Druide oder Schamane für pvp

Hallo,
Ich überlege im Moment einen reinen Pvpchar zu bauen. Leider kann ich mich nicht zwischen einem Schamanen und einem druiden entscheiden. Der schamane ist einfach ein Turm und sehr unmobil und der druide macht obwohl ich alle Formen nutzen irgendwie kaum Schaden.
Ich erwarte nicht, dass der druide alles wegburstet, aber bis jetzt ist es wenig aber gut mit erst 52. Mit dem Schamanen passt der Schaden aber leider macht er ausser Schocks und totem nicht, was er im Laufen Carsten kann. Gefühlt ist er auch im 1on1 eher schlecht, da tw sehr leicht conterbar.
Ich werde bgs, aber auch so viel es geht wpvp machen, auch wenn man immer weniger findet.
Was ist denn besser? Wird das noch anders bei beiden Klassen?

Also ich hab mich bisher noch nicht wirklich auf PVP konzentriert aber ich kann sagen: auch auf Level 60 ist ein Druide kein Damage-Monster. Man hat mit Verheeren aus dem Stealth heraus ein bisschen Burs Damage aber wenn es um Schaden geht, würde ich vermutlich eher einen Schamenen empfehlen. Von denen habe ich zwar so gut wie keine Ahnung aber ich weiß zumindest mal, dass sie mit Windfury das Potenzial haben Leute instant aus den Socken zu hauen.

Aber du hast schon recht: der Druide ist deutlich mobiler und hat schon auch eine Menge Utility. Du kannst Leute (zumindest draußen) wurzeln, Tiere einschläfern (was auch bei anderen Druiden in Tierform funktioniert), hast den Stun und den Charge des Bären (letzteres ist quasi auch ein Counterspell), mit PVP Skillung in der Regel auch den Instant-Heal, kannst schleichen, hast das Feenfeuer (was stealthen des Ziels komplett verhindert und Rüstung verringert in nur einem GCD), hast Baumrinde und Griff der Natur, kannst durch Powershifts jederzeit Bewegungseinschränkungen überwinden (vor allem gegen Magier nützlich) und bist in Bärform schon relativ stabil auf den Beinen. Letzteres in Verbindung mit der Reisegestalt ist wohl der Grund, wieso Druiden die besten Flag Carrier sind.

ABER: ich hab zwar noch keine PVP Skillung ausprobiert und weiß auch nicht, was für Equip man dazu anzieht aber so oder so ist all der Krempel auch schon ziemlich manaintensiv. Man muss aber schon auch all das Zeug nutzen um was zu reißen… im PVP ist man nicht einfach „nur Katze“ oder so. Darüber hinaus sollte man sich auch relativ intensiv mit Macros beschäftigen weil ohne funktioniert ein Druide meiner Meinung nach einfach nicht. Generell würde ich Druide im PVP als ziemlich anspruchsvoll bezeichnen (und mich selbst als ziemlichen Noob was das angeht :smiley: ).

Ich hab mich selbst, wie gesagt, noch nicht wirklich auf PVP konzentriert und habe eine PVE orientierte Skillung und auch keine Intelligenz auf dem Equip. Ich hab auch den Instant Heal nicht. Ich verliere so ziemlich jeden Zweikampf in der offenen Welt und auch die meisten Duelle. Aber ich bin ganz gut im Weglaufen :smiley:
Ich denke aber schon, dass man mit PVP Skillung, entsprechendem Equip und vor allem sehr sehr viel Übung doch auch echt gut sein kann im PVP als Druide.

1 Like

Druide ist zwar kein dps Tier wie der Schurke oder ein Hunter, aber mit entsprechendem Equip + Skillung ist der Schaden nicht ohne.

Ich hatte auch vor mir einen Schami für Pvp zu erstellen, war aber so enttäuscht von dem Char (habe damals Mage / Hexer gespielt, also Neuland für mich), dass ich ihn nun nicht mehr anfasse.

Verstärker ist einfach so abartig langweilig.
Klar Onehittest du Leute, aber das ist nur Glück und gefühlt 80% der Zeit machst nur Autohits und hoffst auf einen wf Procc.
Die Schocks kosten extrem viel Mana und du gehst sehr schnell oom.
Wie du schon sagtest bist auch unmobil, hast keinen cc und frisst einfach alles wen ein Melee an dir dran ist.

Ele ist super lustig wenn du 2k+ Kettenblitz raus drückst und noch 1k Schocks hinterher, aber immer wieder die selbe Kombi: Bs > Kb > Schock , Schild aufrecht halten und Totems setzen.

Druide ist vielseitig, abwechslungsreich, extrem mobil und macht um Welten mehr Spaß, vor allem wenn es um wpvp geht u du auch solo unterwegs bist.

Jetzt in P6 gibts doch e genug Equip für den Feral ohne dass man R13 machen muss um vernünftig Schaden zu machen.
Und vergiss als Druide nicht das volle Potential auszuschöpfen.
Du kannst nicht nur in Katze bleiben und glauben du schredderst alles klein.

Anspringen, Bltung drauf > Bär aussitzen > stun > root > laufen > heilen, von dorne usw…
Als Druide hast halt viel zu beachten und musst alles nützen das du hast, aber dann bist ein ernst zu nehmender Gegner.

Kurz:
In der Gruppe mit oneshot Potential ist der Schami deine Wahl.
Solo, wpvp, viele Skills die man nützen muss dann ist der Druide die Wahl.

Also Schamane skillt man auch auf keinen Fall enhancement fürs pvp, ausser du willst ne slot-machine ohne mobility spielen… Schamane im pvp is ele geskillt!! Mit ordentlichem gear und consumables istn guter eleshammy unglaublich stark. Je nach dem wie du skillst, bist du dann entweder mit elemental mastery extrem bursty unterwegs (5k dmg in 1,5sec), dafür weniger self heal chance wenn du melees an dir hast, weil nature’s swiftness fehlt. In der Variante mit nature’s swiftness hat man den instant entweder als heilzauber oder offensiv für nen instant bolt etc… Ich selber mag die elemental mastery skillung sehr gern, mag einfach diesen massiven burst (hast du den Gegner im Granaten stun oder Tauren stun, ist er sicher tot), auch wenn das bedeutet mal defensiv mehr zu potten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen wirklich gefährlich kann dem shammy nur ein dauerhaft wegrenneder hunter werden (hab aber noch keinen getroffen der irgendwann nicht den fehler gemacht hat in frostshock range zu laufen).
Zum Druiden kann ich nur aus shammy Sicht sagen, habe noch keinen getroffen in der Welt, der ne Chance gehabt hätte…Da fehlt dem Druiden in der klassischen pvp specc einfach das burst Potenzial, gerade wenn er gegen Klassen spielt die sich auch selber heilen können, aber deutlich härtere kellen austeilen wie zb. Shammys…
Am Ende ist es aber eh deine Wahl und soll spass machen. Beide Klassen sind nicht die einfachsten in wow classic. Der Druide aber deutlich schwerer zu spielen, wenn du im 1vs1 erfolgreich sein willst.

2 Likes

Schwer zu spielen schreckt mich nicht ab. Mobilität ist mir wichtiger als in 2 sec jmd zu bursten. Das hat nichts mit skill zu tun.
Ich will jmd besiegen und wissen, ich war besser.
Mir geht es beim druiden darum, ob er mit 60 zumindest ordentlichen Schaden macht, dass er jmd in 2 sec zerlegt, muss nicht sein.
Der Schamane ist einfach ein feststehender Körper. Ein pompyro ohne cc, dafür mit mehr Leben. Ist schon mal spaßig im bg 3 gleichzeitig zu killen, aber den schammy kann man einfach sehr leicht kontern.
Macht der druide denn zumindest annehmlichen Schaden auf 60 oder lutscht man die Gegner langsam tot?

Joa das ist der Druiden playstyle im pvp… Langsam totlutschen :joy: dotten, wegrennen, Chargen zum unterbrechen, wegrennen dots refreshen healn usw usw. Spielt sich deutlich aktiver, da natürlich die fights länger dauern. Mobilität hast aber auf jeden Fall!
Shammy ist zu kontern ja. Macht nur niemand… Jeder 100e mage in der openword out ranged einfach den earthshock und schafft es mal Probleme zu machen, der Rest castet ne nova und stellt sich direkt vor dich im seine combo zu casten :thinking:… Also jo countern vom shammy geht macht aber selten mal einer.
Der Druide hat da halt die andere Schwachstelle. Sehr sehr mobil aber jede Klasse die gut Dmg drückt und dich im richtigen Moment stunnt oder kickt killt dich halt, weil dein Gegner meist genug Zeit hat seine „rota“ normal zu fahren, weil du ihm einfach nicht weh genug tust. Beim dudu brauchst einfach nen solides wissen um die Schwächen der gegnerklasse und nen Plan bevor du angreifst . Aber das schöne am Druiden ist ja, im Falle einer drohenden Niederlage, bist du immer schnell weg und tust das was der dudu am besten kann! Rennen👍

Wenn man aus dem Stealth heraus mit Verheeren eröffnet und wirklich Critluck hat, kann es sich tatsächlich auch mal wie Schaden machen anfühlen, wenn man nicht gerade auf einen Plattenträger eindrischt. Das ist aber eher Glück und nicht die Regel. Auslutschen ist da meist eher wie es funktioniert.

Da müssten die Blutungen doch sogar ganz gut sein oder?
Kenne mich mit Dudu garnicht aus in Classic, daher der Twink :stuck_out_tongue:

Wertvoll ist die definitiv, sogar der Moonfire Dot hat mir schon ein oder zwei mal den Kill beschert… aber ob die „gut“ sind… hmmmm :smiley:

Krallenhieb oder Moonfire ticken wirklich nicht sehr hoch und für Zerfetzen muss man halt erstmal Kombopunkte aufbauen.

Ich hab aber auch nicht so viel Ahnung wie man welche Situation im PVP am sinnvollsten macht. Wie gesagt: Druide ist da echt sehr anspruchsvoll und ich hab nichtmal eine PVP Skillung. Daher nehme ich eh bei den meisten 1on1’s die Beine in de Hand und bei PVP in kleinen Gruppen benutze ich eher auch wenig Dots, weil ich da oft das Gefühl hab die Gegner sterben so schnell, dass die Dots gar keine Zeit haben zum ticken.

Stelle mir grade vor; Opener auf Warri direkt Combos drauf und zerfleischen, ist wenigstens alles damage der durch die rüstung knackt.
Sobald zerfleischen drauf ist Moonfire/Hots.

Bei einem Krieger würde ich wohl mit dem Stun eröffnen. Da bringt Verheeren wohl eh nicht so viel :smiley:

Aber ja, so in der Art würde das wohl Sinn machen.

Irgendwie hab ich jetzt schon ein wenig Lust mal umzuskillen und ein bisschen herum zu probieren mit Fokus auf PVP :smiley:

Meinte auch den Stun für zusätzliche Blut7ungen =)

Das reizt mich auch total :stuck_out_tongue:

1 Like

Naja ich denke ein bisschen schaden wird beim druiden schon rumkommen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden haben. Im moment bin ich 54. Die Gegner sterben nicht super schnell aber es geht. Ich fange immer als Katze an dotte, gehe in bär oder wucherwurzeln danach mondfeuer und insektenschwarm, dann heilen oder bär und irgendwann fällt der Gegner einfach um. Zur not rennen und 2-5 mal wiederkommen. Irgendwann habe ich ihn…

1 Like

Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt :slight_smile:

So denke ich wird es bleiben, nur dass du statt 2-5 wiederkommen musst, eher 1-3 mal zurürckkehrst^^

Hinzu kommt, dass du massiv tankiger wirst, und somit auch länger am gegener bleiben kannst.

Edit: Hab schon krasse Ferals gesehen die mich als Shadow+Schild mit nem Opener fast gekillt hätten.
Da fliegen manchmal denke ich so 2k+ Crits um die Ohren.
Was das wegrennen und wiederkommen nur besser macht weil; Du sammelst Combopunkte und haust ab, kommst wieder hast volle combopunkte und meistens viel Energie, sprich kannst direkt nen dicken Dot draufhauen oder nen Wilden Biss.

Ja im Moment critte ich mit verheeren bis maximal 750 und Klaue um die 250… also da ist noch nichts mit burst.
Ich will die Woche 60 werden und dann erst mal das t0,5 machen damit werde ich dann massiv pvp betreiben und dann Richtung t2.5 oder pvp gear gehen. Mal sehen. Berichte folgen. Wichtig ist bis jetzt alles nutzen, hab immer so ein bisschen das Gefühl kratzen, beißen, zwicken, Haare ziehen

Stimmt iwie, und danach lachend wegrennen xD

Würde dir empfehlen richtung AQ40 zu gehen, dort ist dein Gear! PvP Gear ist auch super, aber verhältnismäßig schlechter und schwerer zu bekommen.

E.Uhh Schlechter weiß ich grade nicht soo^^

Der PVP movementspeed Setbonus ist OP.

Abseits dessen empfehle ich auch T2, 5(AQ40).

Ist wie das PvP Gear. Alle Stats drauf.
Du bust Tankier, hast dmg für Cat, Spellpower für Casts ubd Heals.

1 Like

Ja das war der Plan aber wird wohl auf pug rauslassen… bis jetzt passiert es mir häufiger misst eine keyfähigkeit wars das. Ich muss mal ingi noch unbedingt hochziehen

Schamanen mit Gear sind die absolute Vernichtung. Damit ist alles gesagt.

Habe noch keinen Druiden - egal welches Specc, egal welches Gear - gesehen, den ich als absolute Vernichtung angesehen hätte.
Trotz stärker-werden…Ferals bleiben schlechte Schurken…nix anderes…Eulen sind keinesfalls auf nur ansatzweise so gefährlich wie Eleschamis mit Gear.

Wenn PvP, dann auf jeden Fall Eleschami und nicht Druide. Hinzu kommt der offensive Dispel. Jener ist - taktisch eingesetzt - bitterböse.
Der Druide hat nette Gimmicks…als Carrier…schneller laufen…etc…aber um eine echte Gefahr zu sein, die dazu noch mind. soviel Support wie ein Druide bietet…muss man Schami wählen.