Können wir bitte bei Dragonflight bleiben? Das wäre zucker-süß von euch Schnuckelbärchischnubbelchens <3
Okay, dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht um meinen kürzlichen Besuch in Sturmwind gehen kann. Magister von Silbermond in Sturmwind… da ist wirklich sehr wenig sinn dahinter.
Nun wenn eine Belagerung von Dämonen in Allianz oder Horde Städte stattfindet ist es eine Sache.
Versteh mich nicht falsch deine Lösung für Spiegelchars ist erträglicher.
Aber solange keine Wichtelmutter in Goldhain ihr unwesentreibt oder in Sturmwind ein Eis isst…hast du da nichts verloren.Selbst wenn gäbe es genug Nachtelfische DHs die vorzugsweise dazu gerufen werden würden.
Mein Dämonenjägerherz blutet und schreit bei sowas.
Edith: Zum DH Zeugs wird nicht weiter meiner Seits geschrieben. Das ist hier ein Thread für Drachenspaß
Es ist schon sehr viel in Sturmwind passiert. Sehr sehr viel.
Ja. Also Dragonflight.
Ich bin ja zuversichtlich, dass es auch gut ausgespielte geben wird. Ich sehe mich schon in Abenteuerplots auf den Dragonisles.
Für anderweitige Unterhaltungen über Sinnhaftigkeit im RP ohne direkten Dragonflightbezug
Lass uns das mal im Plaudersofa fortführen oder so.
Edit: Oder im Waschsalon
Ich sehe da auch viel Potential für generelle Abenteurerchars und jene, die zur Forscherliga bzw. der Archäologischen Akademie zu Silbermond gehören. Definitiv mehr Grundpotential als Shadowlands.
Die Angst davor, dass im alltäglichen Stadtbild von Sturmwind plötzlich überall Schuppentiere mit Riesenwuchselixir herumlaufen, die fragwürdige Ziele verfolgen, halte ich für durchaus berechtigt, allerdings würde ich mich davon nicht zu sehr aus der Ruhe bringen lassen, sondern der ganzen Sache einfach begegnen wie den schaurigen Flags, die man dort sonst öfter einmal sieht: Ignorieren.
Man muss nichts anspielen, was einem nicht in die Immersion passt. Auch wenn es rein optisch schwierig sein mag. Ich freue mich auf das Spielpotential, darauf, dass es weniger um Krieg und mehr um Wissenschaft zu gehen scheint und dass man Gebiete glaubhaft in Plots einbauen und bespielen kann, was zu Shadowlands nur über Umwege ging.
Wie bei allen Erweiterungen wird die ersten Wochen eine ganze Flut an Eintagsfliegen, Gilden und Projekten kommen, die nach Monaten langsam nacheinander verdörren. Und die richtig Guten, die halten sich und bereichern das Rollenspiel.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass sich nicht von vorneherein derselbe Bias gegenüber Drakthir entwickelt wie er teilweise gegen Worgen, Pandaren und Vulpera oder teils sogar Draenei herrscht, dass diese aus Prinzip erst einmal nicht bespielt werden. Das Beste, was man hier tun kann, ist sich mit der Lore vertraut zu machen und versuchen mit möglichst gutem Beispiel voranzugehen. Man darf mMn aber auch nicht in die Falle tappen, dass man von solchen Konzepten dann viel besseres und hochwertigeres RP erwartet als von allen anderen, sie quasi auf ein derartig hohes Podest stellt, dass sie die Erwartungen der Perfektion gar nicht erreichen können. Sonst gerät man ganz schnell wieder ins Gatekeeping, wo man Neulinge abstößt und sie zu lorefremden und seltsamen, aber offenen und freundlichen Gilden getrieben werden, von denen sie nicht von allen Seiten Hass entgegenkriegen.
Der meiste „Fail“ sammelt sich meines Erachtens nach nämlich eher bei menschlichen Charakteren an. Bis auf jene, die die Exotik ihres Volkes als alleiniges Merkmal nutzen, um ihre Charaktere zu definieren (die gibt es auch, ganz klar), habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sich Nicht-Menschen aller Art mehr Mühe geben, ihr Volk authentisch darzustellen.
Nein, für das Neutrale RP in der gleichen Instanz/Gruppe.
Die Illidari sind neutral. Instanzen haben meist hübsche Optik.
Wenn man ein neutrales RP Projekt hat und dafür mit den Ally Mitgliedern in einen Raid zum Plot gehen will, braucht man einen Spiegelchar.
Ab 9.25 geht fraktionsübergreifendes Raiden für fast alle Instanzen. Und man braucht nicht mal mehr Sprachtränke wenn man in einer Gruppe ist.
Außer diverse Raids, wie z.b. der Zandalar Raid, der sich hervorragend eignet, wenn man Kammern braucht. Oder eine Stadt im Ausnahmezustand mit mehreren Flugmöglichkeiten.
Spiegelchars finde ich schon noch sinnvoll.
Was der Goblin schreibt. Wenn es dir nur darum geht, dann brauchst du keinen neuen Spiegelchar in Zukunft. Dann brauchst du nichtmal mehr deinen alten Spiegelchar.
Also nochmals in aller Dringlichkeit, bittebittebitteBITTE sei kein „IC kein XY“-Spieler. Tu das einfach nicht. Okay? Können wir uns da einig werden?
Finde ich dahingehend schwierig, da das Immersive Empfinden Aldors immer stark von dem gegebenen Blizzards abweicht. Würde ich jeden nicht anspielen, der mMn nicht in meiner Sicht zur Immersion passt, würde ich mit mir alleine spielen müssen.
Wir haben dann die Fraktion Klischee Mittelalter, die so viel Ahnung vom Mittelalter haben, dass sich jeder Mediävist die Nase freiwillig bricht, wir haben die Fraktion „Low Fantasy“, für die alles was kein Mensch ist schon fragwürdig ist, was halt BS ist, da WoW High-Fantasy ist.
Jedoch stimme ich zu. Erwarten, dass die Spieler der Dracthyr besseres RP machen (Im Sinne Qualität), ist nicht möglich. Vor allem, weil wir dann erwarten würden, dass jene von RPlern gespielt würden, die die Durchschnittsqualität SWs usw. überragen würden. Was eine… Sehr anmaßende Sache wäre.
Wir müssen die genaue Entwicklung sehen. Langfristig denke ich, dass sie, nach dem großen Peak, auch wieder stark zurück gehen werden. Und sich ein paar langfristig durchsetzen werden. Wie es eben bei jeder anderen Rasse auch war.
Was bislang (zumindest von mir) nicht bedacht wurde; Es ist nicht nur ein Volk.
Es ist erstmals in der Geschichte von WoW ein Volk UND eine Klasse.
Was bedeutet, dass es viele Spieler geben wird, die zwar Interesse haben, aber feststellen werden, dass ihnen die Spielmechaniken der Klasse nicht gefallen, und die Chars an den Nagel hängen.
Bei normalen Failkonzepten passiert das wenn überhaupt dann nur durch die Ignoranz des theoretischen Spielumfelds, da die Klassen in der Engine die gleichen sind.
Wenn aber nun auch noch die Spielweise selbst dazukommt, ist die Chance darauf deutlich geringer.
Was leider aber auch ein zweischneidiges Schwert sein könnte, da allein die gänzlich anderen Mechaniken, die die Evoker verwenden werden, enorm viele Leute interessieren werden… Mist.
Temporär. Realistisch gesehen wird ein Großteil nicht zum „Rufer“ rerollen.
Wird nicht gehen.
Du könntest nur dann eine Charakteranpassung durchführen, wenn die Klasse die gleiche bleiben kann.
Beispiel:
Ein Troll-Priester kann nicht durch bezahlte Charakteranpassung zum Orc werden, da Orcs keine Priester werden können.
Da die Drakthyr ausschließlich Evoker sein können, ist eine Charakteranpassung von und zu ihnen nicht möglich für andere Völker. Einzig ein Fraktionswechsel nach Beitritt zu Allianz oder Horde ginge.
Rerolling bedeutet nicht, die Rasse zu wechseln. Sondern die Klasse. Also einen neuen Char leveln und jenen spielen, anstatt bspw den Magier oder den Krieger.
Und das ist eben nicht sehr realistisch für den Großteil.
Ich stimme deiner Aussage vollumfänglich zu. Leider bedeutet genau der Ratschlag, den ich da immer gebe „Spiel halt nicht mit denen, die dir nicht zusagen“ im Umkehrschluss auch immer einen Grad der Einsamkeit, wenn es eben viele doch tun, beispielsweise.
Ich persönlich sehe die Dracthyr (deren Schreibung ich erstmal lernen muss, uff) nur nicht so schrecklich. Diejenigen, die Mittelaltercraft und Lowfantasy oder das vielmals umschriebene GZSZ spielen wollen, die werden sie eh nicht anfassen. Und jene, die sie für die Erfüllung körperlicher Fantasien nutzen wollen, werden es sowieso tun.
Frage ist eher der Umgang mit den „Normalos“ und ob man sich erstmal kritisch und feindselig stellt, oder es vielleicht einmal mit offenen Augen versucht. Gut gespielte Konzepte aller Art (so subjektiv die Aussage auch sein mag) kann der Server in jedem Fall gebrauchen. Prinzipiell ausschließen würde ich da erst einmal nichts. Außerdem besteht der Server nicht nur aus Sturmwind, und dass es dort ein extremes Gefälle an Qualität und Immersionsintaktheit gibt, dürfte allgemein bekannt sein.
Wie sichalle hier ein Kopf machen, was hätte, wäre, könnte…
Zerdenkt doch nicht jetzt schon alles mit den paar Brocken, die wir wissen. Kennen wir normalerweise von einem Gnom hier das rp komplett zu zerdenken.
Es hat nicht zufällig wer in freudiger Erwartung eine zwergische FoLi-Gilde aufzumachen, nein?