Druide Macro Problem

Hi Eva,
Hast du noch Rat für mich bezüglich anregen und im Gruppen Chat sagen wem man es gegeben hat? Hab weiter oben mit Arten gefragt.

Ich bin grad auf der Arbeit und kann es daher nicht testen aber probier mal folgendes:

#showtooltip
/cast Anregen
/ra [group:raid] Anregen auf %t
/p [group:party] Anregen auf %t

Ich glaube allerdings, dass die Bedingung in dem fall nicht funktioniert sondern einfach mit in den Chat geschrieben wird. Wenn das so ist, gib nochmal bescheid… dann muss das sehr wahrscheinlich mit ein bisschen LUA Zauberei gemacht werden… da muss ich dann aber selbst nochmal die API wälzen um da was basteln zu können.

Ich bin mit dem LUA Kram nicht so der Held. Aber diese WA macht das im Prinzip ganz okay, nur wird es hier geflüstert:

https://pastebin.com/NPeB3WJA

Du kannst es gerne weiter verwenden. Die WA ist zusammen geklaut aus verschiedenen WAs und von mir auf meine Bedürfnisse angepasst. Aber den LUA Code habe ich nicht angefasst.

Mir fällt gerade eh ein, dass es vermutlich so oder so schlauer wäre das per LUA zu machen… so kann man vorher auch noch prüfen ob das Anregen dann auch auf dem Ziel ist.

Gesetzt dem Fall, dass mein Makrovorschlag da doch funktioniert (was ich nicht glaube), hättest du damit nämlich das Problem, dass auch dann dein Anrege angesagt wird, wenn es eigentlich gar nicht geklappt hat (weil zu wenig Mana oder Ziel nicht in Reichweite oder was auch immer).

Wenn die Weakaura von Cernunnas dir reicht, benutz die einfach. Wenn nicht, sag nochmal bescheid. Dann schau ich, ob ich mit LUA was gebastelt kriege.

Hey Cernunnas,
Sorry das ich weiter oben nichts mehr geschrieben habe. Erstmal mal danke für deine Antwort. Nur als ich weakaura gelesen habe, hätte ich gehofft das Problem mit einem simplen macro lösen zu können, da ich mit dem addon noch nichts zu tun hatte. Ich schau mir das nach der Arbeit gleich mal an.

Kein Thema, Venias. Wie Evabaum schon andeutet, ist es einfach per Macro wohl nicht möglich das vernünftig anzuzeigen. Ich hatte da vor ein paar Wochen auch mit gekämpft.

Die WA so wie sie jetzt ist, zeigt der Gruppe aber auch nicht an, wer Anregen bekommen hat, sondern nur dem Ziel. Das wird angeflüstert und erhält so die Info. Dafür sieht es das Ziel eben immer und man hört ja auch noch einen Ton, wenn man angeflüstert wurde. Im Chat übersieht man so was leicht denke ich.

Wenn Du aber anderen Druiden mitteilen willst, wem Du Anregen gegeben hast, müsste man etwas an der WA schrauben. Darin ist das mit LUA Code geregelt, aber ich müsste da zu viel Zeit versenken, um das umzuschreiben und wäre mir nicht mal sicher, dass es dann nachher funktioniert :smiley: Für Evabaum ist das aber sicher kein Problem von Whisper auf Chat Ausgabe umzustellen.

Letztlich ist die Frage, was Du genau erreichen willst.

Das müsste eigentlich auch mit einem LUA Snippet gehen, was man einfach per /run in einem Makro ausführt. Dann wäre man da unabhängig von Weakaura, was ich immer bevorzuge :slight_smile: (auch wenn Weakaura sicherlich ein nettes Addon ist)

Theoretisch dürfte das kein großes Problem sein… wenn ich heut Abend Zeit hab, setz ich mich vielleicht mal ran.

Edit: hab grad mal trockenübrung gemacht, weil ich so viel Lust auf arbeiten habe:

/cast Anregen
/run if AuraUtil.FindAuraByName("Anregen", "target") then local c = "SAY"; if UnitInRaid("player") then c = "RAID"; elseif UnitInParty("player") then c = "PARTY"; end SendChatMessage("Anregen auf %t", c); end

Das sollte theoretisch Anregen aufs Ziel casten, dann prüfen ob Anregen auch auf dem Ziel ist und wenn ja, entsprechend der aktuellen Situation entweder im Raid, Gruppen oder Say Chat ansagen, dass Anregen auf das entsprechende Ziel gecastet wurde.

Aber wie gesagt: ich kann es gerade nicht testen.

Edit Edit:
Ok, das funktioniert nicht. Vermutlich weil die Abfrage nach dem Buff nicht richtig funktioniert. Da hab ich jetzt gerade aber keine Zeit mich drum zu kümmern.

Die Abfrage ist richtig. Glaube das Problem ist, dass der Anregen buff noch nicht erkannt wird weil er grad erst applied wurde.
Hab mal ne andere Lösung hingehackt.

#showtooltip
/cast [@target,help][@player] Anregen
/run start = GetSpellCooldown(29166) t = GetTime() tsCD = t - start n = UnitIsPlayer("target") and UnitName("target") if n and tsCD < 0.1 then SendChatMessage("Anregen auf "..n,"WHISPER",nil,n) end

Hier wird einfach geschaut ob die Zeit seit dem CD < 0.1s ist. Das müsste beim Nutzen eig immer exakt 0 sein aber hab 0.1 gelassen falls es mal nicht genau 0 ist. Kleiner Nebeneffekt: Dadurch ist es auch möglich die Nachricht zu spammen wenn man das schnell genug klickt.
Naja die UnitChecks sind eigentlich nicht nötig, denn entweder whispert man dem target oder man hat keins whispert also nicht oder man hat nen npc im target dann kommt eine „Momentan ist kein Spieler mit dem namen … online“ Nachricht im chat.
Das makro castet also entweder aufs target oder wenn man kein freundliches target hat dann auf sich selbst. Whisper kommt nur auf targets. Mouseover ZUSÄTZLICH noch korrekt einbauen funktioniert nicht da zu wenig Zeichen zur verfügung. Man kann das makro aber auf mouseover oder selbst umbauen.
Die „target“ nach „mouseover“ ändern. und das [@target,help] nach [@mouseover,help,exists]

Also:

#showtooltip
/cast [@mouseover,help,exists][@player] Anregen
/run start = GetSpellCooldown(29166) t = GetTime() tsCD = t - start n = UnitIsPlayer("mouseover") and UnitName("mouseover") if n and tsCD < 0.1 then SendChatMessage("Anregen auf "..n,"WHISPER",nil,n) end

Oder falls ihr mouseover sowieso nur mit frames nutzt, dann könnt ihr auch mit clique ein makro abspielen lassen mit „mouseover“ und behaltet euch in den leisten eins mit „target“ dann hat man beides.
Wenn dann clique die selbe Taste nutzt wie das in den leisten dann ists auch die gleiche taste für mouseover target und spieler. Clique hat so weit ich weiß höhere prio als die actionbars. Einziges problem bei clique ist, falls das frame geblacklisted ist und man was mit ner maustaste gebinded hat, dann wird die entsprechende taste in den actionbars trotzdem geblockt. Das ist bei tastatur keys nicht so.

3 Likes

Ich poste mal ein anderes script das mit tränken genutzt werden kann und auch wieder in die letzte gestalt wechselt. Ist man zb in Katze clickt man und nutzt den Trank und geh wieder zurück in Katze gleiches für Bär.
Es ist aber eigentlich nutzlos wenn man sich je ein makro pro Gestalt erstellt.

Gebraucht wird weakaura damit ein script nach dem login ausgeführt wird und einen unsichtbaren button erstellt.

WA code OnInit
local btn = CreateFrame("Button", "ssHPButton", UIParent, "SecureActionButtonTemplate, SecureHandlerStateTemplate");
btn:SetAttribute("type", "macro");

RegisterStateDriver(btn, "stance", "[stance:0] 0; [stance:1] 1; [stance:3] 3");
btn:SetAttribute("_onstate-stance", [[ --args: self, stateid, newstate
  local form = "";
  if newstate == 1 then
    form = "Terrorbärengestalt";
  elseif newstate == 3 then
    form = "Katzengestalt";
  end

  local usePotion = "/use Überragender Heiltrank\n/use Erheblicher Heiltrank"
  if form == "" then
    self:SetAttribute("macrotext", "/cancelform\n"..usePotion);
  else
    self:SetAttribute("macrotext", "/cancelform\n"..usePotion.."\n/cast "..form);
  end
]]);

Dafür eine neue WA erstellen und bei den aktionen das bei „Beim initialisieren“ benutzerdefiniert in die Box reinkopieren.

Dann erstellt man sich noch ein Makro
#showtooltip Erheblicher Heiltrank
/click ssHPButton

showtooltip müsste man aber immer anpassen damit der jeweilige tooltip angezeigt wird. Ich glaube anders ist es auch nicht möglich da WA nicht erlaubt scripte auszuführen die makros ändern. Man bräuchte also ein eigenes addon.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.