Ich fände ein buntes Forscherligatrüppchen (wohl aber unter Zwergenleitung) nach Hearthstone- und Ingamevorbild interessanter!
Nur leider keine Zeit, um selbst was Größeres auf die Beine zu stellen, das dann auch noch offen für allerlei Interessenten wäre.
Du, ich glaub’, der Zug ist abgefahren.
Nuuun… hust
Tut das.
Ernsthaft.
Eröffnet eine Forscherliga- oder auch Archäologische Akademie-Gilde und fangt jetzt schon an, Leute anzuheuern. Es gibt bereits einiges an schönem Content für eine solche Gilde, und ihr habt damit Gelegenheit, euch bereits im Vorfeld zu etablieren und zu vermeiden, dass andere, die es schlechter machen, euch zuvorkommen und die Idee auf Dauer verderben.
Persönliche Meinung;
Das kommende Addon nicht für diese perfekte Gelegenheit einer vormaligen Randgruppierung als Gildenkern zu nutzen, ist ungeheuerliche Verschwendung.
Ein kleiner witziger Einwand.
Als Blizzard von „Wir machen nun High Fantasy“ sprach, rief Ich gedanklich „Fck!“.
Da wir vor nicht all zu langem Parallel-Universen der Vergangenheit und kosmische 3D-Drucker Gottheiten bekamen, habe ich erst gedacht, dass sie da nun mit „High Fantasy“ weiter draufhauen und das steigern.
Drachen sind im Vergleich zu Obrigem für mich nun Low Fantasy. Noch „Lower“ als Draenei-Raumschiffe, Gnom-Laser-Zapper und Ähnliches.
Aber ja, sie werden optisch sicherlich hervorstechen.
… Andererseits haben wir bereits Werwölfe und Minotauren. Wenn man sich daran gewöhnen kann, dann auch an Echsenwesen.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, weshalb man sich bereits jetzt so sehr darum schert, wer etwas, wie wo wann ausspielt… Immer gleich drauf und vorab urteilen.
Natürlich, es wird immer Individuen geben die sich an absolut nichts halten möchten, aber das ist ebenso deren gutes Recht, wie es das Recht Anderer ist, viel lieber in einem „Mittelalter“-Setting spielen zu wollen.
Nicht bloß Geschmäcker sind verschieden, sondern auch Vorstellungen von dem, wie man sich integrieren mag.
Aber gleich vorweg vieles madig zu reden ist, wie ich finde, ebenso fehl am Platze, wie das vorzeitige Ausschließen von Individuen, die in Zukunft einen Drachen oder eben Dracthyr spielen möchten.
Abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen, IC einen „reinblütigen“ Drachen darzustellen, nun eben mit besagter Rasse den Dracthyr, so wie es einige Spieler Jahrelang als Elfen, Menschen, oder sonst was taten. Mensch… Habt Fantasie, oder ist sie innerhalb eines Fantasy Games lost gegangen?
Drachen, oder jetzt auch Dracthyr, haben wie viele andere Rassen auch, ebenso eine Daseinsberechtigung.
No hate meine Lieben, aber seid da mal ein wenig offen für neues, und ich bin mir sicher, dass es viele Lorekonforme Spieler geben wird, die diese Goldhain-Mentalität übertrumpfen. zwinker
LG - Suna
In meinem Fall ist das simpel erklärt.
Wenn man eine Idee für ein Charakterkonzept hat, das im Einklang mit der Lore stimmig umgesetzt wird - was für mich bei praktisch jedem Charakter gilt, einfach, weil ich es schön finde, einen Rahmen zu nehmen und diesen auszufüllen unter den Einschränkungen des jeweiligen Volkes (und Klassen im Falle derjenigen, die eine abweichende Optik besitzen) - und sich mächtig darauf freut, weil z.B. die seit SL neuen Anpassungsoptionen dieses ausgearbeitete Konzept zusätzlich unterstützen können, man sich eine Hintergrundgeschichte zurechtgelegt und überlegt hat, „warum trägt dieser Charakter jederzeit ein Seil mit sich“ oder „warum sieht man ihn nie ohne Stiefel“, man sich Eigenheiten, Macken und Ticks ausgedacht hat und so weiter… und man sich dann darauf freut, herauszufinden, wie dieser „fertige“ Charakter im RP aufgenommen wird, wie man ihn umsetzt, wie anders er sich im Vergleich zu anderen Charakteren spielt etc.
… dann ist das letzte, was man möchte, dass andere RPler durch zahlreiche „IC ein Großdrache“, „IC kein XY, sondern YZ“, „Ist eine Frau mit Riesenschlong“ und dergleichen mehr derart genervt sind, dass sie aus Selbstschutz alles ignorieren, was ähnlich aussieht.
Man beschneidet sich dadurch nicht selbst - man wird beschnitten. Das, was das RP ausmacht, die Freiheit, zu spielen, was man möchte, gibt es nicht, wenn zahllose Spieler vorher einen Teil des jeweiligen Aspekts - in diesem Falle die Engine/Optik, also eigentlich ein No-Go für den Ausschluss im RP - als Basis für ihre Entscheidung wählen.
Trotzdem aber kann man nachvollziehen, dass diese „fremden“ Spieler entsprechend handeln. Weil sie sich einfach von der ersten Sekunde an mit Tonnen von Mist konfrontiert sehen und sich, auch wenn es OOC motiviert ist, davon fernhalten möchten. Was ihr gutes Recht ist - aber es ist eben auch unfair all denjenigen gegenüber, die mit ihren Konzepten nicht die Kriterien für Schwachsinn erfüllen. Und das bedingt sich nicht dadurch, dass das eigene Konzept Unfug wäre, sondern dadurch, dass es eben andere sind, die das eigene Spiel im Voraus verderben, noch bevor man überhaupt Gelegenheit bekommen hat, zu beweisen, dass man nicht dazugehört.
Das haben wir bislang bei allen neuen Völkern und allen neuen Klassen erlebt. Viele von den Vorurteilen halten sich hartnäckig bis heute.
Blutelfen haben immer noch, seit BC, mit dem Klischee zu kämpfen, dass sie alle nur untergeschossfixierte Barbiegurls sind, egal ob Männlein oder Weiblein.
Sieht man einen Worgen in Fluchgestalt im RP, ist für viele der erste (vielleicht auch nur kurze) Gedanke, dass es ein Rudelpudel sein muss.
DKs im RP? „Der hat hier nichts zu suchen, was soll das, warum ist der hier, Fail.“
DHs? Achtung Achtung, Edgy-Snowflake-Emo-Overlord. Was hat der überhaupt hier zu suchen? Voll fail.
Leerenelfen - Siehe Blutelfen, hier nur zusätzlich noch mit „Ist eigentlich Hochelf“ und „Adlig“ und „Emo-Edgy“ und „Spielt ohne Lore, der Char ist gar nicht von der Leere beeinflusst“.
Gnome im RP müssen damit kämpfen, dass jeder sie im ersten Moment als IC-Trollchars wahrnimmt, weil sie in der Vergangenheit als ALLES ausgespielt wurden - nur nicht als Gnome und völlig frei (abgesehen von der Engine) von allem, was Gnome laut Lore ausmachen sollte.
Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, aber ich denke, du siehst, worauf ich hinauswill.
Die dabei genutzten Methoden sind aber gänzlich andere.
Ja, sicher, in der Theorie kann jeder alles im RP ausspielen und es muss auch nichtmal grauenhaft werden. Aber trotzdem verfolge zumindest ich den Ansatz, mit dem, was ich in der Engine mit einem Charakter darstelle, möglichst nah an der Vorlage zu bleiben.
Soll heißen - wenn ich bei meinem Goblin ins Flag schreibe, dass dieser kein Goblin, sondern ein Gronnling ist… okay. Gut. Das kann man machen. Aber warum sollte man das tun, wenn man diesen Gronnling z.B. auch dadurch darstellen kann, dass man sich auf das entsprechende Mount setzt?
Ähnlich sehe ich es mit den Drakthyr. Sie sind keine reinblütigen Drachen. Wenn man unbedingt einen solchen darstellen möchte, dann gibt es auch da Möglichkeiten. z.B. die, seit Ewigkeiten, im Spiel erhältlichen Drachenmounts.
Sicherlich basiert das RP in WoW in allererster Linie ausschließlich auf Text, aber die meisten Spieler wünschen sich trotzdem eine Art - soweit die Engine es eben zulässt - von „optischem Feedback“ für das, was sie lesen und womit sie spielen.
Wenn man es kleinschrittiger betrachten möchte; Ich schreibe auch kein Flag für einen offensichtlichen Menschen, wenn ich das anschließend auf einen Engine-Draenei patsche. Ich spiele keinen Charakter im RP, der eine Schusswaffe auf dem Rücken trägt, mit einer Engineklasse, die keine Schusswaffen anlegen kann. Solche Dinge.
Wenn du 'nen IC-Großdrachen spielen möchtest, dann tu das so wie bislang. Halte dich so nah wie möglich an das, was wir im Spiel sehen. In humanoider Gestalt sind sie nur durch die Augen von Sterblichen zu unterscheiden - in Drachengestalt sind sie riesig und haben vier Beine.
Nicht nur zwei Beine, bei zwei Köpfen über Menschengröße.
Spielt meinetwegen, was immer ihr lustig seid. Aber passt es so nah wie möglich an die Vorlagen an. Und Drakthyr sind eben Drachenartige - aber keine reinen Drachen.
No hate meine Liebe, aber Drachen gehören mMn nach nicht in Spielerhände, weil sie erfahrungsgemäß zu 90% lorefern gespielt werden und gleich jedem auf die Nase binden, dass sie ein Drache sind. Und wenn, dann sind’s natürlich immer gleich Schwarzdrachen, Rotdrachen etc, die sich dann auch noch in Tavernen hocken.
Und das passt einfach so überhaupt nicht zusammen. High Fantasy heißt nicht, dass man machen sollte, was man will.
Und schon gar nicht, dass man nach Toleranz schreien sollte, während man selbst eben nicht toleriert, dass nicht jeder mit einem spielen will.
Drachen haben eine Daseinsberechtigung, sie existieren ingame, in der Lore.
Aber eben nicht so, wie zu viele RPler sie darstellen.
Naja, 90% aller Nekromanten werden auch schlecht gespielt, trotzdem kann man das machen. Halt nicht im offenen Tavernen RP, sondern eher im geschlossenen Plotgruppen. Und wenn jemand ne Plotgruppe mit Drachen spielen will wünsche ich viel Spaß.
Übrigens soll mit oder sogar schon vor der Erweiterung das Moggen von grauen und weißen Items möglich werden. Das macht es einfacher ganz normale Bürger darzustellen. Find ich gut.
Dann ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber unsere lieben FF-RP-Snowflakes tun das eher selten.
Stellt euch vor man spielt etwas Fantasy bezogenes und überzogenes in einer High Fantasy Welt wie der von Azeroth.
Ich hätte auch lieber wieder die gute alte Zeit zurück, als man noch mit Vorschlaghämmern auf die Geißel eingeschlagen hat.
Waffen glühen. Magie ist verbreitet. Es gibt Raumschiffe, Zeitreisen, alternative Welten.
Die meisten die „Fail RP“ befürchten sind doch eh nur die, die 24/7 in Städten und Gasthäusern ihre Zeit verbringen, immer nur mit den Gleichen RPn und niemals mit so etwas in Berührung kommen.
Seid lieber froh, dass überhaupt neuer Wind ins RP kommt. Bis auf eure Stammgruppen, sieht es sowieso eher mau aus „aktuell“.
Wenn ich /wer Sturmwind gerade mache, sind dort 31 Spieler. Im Wald von Elwynn 10. Eisenschmiede nur eine.
Sowas wie Kilreth hier von sich gibt ist fernab jeglicher Realität. Außerhalb von Goldhain findet man sowas alle paar Jahre mal.
Aber Hauptsache, erstmal wieder komplett pessimistisch gegen alles sein. Clap.
Diese Funktion ist schon seit vielen Jahren Defekt.
10 Leute in Pr0nhain?!
Wenn du sehen möchtest, wie viele RPler dort sind, nutz mal die Scan Funktion von TRP3. Und nicht mal alle haben sich dort sichtbar geschaltet.
Um 2 Uhr Morgens vielleicht…
Ich spreche nur aus Erfahrung und die ist nicht aus Sturmwind. Ich spiele nicht Allianz und es gibt noch mehr als nur Sturmwind btw.
Wieso immer nur SW angeführt wird, ist mir eh ein Rätsel…
Die Funktion ist ungefähr seit WoD - wenn ich mich richtig erinnere - nicht mehr richtig benutzbar und zeigt falsche oder gar keine Ergebnisse an, daher würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Auch ein Mapscan im entsprechenden Gebiet hilft kaum weiter, da viele Spieler in Sturmwind aus verschiedenen Gründen die Option, anderen bei solchen Scans angezeigt zu werden, deaktiviert haben.
Spieler, die Konzepte zusammenzimmern, die in direktem Widerspruch zur Lore stehen - die schon ENORM viele Möglichkeiten bietet, wenn man sich darauf einlassen würde - als „frischen Wind“ zu bezeichnen, finde ich ebenfalls… ich nenn’s mal „schwierig“.
Es geht nicht darum, dass Dragonflight zu abgehoben und überdreht ist, das war eher Shadowlands mit seinem ultimativen Übel, dem obersten Puppenspieler hinter ALLEM was je schlechtes im Universum passiert ist, den transdimensionalen Reisen ins Totenreich und dem Wiedersehen mit den Seelen von vor (IC wie OOC) Jahrzehnten verstorbenen Charakteren.
Es geht darum, dass die Spieler sich Blödsinn ohne Lorebezug, ohne „Berechtigung“ in der Spielwelt zusammenbasteln werden und damit denjenigen, die es richtig machen wollen, dadurch schon von vornherein das Spiel kaputtmachen.
Und ich bin Allianzler und spreche ebenfalls aus Erfahrung.
D’uh.
Ich rufe in Erinnerung, dass es ein alter Irrglaube ist, dass Drachen niemals ihre wahre Identität offenbaren dürfen.
Geheimhaltung der wahren Identität ist sinnvoll, wenn die Offenbarung ihre Aufgabe gefährden könnte. In sehr vielen Fällen ist letzteres jedoch nicht der Fall. Der Grund, weshalb Drachen sich in Sterbliche verwandeln, ist meistens ein gänzlich anderer (um kleinere Gebäude betreten zu können, um weniger Platz einzunehmen, um leichter zu kommunizieren, um einen bestimmten Eindruck zu machen, etc.).
Folks & Fairytales geht dazu ins Detail, und eigentlich lässt sich das bereits anhand der meisten Drachen in-game beobachten. Mehr als ausreichend Belege sind auf der entsprechenden Wowpedia-Seite gelistet.
Da die menschlichen und elfischen Gestalten der Dracthyr Hörner und Schuppen aufweisen - so wie auch bei vielen Verkleidungen „echter Drachen“ der Fall - ist davon auszugehen, dass sie ebenso offen mit ihrer wahren Natur umgehen werden.
betritt die Taverne, bestellt sich ein Bier und setzt sich zu jemanden
„Heyyyy… Hast schon gewusst, ick bin ein Drachö!“
Dann gegen mich mit „ich mach /who stormwind“ argumentieren… ist schon bisschen…
D’uh.
Das Populationsverhältnis zwischen Allianz und Horde ist „etwas“ unausgeglichen.
Wenn das /wer nicht buggy wäre - was ich nicht wusste - hätte das in Relation natürlich schlimmer für die Horde ausgesehen.
Was meinen Punkt nicht weniger valide dargestellt hätte.
Aber da die Zahlen eh nicht stimmen.
Ob ein Drache eine (un)authentische Persönlichkeit hat oder sich (nicht) im Rahmen der Lore bewegt, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.