immer wieder bekommt man in game, youtube, Foren und co das Gefühl, dass der Druide nicht wirklich beliebt bzw. angesehen ist.
Ich frage mich ob das stimmt und an was das liegt? So wie ich ihn wahrnehme lebt er vor allem von seiner Vielseitigkeit und sollte doch richtig gespielt in PVE und PVP eine fantastische Klasse sein?!
Kann mir jemand mal erklären warum immer nur von üblichen Verdächtigen wie mage, warri, rogue und co hört, wobei diese ja absolut eindimensional sind und genau dabei auch ihre Limitation bei sich änderten Umständen haben?
Wie schlägt sich denn der Druide mit seinen verschiedenen Speccs in Phase 6 und mit Ausblick auf Burning Crusade?
Das Forum ist zum Austausch und für Erklärungen da, dein Post hingegen hat null Inhalt. Vielleicht kannst du dich ja überwinden und mit die Posts, in denen die Fragen beantwortet worden, teilen
Im PvP-Bereich ist der Druide ziemlich stark vor allem in 1vs1 oder als Flaggenträger, zumindest wenn man weiss was man tut.
Jedoch ist er schnell ersetzbar denn sein DMG/Heal ist bescheiden im Vergleich zu anderen Klassen. Also warum ein Druide mitnehmen wenn es andere Klassen besser können?
Das kommt in erster Linie daher, dass die Leute immer von einem Optimum ausgehen, was in der Realität aber eh selten eine Rolle spielt.
Druiden sind grob gesagt in nichts erwähnenswertem das „Optimum“. Es gibt eine bessere Tank-Klasse, bessere Damage-Klassen und bessere Heil-Klassen.
Das wird scheinbar hier und da mal als „Druiden kann man zu nichts gebrauchen“ wahrgenommen, war natürlich völliger Unsinn ist. Ein Druide kann sehr wohl ganz gut tanken, halbwegs annehmbaren Schaden austeilen und auch ganz gut heilen. Es gibt auch die ein oder andere Situation, wo Druiden scheinen… auch wenn die eher selten sind.
Das Ding ist: die Praxis sieht oft eben anders aus als das Papier, auf der man sie sich ausgemalt hat. Da gibt es dann trotzdem den Guffelschurken der weniger Schaden als die Katze macht… den Krieger, der ohne Schild tankt und dann eben auch die Crushing Blows nicht wegzaubern kann… den Priester, der die halbe Zeit nicht rechtzeitig heilt, weil er am rumchatten ist…
Und es gibt eben auch bei den aller meisten Gilden keinen Raidkader, wo man sich für jeden Encounter ein absolut optimales Setup hinbauen könnte.
Am Ende des Tages ist es eine Frage, wie optimiert man sein will und ob das immer und überall die höchste Priorität hat. Wer so spielen will, wird sich sicherlich zu recht 3 mal überlegen ob da ein Druide rein passt… aber so spielen vermutlich die aller wenigsten und Druiden-Spieler haben vermutlich oft eh nicht solche Ansprüche… es ist ja nicht erst seit Classic bekannt wo die Stärken und Schwächen dieser Klasse liegen.
Edit: ein Problem damit einen Platz zu finden, hatte ich bisher nie. Also auch als Druide kann man das Spiel wunderbar genießen
Wir hatten auch schon Eulen dabei also selbst die wenigen, die es gibt, finden ihren Platz.
Eule: ich finde die Eule mega hässlich und neben der Tatsache das sie fast immer oom ist macht die wenigsten kaum dmg. Natürlich kann man mal tolle starfire krits haben aber für einen konstanten Schaden fehlt manaeffizienz und HIT.
Persönlich würde ich nicht weinen wenn sie aus dem Spiel verschwindet. Außer für die Leute die sie mit Leidenschaft spielen.
Healer: in 5er inis wie jede andere Heilerklasse absolut spielbar. Im raid finde ich einen druide noch sinnvoll um den MT zu hotten. Mehr jedoch nicht.
Trotzdem ist es für einen raid keine großen Belastung mehr dabei zu haben.
Feral dd: beste raid specc meiner Meinung nach. Der rudelführer rechtfertig alleine schon das mitnehmen. Dazu noch anregen für einen healer und ein brezz falls mal was schief geht.
Meiner Meinung nach die beste supporter specc des druiden im raid.
Der dmg kommt nicht an die üblichen Verdächtigen ran aber man ist mit powershifting weit vor den Eulen und retris.
Der dmg reicht locker für den aktuellen content und in Kombination mit dem Support sind ferals sehr raiddienlich.
Feral Tank: sehr gute Erweiterung des tankpools. Es gibt keine Klasse die an 3-4 mobs so schnell so viel Aggro aufbaut wie der feral. Mit Meuteverprüger kann ein feral Tank auch die beliebten furor Tanks überholen was Aggro angeht und das ohne def einzubüßen.
In Kombination mit den hohen HP gibt es Raufbosse wo es durchaus sinnig sein kann einen feral Tank ran zu lassen.
Abgesehen von der Eule finde ich alle Specs gut spielbar im raid. Auch im Endgame content. Und selbst ne Eule wird den raid nicht ins wipefest verwandeln.
Deswegen nimmt man aber keine 20 Druiden mit, also bleibt er minderwertig im Vergleich zu den anderen Klassen. Dafür ist sein Vorteil das er sein Set sehr schnell bekommt.
Kannst du mir bitte eine deutsche Gilde nennen die von egal welcher Klasse 20 Stück in ihrem normalen raidkader haben? Und bitte lassen wir mal Sachen wie „32 furorkrieger killen ony in unter 1 Minute“ weg.
Also ein real existierender raid im deutschsprachigen Raum mit über 20 furorkriegern.
Dazu muss ich zugeben das mich wirklich mal deine definitiv von minderwertig interessieren würde.
Und noch eine, wirklich ernst gemeinte, Frage. Wie ist der raid bei dir persönlich aktuell von der klassenverteilung aufgebaut?
Also da gibt es sogar ne ganze Menge. Selbst auf dem boomer Server Everlook gibts raidsetups die mit 20 Melees im Raid rumrennen. Was meinst du wie die „Top“-Raids so schnell durch AQ pflügen?
Back to topic: Ich habe selber noch nie einen Dudu gespielt. Wollt ich eigentlich auch nicht mit anfangen, weil ich keine Lust darauf habe mir 80% meiner Spielzeit als Tier anzugucken… achja und von den hübsch Designten Klassensets haste auch nix weil mal halt im Raid eh nur sein Fell angucken kann.
An sich für ne 0815 Gilde die gemütlich spielt ist es absolut viable und ne gute Allrounderklasse. Und , bis auf den eulenspecc ohne Probleme überall gern gesehn.
Eulen aber haben, in Classic hingegen komplett verloren und nichts zu suchen leider.
Minderwertig weil er nix am besten kann ausser vlt. die Flagge in WSG rumzuschleppen, selbst dort macht ein Mage mit Skill ihm schwer Konkurrenz.
DMG? Kann durch Krieger,Schurke,Mage usw ersetzt werden
Heal? Kann durch Priester, Palas, Schamis ersetzt werden
Tank? Kann durch Krieger ersetzt werden (in seltene Fälle selbst vom Pala)
Selbst Battlerezz kann durch SS vom WL ersetzt werden, denn bei den meisten mittelmässigen bis gute Gilden stirbt eh kaum jemand während eines Bosskampf.
Als Druide ist man praktisch ein Hybrid/Buffer, er kann alles jedoch nicht so gut wie andere Klassen. Er wird meistens nur mitgenommen wegen den Buffs, durchschnittlich ist in einem 40er Raid 1-3Druiden dabei. Oft 2 Heal und 1 Feral, wo der Feral nicht nur dmg macht sondern auch die Rolle des Offtanks übernimmt. Aber ich kenne Gilden die nehmen max. nur einen mit wegen den Buffs und dafür wird er full gegeart von ihnen.
Als Heal kann es sein das man keine Hots verwenden darf wegen Überschreibung der Buffs, als Feral/ Eule verstärkt man nur die Caster/Melees, was er sonst so treibt spielt keine grosse Rolle.
Brauchst du noch mehr Beispiele? Oder reicht das um zu erkennen was ich mit minderwertig meine? Wenn es dir mental hilft: wenn man die Klasse gut beherrscht und gutes Gear besitzt was man vom leechen beim raiden bekommt ,zerstört man so ziemlich alles im PvP Bereich, egal ob WorldPvP oder BG.
Aber soviel Skill wird der Durchschnitt der Masse niemals erreichen, sehe so oft Druiden die ihre Bärform verlassen und dadurch instant sterben.
Als DD ist der Druide leider wenig geeignet. Aber als Tank und Heal hat er seine Nischen, wo er besser ist als andere Klassen.
Als Tank hat er weniger Miti als ein Krieger - aber er hat mehr Leben, kann also eingesetzt werden wo hoher Burstschaden vorkommt. Und macht dabei selbst noch eine Menge dps.
Als Heiler hat er seine Nische in besonders langen Kämpfen. Hört sich an, als ob er selten gebraucht wird - aber in kurzen Kämpfen kann jede Heilklasse benutzt werden. Da verwendet der Druide eben das manaintensive Nachwachsen, der Kampf ist ja kurz. Im Healmeter stehen Schamies und Priester mit ihren Flashs meist besser da als der Druide, der eigentlich eher den 3-Sekunden-Heal benutzt und deswegen in normalen Situationen vor allem Overheal erzeugt und nach dem Kampf noch viel Mana übrig hat. Aber wenn der lange Atem der Heildruiden z B bei Ragnaros oder den Twins fehlt, dann hat der Raid ein Problem.
Im pvp ist er als flagcarrier richtig stark. Vor allem wenn man die jumps kann, ingi ist und faps nutzt.
Open World pvp macht er auch Spaß. Da er aber eher supporter ist, ist er eher im Gruppenspiel gut.
Auch in der premade im AB zb eher derjenige der die ganzen warris rootet, mit feenfeuer die rogues nervt, als bär die Flagge antitappt oder auch einfach nur eine Base defft etc.
Im 1vs1 ist es meiner Meinung nach gegen die meisten Klassen bei gleichwertigen können schwierig.
Der Ausblick für Tbc ist ein richtig guter. Er kann man unter anderem Warri/Healdruid und Warri/Lock/Healdruid sehr starke combos für 2vs2 und 3vs3
Rein single target ist Druide bzw Feral übrigens hinter Kriegern und Schurken bzw. dem einen Ignite Mage der stärkste DD - vor den restlichen Magiern bzw Frostmages sowieso, Hexer ist auch irgendwo dahinter etc.
Laut reinen Minmax gilden ist alles außer Kriegern und Schurken lediglich für ein paar Buffs oder Debuffs im Raid dabei und rein DPS technisch gibts daran auch nix zu rütteln aber es ist halt einfach ned notwendig und ein gut gespielter Feral DD lässt neben der Utility die er mitbringt, noch einen ganzen Haufen DDs hinter sich
liegt daran das die Spieler in der heutigen Zeit sich genau von solchen Dingen beeinflussen lassen.
Diese Klasse hat wie jede anderen Klasse ihre stärken und schwächen.
Spielt man selbst und der gesamte raid um diese stärken ist er selbst im Raid sehr stark.
Eine Vielseitige Klasse.
Ein und der selbe Spieler kann mit einem Druiden bessere Leistung erbringen als mit anderen Klassen einfach nur wenn sie ihm besser liegt.
Die Klasse ist alles andere als nutzlos. Und das in allen 3 Rollen.
Man liest so unglaublich viel Käse was die Druiden oder andere nicht min-max Klassen angeht.
Ich persönlich mache als Feral (Katze) eigendlich nur sehr gute Erfahrungen. Bin im Raid jeweils sehr gerne gesehen:
Meeles reissen sich darum, dich in der Gruppe zu haben.
Raidleader freuen sich, da man je nach Boss oder Trashgruppe als Tank einspringen kann.
Um ein Anregen oder ein BR ist ist jeder mal froh.
Und der DMG kann sehr gut mithalten wenn du richtig spielst. Ich bewege mich jeweils etwa zwischen Rang 7-10 im 40er Raid, bei einzelnen Bossen schaffe ichs sogar mal aufs Treppchen.
Um Logs zu verbessern nimmt man sogar lieber Ferals mit als noch einen weiteren Krieger hab ich manchmal das Gefühl . Dass du keinen Platz finden wirst, ist höchstens in einer Speedrun-Gilde der Fall.
Hinzu kommt das auch in 20er Raids ständig Tanks gesucht werden, das geht auch mit Katze-Skill.
Ja ich muss auch sagen, der Healdruide is spitze, mit der rechtigen skillung sind bis zu 3 im Raid völlig human. Feraldruiden sind soweiso top, müssen aber nur gut gespielt werden.
Einzig die Eule ist wirklich nur Fun, hat nix mit Raidtauglichkeit zu tun, kein Hit, kein Mana kein Spass! Das wird sich erst mit BC ändern!
Der Druide ist eigentlich im Endgame bei langen Kämpfen der beste MT Heiler, da er quasi nicht oom gehen kann bei starker Heilleistung. Auf den hardcore getunten P-Server waren 3-4 Heildruiden daher eigentlich immer extrem gerne gesehen. Bei den kurzn Kämpfen, die es jedoch bei Blizzards Classic Version gerade gibt, verliert sich dieser Vorteil natürlich etwas…