Druide zu Classic-Zeiten

Hallo zusammen,

seit BC spiele ich eigentlich einen Heildruiden als Main.
Zu Classic noch einen Schurken.

Somit ist der Druide schon zu meiner Lieblingsklasse geworden.

Wie war das damals zu Classic Zeiten mit dem Druiden. Sei es im PVP, oder PVE.

Ist da zu Classic ein großer Unterschied?
Da man überall liest, dass der Druide damals nix Halbes und nix Ganzes war.

Ich befürchte halt, dass da viele Vorurteile haben, wenn es um Dungeons oder Raids geht.
Da haben halt wohlmöglich viele Vorurteile, wenn es um Gruppen geht.
Weil sie lesen und hören, dass der Druide halt nicht so toll wäre.
War ja damals noch nicht so.
Wegen anderen ihrer Dummheit wirst dann beleidigt, oder fliegst raus.
Aber Priester, oder Pala kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Dann eher noch Schurke, wenn ich mich gegen einen Druiden entscheiden sollte .
Wird halt mit Verbänden geheilt :slight_smile:

Gibts vielleicht ein Paar Leute, welche damals schon Druide gespielt haben und auch jetzt noch dabei bleiben, oder zumindest mit den Vorurteilen aufräumen können?

Danke vorab!

1 Like

Druide ist :heart: und wer das nicht weiß der hat es nicht verdient mit Druiden in einer Gruppe durch einen Dungeon zu laufen. :wink:

11 Likes

Tanken in inis =ja
Schaden In inis =ja aber nur as katze
Healen in inis =ja

Raids… Eher der supporter…healen können Priester und schamis besser… Krieger besser tanken und zig klassen fahren mehr schaden als du… Gerade als offtank und eben supporter nimmt man dudus mit

Ich war auch Pre-BC mit dem Druiden Maintank in Raids. So, wie ich auch zu dem Zeitpunkt Druiden-Maintanks geheilt habe.

Es erforderte eben meist eine leicht andere Form der Heilung. Wo Krieger einfach permanent auf die Nase bekommen haben, aber dafür permanent weniger… hat der Bär eher selten, aber wenn, dann richtig auf die Nase bekommen. Also stupide ne mittlere Heilung spammende Priester kann man da eher weniger brauchen.

Was den Schaden als Nahkämpfer angeht würde ich ihn in Classic auch eher mittelmäßig einstufen, ok, aber nicht top. Da reisst es eben echt das Multitalent, hier mal kurz den Heiler beschützen, abspotten und zum Tank bringen, dort mal kurz ne Heilung draufsetzen, notfalls ne Wiederbelebung, wenn der Tank stirbt dessen Job übernehmen. Wer nicht bereit ist, dieses Multitalent zu spielen, der sollte keinen Druiden wählen.

Eule und Heiler habe ich erst nach Classic gespielt, dazu kann ich nichts sagen.

Offtopic:
Wer Druiden “dudu” nennt, der sollte auch Magier “mama” und Paladine “papa” nennen - und Priester “pipi”. Nur zur Erinnerung: die Abkürzung kam von “dumb druid” - aus den ganz alten Zeiten, als Druiden wirklich noch garnichts richtig konnten. Die Zeiten wenigstens sind vorbei, auch in Classic.

15 Likes

Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Heiler hätte für mich erstmal Vorrang.
Auch im PVP.
Tanken war eigentlich nicht ganz so mein Ding.
Während dem Leveln in Dungeons ja.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Bisher bin ich erst auf Level 17.
Aber zumindest hat man die Möglichkeiten mal ne andere Rolle zu Spielen, wenns einem danach ist.

Da noch keiner was zum Thema pvp geschrieben hat: im pvp ist der Classic Druide, in jeder Skillung, sehr gut. Eule knallt böse, Feral ist die pest und der Heiler hat sterben nicht geskillt.

Im pve, ja du hinkst hinterher, aber hey in der Theorie haben Druiden mit Nachwachsen spamen die höchste ST hps, halt nur nicht lange. :wink: Als Tank. Das nette am Bärchen ist das du in Katze wechseln kannst um brauchbaren dmg mit zu machen. Als Addtank ist der Druide dementsprechend ganz nett. Als Bosstank, ja im grossen und ganzen kann man das schon machen, aber du bist ganz klar die zweite Wahl. Thema crit und crush imun halt.

Danke!!! DANKE DANKE DANKE!! Ich dachte ich wäre der Einzige der das noch im Kopf hat.

6 Likes

In Warsong sind Druiden Imba =)

Es geht schon, ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden Dungeons zu ignorieren. Da dauert mir die Suche nach einer Gruppe zu lang weil du überall nur dritte Wahl bist. Eigentlich ist das einzige, für mich nachvollziehbare, Gegenargument beim Heildruiden die Rezzproblematik. Aber gut, ich mag meine Unabhängigkeit als Druide.

Eule rockt mehr :smiley:

1 Like

Solange es Jäger gibt, brauchst du dir über Vorurteile keine Gedanken zu machen. :rofl:
Druide ist m.M. die beste support und rollen Klasse die es gibt.
Mit einer guten Truppe die eingespielt ist, kannst du fast alle Aufgaben locker bewältigen. Ob Heal, damage, oder eben tanken.
Bei Radom bist du mom. halt meist nur als Tank gefragt. Als heiler nimmt man dich eher nur mit, wenn da noch ne andere Klasse rumläuft die rezzen kann.
Also Druide ist ne gute Fl oder Gilde Gold wert.

lg Huf

Als Raiddruide braucht man eigentlich wie der Pala nur ein Spell, Innervate :joy:

Ich hab in Vanilla Restodruide knapp 8 Monate als Main gespielt. Raidtechnisch bis Anfang AQ40 (Sartura).

Beim Suchen von Dungeongruppen, kam es schon mal vor, dass manch Gruppenleiter Bedenken hatte, wegen der fehlenden gängigen Wiederbelebung und dann natürlich lieber nen Priester eingepackt hat. Aber Gruppen fand ich trotzdem relativ problemlos und im Zweifel hab ich selbst eine erstellt.

In Raids hatten wir damals immer fix 4 Restodruiden dabei, die als vollwertige Heiler angesehen und entsprechend eingesetzt wurden. Das war auch in meinem späteren Raid der Fall, in dem ich dann nicht mehr als Druide unterwegs war.

Da ich damals mitten in Classic rerolled habe (nicht weil ich den Druiden nicht mehr mochte, sondern weil meine neue Gilde zu wenig Priester hatte, dafür aber viele Druiden), ist mein jetziges Vorhaben beim Druiden zu bleiben.
Aktuell bin ich Level 30 und habe in Sachen Gruppensuche 0 Probleme.

Vom Lesen im Forum her scheint es aber eine Menge Leute zu geben, die Druiden immer noch als maximal Behelfsheiler und Innervate Bots sehen (wie gesagt, selbst nie die Erfahrung gemacht).
Auffällig ist, dass viele auch zu glauben scheinen Classic-Druiden seien Hot-Heiler. Das verbuche ich aber mal unter Unwissen bzw. der Verwechslung mit den Möglichkeiten/Fähigkeiten, die der Druide post-Classic hatte.
Schließlich hat der Druide in Classic auch nur effektiv Verjüngen als Hot. Nachwachsen wäre der zweite, aber Nachwachsen ist halt verdammt manaintensiv und daher eher ein Notfallcast, als etwas, dass regelmäßig Anwendung findet.

Damit heilt der Druide quasi ähnlich wie der Priester mit einem Hot und primär dem stärksten Cast-Heal (Heilende Berührung) via Downranking.

Von der Heilweise unterscheidet sich der Classic Druide also mitunter stark von der, die man aus späteren WoW Zeiten kennt.

2 Likes

Erwarte kein schnelles Leveln wenn du alleine unterwegs bist. 2 Mobs pullen kann schon stressig werden, und Mana hast du nie genug. ^^ Aber ansich ist man halt sehr flexibel und der Selfheal ist halt auch ganz praktisch. Lediglich das Aufdeckungsverhalten von einigen Mobs wenn man sich ranschleicht irritiert etwas.

Druide ist für mich DIE Klasse überhaupt. Leider hatte ich damals anno 2005 keinen Plan, wie man den vernünftig spielt und war dann irgendwann reiner Heiler. (Feral war mir irgendwie suspekt)
Das ging sicher vielen so, daher der schlechte Ruf. Die Klasse hat die meisten einfach überfordert.
Natürlich wird man als Katze nie den Schaden eines Schurken erreichen, oder als Eule den eines Magiers. Dafür kann man je nach Situation etwas Passendes beitragen, einen Heal raus hauen, den Tank rezzen, selber kurz Tanken, etc.
Man muss mehr als eine Rolle übernehmen, da es einfach spezialisierte Klassen gibt, die diese eine Rolle besser können. Was sie nicht können, ist mitten im Kampf die Rolle zu wechseln.

Ich bin auf alle Fälle wieder voll drin und werde bis min. ZG alle Rollen spielen und auch equippen.

Und noch ein kleiner Tipp bis lvl 20:
Zorn, Monfeuer, Verjüngung, Bär. In dieser Reihenfolge :wink:

4 Likes

Keineswegs - und wer mich mit “dudu” anspricht kann auch nicht mit einer Reaktion rechnen. Rein aus Prinzip schon nicht. Ggf. wird das einmal erklärt - eben weil das nicht jedem bekannt ist -, aber dann musses auch drin sein. RL reagiere ich ja auch nicht auf “Ey, [Beleidigung]”.

3 Likes

Levelst du deinen Druiden eigentlich auch als Heiler? Oder spielst du einen offspec mit zwei equipsets?

Ja, beim Questen halt Feral Gear. Kostet zwar etwas Damage, aber ist erträglich. Nur gegen Mobs, die sich heilen können wird’s halt eklig. Da brauch ich dann tatsächlich Hilfe, sonst endet es im endlos-Heilerduell :smiley:

Bärform und Stunnen, wenn sie casten?!

Das ist schon das schöne am Druiden, Man hat viele Möglichkeiten zu reagieren.
So wie wurzeln bei weglaufenden Mobs.
Wenns nicht gerade in einer Höhle ist :slight_smile:

Was etwas nervig und ungewohnt für mich ist…
Man muss so gut wie für alle Handlungen aus der Bärform raus.
Das war ab BC aufwärts etwas komfortabler.
Aber gewöhnt man sich auch dran.

Danke nochmals für eure Eindrücke aus Classic-Zeiten.

Wenn ein Stun reichen würde - was er meist nicht tut, weil der Schaden halt nicht der Burner ist. Von gefühlt 50% parry, miss, dodge mal ganz zu schweigen.

1 Like