[Druiden/Neutral-RP] Das Mondfest in Nachthafen 🌕

In Sturmwind, Orgrimmar, sowie anderen größeren und kleinerer Städten auf Azeroth werden an verschiedenen schwarzen Brettern, Taverneneingängen und Laternen folgende Zettel aufgehangen.

Cenarius Adore.
Wie in jedem Jahr laden wir, die Druiden des Zirkels des Cenarius, zum Mondfest in Nachthafen auf der Mondlichtung ein. Jeder, der die Natur respektiert und ehrt, sei uns willkommen. Feiert mit uns die Weisheit unserer Ahnen und schließt euch uns für zwei Nächte voller Trank, Speiß, Gesang, Tanz und natürlich Feuerwerk am fünften und sechsten Tage des zweiten Monats dieses Jahres, an.
So ihr den weiten Weg nicht zu Fuß bewältigen könnt, werden euch Portale zur Mondlichtung bereitgestellt.
Möge die Natur euch segnen.

OOC-Teil

Hallo, wir vom Druidendiscord wollen euch alle gerne zum Mondfest in Nachthafen einladen, einem Event welches das gleichnamige Ingame-Fest als Thema hat.

Wann?

Am 5. und 6. Februar

Wo?

Auf der Mondlichtung

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich schließen wir kein loregetreues Konzept, welches logisch gespielt wird, aus. Jedoch werden die Druiden IC bei manchen Charakteren individuell entscheiden müssen. Z.B: wird ein Verlassener, wenn er teilnehmen will, einen sehr überzeugenden Grund haben müssen und ein Todesritter wird logischerweise keine wirklichen Chancen haben.

Wie sieht das Programm aus?

Folgendes haben wir geplant:

5. Februar:

  • Eintreffen der Teilnehmer ab 19:00 bis ca. 19:45

  • Ab 19:45 dann eine Begrüßung von den Druiden, Aussprechen von Segen, eine Andacht für die Ahnen und das Vortragen der Geschichte hinter dem Mondfest.

  • Danach, ein Bankett, Gelegenheiten zum Tanzen, zum Sozialisieren, zum Geschichten anhören und natürlich das große Feuerwerk ab ca. 21:30 Uhr.

6.ter Februar

  • Wieder Versammlung der Charaktere um 19:00 Uhr bis etwa 19:30

  • Es folgt ein Laternenumzug um den See, mit anschließendem Ritual zur Huldigung von Elune

  • Ende des Festes, Möglichkeiten für Abschließendes Open RP und individuelle Abreise der Chars.

Weitere Anmerkungen, Tipps und etc.

-Vergesst nicht euch die Blumenkränze und Laternenspielzeuge bei den Mondfesthändler auf der Lichtung zu holen, es trägt sehr zur Atmosphäre bei

-Frühlings- oder mondfarbene Transmogs passen sehr gut zum Fest

Fragen, Bemerkungen, berechtigte Kritik? Scheut euch nicht sie hier zu schreiben.

Wir haben auch zwei Ingame-Communities, einmal für die Horde und die Allianz.

11 Likes

Oh! Glubzug gerade bemerkt haben, Aldorthread wieder da! :smiley:
Dann auch hier Glubzug sagen, er sich schon aufs Mondfest freuen tun.
Letztes Mondfest ihm gefallen haben und nun er sich schon auf Februar freuen tun!

2 Likes

Auf der Mondlichtung wurde seid einigen Tagen fleißig gearbeitet.
Unmengen an Speißen und Getränken wurden zubereitet oder in die Mondlichtung gebracht.
Sänger und Sängerinnen probten ihre Auftritte, Druiden der Kralle flogen kreuz und quer über die Lichtung und darüber hinaus um Nachrichten zu überbringen, die sonst so ruhige Stadt des Zirkels gleichte einem Ameisenhaufen.
Bunte Laternen wurden an den Häusern aufgehangen und Tanzflächen geschruppt. Blumenkränze geflochten und Roben genäht. Die eher ausgeglichenen und ruhigen Druiden schienen aller voller Vorfreude auf das Fest, auch wenn einige, insbesondere Kaldorei den Feierlichkeiten eher mit gemischten Gefühlen entgegensahen.

Nur noch etwa sieben Tage, dann würden die Druiden ihre Gäste willkommen heisen.

Weiter gingen die Vorbereitungen für das Mondfest. Es wurde sogar gebastelt! Weitere Laternen. Sicherlich auch für die, die das Fest besuchen würden. Hier und dort wurden bereits kleine Ständchen gesungen und lecker Essen gegessen. Für die, die bereits da war, war bereits richtig gesorgt.

Nur noch drei Tage, bis das Mondfest steigen sollte.

Eine kleine Anmerkung noch.

Für alle Charaktere welche aus Sturmwind anreisen wird das Magiersanktum am 5.2. die Möglichkeit bieten die Reise per Portal auszuspielen

Ihr findet sie um 19:00 Uhr am Magierturm im Magierviertel

Ich freue mich schon auf alle Besucher :slight_smile:

2 Likes

Das Licht scheint auf uns herab.
Das Mondfest beginnt!

Aloha!

Ein paar kleine Worte möchte ich nach der heutigen Einleitung des Festes einmal nieder schreiben, auch wenn ich mich vielleicht an der ein oder anderen Stelle damit unbeliebt mache.
Zu aller erst finde ich es wirklich schön, das die Organisation dieses Jahr von jemandem übernommen wurde, nachdem wir in diesem Jahr dank Inaktivität usw. nichts veranstaltet haben, doch die Umsetzung macht mich dann als langjährigen Nachtelfenspieler doch ein bisschen traurig, muss ich sagen.
Sicherlich spricht nichts dagegen, das Mondfest auch an der eigentlichen Ausrichtung auf der Mondlichtung zu bespielen, doch dann hätte man wenigstens ein paar Nachtelfen da hin stellen können, die das ganze IC in die Hand nehmen. Auch wenn es ein Fest ist, welches die Druiden ausrichten, so ist es doch recht eindeutig nachtelfischen Ursprungs oder hat einen eher nachtelfischen Touch; das dann ein Worgen dort die Zeremonie/das Ritual leitet und dann auch noch Elune anruft, war für mich leider maximal unauthentisch.
Gerade letzteres hätte wohl, wäre ich mit entsprechendem Charakter dort gewesen dazu geführt, das sie den Worgen an seinem Fell vom Mondbrunnenrand gezogen hätte :wink:

Das auf dem Fest überwiegend andere Völker zu sehen waren und Nachtelfen oder auch Druiden in der Unterzahl hat dem Gesamteindruck einen eher komischen Beigeschmack verpasst, aber das ist natürlich nicht der Organisation zuzuschreiben. Es ist kein Geheimnis, das die Nachtelfenspielerschaft stark geschrumpft ist (und man kann sich im Vorfeld ja auch nicht aussuchen, wer so kommt), aber ich lehne mich einfach mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, mit einer anderen Herangehensweise hätte man da vielleicht deutlich mehr aus ihren Löchern holen können, gerade wenn man da an die Ana Thera denkt, die sich gerade schön entwickeln. Ich nehme an auch die Einladung an so manchen Hordler hat dazu beigetragen, dass das Fest von einzelnen Spielern (oder auch explizit Nachtelfen) eher gemieden wurde.
Was den Ablauf an sich angeht wäre es schön gewesen, wenn man zwischendurch noch ein wenig vom Fest hätte lesen können, also in Form von atmosphärischen Emotes. Nach dem Ritual und einer kurzen Beschreibung, wo man etwas zu Essen findet und das manche anfangen zu tanzen, kam leider nichts mehr. (Oder ich konnte es nicht lesen?)

Letztendlich bleibt zu sagen, das manches wohl Geschmackssache ist und man sich über das Für und Wider streiten kann, aber mich als Nachtelfenspieler hat dieser Abend nach anfänglicher Freude, das etwas statt findet, leider sehr enttäuscht.

Gruß

15 Likes

Leider wegen einem anderen Plot verhindert,
sonst hätte ich mir das gerne auch angesehen.
Ayreath, fühle dennoch mit dir.
Da wünscht man sich die alten Nelfen zurück.

2 Likes

Das…
Wenn es wirklich wo war, dann schließe ich mich dir an. Mein Beileid für ein eher nicht so gelungenes Mondfest und auf ein besseres, vielleicht wieder nachtelfischeres nächstes Jahr.

PS: Dies ist keine Beitragsinvasion

2 Likes

Hier muss ich widersprechen, für mich sind die Worgen schon etwas länger Teil des Zirkels und in meinen Augen spricht nichts dagegen, dass ein Worgen der Druide ist auch Elune anruft.
Zumal die Worgen durch ihre Geschichte durchaus mit ihr verbunden sind.

Hier muss ich zustimmen und sagen es tut mir leid, ich hatte mich zu früh ins RP mit anderen gestürzt und die Atmosphärenemotes außer Acht gelassen. ich versuche dies am Sonntag zu verbessern.

Es tut mir leid, dass ich das Fest nicht zu deiner Zufriedenheit gestalten konnte. Das geht auch an alle anderen die sich enttäuscht fühlen.

Wenn ich dies nächstes Jahr wieder mache, so werde ich versuchen so viel eurer Kritik wie möglich umzusetzen.

Jedoch werde ich es auch begrüßen, wenn die Nachtelfencommunity das nächste wieder ausrichtet :slight_smile:

Hallöchen! Danke erstmal für die Rückmeldung @Ayreath :slight_smile:

Die Planung des ganzen geschah weitestgehend IC, bei unseren Treffen. Leider waren auch dort recht selten Nachtelfen anwesend. Weshalb die Umsetzung dann bei Maliras geblieben ist. (Wir hätten das ganze auch gerne an einen Nachtelfen abgegeben). Das keine großen Scharen an Nachtelfen gekommen sind, war durch uns nicht steuerbar; das müssen wir erst einmal so annehmen.

Die reine größtenteils IC-Gestaltung hat das ganze sicher etwas breiter gefächert als es sollte. Für das kommende Jahr (sollten wir etwas tun wollen) würden wir uns jedenfalls freuen, wenn die Beteiligung N11-seitig (in der Planung und Umsetzung) größer wäre. Dort könnte man auch etwas an die Ankündigungen der Planungen arbeiten (darüber habe ich schon etwas nachgedacht. Ein Planungsseitiges Resumée wird meinerseits aber erst die Tage, nach dem Fest, kommen.

Für morgen sind jedenfalls für während des Laternenzuges mehr Atmosphären und Erklärungsemotes geplant.

Sicher. Das ist immer subjektiv. Wie gesagt: Gerne hätten wir es auch planungsanwesenden N11 mit überlassen. Wirklich. Sicher sind wir auch der Einstellung, dass ein anleitender Nachtelf dem ganzen positiv beigetragen hätte.

Gerne unterstützen wir eines im kommenden Jahr, wenn die N11-Com dort etwas geplant hat :slight_smile:

schickt die Beitrags-Legion

Und hier ein wenig zum knabbern. Alles gute!

:meat_on_bone:

Du gibst deine Auslegung der Lore wieder und betonst sogar ‚für mich‘, damit Headcanon. Es sollte sich die Frage gestellt werden, ob das Ziel sein sollte, eine möglichst hohe Stellung mit dem eigenen Charakter bei einem Event einzunehmen oder ob man doch lieber nur im OOC organisiert, das IC jemandem überlässt, der authentischer wirkt und damit den eigentlichen Geist und Hintergrund des Festes erhält. Denn das Mondfest ist eine Tradition der Angehörigen der Allianz der Guten (Nachtelfen, Tauren, Irdene), womit ein Worgen da eher weniger ins Bild passt. Dementsprechend schließe ich mich den Worten von Ayreath an.

3 Likes

Hat ein bisschen was von der eierlegenden Wollmilchsau, findest du nicht? Druiden sollten schon bei ihrer entsprechenden Profession bleiben. Es spricht nichts dagegen, das ein Worgen für sich beschlossen hat, Elune-Anhänger zu werden, doch würde ich Rituale bezüglich Anrufung allgemein und gerade auf einem solchen, nachtelf-lastigen, traditionellen Fest explizit den Mondpriester/innen zuschreiben. Da spielt es auch in meinen Augen keine Rolle, wie lange die Worgen nun Teil des Zirkels sind, denn das Fest hat ja nun einen bedeutend länger zurück liegenden Ursprung.

Eventuell würde es sich anbieten, sowas in einem entsprechenden Thread im Forum anzufragen. Wenn schon auf den Treffen wenig Nachtelfen waren, dann habt ihr ja wahrscheinlich auch keine große Masse damit erreicht, die sich hätte einbringen können.

Ja allerdings! <3

2 Likes

Vorschlag oder Hinweis, wie man will:
Solltet ihr es nächstes Jahr nochmals probieren wollen,
sucht die alten Kaldorei-Spieler auf und befragt diese.
Aedale oder Lunae spielen noch, wenn auch andere Chars.
So ist es bei Vielen. Oder ihr fragt einmal aktiv den Smaragdzirkel.
Keine Ahnung, ob Fenubar noch spielt, aber der wäre sicher auch
hilfsbereit gewesen, so wie ich ihn kennen lernen durfte.

2 Likes

Ja. Sicher. Das wurde etwas schlechter Kommuniziert, als es hätte sollen.

Es wurde ja weniger OOC geplant, wie gesagt. Das ist aus dem IC entstanden und wurde IC so auch geplant. Dort sind auch viele Gedanken der Charaktere eingegangen, die eben auch nicht die OOC Meinung entsprechen (müssen). Das erübrigt so aber dann auch, wenn wir die Planung etwas mehr hervorhebt und mehr publiziert. Dann sollte sich dies auch von selbst dann klären. Wir werden dann auch aktiver Einladungen an die Nachtelfengruppen schicken.

(Da der Planungskreis dort dann auch größer ist.)

Throm’ka

Wie Goldie sagt.
Am besten geht man auf die alteingesessenen zu die seit ewigkeiten sich einel Volk und deren Kultur verschrieben haben. Da diese für dieses Volk neben lore auch extrem viel Hintergrund aus vergangen Events und Auslegungen mit bringen die sich über vier addons für eine Volks com etabliert haben.

Das viel ic geplant wurde. Spricht nichts gegen.
Am besten aber die ooc orga nie vernachlässigen. Da halt aus dem oberen sich viel ergibt für ein gutes rp Bild.
Selbst wenn die Leute ic nicht mit machen, geben sie ooc das was man bräuchte.
Ich kann bei elfen nichts beisteuern, da mir z.b. Da die Materie fehlt, da wäre ich den noch erreichbaren elfen Spielern hinterher gehetzt über dc. :wink:

Habe den Planungs dc nicht wirkliche verfolgt für hier, doch hätten da gewisse elfen was bewegen können. Vielleicht wurde es auch so, weil der dc sich einmal sprengte. Da die Meinungen sich so teilten das einige gingen, die vielleicht doch mit gestaltet hätten.

Am Ende Feedback mit nehmen, alles durch gehen. Leute ins Boot hohlen die zur Materie beitragen können und möchten. Lore beachten. Gibt re neue Bücher, ingame Material aus frischen content wie steht es im Konflikt ect.

Das alles ooc durch kauen, ist müßig, macht nicht immer glücklich aber es führt zum Ziel. Am Ende nach allen wieder versanstalten. Eines Tages kann es zum selbstläufer werden wo jeder hin will, wie eine wollmesse :wink:

Aka’magosh

1 Like

Anstatt sich zu freuen, dass sich jemand die Mühe macht, etwas auf die Beine zu stellen, drauf rumhacken, was alles falsch läuft. Typisch Aldor.
Wenn das alles so fürchterlich ist, warum hat sich denn im Vorfeld kein Nelfenspieler gefunden, der das übernimmt?
Kritisieren ist immer leicht. Der Thread ist ja nun auch schon 2 Wochen offen, ist also nicht so, als hätte man als an Nelfenrp interessierter Spieler nicht mal nachfragen hätte können, insbesondere wenn der OP ein Worgen ist.
Grabt den Klappstuhl wieder ein und versucht einfach zu genießen, dass sich überhaupt jemand kümmert.
Gruß und Küsschen von der Löwin.

6 Likes

Das ist irgendwie das Totschlagargument schlechthin. Muss man alles in den Himmel loben, nur weil es umgesetzt wurde?

Vögelchen zwitschern, das die Meinungen auf diesem Druidendiscord auseinander gingen und das Ding trotz lauter Bedenken und Gegenstimmen seitens mancher Nachtelfen trotzdem durchgezogen wurde. Kann natürlich nur Aldor-Tratsch sein, wer weiß.
Davon ab, das dieser Thread hier nicht wie ein Planungsthread rüber kommt und es eher den Eindruck macht, alles in Sack und Tüten zu haben. Wer bitteschön will sich denn dann noch aufdrängen und mit hoch erhobenem Zeigefinger ankommen?

8 Likes

Nun. Es gab eine Debatte darüber, ob das Mondfest ein Fest allein von und für Kaldorei, Furbolgs und Tauren sei. Was von Kaldoreispielern und einer hand voll anderen Spielern so behauptet wurde. Eine Lorequelle dazu wurde nicht geliefert. Als die eigentlich einzige Lorequelle zum Mondfest gepostet wurde, wurde sie mit einem ‚Totschlagargument‘ der Art „Das ist alte Lore“ niedergeschlagen. Ich hätte gerne die „Neue Lore“ erhalten. (In der Zeit habe ich die Fragen auch im Forum gestellt (Geschichtsforum))

Daher war die Forderung des „Wir laden überhaupt keine Horde ein“ eben erstmal völlig Haltlos (wenn man sie OOC stellt) - IC wäre das ja vollkommen legitim gewesen.

Die Planungen wurden auf dem zugehörigen Discordserver im Vorfeld von mehreren Spielern kritisiert. Es ist nicht so, dass wir hier erst im Nachhinein auf Probleme und Konflikte hinweisen. Es wurde von Anfang an darauf hingewiesen, dass es Konflikte mit bestehender Lore gibt, doch wollte man die Planungen mit dem Kopf durch die Wand durchsetzen.

4 Likes