Druide Macro Problem

Aber eventuell geht das mit Baumrinde. Müsste man mal testen, wenn man endlich lvl 44 hätte… :roll_eyes:

Nach Baumrinde muss man auch den GCD abwarten, habs gerade ausprobiert. Ich hab aber sowohl für Griff der Natur, als auch Baumrinde Makros wo /cancelform davor steht. Das spart einem zumindest ein kleines bisschen hassle.

Edit: Ich habe auch gerade nochmal Wilde Attacke getestet. Man muss zwar zweimal drücken, weil Ingrimm scheinbar in der Millisekunde noch keine Wut generiert hat, aber man muss nicht auf einen GCD warten. Man kann also zwei mal ganz schnell hintereinander drücken.

Wow, ganz lieben Dank an Euch fürs Teilen der Makros, super Sachen dabei:)

Ja habs auch getestet, Ingrimm hat ein wenig Verzögerung. Ob das so gewollt ist?

Auf meinen Wolfskopfhelm trifft das ebenso zu.
Das scheint alle Dinge zu beeinflussen, die die Charakterresource positiv beeinflussen. Ob das gewollt ist, weiß ich natürlich nicht aber das gleiche ist mir passiert als ich ein Modifier in meine Powershift Makros einbauen wollte um einen Manapot dabei zu saufen, um doch nochmal einen letzten Powershift rauszukitzeln.

Das sah dann so aus:
/cancelform
/use [mod:alt] Manatrank
/cast Katzengestalt

Benutzen wollte ich es mit alt nur, wenn ich gerade nicht mehr genug Mana für einen weiteren Gestaltwandel habe. Aber auch hier wird das Mana nicht rechtzeitig aufgefüllt, man müsste es also in nur diesem Fall dann auch zweimal drücken. Stattdessen benutze ich den Modifier dann später für Heiltränke und hab die Manatränke auf einem extra Shortcut liegen.

Da sind gute Ideen dabei, danke Euch fürs Teilen :slight_smile:

Meine ganzen Zauber auf freundliche Ziele sehen alle so aus, wie hier im Beispiel mein Dispellen Makro. Generell kann man anstelle von cast immer use verwenden, was einfach 1 Zeichen spart. Zumindest habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Drück man einen Modifier (ALT, CTRL oder SHIFT) wird der obere Zauber verwendet, sonst der untere:

#showtooltip
/use [mod,@mouseover,help,nodead][mod,@target,help][mod,@player]Abolish Poison
/use [@mouseover,help,nodead][@target,help][@player]Remove Curse

Dies wäre das analoge Beispiel für feindliche Ziele:

#showtooltip [mod]Hibernate;Entangling Roots
/use [@mod,mouseover,harm,nodead][mod,@target,harm]Hibernate
/use [@mouseover,harm,nodead][@target,harm]Entangling Roots

Hier wird Hurricane ohne Modifier direkt an die Stelle des Mauszeigers gezaubert und spart somit einen Mausklick, mit Modifiert erhält man den grünen Kreis um es zu platzieren.

#showtooltip
/use [mod]Hurricane
/use [nomod,@cursor]Hurricane

Da ich vieles auf der Maus habe, sind meine Maustasten je nach Form anders belegt. Hier mal ein paar etwas kompliziertere Beispiele, die teilweise gerade so in die maximale Zeichenlänge für Makros passen. Da ich den englischen Client verwende, ist es möglich, dass die Makros zu lange werden, wenn Ihr die deutschen Zaubernamen einsetzt.

  1. Beispiel:
  • In humanoider Form mit gedrückter ALT, SHIFT, oder CTRL wird Nachwachsen gezaubert.
  • Als Bär nutzt man Knurren aufs Mouseover Ziel oder auf das anvisierte Ziel
  • Als Katze nutzt man Tigerfuror
  • In humanoider Form ohne Modifier nutzt man Verjüngung aufs Mousover Ziel, aufs Ziel bzw. auf sich selbst
#showtooltip
/use [mod,@mouseover,help,nodead][mod,@target,help][mod,@player]Regrowth
/use [stance:1,@mouseover,harm,nodead][stance:1,@target]Growl;[stance:3]Tiger's Fury;[@mouseover,help,nodead][@target,help][@player]Rejuvenation
  1. Beispiel:
  • startattack als Bär oder Katze
  • Mit gedrückter ALT, SHIFT, oder CTRL als Katze Wilder Biss
  • Mit gedrückter ALT, SHIFT, oder CTRL in humanoider Form Heilende Berührung Rang 4 aufs Mousover Ziel, aufs Ziel bzw. auf sich selbst
  • Ohne Modifier als Bär Maul
  • Ohne Modifier als Katze nicht unsichtbar Schreddern
  • Ohne Modifier als Katze unsichtbar Verheeren
  • Ohne Modifier in humanoider Form Battlerezz aufs Ziel
#showtooltip
/startattack [stance:1/3]
/use [mod,stance:3]Ferocious Bite;[mod,@mouseover,help,nodead][mod,@target,help][mod,@player]Healing Touch(Rank 4)
/use [stance:1]Maul;[stance:3,nostealth]Shred;[stance:3,stealth]Ravage;[@target,help,dead][]Rebirth
  1. Beispiel:
  • Als Bär Enrage
  • Als Katze Schleichen
  • In humanoider Form mit Modifier Mal der Wildnis (Mousover, Ziel, Player)
  • In humanoider Form ohne Modifier Dornen (Mousover, Ziel, Player)
#showtooltip
/use [stance:1]Enrage;[stance:3]Prowl
/stopmacro [stance:1/3]
/use [mod,@mouseover,help,nodead][mod,@target,help][mod,@player]Mark of the Wild
/use [@mouseover,help,nodead][@target,help][@player]Thorns

Ein Baumrinde und Heilpot Macro (Name des Pots muss angepasst werden)

#showtooltip
/cancelform [form]
/castsequence reset=58 Barkskin, Superior Healing Potion

Mein Lutschkiesel Makro, von dem ich aber noch nicht sicher bin, dass es fehlerfrei funktioniert :wink: Das sollte es aber eigentlich tun.

#showtooltip item:5512
/use Major Healthstone
/use Greater Healthstone
/use Healthstone
/use Lesser Healthstone
/use Minor Healthstone

Mein “Reset” Macro, was u.a. die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und die Kamera maximal hinaus zoomt.

/cleartarget
/stopattack
/stopcasting
/cancelaura Blessing of Protection
/run CameraZoomOut('255') 
/script ChatFrame1:AddMessage(string.format("Player speed: %d%%", (GetUnitSpeed("Player") / 7) * 100))

Lautsätke verändern, mit Modifier leiser ohne auf normale Lautstärke. Wenn ich im Teamspeak, Discord usw. mit Headset bin, muss der Spielsound bei mir leiser sein.

/run _G.SetCVar("Sound_MasterVolume",1.0)
/stopmacro [nomod]
/run _G.SetCVar("Sound_MasterVolume",0.1)

Liebe Grüsse
Cern

Versuchs mal mit:
/cast !Bärengestalt

Ich bin mir relativ sicher, dass das Ausrufezeichen wirkungslos ist. Das hat mal irgendwann dafür gesorgt, dass man nicht die Gestalt verlässt und quasi von Bär in Bär wechselt. In meinen Tests hat das aber nicht mehr funktioniert. Das ist aber schon ein paar Tage her, dass ich es ausprobiert habe. Wurde hier etwas geändert?

1 Like

Das wird ja langsam eine richtige Goldgrube.

1 Like

das kannst du auch kürzer schreiben

#showtooltip Hurrican
/use [mod,@cursor][nomod]Hurrican

Ich selbst habe aktuell Probleme mit einem Macro

#showtooltip Schleichen
/cancelform [form:1]
/use [noform:3]Katzengestalt
/use Schleichen

dies soll eigentlich aus jeder Form (bis auf Katzenform ein Instant schleichenmacro sein.

Leider passiert es häufiger das ich obwohl ich in Katzengestalt bin, aus dieser rausswitche.
Kann das jemand erklären ?

Wieso dich das aus der Katzenform wirft, kann ich mir auch nicht erklären. /cancelform sollte hier nur gemacht werden, wenn du in Bärform bist (und auch nur da, „aus jeder Form“ ist also eh nicht korrekt).

Ich empfehle dir mein Schleichmakro von weiter oben, das funktioniert zuverlässig und macht unter anderem auch das, was du scheinbar beabsichtigst.

#showtooltip Schleichen
/cancelform [noform:3]
/cast [noform:3] Katzengestalt
/cast [nostealth] Schleichen
/cancelaura [stealth] Schleichen
1 Like

Evabaum, darf ich fragen, was der Unterschied oder Vorteil von

/cast [nostealth] Schleichen
/cancelaura [stealth] Schleichen

gegenüber

/cast Schleichen

ist? Tut nicht beides genau das gleiche? :slight_smile:

1 Like

Ja, das macht beides das gleiche. Mir geht es da nur im Lesbarkeit.
Wie gesagt: einige meiner Makros kann man bestimmt kürzer schreiben aber ich seh die Notwendigkeit nicht. Keines meiner Makros kommt auch nur ansatzweise ans Zeichenlimit heran, da nehm ich lieber ein paar mehr Zeichen in Kauf, hab aber dafür meiner Ansicht nach bessere Lesbarkeit.

Edit:
Ich habe übrigens gerade das Feenfeuermakro von Mortiss getestet, bei mir hat es nicht funktioniert, vermutlich weil die Conditions falsch sind.
Hier eine korrigierte Version:

#showtooltip
/cast [stance:0] Feenfeuer
/cast [stance:1/3] Feenfeuer (Tiergestalt)

Edit Edit:
Und ich hab es mal noch erweitert um damit Schurken oder andere gestealthte Dinge sichtbar zu machen:

#showtooltip
/targetenemy [mod:ctrl]
/cast [mod:ctrl,stance:0,@target,exists][nomod,stance:0] Feenfeuer
/cast [mod:ctrl,stance:1/3,@target,exists][nomod,stance:1/3] Feenfeuer (Tiergestalt)

Es funktioniert nach wie vor normal: es castet erstmal einfach nur die jeweils zur aktuellen Form passende Variante von Feenfeuer.

Wenn man aber CTRL dabei gedrückt hält, visiert es den nächstgelegenen Feind an (wie ein Druck auf Tab) und versucht dann das entsprechende Feenfeuer zu machen, sofern ein Feind damit anvisiert wurde. Man läuft also wild in der Gegend herum, wo man einen Schurken oder anderen unsichtbaren Gegner vermutet und spammt das Makro bei gedrückter CTRL Taste. Wenn man den Schurken durch zu nahekommen kurz sehen kann, visiert das Makro ihn an und haut das Feenfeuer rauf um ihn ganz aus dem Stealth zu reißen.

Das einzige Problem dabei: das Makro kann nicht unterscheiden ob der Gegner auch tatsächlich der Gegner ist, den man damit erwischen will. Wenn sonst keine Gegner in der nähe sind, die damit ausversehen anvisiert werden könnten, dann kann man es einfach wie beschrieben nutzen. Wenn aber z.B. ein Haufen Mobs ebenfalls dort herum laufen, sollte man die Kamera so stellen, dass man gerade von oben auf seinen Charakter schaut und auch nicht zu weit heraus zoomen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, damit etwas falsches zu erwischen, zumindest verringert.

2 Likes

Ich habe zum /dismount auch noch eine Frage. Im Prinzip benutze ich sowas hier

#showtooltip
/dismount
/cancelform [nostance:1]
/cast [nostance:1]Bärengestalt

um eben direkt vom Mount in den Bär zu kommen. Er steigt auch ab, danach bekomme ich aber die Meldung, ich kann nicht verwandeln, weil ich auf dem Mount sitze.
Wo liegt denn da das Problem? Möglicherweise vor der Tatstatur, oder geht es einfach nicht?

Das geht leider nicht. Du musst hierzu immer 2x drücken um in Bär zu kommen oder eine andere Gestalt.

Es soll dafür aber ein Addon geben, welches das mit einem Knopfdruck macht. Weiß nur leider den Namen nicht bzw. hab s selber noch nicht ausprobiert, ob das wirklich funktioniert

Sämtliche Addons die das tun - also automatisches Abmounten, Aufstehen oder Verlassen der Druidenform - funktionieren scheinbar nach dem Prinzip, dass sie auf die Fehlermeldung „Das geht nicht wenn ihr reitet“ oder „Das geht in Tiergestalt nicht“ (o.ä.) reagieren und dann ein /dismount bzw. /cancelform ausführen. Anders funktioniert es anscheinend nicht. Ich habe bisher jedenfalls noch kein Addon gefunden, dass derart funktioniert, dass man wirklich nur ein Mal und nicht ein zweites Mal die Fähigkeit aufrufen/anklicken muss.

1 Like

ok, das erklärt, warum mir keiner aus 1er Chat das “1 Knopfdruck” bestätigen konnte. Dank Dir

Was das automatisch aufstehen betrifft, nutze ich bei meinen Makros (da wo es Sinn macht) immer die Funktion /stand funktioniert einwandfrei

Ok, vielen Dank.
Ich hatte einige der bisherigen Posts hier so interpretiert, dass das funktionieren würde, und war dann etwas irritiert, weil ich es nicht hinbekommen habe.

Andersrum funktioniert es übrigens, erst cancelform und dann mounten geht mit einem Klick.

Andersum ist kein Thema, da /cancelform keinen GCD verursacht. Deswegen kann man auch einen Heiltrank als Bär nehmen oder einen Manatrank als Katze ohne eben aus der Form zu switchen aber die Vorteile von Trank und Sofort-Wut/Sofort-Energie nutzen mittels PowerShift Makro.

Wenn Du da allerdings, z.B. Verjüngung, mit einbaust, geht es nicht ohne 2ten Knopfdruck, da Verjüngung auf dem GCD liegt. Daher war ich ein wenig verwirrt, dass es ein Addon geben sollte, welches das trotzdem macht. Aber, wie vorhin gelernt, auch diese können das nicht.

Diese nette Volksfähigkeit löst glücklicherweise keinen GCD aus und ist somit im PvP eine der stärksten Racials überhaupt und kann mit jeder nützlichen Aktion als Makro genutzt werden :wink:
Ich nutze es als Notfall-Makro wenn ich sehe das ich bald sterbe ohne diesen Notschalter ebenso in Verbindung mit dem höchstem Rang Nachwachsen :wink: