Druide in Classic

Und wieso beziehst du dich dann auf Skarm und verweist zusätzlich auf seine persönlichen Erfolge in Naxx auf P Servern?

Komische Referenzen für die eigene Erfahrung.

Das Off in Offtank steht eigentlich für die Tanks neben dem Maintank (aus dem englsichen Offside, also Abseits), die Adds tanken usw. Das ist doch sogar in praktisch allen Addons so benannt (Threatplates z.B.).

Aber dann hast du recht wir reden aneinander vorbei. Und für reines TPS-Tanking werden Krieger auch immer an der Spitze sein und in den meisten Fällen als Maintank eingesetzt werden, da gebe ich dir absolut Recht.

Ehm in meinem ersten Beitrag hier habe ich Skarm gar nicht erwähnt und erst als Kritik kam habe ich ihn als Nachschlage-Referenz genannt, weil ich da den für mich besten Build gefunden habe und er in der Vanilla-Community praktisch als absolute Autorität gilt was Druiden Tanks angeht. Sorry aber ich verstehe die Kritik nicht.

Welche Superlative auch immer, du mit „absoluter Autorität“ suggerieren willst, es ist mal wieder vollkommen übertrieben.

Skarm ist ein geschätzer P Server Mitspieler gewesen mit sehr viel Tank Erfahrung und wer ihn kennt, weiß das er ein Vollblut Krieger ist der sich parallel auch immer die Mühe gemacht hat, andere Tanks wie Druiden und Palas miteinander zu vergleichen.

Und es ist richtig das er selbst auch OT und MT mit allen Tanks war, er kennt auch die Stärken und Schwächen ist aber auch einer der wenigen Spieler die immer dazu erwähnt haben, dass seine eigene Spielweise und Builds persönliche Präferenz ist und Situationsbedingt sehr variabel ist.

Er hat sich und seine Builds nie als Maßstab „verkauft“ sondern als eine erfolgreiche Möglichkeit mit Stärken und Schwächen demonstriert.

Und wenn du persönlich 0/30/21 damit begründest weil er damit Naxx getankt hat klingt das nicht nach deiner Erfahrung sondern das du damit suggerieren willst, es muss ja der Maßstab sein wenn er damit Naxx auf P Servern gemacht hat.

Genau das ist es was ich allgemein an Klonen unter den WoW Spielern kritisiere, selbst keine Erfahrung haben aber einfach etwas kopieren ohne Argumente außer, Spieler X hat damit Naxx gemacht.

Wie flach das ist sollte dir doch wohl selbst klar sein.

Legogestein hat mit seinen Aussagen grösstenteils vollkommen recht. Ich kann ihm nur zustimmen. Einzig, dass Shapeshiften als Feral keinen Spass mache, kann ich nicht verstehen. Ich finde das eine tolle Mechanik und mir persönlich macht das sehr viel Spass. Leider konnte ich damit noch nicht raiden, weil ich immer als Heiler raiden „darf“.

Mit 0/30/21 kann man derzeit alles problemlos heilen und alle 5er und 10er Instanzen problemlos tanken. Das habe ich selbst getestet. Mit der richtigen Verteilung kann man sogar auch passablen Schaden fahren, sprich drei Rollen zufriedenstellend erfüllen! Tanken wird dann aber etwas nerviger, weil man doch Wut Probleme bekommt.

Wir haben zwei Druiden Heiler im Raid und mein Kollege spielt auch jetzt noch die 0/30/21 Skillung. Ich heile ihn in den 5ern lieber als einen Off Krieger und im Raid ist er in der Heilung immer gut dabei.

Mit Pre Raid BiS Gear ist die Moonglow Skillung mMn schlechter als 0/30/21, eben genau wegen dem Mana. Das Interessante an Moonglow ist doch auch die Zauberzeitverkürzung, die man durch einen kritischen Treffer auslösen kann. Mit dieser Ausrüstung hat man aber fast keine Crits. Ich hatte deshalb wieder umgespecct.
Mittlerweile spiele ich aber wieder Moonglow im Raid und mit dem 5er T1 Bonus, den beiden T2 teilen und auch sonst gut gegeart treffe ich schon recht häufig kritisch und die Skillung macht richtig Laune. Aber man kann halt wirklich nur noch heilen und notwendig, ist die Skillung für den derzeitigen Content nicht.

Oben steht noch irgendwo, man könne durch Formwechsel das Schaf brechen. Das ist natürlich Quatsch! Man kann verhindern zum Schaf zu werden, wenn man rechtzeitig in die Tierform wechselt, aber ist man einmal Schaf bleibt nur die Insignie.

1 Like

Wenn’s innerhalb der letzten 2 Wochen nicht geändert wurde kommt man mittels Gestaltenwandel aus’m Schaf raus. Zumindest hat das bei mir bis vor kurzem noch geklappt.

1 Like

Kann ich bestätigen, geht bei mir auch.

1 Like

Das wäre ja toll. Ich könnte schwören, dass es nicht funktioniert. In Strath Living wird man ab und an mal ins Schaf gepackt und ich meine, ich hätte es mit Formwechseln erfolglos versucht. Es wäre zu schön, wenn ich hier falsch liege :slight_smile:

Für mich als Druiden-Anfänger nochmal zusammengefasst:

Es gibt also eine Skillung mit der man sowohl gut tanken, als auch gut healen kann im Endcontent?

Wie genau sieht denn die 0/30/21 Skillung aus? Könntest du die freundlicherweise mal teilen bitte?

Du wechselst dann aber natürlich schon jedesmal das Gear je nachdem welche Rolle du einnimmst?

1 Like

Bis zu einem gewissen Punkt im Progress ja (obwohl Skarm damit auch Naxx tankt, aber ich würds mir nicht zutrauen…). Vor allem wenn man anfängt MC zu machen und aber noch ein paar PreBiS-Items sammeln oder Gold dafür farmen muss, finde ich die hervorragend. Weil man eben dann sowohl als Heiler als auch als Tank durch die Dungeons laufen kann und damit schnellstmöglich Gruppen findet.

Wenn du gut englisch kannst, kannst du hier bei Skarm-Tank mal schauen: https://www.youtube.com/watch?v=BirMIEA1oVI. Da erklärt er ziemlich genau wie die Skillung funktioniert.
Die fertige Skillung sieht dann so aus: https://classic.wowhead.com/talent-calc/druid/-505030130302215-05500311501, wobei kleine Abänderungen nach persönlicher Präferenz möglich sind. Dafür empfehle ich dir aber dann wirklich das Video oben damit du die Auswirkung der Änderung einschätzen kannst.

Ja das ist klar. Du brauchst natürlich ein Tank-Set (bzw. je nachdem wie du eingesetzt wirst im Raid mehrere) und ein Heiler-Set (und große Taschen :wink: ). Nachdem du aber vor allem was PreBiS angeht in Dungeons sowohl als Tank und auch als Heiler mitlaufen kannst, und oft die Leute nicht mehr alle Items brauchen (Heiler Leder sowieso seltener z.B.) bekommt man das schnell zusammen. Ich würde aber raten vorher abzusprechen dass du z.B. obwohl du tankst auf Heiler Items rollen würdest wenn der eigentliche Heiler die nicht braucht usw.

1 Like

Ungewöhnlicher Vorschlag nachdem du doch auf Skarm verwiesen hattest.
Denn man spielt nicht 0/30/21 weil man Sets wechselt sondern weil man Heiler unterstützt, in Phasen während man nicht tanken muss oder kann.

Davon abgesehen hilft ein Set Wechsel wenig, weil man mit 0/30/21 nicht gerade zum besten Heiler im Raid gehören würde. Es ist auch nicht der Sinn hinter 0/30/21 eine Eierlegende Wollmilchsau oder der „beste“ zu sein, sondern lediglich als Tank flexibel zu bleiben.

Vielleicht solltest du das auch mal selbst tun? AQ wäre ein Beispiel um zu verstehen warum er 0/30/21 spielt.

Es gibt mehrere Varianten der 0/30/21 Skillung. In diesem Thread ist das schon mal diskutiert worden und da habe ich auch meine Skillung eingetragen, mit der ich mehrere Wochen alle 3 Rollen gespielt habe. Eventuell lohnt es sich, den ganzen Verlauf noch mal zu lesen.

Selbstverständlich brauchst Du unterschiedliche Ausrüstungen. Hier geht es nur um Talente. In Classic hast Du alle Zauber und kannst nur ganz wenige durch Talente freischalten.

Persönlich habe ich keine Endlevel Erfahrung auf einem Privatserver und habe von diesem Skarm hier zum ersten Mal gelesen. In Vanilla habe ich nur gelevelt. Als ich damals 60ig war, kam BC heraus. Die ersten Raid Erfahrungen im Vanilla Content sammele ich in Classic. Von daher kann ich auch nicht sagen, wie sich die Skillung in späteren Phasen schlagen wird. Derzeit ist sie aber definitiv für den verfügbaren Content valide.

2 Likes

Valide ist es auf jeden Fall, nur sollte man sich vorher überlegen was man denn nun sein will. Nur Tank oder alternativ auch ein mittelmäßiger Heiler mit Setwechsel. Denn daraus ergibt sich die genau Punkteverteilung in Resto.

Ein Tank der Resto primär für den eigenen Support nutzen will, investiert zum Beispiel keine Punkte in Tranquil Spirit oder Subtlety sondern geht lieber auf bessere Stats und Heals.

Bitte was? Was redest du hier? Heiler im Tank Gear oder wie? Junge junge, mir dünkt du hast keine Ahnung…

Eben nicht, man muss sich manchmal entscheiden was man will und vor allem andere Beiträge genau lesen. Blöd wenn man Absätze unvollständig zitiert.

Mein liebes Legogestein, du hattest ja die Möglichkeit auf Zuula und seine Frage mit der Feralaura einzugehen, und hast dann offen zugegeben das es dir an Erfahrung fehlt und deshalb auf Skarm verwiesen.

Nur nochmal zu deiner Erinnerung →

Da du offenbar seine Videos selbst nicht schaust und ihm auch nicht zuhörst und hier auch nicht liest was man schreibt, ist es umso erstaunlicher was du hier so alles empfiehlst.

Bei Gear musst du dich nicht entscheiden, das droppt für jeden und wir sind hier in Classic, nicht Retail.

Dein Beitrag ist vollständig zitiert.

Was ist los mit dir? Sorry, aber was für ein Problem hast du? Gerade hat wahrscheinlich keiner noch genug 1.13 Erfahrung um das beantworten zu können, geschweige denn Erfahrung in 1.13 die über MC und Ony hinaus gehen. Mal abgesehen davon dass das stark von der Gruppe abhängt in die dich dein Raidlead einteilt, also noch individueller ist, als überhaupt die Möglichkeit Offtank/Heiler im Raid spielen zu dürfen…

Der Hauptgrund warum man FeralAura nicht nimmt ist übrigens von anderem gut beantwortet worden…

Hast du Skarm geschaut? Dann wüsstest du was er mit „Heiler unterstützen“ meint. Nämlich sicher nicht während des Tanken aus der Bärform gehen um nen Heilzauber zu casten (und dabei sofort zu sterben), sondern in Kämpfen wo man nicht tankt generell als Heiler (mit Gear!) zu agieren. Dass man im Kampf Gear (außer Waffen/Schilde) nicht wechseln kann weißt du wahrscheinlich oder?

Ehm ja, wenn du nicht bereit bist deine Argumente zu erklären oder verständlich zu schreiben, mir Dinge unterstellst usw. denke ich ich verschwende meine Zeit mit dir zu diskutieren. Dass du dich drüber beschwerst ich würde nicht vollständig zitieren, meine Beiträge aber bis zum kompletten Kontextverlust in Einzeiler unterteilst und selbst nur teilweise zitierst setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Bye.

Du musst dich entscheiden was du sein willst wenn du 0/30/21 spielst, denn davon hängt die Punkteverteilung ab.

Denn 0/30/21 ist variabel und heißt nicht grundsätzlich das man Tank und Heiler nach Bedarf sein muss. Das ist aber leider genau das was du hier suggerieren willst. Bleibt falsch.

Wenn du also schon auf Skarm referenzierst und auf Builds die stark von dem abhängen was man als Druide in Raids machen will, werde konkret und lass deine Verallgemeinerung.

Cernunnas hat zum Beispiel differenziert und auch gesagt das er kein Raid Tank ist, und erkennt man auch an seinem eher Katzenorientierten Build der über Resto supportet wird.

Entweder du entscheidest dich Legogestein oder du lässt es, es gibt keine Eierlegende 0/30/21 Wollmilchsau und wer einen Raid Heiler spielen will, der ist mit 0/30/21 sowieso schlecht beraten auch mit Gearwechsel.

Also die Antwort von Larirawiel ist ja keine richtige Antwort, sondern zeigt nur das Offensichtliche. Wenn ich NS nicht mitnehme…habe ich kein NS, das ist doch jedem klar. Nicht so klar ist mMn, weshalb bzw. unter welchen konkreten Umständen ein Notfallzauber, der alle 3 Minuten gewirkt werden kann, stärker ist/sein soll als eine durchgängige Aura, die den Schaden von Kriegern, Schurken, Jägern massiv verstärkt. Dazu habe ich angemerkt, dass Paladine oder Priester besser auf Notfallsituationen reagieren können als Druiden und weiter gefragt, wozu der Druide unter allen Umständen auch noch in diese Nische stoßen muss. Ich habe dann überlegt, dass ein Druide, der den Maintank heilt (und zwar weitgehend) allein, wohl auf NS angewiesen ist. Aber so eine Zuteilung wäre ja eher nicht sinnvoll. Daher, nein, ist die Frage für mich noch ganz und gar nicht „gut beantwortet“.

Wenn man nur Tank sein will, skillt man aber sicherlich nicht 0/30/21. Das tut man in meinen Augen nur, wenn man auch heilen will.

Für einen Raid Tank halte ich von 0/30/21 nicht viel. Für mich geht es hier nur darum im Raid zu heilen und im restlichen Content flexibel zu bleiben. Daher ist Schnelligkeit der Natur (Nature’s Swiftness) und Gelassener Geist (Tranquil Spirit) für mich auch fest gesetzt.

Wir Druiden haben schon so noch oft mit unserem Ruf zu kämpfen und da würde ich auch nicht so eine halbgare Tank Skillung spielen wollen. Mit der Skillung fehlt mir zu viel, was ich als Raid Tank skillen möchte und man baut auch nicht so viel Aggro auf, wie mit voller Tank Skillung, was mMn einer der Hauptgründe für einen Druiden Tank wäre.

DD würde mir persönlich ohne Schnellwandlung (Natural Shapeshifter) auch keinen Spass im Raid machen. In 5ern sind die Kämpfe aber kurz genug, so dass das Mana zum shiften auch ohne das Talent reicht.

Eine Tank/DD Skillung ist viel einfacher zu realisieren, als Tank/Heiler oder DD/Heiler. Einem Off Tank Druiden würde ich immer raten, als zweites auf DD und nicht auf Heiler zu gehen.

Mit 0/30/21 ist man aber zur Zeit ein vollwertiger Heiler für den Tank und nicht MIttelmass. Es fehlen lediglich die 10% Heilung aus Geschenk der Natur (Gift of Nature) und das ist verschmerzbar. Durch Herz der Wildnis (Heart of the Wild) hat man einen riesigen Manapool und kann problemlos auch bei Bedarf viele grosse Ränge von Heilende Berührung zaubern.

Edit: Persönlich habe ich im Raid bisher ausschliesslich geheilt.

1 Like

Die 0/30/21 Skillung funktioniert grundsätzlich. Ich hatte schon in Vanilla damit experimentiert, sogar als Anregen noch das 31er war. Selbst damit war sie schon brauchbar, aber noch klar schlechter.

Mit den neuen Talentbäumen wurde sie dann gut. Das einzige Problem sind sehr lange Bosskämpfe als Heiler, da zieht eine Moonglow-Skillung klar davon. Aber momentan gibt es diese Kämpfe nicht - außer der eigene Raid ist sehr jung und DPS-schwach.

Die Punkte im Resto-Baum sind bei der Skillung IMHO weitestgehend fest. Man kann sich überlegen, ob man Insektenschwarm nimmt, oder nicht (ich tendiere leicht zu nehmen) und ob man Aggro-Reduce oder Unterbrechungs-Schutz nimmt (ich tendiere stark zu Unterbrechung).

Im Feral-Baum muss man sich zwischen Katze und Bär unterscheiden. Persönlich würde ich immer Bär nehmen. Der Raid hat mehr DPS, wenn die Furor-Krieger weiter prügeln dürfen.
Dazu kommt noch, dass man als Katze mit der Skillung sehr schwach ist. Es fehlen nicht nur die 10% Schaden aus dem Gleichgewichtsbaum, es geht damit auch kein Power-Shifting.

2 Likes

Wieso ist das nicht sinnvoll? Druiden haben den stärksten Einzelheilungszauber im ganzen Spiel (zumindest auf Horde, ich habe leider keinerlei Ahnung von Paladinen). Schnelligkeit der Natur (Nature’s Swiftness) rettet jemanden sicher vom sicheren Tod auf sicheres Überleben, weil es nahezu jeden Spieler wieder voll toppen kann. Das ist mMn für die Tankheilung unverzichtbar aber auch sonst genial. Und wie gesagt, ist in meinem Augen 0/30/21 für den Raid (Off) Tank eine schlechte Wahl. Mit der Skillung ist man im Raid Heiler in meinen Augen.

Mir fällt auch kein gutes Beispiel ein, wo es Sinn macht einen Heiler als Tank spielen zu lassen. Wenn man einen Offtank braucht, benötigt man doch in der Regel eher auch mehr Heiler oder welches Szenario sehe ich nicht?