Druide - ab wann auf Heal-Skillung wechseln

Hallo,

ich wollte fragen, ab wann ich meinen Druiden auf Heal-Skillung wechseln sollte, also ab welchem Level? Und welche Skillung würdet ihr mir als erstes raten?

Aktuell ist es kein Problem die Dungeons als Feral trotzdem zu heilen. Ich denke aber das wird sich irgendwann bestimmt ändern.

Ich danke Euch.

ich würde vorschlagen ab BRD, also ca lvl 52. Dann solltest du mit lvl 60 auch schon genug heal gear haben.

skillung hab ich heal voll, balance bis shapeshift und feral bis heranstürmen

gruss cambie

Also wenn du mit 60 auf jedenfall Heiler sein willst würde ich auch vorschlagen ab Tempel/BRD auf Heiler umzustellen.
Solange das Gear noch schlecht ist würde ich aber auch die 31 Punkte im Restobaum nehmen, das ist für “schlecht” Equipte meist die beste Lösung.
Wenn du vorher Feral warst, ist aber auch eine 0/30/21 sehr gut, da hier dein INT pusht und als Feral noch gut farmen kannst, mir persönlich gefällt die SKillung aber nicht.
Ich war eigentlich immer der extreme Vollheiler 5/0/Rest und hab mein Gold in Instanzen verdient!

Erst ab MC/Ony auf Heil wechseln… bis einschl. 60er 5er Instanzen brauch kein Heiler eine Healskillung.

Ich hab vor so mit AQ oder so auf ne Healskillung zu wechseln.
Davor lohnt es sich einfach nicht, meiner Meinung nach, der Content ist einfach genug um das mit einer Feralskillung zu heilen.

PS: Bevor ich geraidet hab hatte ich 13/38/0 oder sowas. Seit ich raide hab ich 0/33/18. 15% Manareg beim Casten, -0.5sec Castzeit bei Heilende Berührung, -70% Castzeitverringerung bei Schaden und +35% Effekt von MotW im Heilbaum.

Ich überlege auch aktuell auf Shadow zurück zu skillen um halbwegs farmen zu können aber trotzdem als Heiler zu Raiden. Muss ja keiner wissen dass ich Shadow bin :smiley:

Ich fahre ja die HotW/NS-Skillung (wird aber auch bei uns heiß diskutiert ob man NS braucht) da kannst du in Raids wunderbar mit heilen aber eben auch 5er Instanzen u.a. tanken und im Soloplay kannst du auch noch was reißen :wink:

Darf hier nix verlinken, einfach mal nach HotW/NS druid build suchen.

Ich würde dir die HotW/NS Skillung ebenfalls empfehlen mit Fokus auf Bär.
Damit kannst du Tanken und Heilen und wenn du erstmal alles aus Dungeons hast, kannste dir wieder neu überlegen, wohin die Reise geht.
Vorallem wenn du ab 49 nur noch in Dungeons wohnst.

Das sind 10 Punkte zu viel in deiner Angabe zur Skillung, Schätzchen :wink:
Die 70% Chance (nicht Verringerung) sollte nicht so wichtig sein, wenn der Tank gut ist und wenn nicht mehr mit Rindenhaut/Hots arbeiten. Da würde ich eher die 15% Verjüngen und 4% Manakosten mitnehmen.

Der Tank ist nicht immer gut und manchmal liegt es nicht am Tank. Im Endeffekt führt dann jemand, der eine Fallenkiste in Strat während eines Kampfes aufmacht zum wipe weil ich 10sec für einen heal brauch.
Und für Vaelestrasz braucht man’s auch.

Jo das mit den 10 Punkten war ein Fehler, die waren dann zu viele im Feral baum, ich korrigier das. :slight_smile:

Eine reine Heilerskillung ist derzeit für keinen Content ein MUSS. Hier wurden ja schon mal Mischskillungen diskutiert. Mit folgender 0/30/21 habe ich alle 5er und 10er Inis getankt , als DD beschritten und als Heiler. In MC und Ony habe ich damit auch problemlos geheilt (Maintank Heiler). „Schnelligkeit der Natur“ ist in meinen Augen als Heiler Pflicht, insbesondere im Raid.

Natürlich ist es kein Muss, aber dann braucht sich auch keiner wundern, warum die Druiden immer irgendwo im hintertreffen rumdümpeln mit dem Heal, ihr Anregen an andere abgeben müssen und die Leute lieber mit einem Priester unterwegs sind.
Auch eine Def Skillung beim Krieger ist kein Muss, wenn aber dann einige Dinge zusammentreffen, wie ein DD geskillter Krieger mit mäßiger Ausrüstung, ein paar DDs die nicht besonders motiviert sind sich auch alle immer um ein Ziel zu kümmern UND dann auch noch ein Heiler der eigentlich Feral ist. Dann werden die Drachen im Tempel schon zum Seiltanz!
Ich war schon immer der Meinung, entweder ich bin Heiler oder ich bin es nicht. Entweder ich versuche alles, um meine Heilleistung zu verbessern oder ich sollte lieber nen Feral spielen.
Aber ja, ich bin da vielleicht auch ein wenig extrem, doch mit meiner 5/0/46 bin ich auf alle Situationen bestens vorbereitet, egal ob ich im Raid oder in 5er Instanzen bin.
Aber natürlich kann man MC auch mit einer 0/30/21 machen, hab ich oben ja schon geschrieben, aber jedem wie er will.

5 Likes

Sorry, aber das hat dann nichts mit dieser Skillung zu tun, sondern eher mit zu vielen Heilern im Raid, die sich gegenseitig die Heilung weg schnappen oder mit schlechter Spielweise. Du unterschätzt die 20% mehr Intelligenz durch Herz der Wildnis bei einer 0/30/21 Skillung.

Im Raid als Tank Heiler, heile ich eigentlich nur mit verschiedenen Rängen von Heilende Berührung. Von Verjüngung im Raid halte ich wenig und ohne Rasche Heilung in der Skillung setze ich das noch nicht mal regelmässig auf den Tank. Meistens bekommt es nur mal ein Hexer. Nachwachsen ist für mich auch ein absoluter Notfall Zauber, den ich möglichst vermeide.

Letztlich bedeutet das, dass man bei der reinen Healskillung nur 10% mehr pro Heilende Berührung hat. Das ist sicher gut, aber dafür hast du mit 0/30/21 deutlich mehr Intelligenz und Mana. Das gibt sich nicht viel. Ich habe mit Anregen und Manatränken selbst in langen Kämpfen mit dieser Skillung keine Manaprobleme und kann ewig durch heilen. Es ist auch kein Problem oben in irgendwelchen Statistiken aufzutauchen.

Sicher ist Rasche Heilung ein toller Zauber, aber für mich ist er eher im PvP relevant als im PvE. Schnelligkeit der Natur ist es, was dem Tank in brenzligen Situationen den Hintern rettet und daher ist das in meinen Augen das einzige „must have“ für den Druiden Heiler.

Bei uns twinkt gerade die halbe Gilde Druide, weil es wohl doch etwas Eindruck hinterlässt, wenn man problemlos bei Ragi den Maintank heilt, danach UBRS tankt und die nächsten Instanz als DD mitgeht und dabei guten Schaden fährt (Einzelziel). Bomben können wir imho mit keiner Feral Skillung.

3 Likes

Ehrlich, was nutzen einem mehr Int und mehr Mana? einzig bei Luzi wird es mit dem Mana wirklich eng aufgrund seiner Fähigkeiten. Ansonsten bringt es einem so gut wie gar nix.
Da geh ich lieber auf mehr Healoutput und +Heal statt auf INT und heile länger und effizienter als jeder Feral. Aber wie gesagt es ist Geschmackssache, ich halte nix davon, es beschränkt deine Zauber auf HT noch mehr als das Spiel sowieso schon tut und dann spiel ich lieber eine Moonglowskillung, DIE kann das mit dem HT perfektionieren jedenfalls richtig!

2 Likes

Int bringt Dir neben Mana auch Krit, aber das muss ich Dir wohl kaum erzählen und ausser den 10% auf Heilung bringt Dir der Heilungsbaum kein +Heal. Die Moonglowskillung reduziert lediglich die Manakosten, sonst nüscht. Kritisch treffen tut man mit HT viel zu selten, als dass man die Zauberzeitreduzierung von Moonglow nützen könnte. Das macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auf ein Regrowth Skillung geht.

Aber ich bin völlig bei Dir, wenn ich nichts anderes machen möchte, als heilen, dann skille ich voll auf Heiler. In diesem Fall möchte ich aber Rasche Heilung haben. Das ist nämlich ein toller Zauber.

Für mich ist ein Druide aber mehr als eine Rolle. Für die BGs heute Abend habe ich schon auf die FlagCarrier Skillung aus dem Druiden Discord umgewechselt und habe damit gestern auch Ony geheilt. Es gibt so viele Möglichkeiten als Druide und nach meiner Erfahrung muss man nicht “im hintertreffen rumdümpeln”.

1 Like

Ja aber auch fürs pvp ist die 8/11/32 skillung einfach ein genuss. Aber das ist dann halt der “Heiler” im BG, Flaggetragen kann der zwar auch aber am besten dann an was gut gepanzertes abgeben^^

Aber ist das nicht das tolle, der Druide kann soviel auf so unterschiedliche Weise.^^
Leider ist meiner erst bei 33 angekommen weil mein Schurke vorging, aber ich komme^^

1 Like

Huhu, du hast geschrieben du hälst nichts von Verjüngung im Raid, habe wiederum andere Meinungen gehört dass man lieber die drei Punkte aus “Gelassener Geist” in “Verbesserte Verjüngung” steckt da Druiden mehr Gruppenheiler sind und so alles “vollhotten”? Wie siehst du das?

Hallo Nalaya,
ist es klar das ein Druide Hauptsächlich als Gruppenheiler eingesetzt wird, macht es m.M. nach Sinn, da hiermit permanent kleinere Wunden am Raid geschlossen werden können. Da downranking eh eine Pflicht für den druidenheiler ist, macht verbessertes Verjüngung auch Sinn gemeinsam mit verbessertes Nachwachsen und Anmut der Natur.

lg Huf

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung hier und danke für die Antworten.

Ich denke ich werde erstmal, bis ich 60 bin, HotW/NS Skillung wählen. Da ich ja schon noch ein wenig questen werde, vermutlich. Danach schaue ich, ob ich eine reine heal-skillung benötige.

Ich kann bei der HotW/NS Skillung ja auch mehr auf Katze gehen, das sollte ja keine Rolle spielen? Denn ich habe nie getankt und in random-gruppen möchte ich das auch ungerne lernen. Habe da irgendwie immer Respekt vor. Dabei hatte ich es mal geplant tanken zu lernen :smiley:

Nein, den Raid mit Verjüngung zu heilen macht überhaupt keinen Sinn, hier werden die Lebenspunkte nur von Priestern und Pala/Schamy aufgefüllt und die hälfte deiner Hot-Ticks verrinnt in den overheal.
Verjüngung wird eigentlich nur auf den MT und 2Tank wenn vorhanden dauerhaft oben gehalten (wobei das eh nur der Druide mit dem meinsten +heal kann)
Alles andere wird mit HT gemacht, normal mit Rang4 oder für große Lebenslücken auch mal rang6 oder so, je nachdem wieviel +heal du schon hast. Ab 700-800 +heal ist auch rang3 schon sehr effizient und vorallem auch schnell.

Verjünung ist einfach zu teuer und geht zu sehr in overheal. Der Zauber ist nur gut wenn du alleine heilst (5er Content) oder eben auf Zielen die dauerhaft auf die Nase bekommen (Tank)

gruß