Druide in Classic

Sehr viele Mob-Packs in MC bei denen du 3+ Tanks benötigst, sowie der Majo Kampf brauchen zwar teilweise auch ordentlich Heilung, aber die ist verteilt auf mehrere Tanks und nicht hauptsächlich auf den Maintank. Dort ist also Gruppenheilung (worin Druiden sowieso schwächer sind) wichtiger als Single-Target, da alle Tanks ähnlich Schaden kriegen und nicht nur der Maintank alleine massig.
Ihr geht immer nur von Bosskämpfen aus, wobei man bei den derzeitigen Raids bei den meisten Bosskämpfen kaum einen Offtank überhaupt braucht und blendet damit 90% oder mehr der Zeit aus die der Raid sonst noch dauert.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Tankheilung des Maintanks von einem „Vollheiler“ übernommen wird. Das kann auch ein Moonglow-/Vollrestodruide sein, der dann natürlich NS selbst mitbringt.

Mit einem Offtank mehr kann man z.B. entspannter Garr oder Executus angehen bzw. man hat mehr Möglichkeiten, auch was Trash angeht.

Das ist derzeit halt noch nicht nötig, da das größte Problem von Druiden im Overheal liegt (weil zweiter Tank-Heiler zu schnell) und nicht darin dass nicht genügend HPS vorhanden sind. Anders gesagt: Die Heilzauber des Druiden sind auch ohne 10% mehr aus Full-Resto so groß dass es im derzeitigen Content nichts ausmacht wenn die 10% fehlen, da das „Problem“ nicht in fehlender Heilung liegt. Zudem fressen die Full-Heiler Builds bei Druiden massiv Mana, das so (unter Umständen) noch nicht vorhanden ist, womit die 20% mehr Int. hilft.
Wenn wir in späteren Content (vielleicht sogar schon BWL) kommen, dann können wir nochmal reden, aber da hat gerade keiner irgendwelche Erfahrung in 1.13.

PS. Die Raids auf den großen PServern waren halt „schwerer“ weil andere Rüstungs- und Schadenswerte als das derzeitige 1.13 MC/Ony. Wenn jetzt BWL hier den „original“ Werten folgt in 1.13 kann man vielleicht auch hier als Offtank/Heiler Druide spielen. Wenn BWL ähnlich knackig wird wie auf manchem PServer sieht das eventuell anders aus. So meine ich das oben. :slight_smile:

1 Like

Zur Unterstützung anderer Heiler und vor allem für sich selbst, weil die Punkte in Resto besser aufgehoben sind als zusätzlich im Tankbaum.

Und ein vollwertiger Raid Heiler ist kein Tank/Heiler Hybrid und spielt deshalb auch nicht 0/30/21

Was irgendwelche Leute sagen ist irrelevant.

Entscheidend ist das du und dein Raid Kader harmonieren.
Und der Skarm Verweis in AQ ist ein gutes Beispiel dafür gewesen.

Also ich bin ja Off-Tank bei uns (was mir wirklich viel Spaß macht) und bin 11/33/7 geskillt. Ich brauche jedes Fitzel Damage um möglichst hohe TPS zu fahren. Eine Hybrid-Skillung würde ich glaub ich nur fürs PvP machen. Dort ist sie halt überragend.

1 Like

Wo hapert es denn an den TPS bei dir? Du solltest als Offtank doch mindestens 10 Sekunden alleine auf dem Mob sein bevor irgend ein DD da draufkloppt oder? Oder habt ihr so heftige DPS?

Interessiert mich wirklich, also die Fragen nicht falsch verstehen! :slight_smile:

Nein eben nicht. Offtank bei uns bedeutet eher, dass ich idR nicht den Hauptboss tanke. Bei Trash etc. kanns aber eben schon vorkommen, dass ich eben grad tanke da wartet dann kein DD 10s. Anderes Beispiel Ony tank ich P1. Je mehr TPS ich fahr je schneller sind wir da durch, da sich sonst die DDs einbremsen müssen (und ja ich nutze MCP).
Wenn wir Adds direkt wegbomben bei MC muss da auch möglichst viel Threat drauf.
Außerdem sind wir jetzt kein Raid bei dem immer alles reibungslos läuft. Es wird halt ab und zu versehentlich gepullt. Da ist es dann schön wenn ich aufgrund der Skillung stabil genug bin.

Ich weiss, dass es vermutlich auch mit weniger geht (bspw. def) aber Heiler haben wir ja (und meine Meleegruppe liebt LotP).
Ich glaube jetzt auch nicht, dass der Druide nur auf eine Art als Tank funktioniert ich bin aber der Meinung, dass seine Stärke aus der Kombination von hoher TPS bei gleichbleibender Robustheit besteht. Deshalb versuch ich genau diese beiden Punkte zu verstärken.

Natürlich geht das auf Kosten des „Hybriden“ der mit der anderen Skillung besser zur Geltung kommt. Da muss jeder seinen Weg finden und anpassen auf die Situation in seinem Raid.

3 Likes

Mhm, ok Ony als Druide würd ich mit 0/30/21 auch nicht tanken, und sowas hätt ich auch eher als „Maintank“ gerechnet. Für mich war Offtank immer jemand der halt mal Adds tanken muss, wenn Bosse/Packs das erfordern, aber nie auf dem Boss. Da würd ich natürlich klar Full-Feral gehen wenn ich sowas machen müsste im Raid. Z.B. bei den Adds vor Geddon würde mir einfallen dass ich halt dann das dritte Ziel nehme und damit genug Zeit habe auch Threat aufzubauen bis die DPSler sich mir zuwenden.

Wenn ihr Packs im AoE oder zumindest gleichzeitig wegbombt versteh ich das natürlich. :slight_smile:

Wie ich ganz oben schon mal gesagt habe ist für mich 0/30/21 situativ und hängt hauptsächlich am Einsatzbereich. Damit war/wäre ich meistens Heiler und eben nur wenn es der Pull verlangt ein Offtank, wobei das erste Ziel das hier „gebombt“ wird nicht ich bin sondern auf dem ersten Maintank.

Genau das ist ja das schöne am Druiden. Es gibt nicht den einen Weg ihn zu spielen :wink:

4 Likes

Das tut die Aura nicht, vor allem nicht auf Hordenseite. Rudelführer ist viel schlechter als oft angenommen. Das gilt sogar noch für die enorm gebuffte Variante in BC; selbst die war nur mittelmäßig.

Grund ist, dass die Katze einem Krieger oder Schurken einen Platz in der Windfury-Gruppe wegnimmt (und selbst nicht von Windfury profitiert). Die Katze in der Jäger-Gruppe ist tatsächlich besser, aber da fehlen der Katze dann Buffs und der Jägerschaden stagniert in Classic genau dann, wenn Schaden anfängt seht wichtig zu werden.

Wo Rudelführer glänzt ist 5er-Content in Pre-Raid-Ausrüstung. Bär-Tank + 3 Krieger + Resto-Schami/Pala rennt durch die Instanzen wie keine andere Kombo.

2 Likes

Zu große Heilungen, zu hoher Manaverbrauch? Es gibt dafür eine relativ simple Lösung: Nicht nur mit max Rang heilen.

1 Like

Ach komm, du hast genau verstanden was ich meine. :wink: Jetzt wirds etwas kleinlich.

Klar. Du willst im Raid einen PvP-Spec spielen, und suchst hier Argumente um den Raidlead davon zu überzeugen. Kann ich dir nur nicht liefern, weil (große Überraschung): Ein PvP-Spec glänzt vor allem im PvP.

Natürlich kann man sowas auch im Raid spielen, vor allem für Aufgaben die man auch mit 0/0/0 übernehmen könnte (Add tanken mit 30s Antankzeit). Im aktuellen Content kann man auch 5 Eulen und 7 Retris (oder 7 Eleshamis, falls Horde) einpacken und trotzdem Clearen. Die meisten Raidleiter wollen aber mit ihrem Setup einfach nur möglichst unproblematisch durch.

0/30/21, zumindest in der hier genannten Version, ist kein PvP Specc…

Mhm naja nachdem AV ja nur Boss-Rush ist, wäre es vielleicht als Offtank/Hybrid ein 1.13-AV-Specc. :smiley:

PS. Spiel doch du einfach wie du willst. Wenn du mit Moonglow und als Full-Heal klar kommst und denkst das ist für aktuellen Content, ohne Overheal, nötig dann supi, aber bitte verstelle nicht Aussagen von Leuten die etwas anderes Spielen, nur um deiner Art mehr „Glanz“ zu verschaffen. Ist nicht Retail und wie hier schon oft erwähnt, Classic-Druide hat mehrere Versionen wie man ihn spielt.

1 Like

Mal ne schnelle Frage in die Stunde geworfen, da hier soviele leute mit Druidenkenntnissen rumlungern.
Wie sieht es dann als Feraltank aus, der nebenher als Katze DMG macht wenn kein weiterer Tank benötigt wird?
Kann man da „brauchbaren“ DMG machen, wenn man zwei Gearsets hat und die skillung ein wenig auf beides auslegt?

Grüße

0/30/21 ist in keiner Variante ein PvP-Spec. Da ist Deep-Resto noch mehr PvP.

Ein PvP-Spec nimmt so gut wie immer Rasche Heilung, außer man geht auf Eule. Ein PvP-Spec nimmt auch immer Schnellwandlung.

Tatsächlich ist 0/30/21 im PvP extrem schwach, bzw. ist die Bärenvariante davon sogar mit die schwächste PvP-Druiden-Skillung überhaupt.

1 Like

Lässt sich Problemlos machen. Als reiner Addtank (neben DD) kannst du zum Großteil auch auf Defensive verzichten und quasi im Katzengear tanken (Tankwaffe anlegen bzw. Waffenwechsel geht ja infight), dann hast du auch genug Hit für schnellen Aggroaufbau. Ich habe das so gespielt, als ich noch mit dem Druiden im Raid war:
https://classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005301-5050101323212151-05

Wenn die Kämpfe kurz genug sind dass du nicht OOM gehst beim Shiften ist Top 10 overall schon drin, auch wenn du hier und da mal ein Add tankst. Ist natürlich auch davon abhängig, ob euer Raid mehr bombt oder Kram nacheinander wegfokust, ob du Support bekommst, ob du dein Anregen selbst nutzen kannst und wie die anderen DD spielen und ausgerüstet sind.

Was soll das sonst sein? Es ist ein schlechter Heilspec - es fehlen 10% output + 9% kostenreduzierung ggü Moonglow, die HoTs sind ranzig verglichen mit Deepresto. Es ist ein schlechter Tankspec - es fehlen 10% Aggro aus Natural Weapons, man bringt kein LotP für die anderen Tanks in der Gruppe mit (frag mal einen Furyprot, ob er von Crit profitiert). Und Tank/Heal Hybrid braucht man im Raid auch nicht - entweder gibt es viel zu tanken und zu heilen, oder es gibt wenig zu tanken und den Heilern ist eh langweilig. Über Cat-DpS brauchen wir mit dem Spec garnicht erst reden, ist ja auch nicht das Ziel von 0/30/21.

Also, wozu, wenn nicht PvP, soll so ein Spec gut sein - ausser zum Umskill-Gold sparen?

Ich überleg schon ob ich später nicht bspw. die 4 Punkte aus dickes Fell rausnehm und dafür Blutraserei und verbessertes Shreddern nehm.
Das sollte schon was bringen und vmtl. auch trotzdem noch vernünftig tanken. Muss man halt testen.

Du brauchst die 10%+Heilung und 9% weniger Kosten (wobei das durch die 20% mehr Int mehr als ausgeglichen wird) im aktuellen Content nicht!

Das Problem eines Tank-Heiler Druiden ist gerade, aktuell, (Vorsicht!) jetzt zu dieser Zeit nicht dass du zu wenig Heilung hast sondern dass zu viel Heilung im Overheal landet, weil du mit einem zweiten Heiler, mit schnelleren Casts auf dem Tank konkurrierst. Installier dir mal ein HPS-Meter und schau was du so Overheal hast, vor allem als Full-Heal.
Selbst wenn du als 0/30/21 in Raids nur heilst um dann nur in Dungeons zu tanken und die Respecc-Kosten zu sparen, ist das aktuell, für manche Spieler, ein massiver Vorteil. Und hier ist die Möglichkeit dass man Offtanken kann, wenn man will und darf, gar nicht dabei.

Wenn du anders spielen willst ok. Wenn du respeccen willst ok. Wenn du meinetwegen auch als Full-Resto leveln willst, supi. Nur rede hier nicht Dinge schlecht, vor allem nicht in dem du Aussagen verdrehst, nur damit es in dein Weltbild passt. Es hat hier nämlich niemand gesagt dass man 0/30/21 spielen muss, entgegen deiner Aussage dass man Full-Heal machen muss…

Lustig übrigens dass du mir vorwirfst ich hätte einfach nur Wunschdenken was meine Aufgabe im Raid angeht, und gleichzeitig genau das zeigst was ich mit „alter Denke“ in meinem ersten Beitrag hier meine, nämlich dass Druiden in Raids nur Full-Heal gehen können und selbst dann noch unterlegen sind… Einfach köstlich dass du mir das perfekte Beispiel für meine Warnung selbst bringst.

PS. Und nachdem du so Dinge sagst wie „was soll das sonst sein?“ rate ich dir jetzt, nachdem das vor Tagen schon angesprochen wurde, echt erstmal das Skarm Video zu schauen. Dann könnte man vielleicht ordentlich diskutieren. Grad glänzt du (sorry) durch Verbortheit und Unwissen. Genau die Dinge, die ich der deutschen Community in meinem ersten Beitrag bezüglich Druiden vorgeworfen habe.