Druide Macro Problem

Hallo ich noch mal, gibt es noch eine Möglichkeit, wenn ich kein Ziel im Target habe, dass ich den Zauber auf mich wirke?

Ja, das geht auch. Du kannst es sogar so einrichten, dass zuerst an deiner Maus geschaut wird, ob die über einem Ziel ist, dass du buffen kannst. Wenn nicht, schaut es ob du etwas im Visier hast, das du buffen kannst. Wenn das auch nicht vorhanden ist, bufft es dich selber.

Schau mal hier: Druide Macro Problem - #12 von Evabaum-dragons-call
Da habe ich mal grob die Arten von Makros aufgelistet, die ich benutze mit genauer erklärung dazu. Vielleicht kannst du dir da was passendes raussuchen. Ich empfehle dir auch die Beiträge der anderen Druiden da anzuschauen, da ist eine Menge nützliches und Wertvolles Zeug dabei.

Ansonsten kann ich dir die Seite hier empfehlen, die hat mir viel geholfen beim Makros basteln:
https://wow.gamepedia.com/Macro_conditionals

Hallo Eva ja den Beitrag von dir habe ich gelesen und die anderen auch. Das mit dem Mouseover ist nicht ganz so meins. Könntest du mir den Befehl sagen damit ich es in dieses macro einbauen kann /cast [mod:alt,@player][@target] . Sorry Macros sind und bleiben ein Rätsel für mich. Danke schonmal.

Den Link schau mir mal in Ruhe an.

Ich hab gerade kein WOW Client hier und kann es nicht testen aber theoretisch müsste es etwa so gehen:

/cast [@target,help,nodead][@player] Mal der Wildnis

Teste ich gleich morgen.
Vielen Dank und schöne Grüße.

Ich bin noch in der Arbeit. Dieses macro scheint doch anders strukturiert zu sein als mein jetziges, wie baue ich noch den mod:alt Befehl rein das es läuft?

Ich hätte auch noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, das die Formen so funktionieren wie in Retail?

Das ich direkt von Katze in Bär switchen kann hab ich hin bekommen aber dann komm ich nicht mehr beim wiederholten Klick aus der Form raus.

Das müsste dann so gehen (auch ungetestet, bin selber noch auf der Arbeit):
/cast [mod:alt,@player][@target,help,nodead][@player] Mal der Wildnis

Ich habe da gerade nicht die Zeit um großartig drüber nachzudenken aber ich glaube das ist so nicht möglich. Mag aber sein, dass ich mich da irre.

Vielleicht findest du aber in dem Beitrag hier eine Idee, wie du es alternativ machen könntest: Druide Macro Problem - #73 von Evabaum-dragons-call

Also in meinem Fall und ich denke das haben viele so, habe ich auf allen gestalten powershift also wenn man verlangsamt wird raus und Instant wieder rein, somit brauchst du fast eine cancelform taste.

Klappt alles perfekt, nochmals danke :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,
Ich hab mich gleich gefreut eine neue Frage zu haben, um diese tolle Sammlung wieder zu pushen.
Komischerweise habe ich im Netz nichts gefunden aber das kann auch an mir liegen.
So… ich möchte anregen auf ein Gruppen Mitglied casten und im Gruppen Channel dieses verkünden.
Gibt es dann Unterschiede bei Schlachtzügen? Oder wenn man in keiner Gruppe ist, dass es im /s gesagt wird.
Mit besten Grüßen

Dafür habe ich eine Weakaura, die ich allerdings gerade nicht auf Wagoio finde.

Ich hatte mir dafür glaube ich auch mehrere geladen und eine eigene nach meinen Wünschen daraus gebaut. Ich kann sie heute Abend bei Bedarf gerne hier veröffentlichen.

Diese Weakaura flüstert das Ziel von Anregen an und teilt ihm mit, dass Anregen läuft. Weiterhin wird die Laufzeit von Anregen mit einem Balken dargestellt und dort steht noch der Name des Spielers auf dem es läuft (glaub ich). Das einzige lästige an der WA ist, dass man sich auch selbst anflüstert :wink:

Wo wir gerade bei Anregen sind. Ich habe mir jetzt dafür extra den " Tanzenden Span" mit +29 Wille besorgt und noch mit +9 Wille verzaubert. In meinem Anregen Macro ziehe ich den vor dem Cast an. Bisher habe ich noch nicht getestet, wie viel mehr Mana das genau bei mir bringt, aber nach Gefühl ist das nicht verkehrt gewesen.

https://de.classic.wowhead.com/item=15854/tanzender-span

Meine „WeakAuren“ sind hier veröffentlicht. Die meisten sind irgendwo geklaut und an meine Bedürfnisse angepasst. Das © liegt in den seltensten Fällen bei mir. Alles läuft auf dem englischen Client. Wenn was nicht läuft, steht irgendwo ein englischer Zaubername, den man in der Regel nur durch den deutschen ersetzen muss. Ich hatte nicht immer den Nerv, die SpellID raus zu suchen.

Der Sting zu Anregen wäre: Druid Innervate WoW Classic v1.13.2
Ich glaube hier passiert auch etwas man man selbst mit „innv“ oder „innervate“ angeflüstet wird. Aber das habe ich eigentlich nie genutzt :wink:

https://pastebin.com/u/guss71

Meine lieben Mit-Druiden

ich habe eine Frage zu meinen Makros, die ich nutze, um die Form zu verlassen, einen Trank oder GS zu nutzen, und um wieder in Bär oder Katze zu gehen, oder - ohne GS oder Pot - halt einfach zum Powershiften.

In 90% der Fälle funktionieren die Makros prima. Ich hatte allerdings in den letzten paar Kämpfen das Problem, dass ich, wenn ich z.B. in Bärform potte, dann am Ende nicht wieder in Bär- sondern in Casterform dasteh und dann extra wieder in Bär gehen muss (am mangelnden Mana liegt es also nicht). Dasselbe mit dem Shiften-Makro für die Katze.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob ich ggf einen Bug in meinem Makro hab?

Dies ist mein Pot-Makro für den Bären:

#showtooltip
/cancelform
/use Major Healing Potion
/use Superior Healing Potion
/use Greater Healing Potion
/use Dire Bear Form

Dies ist das Shift-Makro für die Katze:

#showtooltip
/cancelform
/use Cat Form

Eigentlich ja keine Hexerei, diese Makros, ich versteh nur nicht, warum sie nicht immer funktionieren. Bei der Katze stört es mich auch nicht sonderlich, beim Bären ist es halt ärgerlich.

Das hatte ich auch schon hier und da mal. Das liegt daran, dass dann sehr wahrscheinlich noch ein Global Cooldown läuft. Wenn du z.B. einen Swipe machst und direkt danach dein Powershift probierst, kann die Form nicht wieder angenommen werden weil der GCD vom Swipe gerade noch läuft. Das war es jedenfalls bei mir. Seit ich darauf mehr achte, habe ich keine Probleme mehr.

Falls du Rudelführer und Raubtierschläge mitgeskillt hast, solltest du die aber übrigens noch mit /cancelaura vor dem /cancelform in dein Makro mit aufnehmen wie weiter oben in diesem Thread in den Makrosammlungen zu sehen ist, da die sonst nur bei jedem zweiten mal shiften aktiv sind (scheint ein Bug zu sein).

2 Likes

Ah, das könnte es wahrscheinlich sein - eigentlich logisch :wink: Danke für den Hinweis.

Danke auch für den /cancelaura-Hinweis. Das Powershift-Makro für die Katze ist eher ne Verlegenheitslösung, da ich nie als Katze unterwegs bin, drum hab ich da ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet. Werde es gleich ergänzen, merci :slight_smile:

Huhu zusammen. Wollte jetzt keinen neuen Thread für eine kurze Makrofrage aufmachen, deshalb häng ich die hier einfach mal dran. Falls es die Antwort zu der Frage hier im Thread schon gibt, dann tut es mir leid. Habe hier alles nur überflogen…egal, hier also mein Problem:

Ich habe mir jetzt auch mal Makros zum Powershiften „rausgegoogelt“ und die funktionieren auch sehr gut. Ich komm instant von Bär in Katze, von Katze in Katze, usw… Das Problem ist nun aber, dass ich nicht mehr in Castergestalt komme, außer wenn ich die „alten“ Hotkeys benutze.

Weiß da jemand nen Rat?

Das ist grundsätzlich erstmal normal, wenn die Makros nicht extra dafür vorbereitet sind. Ich selber nutze 8 Keyboard-Shortcuts für die Tierformen:

SHIFT+1-4 für die normalen Wandlungsfähigkeiten (womit ich dann auch wieder in Casterform komme)
CTRL+1-4 für die Powershift Makros zu jeder Wandlung

Du kannst das entweder genau so einrichten, oder änderst deine Makros so ab, dass z.B. nur mit einem Modifier (wie CTRL, SHIFT oder ALT) ein Powershift ausgeführt wird und sonst nur das /cancelform. Um das zu vewerkstelligen schreibst du z.B. [mod:ctrl] als Bedingung an die Zeile, mit der du die Tierform wieder annimmst, um nur wenn CTRL gedrückt ist einen Powershift zu machen. Du kannst auch [nomod] an diese Zeile schreiben, dann funktioniert es andersrum: der Powershift wird nur gemacht wenn du dabei keinen Mondifier drückst. Wenn du dann irgend einen Modifier dabei drückst, wird die Tierform nicht wieder angenommen.

Das das dann von der Benutzung her am Ende aber nicht wirklich anders ist als einfach die normalen Wandlungsfähigkeiten zu nutzen um wieder Castergestalt anzunehmen, würde ich die Makros damit nicht unnötig verkomplizieren und stattdessen einfach die normalen Fähigkeiten nutzen.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach ein weiteres Makro nutzen, wo einfach nur /cancelform drin steht und damit dann unabhängig von der aktuellen Gestalt wieder in Casterform gehen.

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass ich mit der Variante dann nur einen zusätzlichen Hotkey hätte? Also quasi einen Key für Castergestalt? Das wäre für mich dann sehr annehmbar :slight_smile:

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Hilfe!

Jup, genau das.

Du solltest dann allerdings mal überprüfen, falls du Raubtierschläge und/oder Rudelführer geskillt hast, ob diese beiden Dinge auch danach dann beim erneuten Wechsel in eine Tierform wieder aktiv sind.

Wie hier schon öfter erwähnt, gibt es da zumindest beim direkten Powershift einen Bug, dass diese Effekte nur bei jedem zweiten Powershift aktiv sind. Beim Rudelführerbuff sieht man ja ziemlich eindeutig, wenn der fehlt. Den Effekt von Raubtierschläge kannst du überprüfen indem du dir deine Angriffskraft anschaust. Wenn bei dem „Casterform“ Makro dann das gleiche Problem auftritt, solltest du vielleicht /cancelaura Rudelführer und /cancelaura Raubtierschläge noch über das /cancelform packen… wie in den Powershift Makros halt auch.

Super, danke dir vielmals!