Druide aus dem Spiel gepatcht

Kurzfassung an Blizzard:
Katze: Keiner nimmt eine Katze in den Raid oder M+ mit. Sie macht keinen Schaden und bringt nichts für die Gruppe mit.
Tank: letzter Platz. Alle anderen Tanks sind besser. Ab M+8 kaum mehr zu schaffen. Affixe, die einem einen DBuff geben, sind unspielbar.
Heiler: letzter Platz von der HPS. In M+9 hatte ich 20-22K HPS, nach Patch 8.1 max 17 KHPS. Unbrauchbar geworden.
Eule: DMG, aber Opfer im PvP.

Also Blizzard, warum gebt ihr dem Druiden nur eine spielbare Spec, wogegen andere Klassen mehrere spielbare Specs haben?

Ich habe den Tank und den Heiler sehr gerne gespielt und denke, dass mein Skill etwas über den Durchschnitt liegt. Doch wenn man gegen die künstlichen Beschränkungen von Blizzard ankämpfen muss und feststellt, dass das 380 Gear gerade mal für eine heroische Instanz ausreicht, dann breitet sich der Frust aus.
Vor dem Patch 8.1 hatte meine Verjüngung ca. 2500 HP geheilt, danach nur noch 2000 HP.

Wenn ihr bei Blizzard der Meinung seid, das der Dudu Heiler zu stark ist, obwohl er schon von der HPS auf dem letzten Platz steht, dann begründet doch bitte mal den 40% nerv.

Ihr habt 3 Specs des Druiden kaputt gepatcht und mir den Weg in die Instanzen verbaut. Die Eule ist die einzige Spec, die noch mithalten kann.

Neben den ganzen Fehlern, wie z. B. Wassergestalt wechselt sporadisch in die normale Gestalt. Tödliches Gift des Schurken und im BG wechselt der Druide auf normale Gestalt. Kombopunkte, die nicht gegeben werden. Fahrzeuge, Kanonen z. B. kann man nur in normaler Gestalt bedienen. Wobei das willkürlich verlangt wird.

Spielspass:
Wächter macht Laune, aber der Schaden ist immer noch fürn Popo. Die Skills um Affixe zu spielen sind fürn Popo.
Der Wächter macht genauso lange Spaß, bis man feststellt, dass ein DK eine M+10 alleine macht und der Dudu in einer heroic schon keine Chance hat.
Die Katze wird durch künstliche Beschänkungen, wie z.B. 3 Aufladungen beim Brutalen Schlitzen oder 1 Min CD für den Wechsel in die Eulengestalt zum Ruckelmotor. Egal, was man macht. 3 Schläge, keine Energie und warten.
Der Heiler ist mit Patch 8.1 TOD. Skills wie Gedeihen sollten ein CD von max. 30sek. haben. Nachwachsen min. 10-20% mehr HP heilen. Aber egal, Heiler ist TOD.

Ich spiele noch bis Ende Feburar und werde wohl diesem Spiel, welches nach 15 Jahren Entwicklungszeit immer noch nicht geschafft hat, eine gewisse Ausgeglichenheit zu schaffen. Aber die schlechteste Heilklasse nochmal zu nerven, zeigt doch eindeutig, dass Blizzard keine Druiden mehr will.
Und ich werde mir eine neue Freizeitbeschäftigung suchen, die mir Spaß bringt und nicht Frust.

6 Likes

Mittlerweile muss man bei der Katze sagen das es nicht mehr ganz stimmt was du sagst. Mitgenommen wird sie dennoch selten.
In M+ ist die Katze in höheren Keys besser als in niedrigen.
Ich renn auch eher mit meinem DH m+, weil der eigentlich direkt eingeladen wird.

Openworld mache ich dennoch alles mit dem Feral, weil der Druide jede Menge QoL bietet was mir andere Klassen einfach nicht geben.

3 Likes

Dann mach’s gut. Nur eine Frage noch. Bzw eigentlich mehrere. Was machst du mit dem Spiel nach 15 Jahren? Der Satz endet einfach so, ohne dass du sagst was du damit tust. Und Katzen sind nicht so übel nach dem Patch, für den Casual-Bereich funktionieren auch Bären und Bäume. Du tust grade so als wäre nur Eule für irgendwas zu gebrauchen, eine Meta wird es immer geben und sowohl Bäume als auch Eulen sehe ich weiterhin gerne in M+ und Raid. Im Raid sehe ich auch gerne Ferals. Aber wenn dir das nicht reicht, dann bist du wenigstens konsequent. Und warum ist der Heiler ‚Touch of Death‘? Und wieso vor allem im Capslock?
War schön mit dir :slight_smile:
Koraya

3 Likes

Interessant, denn Resto Druids sind die besten M+ Heiler zusammen mit Mistweavern. Sieht man auch ganz leicht über r. io.
https://imgur.com/a/9zqaV2O

Für Feral haben die Buffs einfach zu lange gedauert und die generelle Auffassung des Specs in der Community ist so beschädigt, dass sich da nichts allzu schnell ändern wird.
Wächter sind zumindest ein bisschen besser geworden, aber meiner Meinung nach ist deren Ruf noch nicht so schlecht wie Ferals.
Bei Prot Kriegern haben sie es mittlerweile auch geschafft sie nützlich zu machen, also besteht Hoffnung.

Eulen geht es gut, wir haben beinahe einen Fixspot in der M+ Meta und der nächste Raid spielt uns auch ziemlich gut zu.

5 Likes

Ist das dein ernst? Wo wurde der Druide in M+ genervt?
Der Wildwuchsbuff hat sich sehr positiv für den druiden in m+ ausgewirkt. Der tranqnerf dagegen juckt kaum. Zumal ich relativ locker 25k+ Hps hinbekomme in M+, teilweise sogar 35k. Sofern benötigt.

Der Druide, wie dir bereits gesagt worden ist, ist zusammen mit dem monk aktuell der stärkste Heiler für M+.

Und naja, der Feral bringt tatsächlich wenig mit für M+ (für utility packst einfach lieber resto/eule ein), aber er macht keinen Schaden? Das stimmt nicht mehr. Der Schaden ist für M+ ok. Im Raid ebenfalls.

Ich glaub eher, dass du hier das Problem bist.
Ist halt typisch, anstatt mal zu fragen, ob man selbst Fehler macht und was man verbessern kann, wird der Specc oder gar die ganze Klasse totgeredet.

8 Likes

Du spielst im Raid mit völlig lächerlichen Talentkombinationen, hast daraus resultierend richtig schlechte Ergebnisse am Ende und beschwerst Dich dann über den Healdruiden.
Dass Dein Skill “etwas über dem Durchschnitt” liegt ist laut Deinen Logs also völlig vom Tisch. Du hast 380er Gear aber noch keine 10er Instanz intime gespielt.
Du sagst, ab +8 kann man den Tank vergessen, was auch völliger Schwachsinn ist, bis mind +15 kann man jede Instanz mit jeder Klasse spielen. Eule ist eh absolut finde und der Katzenruf ist zerstört, ja.
Dass der Druide “auf dem letzten Platz in der HPS” steht ist auch grundsätzlich nicht war. In einem durchschnittlichen Raid sind laut Statistik Holypriest und Monk ein wenig vorn, der Rest ist erstaunlich gleich auf im Moment. Also vielleicht solltest Du etwas an Deinem überdurchschnittlichen Skill arbeiten, bevor Du den Druiden kaputt redest.

10 Likes

komisch, elserata(einer der besten m+ heiler weltweit) spielt grad einen +20 key

komisch, boomies sind immernoch krass im pvp, sowohl arena als auch rgb

stimmt, feral und guardian sind sehr rar und werden bei wenig content gebraucht

3 Likes

Du meckerst über Heiler in M+? Jeder Tank würde sich ein Ast abfreuen, wenn ein Heal Dudu sich für High Keys anmeldet oO. Bei Katzen ist es halt so, dass man für High Skill = High reward bekommt. Viele wollen ja auch die Keys schaffen und deshalb ist es bei der Katze eher schwierig. Die Katze muss man spielen können, genau so wie SV Hunter zu Legion. Man muss der Katze noch zeit geben oder Leute einladen die WIRKLICH das Know how haben mit der Katze.

h ttp://simulationcraft.org/reports/T22_Raid.html
get gud

h ttps://raider.io/characters/kr/azshara/Lipkiss#season=season-bfa-1
get gud

h ttps://raider.io/mythic-plus/season-bfa-1/world/leaderboards-character/all/healer
get gud

LOL

2 Likes

Alle Speccs spielbar und auch in hohen Keys oder Myth Progress. Nur Feral hinkt im PvE etwas hinterher.

Liegt natürlich auch klar an der Mechanik…
Instant Hots die gegen alle diese ganzen Effekte stetig anticken, sind nunmal deutlich effektiver und leichter zu handhaben, als wenn man zum heilen Castzeit hat und stehen bleiben muss. Und wenn dann das ganze im Hochgeschwindigkeitsmodus stattfindet…

Man stelle sich vor die Hots des Druiden hätten alle eine 1,5-2 Sek Castzeit… Dann würde das zwar immernoch durch die Effektdauer der Hots bedeutend leichter sein, als wenn einer stetig Heals schieben muss, aber es wäre schon ein wenig härter.

Druidenheiler haben es in 5er Inis einfach wesentlich leichter und entsprechend durch die Autohot-Geschichte und Instant Heals des Mönchs, teils AE auch im Laufen, auch diese Klasse… Da ist kein großes Können oder Geheimnis dahinter, sondern einfache Logik…
Gebt dem Schamanen in seinen Heals einen brauchbaren 12 Sek Hot-Effekt, dann muss er zwar immernoch stehen beim Casten, aber die Welt wird anders aussehen…

Katze: unbrauchbar
Heal: bester m+ heal im Moment mit monk (monk macht mehr burst HPS, druide hat mehr mana dmg und utility)
Balance: einer der besten m+ specs
Tank: bis +15 und im RAID durchaus spielbar

  1. hat Mann immer Optionen
  2. wird das balancing auf höheren stufen NIE stimmen und bei leichtem content den der Großteil Spiel ist es eh irrelevant

Cat is back! und macht sogar spaß. Die Gruppen Utility ist ausreichend. CR, Mass Knockback, Root, Sleep und Kicks sind für die meisten Situationen ausreichend. Der Schaden ist mittlerweile on top und sehr leicht anzubringen. :grinning:

Tank ist solide, einfach und macht spaß. Kassiert nicht so viel DPS als andere Tanks. Uptime der active mitigation ist beim Guardian Voraussetzung. DPS ist gut.:grinning:

Resto ist der perfekte Heiler für M+. Die 17k HPS die der TE angibt kommt als Overall heraus. In hitzigen Situationen kommen gern mal 40k HPS zusammen. :sunglasses:

Boomkin ist schon fast der perfekte DD für M+ Runs. :sunglasses:

Beim Druiden sind alle Speccs brauchbar. :heart_eyes:

also bissel back.
Schaden ist nicht top, sondern Mittelfeld. andere Klassen machen signifikant mehr Schaden. Ich bin mal gespannt mit Reaper ob die Katze dann nicht sogar noch mehr auf die Bank rutscht. Da braucht man extrem guten AoE Burst.
und Spaß? Nein mit dem aktuellen Energiereg macht die Katze keinen Spaß.
Klar die Katze war nie ein Spammonster, Ausnahme 4er Setboni HfZ … man hat das Spaß gemacht, aber aktuell ist es evtl etwas zu langsam.

Mittelfeld ist in Ordnung. Im Mittelfeld bewegen sich viele Klassen, Beispiel: Firemage, Shadow Priest, Ele, Unholy, Frost DK, Warri, Ret Pala und viele anderen…

Tatsächlich finde ich auch, dass Mobilität des Druiden und auch des Monks die Spielweise in M+ die Sache deutlich angenehmer gestaltet als mit anderen Heilern.
Der Hpriest ist mir definitiv zu stationär, da es fast nichts im laufen möglich ist. Die anderen Heiler/Speccs hab ich bisher entweder gar nicht oder nicht ernsthaft getestet.

Über Komplexität lässt sich streiten. Als reiner Heiler mag der Druide einfach sein (sofern man fähig ist, sich auf HoTs zu verlassen und entsprechend auch vorzusorgen). Versucht man wirklich aktiv auch optimalen Schaden mitzumachen, ist der Druide nicht minder schwerer als andere Heiler mMn.

Aber ich mag darauf hinweisen, dass auch überwiegend oder tatsächliche stationäre Heiler bereits die M±Spitze angeführt haben.
Zwar war der Druide nur wenige Millimeter hinter dem Paladin und daher eigl. genauso gut, aber in wirklich hohen Keys in M+ war der Paladin in Legion der stärkste Heiler.
In diesem Addon war bis 8.1 der Diszi mit einer der stärksten. Nun sind vor allem Mönche aufgerückt und der Druide hat mit dem Wildwuchs-Buff auch noch leicht hinzugewonnen.

Der Hauptgrund wieso ein Heiler gut oder eben nicht ganz so optimal ist, liegt nicht an der reinen Heilleistung, auch nicht an der Mobilität und der Einfachheit der Spielweise.
Sondern am Kit was der jeweilige Heiler mitbringt.
In den meisten Fällen möchte man einen Heiler, der zum einen fähig ist hohe HPS, auch auf einzelnen Zielen zu bringen, nebenbei Schaden machen kann und gute Utility bietet.
Druiden und Monks bringen all das.
Der Monk sticht aktuell vor allem durch wirklich exzellenten ST-Heal hervor, den aktuell keiner so gut bieten kann. Nebenbei kann er aber ebenso gut auf starke Gruppenheilung umschalten.

Die anderen Heiler sind deswegen allerdings nicht zwingend schlecht. Aber zT sind sie in ihrem Bereich eher einseitig. Der Hpriest kann wirklich gute HPS fahren, hat allerdings im Vergleich nicht wirklich die beste Utility für M+. Tatsächlich kann hier auch die fehlende Mobilität ein Haken sein.

Der Schamane hat für den Raid ein optimales Toolkit mit seinen CDs, in M+ mangelt es ihm allerdings. Keinen wirklichen externen CD für andere, der eigene hat einen längeren CD. Die Heil-CDs des Schamanen sind durchaus okay, aber fühlen sich im Vergleich zur Tranq durchaus eher schwach an. Das Geisterverbindungstotem muss gut gespielt sein, ansonsten kann es auch in die Hose gehen. Hinzu kommt, falls das nicht geändert wurde: Im letzten Addon fand ich Tankheilung vom Schamanen 1. zu einseitig und 2. bisschen schwach im Vergleich. Ich habs als Druide deutlich einfacher empfunden einzelne Ziele hochzuheilen.
Und ja, hinzu kommt tatsächlich auch hier die fehlende Mobiltität.

Ich denke der Paladin ist im guten Mittelfeld. Beim Diszi weiß ich es nicht so ganz. Er war stark bis 8.1, hatte allerdings auch da schon in der Grievious-Woche sehr anstrengende Tage. Ich glaube der Nerf war ein Ticken zu viel des Guten. Wahrscheinlich hätte man das ein oder andere gar nicht Nerfen brauchen.
Vermutlich weiterhin spielbar, aber im Vergleich zu vorher nicht mehr all zu beliebt.

Ich sags ja echt ungern, aber es gibt für M+ dennoch 4 bessere Tanks.
Der Druide bekommt nur nicht so viel physischen Schaden, aber gegen Magie hat der Bär fast nichts (Survival Instincts/Barkskin und das wars, da haben die anderen überwiegend mehr zu bieten), gleichzeitig hat er weder Absorb, noch Staffelung, noch wirklich guten Selfheal. Je nach Affix (insbesondere Teeming/Fortified war auffallend) + Ini find ich das grausam zu heilen, vor allem wenn man Leute dabei hat, die das mit den Interrupts nicht drauf haben und der Tank die Umgebung nicht gut nutzt. Wenn er wenigstens wie in vorherigen Addons einen signifikant höheren HP-Pool als andere Tanks hätte um gewissen Schaden länger überdauern zu können… aber das hat man ihm ja auch weggenommen.
Und der Schaden? Der ist mittlerweile okay, aber gibt in dem Bereich dennoch wenigstens 3 Tanks die besser sind (beim Monk bin ich mir nicht sicher… glaub mein Freund ist da kein guter Maßstab).
Hervorstechende Utility hat er auch noch immer nicht.
Spielbar durchaus, aber wenn ich ehrlich sein darf, dank meiner bisherigen Erfahrungen nehm ich sie eher ungern mit, wenn ich sie nicht persönlich kenne.

2 Likes

Das ist korrekt. Doch besteht der eingehende Schaden überwiegend aus Nahkampfschaden in allen Instanzen.
Nicht falsch verstehen, ich Hype nicht den Guardian, aber eine Meinung zu vertreten, dass der Guardian nicht brauchbar wäre, tue ich nicht, denn das ist nicht korrekt.
Der Guardian mag ein einfacher Tank sein, doch sehe ich, dass er für viele doch nicht so einfach ist. Mit Zerfleischen, Hauen und Prankenhieb ist es nicht getan. Der Guardian besitzt keine Automatismen, wie die Effekte von Todesstoß, oder Staffeln welches passiv wirkt. Beim Guardian muss man die Dinge aktiv halten und da sehe ich bei vielen das eigentliche Problem.

Auch ich habe als Heiler einen Tank Favoriten und das sind aktuell Warri und Monk. Ich pers. finde die beiden am entspanntesten zu Heilen. Blut DK hingegen ist eine Qual, aber der BDK ist sicherlich mit seinem Toolkit der geeignetste für M+. Trotzdem mag ich es nicht, dass ein Tank 60% Hits kassiert wie es aktuell beim BDK der Fall ist.
Auf Key´s +13 suche ich schon gezielt nach diesen Tanks (Addon sei Dank) und meide BDK. Je entspannter ich Heilen kann, umso mehr kann ich Catweavern.

1 Like

Ich hab auch nicht gesagt, dass er unbrauchbar ist. Wie gesagt, spielbar ist er schon.
Aber ich hab echt ungerne einen dabei. Es gibt ein paar befreundete Bärchen (oder mittlerweile Exbärchi), die ich jederzeit einpacken würde, da ich weiß, dass sie den Bären gut spielen können und auch Umgebung nutzen können und ich zumindest bis zu einem gewissen Punkt keine großartigen Schwierigkeiten mit ihnen haben würde.
Aber Random versuch ich es zu meiden. Kings’Rest-Trash, Shrine-Trash und noch ein paar Inis haben durchaus auch einen höheren Anteil an Magieschaden und ein paar Stellen sind je nach Affix mit den vorhandenen Tools vom Bären echt schwer zu überwinden.
KR+10 in der Fortified/Teeming-Woche war kein Spaß und wenn die Leute nicht anständig mithelfen, seien es Stuns, CC (was in der ID allerdings nicht möglich war, weil verbuggt oder was auch immer) und vor allem Interrupts, dann ist es wahrlich die Hölle. Leider muss man Random, selbst auf höher als 10er Keys desöfteren damit rechnen, dass die Leute vor allem auch den Interrupt nicht so oft nutzen, wie sie sollten. Wenn man es anspricht, klappt es häufig besser, aber selbst dann gibts Leute die es überfordert.

Meine Lieblinge sind tatsächlich BDKs und DHs. Die anderen beiden finde ich allerdings auch recht solide und nehme ich gerne mit.
Ich finde die Kellen meistens nicht so schlimm beim BDK und wenn, brauchen sie meistens nur wenig Unterstützung um sich selbst wieder hochzuziehen (sofern sie ihre Klasse spielen können - wenn nicht, kann es durchaus sehr anstrengend werden). DHs brauchen etwa gleich viel Aufmerksamkeit. Vor allem in größeren Pulls ist der Selfheal ziemlich extrem.
Alle 4 Tanks sind meist ganz gut um als Heiler nebenbei viel Schaden mitzumachen. Nur beim Bären, da mach ich mir fast immer Sorgen und muss öfter mal aus Katze raus oder gar ganz drauf verzichten.

Und wegen der Komplexität: Ich hatte derletzt mit Dovah darüber gesprochen. Grundsätzlich sieht der Bär einsteiger-freundlich aus und die Rotation ist eher langweilig, aber auf höheren Keys muss man mehr können als die Knöpfe drücken die man hat, sondern auch umdenken können. Richtig kiten, Umgebung nutzen etc. Das kann definitiv nicht jeder.

2 Likes

Kenne andere Heiler nicht, aber habe mit meinem Holy keine wirklichen Probleme mit viel Movement.
Man muss nur etwas voraus denken und der Tank sollte nicht grenzdebil sein.
Ich finde immer wieder beeindruckend wie schlecht viele Tanks Die entfesselte Monstrosität in Tiefenpfuhl ziehen.

Ich schätze man braucht einen Vergleich.
Wenn man immer den Heildruiden gespielt hat und dann auf den Hpriest einloggt um M+ zu machen, ist das ganze ein ziemlicher Kontrast zum anderen. Du sagst ja selbst, Vorausdenken ist hier das A und O. Man muss wissen, wie man sich positionieren kann, so dass man recht ungestört die Gruppe hochheilen kann. Der Druide braucht diesen Part eher weniger. Nicht gar nicht, aber man muss seltener sich den Kopf darüber zerbrechen. Der Druide kommt gut aus jeglichem Schaden raus, meist völlig ohne HPS zu verlieren.

Wenn man also ganz gut mit HoTs umgehen kann (man darf nicht vergessen, dass ziemlich hartnäckig von einigen Spielern behauptet wird, dass der Druide ausschließlich aus Regrowth-Spam bestehen würde und somit ebenfalls sehr stationär wäre - was ich so definitiv nicht unterstreichen kann), ist der Druide in der Hinsicht definitiv angenehmer zu spielen als der Heiligpriester.
Als Heiligpriester hat man auch durchaus ein paar Instants (Serenity/Sanctify, Renew, Divine Star), aber wenn man so über die Logs schaut, wird ein ziemlich großer Teil der Zeit vor allem für Flash Heals, sowie auch PoH und PoM genutzt und eben auch dafür gebraucht.

Der Druide castet hingegen alle paar Sekunden mal ein Wildwuchs, ab und an Nachwachsen wenn gebraucht (Nachwachsen ist zwar durchaus meistens auf #1, aber Verjüngung ist meist nicht weit entfernt… der durchschnittliche Hpriest hat da durchaus eine größere Kluft zwischen Flash Heal und den Instants, deren Anteil auch größtenteils davon abhängig sind, dass man die Casts Flash Heal und PoH möglichst häufig genutzt hat).
Rest geht überwiegend durch HoTs, die man instant castet und im schlimmsten Fall steht man halt echt mal ein paar Sekunden um die Tranq durchlaufen zu lassen. Abhängig von Ini/Stelle/Affixen/Tank/restlichen DDs hat man als Druide nebenher ziemlich häufig Zeit einfach in Katze zu gehen und ein weilchen Schaden zu machen und die HoTs einfach ihr Werk machen zu lassen.

Ich würde sagen, Druide ist da durchaus der klare Gewinner gegenüber jede andere Klasse. Monk ist zwar auch sehr Mobil, aber der muss für Heilung eher mal stehen bleiben als mein Druide.

//Edit: Irgendwie klingt das alles leicht falsch… Natürlich muss der Druide auch vorausschauend sein und er braucht eben durchaus auch eine gewisse Vorarbeit um bei der ganzen Mobilität nicht irgendwie HPS zu verlieren. Aber das empfinde ich zumindest als geübter Druide dennoch als einfacher als mit dem Hpriest, mit dem ich eher semi-geübt bin.

2 Likes