammeln.
Daher halte ich es für sinnvoll, hier so viele bislang bekannte Tatsachen und die daraus interpretierbaren Inhalte fürs RP so früh wie möglich anzumerken.

Sicher, es wird trotzdem Leute geben, die sich nicht dafür interessieren und stattdessen ihre Drakthyr als reinblütige Drachen ausspielen werden, aber… naja, die kann man jetzt schon als Unfug aufzeigen.
Und vielleicht, nur ganz vielleicht, erkennt jemand mit einem derartigen Plan sogar beim Threadlesen, dass ein schwächeres RP-Konzept (Schwächer als ein ausgewachsener Großdrache) bei weitem mehr und interessantere Optionen fürs RP bietet.

2 Likes

Ja, das sehe ich auch so… je nachdem wie die Story nun tatsächlich wird. Man kann, wenn man einen „Trupp“ (Gilde) gründet ja mit seinen Kollegen erstmal einige Zeit auf der Insel spielen. Und dann irgendwann mal Expeditionen starten, wenn man merkt „Wow… wir haben 10k Jahre gepennt. Wir sollten uns mal ein wenig externen Wissen aneignen und auf den neusten Stand bringen“.

Ich auch!
Die war immer lieb. Und hat Fun gemacht aufm letzten
Erbauer von Laden zu Laden zu wandern und n Item
verzaubern zu lassen mit meinem Tiverion :smiley:
Den Kamm hatte ich ja bei ihr gekauft.

:eyes:
Zehn Zeichen

Moin. Es wird bestimmt Rpler geben, die diese Rasse glaubhaft und im Rahmen der Lore spielen können, will ich gar nicht abstreiten und ich würde mich freuen, so jemand auch dann IC zutreffen.
Aber, und das habe ich in fast 12 Jahren Aldor gelernt, es ist und bleibt die Aldor!

Hier bei meine ich nicht irgendein Schwarm Rudel-Drachen, der irgendwo in der Pampa sein Gelege/Welpen bewacht, oder neue Hengstinnen in GH. Die kann man getrost ausblenden und sie stören meist auch nicht, außerdem sorgt so manches Flagg auch mal für ein Schmunzeln und/oder Augenkrebs.

Was ich eher meine und da bin ich wenig optimistisch, ist das, was einige daraus machen und sich damit ins open RP drängen und wehe, man sagt was, selbst wenn es nur ein gut gemeinter Rat ist, ist das Geheule groß.

Beispiel gefällig? IC kein Drakthyr sonder San’layn, weil Flügel. Oder doch riesen Echse mit Flügeln, die jeden Plot alleine bestreiten kann, weil Drachenpower! Oder Menschen als Besucher in OG, weil Model ja fast gleich! Oder Draenei-Mensch-Mischling, weil Hörner oder oder Käsekuchen.
Das lässt mich persönlich jetzt nicht mit Herzchen in den Augen auf die neue Rasse und das RP schauen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde mich auch nicht davor verschließen, eine Chance hat jeder verdient. Allerdings habe auch ich Fantasy und die Jahre auf der Aldor haben eben doch ihre Spuren hinterlassen, daher die Beispiele.

Ja, noch sind das ungelegte Eier, aber wenn die ersten mit doch recht speziellen Konzepten angewackelt kommen (und, das werden sie!) und nicht den Beifall ernten, den sie für ihre Kreation erwarten, ist das in meinen Augen auch nicht hilfreich für RP.

So meine Gedanken dazu!

3 Likes

Ich wette, auf den Dracheninseln gibt es ein Gasthaus, dass von Dractyden betrieben wird. Quasi ein Reptiliencafe. Badumm Tss.

5 Likes

Gameplay-technisch gefällt mir verdächtig viel von dem, was die Devs im Reveal und in den Interviews angekündigt haben.

Loremäßig wissen wir IMO zu wenig. Im RP werden sich die Dracthyr irgendwann reinetablieren genau wie DKs, DHs, Worgen, Leerenelfen, Space-Goats und Gnome.
Fragt sich nur wie lange die Spieler auf Aldor diesmal brauchen bis sie aufhören sich quer zu stellen.

1 Like

Da du pandaren in deiner Aufzählung auch vergessen hast kann ich dir sagen, das kann lange dauern :smile:

Die Rasse gibt es noch?

Ja.

ZehnZeichen