Ich habe bis vor einiger Zeit einen Druiden auf Venoxis gespielt und muss daher erstmal warnen. Im Vergleich zu meinem neuen EU-Server haben leider sehr viele deutsche Spieler noch die „alte“ Denke von wegen „Druiden sind alle Mist“, „Druiden sind überflüssig“, „Druiden können nicht Heilen“ usw. Das kann sich in den letzten 2 Monaten auf den deutschen Servern gebessert haben, aber damals hatte ich massiv Probleme ordentlich „wahrgenommen“ zu werden, was letztlich auch zu meinem Wechsel auf die englischen Server geführt hat.
Viele verstehen auch einfach nicht wie ein Druide heilt und beschweren sich dann wenn die HP stark fallen bevor der riesen Heal reinkommt, oder dass man wenn man durch Heiler-Raidverteilung den Druiden in den Overheal zwingt (weil andere Heiler kleinere, aber schnellere Heilzauber haben) eben als Druide dann auch nicht Top-HPS sein kann, dass der Druide im 0/30/21 Build für Raidleiter eigentlich ein (Planungs-)Traum wäre weil ich so einen Offtank habe der gleichzeitig starker Heiler ist und nicht ein mittlerer DPS, den man bei entsprechenden Bossen/Packs eh nicht unbedingt braucht usw.
Grundsätzlich finde ich den Druiden in Vanilla zwar eine der coolsten Klassen zu spielen, der auch wirklich in verschiedensten Bereichen sehr gut abschneidet, aber noch einmal möchte ich das auf deutschen Servern persönlich nicht machen. Es gab einfach zu viel Unwissen über den Einsatz des Druiden im modernen Vanilla-WoW.
Das vorneweg gesagt, werde ich deine Fragen generell für Classic beantworten, denn in Classic/Vanilla generell habe ich den Druiden geliebt und spiele nur gerade keinen mehr weil ich nicht nochmal die gleiche „Route“ bis 60 haben wollte.
In englischen Foren streiten sich die Leute immer noch ob der Jäger oder nicht vielleicht doch der Druide der beste Speed-Leveler ist.
Der Druide hat viel DPS beim Leveln als Katze, einen Geschwindigkeitsbuff und ein verfrühtes „Sparmount“, kann zudem in den Bär wechseln wenn es mal brenzlig wird und danach sich einfach wieder selbst heilen, muss also nichts essen. Außerdem regeneriert das Mana während man in den Feral-Gestalten ist im Hintergrund und somit muss man nach oben genanntem Heilen nicht mal trinken sondern geht einfach wieder in Katze und macht weiter. Wenn man Mobs mal stehen lassen will schleicht man sich einfach vorbei und muss so nicht endlos durch Höhlen usw. grinden um an den Questmob in der hintersten Ecke zu kommen.
Entspannteres Leveln geht eigentlich kaum, nachdem man Krieger/Schurke und Heiler in einer Person ist und (anders als in Retail) das in Classic auch beim Druiden so spielt wenn man ihn voll ausnutzen will.
Feral ist als Katze ein abgespeckter Schurke und als Bär ein abgespeckter Krieger.
Das kann dazu führen dass er sich unter Umständen etwas „langweiliger“ spielt als die entsprechenden Hauptklassen weil man eben auch weniger der Fähigkeiten hat und damit weniger Knöpfe drücken darf.
Wie oben schon gesagt spielt man den Druiden (beim Leveln/Dungeons) aber nicht nur in einer Form sondern wechselt immer mal wieder um zu Heilen, dem Tank im Dungeon etwas abzunehmen usw. Der Druide ist Shapeshifter in Vanilla und obwohl er pro Form weniger Spells hat als seine Pendants hat er insgesamt mehr nützliche Spells als die meisten anderen Klassen.
Als Tank bist du lange der beste AoE-Tank, wenn deine Gruppe versteht dass es ein/zwei „Swipe“ braucht bis du die Aggro vollständig hast. Später mit Gear hast du so unfassbar viel Rüstung dass kaum noch (physischer) Schaden bei dir ankommt und damit bist du (wenn richtig gegeared) auch ein Heilerfreund. Falsch gegeared oder gegen magische Gegner bist du natürlich mit deiner HP-Menge ein Mana-Schwamm, aber dafür solltest du spätestens in Raids auch nicht als Tank eingesetzt werden.
Als Katze in Raids kommt es darauf an welche Ansprüche du an dich hast. Die meisten PreBiS/BiS-Listen bieten eine „normale“ Waffe an und den Meuteverprügeler (aus Gnomer). Mit der normalen Waffe machst du durchschnittliche DPS, bleibst aber immer hinter z.B. Schurke und Krieger zurück. Die Fähigkeit des Meuteverprügelers verschafft dir einen massiven DPS-Boost, hat jedoch leider nur 3 Aufladungen pro Item, was dazu führt dass du als Druide mit Top-DPS Ambitionen deine Tasche mit unzähligen Meuteverprügelern aus Gnomer auffüllen darfst.
Dazu kommt das Powershifiting (also aus Katze rausgehen und sofort wieder rein um deine Energie wieder zu füllen) was meiner Meinung nach den Spielfluss etwas stört und mir persönlich weniger Spaß macht. Es ist eben kein Shapeshifting, also aus der Form gehen um etwas zu casten, sondern ein komischer Mechanismus, fast so wie eine eigene Fähigkeit die man nur 2 Mal drücken muss, eben nur um deine Energie wieder aufzufüllen.
Katze ist auf Level 60 für mich persönlich die unschönste Rolle als Druide, vor allem im Vergleich zu Heiler oder Tank, wo man absolut glänzen kann. Aber Geschmackssache würde ich sagen.
Der Druide ist (entgegen manchem Möchtegern-Veteranen) einer der effektivsten Heiler in Classic, wenn er richtig eingesetzt wird.
In Dungeons beim Leveln hat man etwas das Problem dass man keinen „richtigen“ Rezz hat und damit müssen alle laufen nach einem Wipe, wobei es dafür die einfache Lösung gibt niemanden (oder zumindest den Tank und sich selbst nicht) sterben zu lassen.
Etwas ungewohnt beim Druiden ist es dass bis zu einem gewissen Punkt deine effektivste Heilung von den großen Heals mit langer Cast-Zeit kommt. Das führt dazu dass der Tank auch schon mal auf 30% HP fällt bevor der Riesen-Heal auf einen Schlag die HP-Leiste wieder komplett füllt. Manche Tanks kriegen da die Krise, der Bildschirm blinkt ja dann auch so schön , aber so ist das als Druide halt.
In Raids bist du dann Top-HPS wenn dein Raidlead dich richtig einsetzt. Das heißt als Single-Target-Heiler (z.B. Tank) und nicht gemeinsam mit einem Heiler der schellere Casts hat als du, bzw. mit dem du nicht abgesprochen bist. Deine Heals sind sehr Mana-Effektiv und sehr groß, allerdings mit längster Cast-Zeit unter den Heilern. Musst du nun auf einem Ziel mit einem anderen Heiler konkurrieren geht dessen Cast zuerst durch und du kommst in den Overheal, hast also Mana im Nichts verschwendet und deine HPS halbiert (oder schlimmer). Verteilt der Raid-Lead die Heiler richtig und wird abgesprochen, z.B. mit HealComm, dann steht dem Druiden auch mit Tier 1 (mit Tier 2 sowieso nicht mehr) als Top-HPS nichts mehr im Wege.
Als Gruppenheiler fand ich den Druiden persönlich immer nicht so richtig schön und würde ihn eher in unteres Mittelmaß einordnen. Dein HoT und kleinere Ränge deiner Heals können das zwar aber für mich liegt die Stärke klar in großen, langsamen aber manaeffektiven Heilzaubern.
Für PvP muss man eigentlich nur sagen, dass Shapeshifting sämtliche Bewegungseinschränkenden Effekte aufhebt (Achtung! Nicht Schaf oder so!). Du hast also ein extra PvP-Trinket.
Als Heiler im Raid ist wichtig: Möglichst viel Heilung pro Regzeit drücken.
Als Offtank im Raid ist wichtig: Möglichst viel TpS ohne unheilbar zu werden.
Für beides ist 0/30/21 nicht wirklich optimal. Dazu kommt dann noch, dass die Situationen im Raid, die mehr Tanks benötigen, meist auch mehr Heilung brauchen. 0/30/21 mag super für Duelle sein, oder auch für Flaggen-FedEx, aber im Raid ist man imo besser als Deepferal (Tank/DD nach Bedarf) oder als Vollheiler (Deepresto oder Moonglow-Resto je nach Aufgabe) einsetzbar.
Doch, auch Schaf. In Katzen- und Bärform ist man dagegen sogar immun.
0/30/21 ist der empfohlene Build von Skarm-Tank, der mit diesem sogar Naxx als Maintank getankt hat (PServer zwar aber ok…). Außerdem löst der Build das Mana-Problem von Druiden Heilern bei aktuellem Gear, da 20% mehr Intellect durch das Feral Talent.
Deepresto/Moonglow derzeit führt dazu dass du 20% des Kampfes mega heilst und dann OOM rumstehst. Sage nicht ich sondern praktisch alle Druiden-Heiler Guides die man so findet. Wenn wir BWL offen haben und die Druiden ihre Items, gebe ich dir Recht.
Wie ich Top-HPS mit 0/30/21 sein konnte als ich noch den Druiden gespielt hab darfst du mir mal erklären…
Deepferal kann man machen, wenn man einen Raid findet, der dich dann mitnimmt, du bist nämlich ähnlicher Tank wie mir der Skarm-Skillung aber schlechterer DPS als z.B. ein Offtank-Warrior. Für die Raid-Gesamt-DPS ist es besser wenn du dir einen Krieger-Offtank sparst der dann Full-Fury gehen kann.
Ach und dass ich mehrmals geschrieben habe dass es auf den Raidlead ankommt, also eben situativ ist, hast du wohl überlesen.
Aber, und das ist jetzt ganz wichtig für dich zu verstehen, auch für die Zukunft, ich habe in meinem Beitrag meine Erfahrung mit Druiden beschrieben und keinen Guide und habe das auch nirgendwo behauptet.
Das wusste ich nicht. Dafür hab ich nicht lange genug auf 1.13 mit dem Druiden PvP gemacht.
Ähhhh, das Manamaximum ist bei Heilern eigentlich ziemlich irrelevant. Das sind vielleicht einmalig 5 Heilsprüche mehr pro Kampf. Da ist Mondschein schon stärker da es das Manamaximum und die Manaregeneration implizit um 9% steigert. Und zwar sämtliche Manaregeneration. Also auch sowas wie Anregen, Manatränke, Runen, MP/5 Tränke, MP/5 Verzauberungen, MP/5 Bufffood etc.
Vergleichen wir mal, am Beispiel HT-Spam:
0/30/21 hat 20% größeren Manapool (HotW, +X Mana Verzauberungen mal aussen vor gelassen)
Moonglow-Resto hat 9% geringere Manakosten (Moonglow) und 10% mehr Output (Gift of Nature), wodurch er für den gleichen Output weiter downranken kann.
Kommt bei der reinen Betrachtung „Manapool → Heilung“ etwa auf’s gleiche hinaus. Ab dem ersten Manatrank, der ersten Rune oder den ersten paar Regticks liegt Moonglow vorn - und muss zwischen den Pulls 20% kürzer trinken.
TpS vom Deepferal ist mindestens 13% höher, verglichen mit 0/30/21. 10% durch Natural Weapons, 3% durch LotP. Wie genau man OoC jetzt zu TpS umrechnen will bleibt jedem selbst überlassen, deshalb lass ich das mal aussen vor. Wie oben erwähnt ist TpS imo der wichtigste Aspekt bei einem Offtank.
Nun ja. Sagen wir mal, es erweckt zumindest den Anschein. Aber wenn du mit 0/30/21 im Raid gute Erfahrungen gemacht hast und einen Raidlead hast, der einen Springer Tank<->Heiler gut einsetzen kann, will ich dir das natürlich auch nicht ausreden.
Auch eine Möglichkeit. Habe nicht lange genug in 1.13 geraidet um das ganz genau aufschlüsseln zu können. Vielleicht mal bei Skarm-Tank auf Youtube schauen. Der hat ein Video in dem er die Theorie hinter dem Build erklärt.
Ich kann dir nur sagen wie ich das wahrgenommen habe und was ich in meinen (zugegeben wenigen) 1.13 Raids gesehen habe (und was die Guides sagen ). Bei Moonglow habe ich immer den Innervate selbst gebraucht und konnte den nicht an Shamis oder Priester verteilen. Zugegeben hatte ich da auch hauptsächlich PreBiS und wenige Raid-Items an, obwohl es da für Druiden in MC ja eh nicht so die Welt gibt.
Als ich auf 0/30/21 gegangen bin waren meine HPS zwar geringer (da hast du ja absolut Recht), ich war aber, wenns gut mit dem zweiten Tank-Heal lief, immer noch Top-HPS und konnte jetzt (auch ohne übermäßig extra Threat) einige Sachen offtanken. Du bekommst ja durch FI schon etwa den +Threat eines Warris und es ist auch nicht (immer) so dass die DPS sofort auf dass Offtank-Target nuken, eher in den wenigsten Fällen, womit du Zeit hast Initial-Aggro aufzubauen.
Das ist eben der springende Punkt. Du brauchst eine Raid-Zusammensetzung und einen Raid-Lead der das einsetzen kann (und vor allem will!). Und daher kam ja auch meine Enttäuschung die zum Wechsel auf EU-Server geführt hat.
Man kann nun natürlich argumentieren dass ich als Full-Feral ja auch Meuteverprügeler farmen hätte können für die DPS usw. aber ehm ne sorry. Ich war also entweder mittelmäßiger DPS (den man lieber durch einen Schurken/Krieger/Magier ersetzt) oder OOM-Heiler (den man lieber durch einen „echten“ Heiler ersetzt) oder eben Tank/Heiler Hybrid, was ja der Hintergrund für die Skarm-Skillung ist. Gerade in MC gibts aber mehrere Situationen wo man als Raid-Lead davon extrem profitieren kann (Majo würde mir einfallen oder auch unzählige Mob-Packs) weil man dort nicht explizit massiv Single-Target-Heilung braucht und die Mobs hauptsächlich physischen Schaden machen.
Wenn wir aber über Tier 2 und später reden geht man als Druide-Heiler natürlich auf die vollen Heiler-Speccs, gerade weil dann der Druide zunehmend anzieht in der Leistung (verglichen mit anderen Heilern, in Naxx sind Druiden ja absolut OP ) und Mana-Probleme seltener werden. Außer man will natürlich explizit dann noch Offtank/Heiler machen.
PS. Und verschweigen wir mal nicht dass selbst Full-Feral mit Heiler-Gear MC gut heilen kann. Wir sind ja (leider) noch nicht bei BWL oder anderen Raids die dann anspruchsvoll werden.
Der Druide hat nicht einen 20% größeren Manapool sondern nur 20% mehr Int. Der Großteil des Manas ist Basemana, dieses wird nicht gesteigert, 0/30/21 ist eine solide Heilskillung, aber effektiver und später deutlich besser ist Moonglow und auch die deep Resto halte ich für deutlich besser, wenn es ums reine heilen geht, Mana ist schon mit Mittleres MC Equipment kein Problem mehr.
Hier nicht mit Halbwissen rumschmeißen wenn es aber nur der eigene Geschmack ist.
Ehm, das ist doch praktisch genau das was ich geschrieben habe.
Andererseits ist MC etwas zu kurz gegriffen, da das Tier 1 für Heil-Druiden nicht wirklich gut ist und auch sonst nur wenige Items dort abfallen. Wenn wir uns auf (Mitte-) BWL einigen können, dann kommen wir zusammen.
PS. Wie viele Items in MC für Heil-Druiden abfallen hängt natürlich auch wieder vom Raidlead bzw. der Lootverteilung ab. Ich hätte wahrscheinlich den Choker von Rag in einem Jahr noch nicht gehabt, wäre ich in der Gilde/auf dem Server geblieben.
PPS. Irgendwie schon lustig dass die Itemisierung der Druiden praktisch das Gegenteil ist von dem der Jäger im Verlauf vonVanilla. Die werden hinten raus stärker, während Jäger massiv abbauen…
Beim Deepferal im Raid ist genau das der Standardfall. Erstes Target tanken (im „wayne def / max TpS“ Gear - das bei den meisten Slots gleichzeitig auch Katzengear ist), danach als DD weiter machen und zwischendurch mal ein Anregen auf einen Heiler raushauen.
Meuteverprügeler sind für Bär viel stärker als für Katze. Davon 1-2 in den Raid mitzubringen (eine Ladung reicht zum Antanken) für Bossadds ist jetzt nicht so der Riesenaufwand. Für Katze bringen die Dinger ja „nur“ 50% Bonus auf die Whitehits, das „braucht“ man nur in wirklichen tryhard/speed Runs.
Ein gewisser Teil ist natürlich Basemana, und profitiert entsprechend nicht von HotW, absolut richtig. Der Großteil ist das, bei 5-6k Manapool, aber auch nicht.
Mit Feralaura hast du halt keinen Sofortzauber. Und der rettet öfter das Leben. Der Hauptnachteil des Druiden ist, dass er als Heiler sonst keine kurzen und halbwegs effizienten Zauber hat, die jemanden retten können. Priester und Schamanen haben Blitzheilung/Geringe Welle der Heilung und Priester hat noch einen Schild und Paladine haben Lichtblitz und Segen des Schutzes. Der Druide hat nichts Gleichwertiges. Nachwachsen ist zwar schnell aber wirklich extrem teuer. Schnelligkeit der Natur und Rasche Heilung sind Talente, die man skillen muss und man diese mit 20 Punkten im Wiederherstellungsbaum nicht bekommt. Nur 20 Punkte im Wiederherstellungsbaum sind also schon ein Einschnitt.
Naja, so wenig items sind’s aber mal nicht, Kopf, Schultern, Hose, Waffe, Ringe und auch einige T1 sind durchaus wählenswert, auch wenn es bessere Items gibt. Ja BWL ist fast für jede Klasse ein deutlich besseres Itemwunder. Aber MC/Ony ist für Resto wirklich gut aufgestellt.
Klar, ist verlockend, den zu haben. Andererseits ist die Aura in einer Nahkampfgruppe eben dauerhaft und für fünf wirksam. Es gibt ja viele Priester oder Paladine, die im Notfall besser reagieren können.
Dann müssten wir uns drüber unterhalten was Offtank ist, und warum ausgerechnet du das erste Target tanken musst und nicht der Maintank, der ja eh TPS-Gear hat. Wenn du natürlich Maintank bist dann ist das klar, aber dann spielst du auch wirklich Deep-Feral.
Leute ich versteh das Problem nicht ganz… 0/30/21 hat immer noch mehr TPS als ein Fury-Offtank, was den Druiden ja mit zum besseren Offtank macht.
Meuteverprügeler sind für Bären-Tanks zum antanken stark wenn du das erste Target hast, was du als Offtank eigentlich eher weniger haben solltest. Sobald du etwas Zeit zum antanken hast sind die Dinger für dich… naja nicht überflüssig… aber zumindest unnötig dafür Stunden in Gnomer abzuhängen. Mit 2 kommt man ja leider nicht aus.
Als Katze haben die vor allem mit AQ-Trinket dann einen extremen DPS-Boost zur Folge, was aber bedeutet du musst jeden Raid so 20 davon farmen. Neeee danke.
Also 3 oder 4 Items aus einem kompletten Tier sind praktisch nichts für mich. Da kann man jetzt streiten, aber wenn du das mit anderen Raids vergleichst ist der Heal-Dudu Loot in MC ein absoluter Witz. Und die „besseren Items“ die du ansprichst sind ja nicht irgendwie selten, sondern schlicht meist das PreBiS, also Vor-Raid-Items aus Dungeons und Quests. Das ist schon übel.
Ja ist es. Die meisten reinen Heil-Druiden gehen auch spätestens mit BWL auf Full-Heal-Builds eben deswegen. Allerdings bist du seltenst alleine Tank-Heiler und damit hast du (wenn dein Raidlead was kann) einen anderen Heiler der den „Oh-Sh*t“-Button hat, weswegen du das nicht unbedingt brauchst (und wenn die Heals passen eh nicht brauchen solltest ).
Am Ende kann man jetzt da ewig drüber streiten was/wie/wo/wer usw. aber das zeigt letztlich eine für mich tolle Seite des Druiden in Vanilla, nämlich wie unglaublich vielschichtig die Klasse ist, vor allem verglichen mit dem was es gerade in Retail gibt.
Das „Off“ steht für mich für „Offensiv“ - also möglichst hohe TpS auf kosten der Survivability. Also das gleiche wie z.B. ein Fury, der ein paar HP/Def klamotten anzieht um heilbar zu bleiben. Wenn du die ganze Zeit eher „steht an der Seite rum und beschäftigt ein Add“ meinst, dann reden wir hier aneinander vorbei - klar.
Feral Maintank kann man machen, halte ich aber für weniger Sinnvoll. Nicht nur, weil ein Warri mehr „oh sh!t“ Optionen hat, sondern auch weil ein Feral-MT-Spec den Output als Katze komplet einbrechen lässt (man verliert Flexibilität) und man nie zum Anregen/BR Nutzen kommt (man verliert Utility). Wie gesagt, kann man machen, aber ich sehe auf der Position einen Warri als sinnvoller.