[Druiden/Neutral-RP] Das Mondfest in Nachthafen 🌕

Ich wiederhole mich weiterhin: Ich will eine Quelle haben, das:

  1. Es einzig und allein ein Kaldorei, Furbolg und Taurenfest ist,
  2. die Druiden nicht die Horde einladen würden (nicht, warum der eigene Headcanon das so sehen könnte. Sondern warum es so ist. Was Blizzard aktiv dazu sagt.),
  3. Das Winterquell Nachtelfengebiet ist und die Ewige Warte also nicht mehr zu existieren scheint (?),

Man kann und wird nur mit Quellen dort arbeiten können. Kannst du mir keine Quelle gegen die meine stellen, ist deine Ansicht objektiv weniger Wert (Blizzard ist der Schöpfer und Schreiber der Geschichte). Das habe ich so auch auf dem Discord klar gemacht.

Die anderen Dinge sind entweder nicht kritisiert worden, oder durch diesen Diskurs untergegangen.

Der Diskurs führte übrigens auch zu den Portalangeboten. Um, und da sind wir ja auch drauf eingegangen um das Problem „Anreise durch die Konfliktherde“ zu umgehen.

Was die Menschen auf Aldor endlich einmal lernen sollten, wäre mit Quellen zu arbeiten, wenn sie etwas als „Lorefail“, „Falsch“ o.Ä. definieren. Deswegen finde ich die Spitze

auch schwachsinnig. Gerne kann ich auch Screens vollkommen Aldor-Style nachliefern, wie diese Gespräche aussahen.

1 Like

Manches mal sind Quellen nicht das Wichtigste.
Eher Takt- und Fingerspitzengefühl.
Allerdings nicht zu verwechseln mit Kuschelkurs…

8 Likes

In Moonglade stehen während dem Event NPCs aus allen verschiedenen Hauptstädten herum. Die NPCs vor den Hauptstädten laden jeden Spieler dazu ein, das Mondfest zu besuchen.

Ich verstehe nicht, wie man da auf den Gedanken kommt, dass das ein reines Kaldorei/Tauren/Furbolg-Fest sein soll.

1 Like

ht.tps://wowpedia.fandom.com/wiki/Lunar_Festival?so=search

" The people of [Azeroth] celebrate their triumph of many thousands of years ago, when an alliance of good races (the [night elves], [tauren], [furbolgs], and [earthen]) defeated a terrible evil called the [Burning Legion]".

" Today, the Lunar Festival is held by the [druids] of [Nighthaven]. Both the [Horde]and [Alliance] are welcome to celebrate and shoot fireworks — a symbol of [Elune]'s power. Ancient heroes of the past also appear throughout the land, offering gifts to those who find and honor them."

  • Hordevölker, die an Elune glauben und Elune ehren, kommen zum Mondfest.
1 Like

Ich rate dazu, diese Einladung nicht explizit an verschiedene Gruppen zu schicken, da du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle erreichen wirst. Es bietet sich diesbezüglich eher an, einen Aufruf im Forum zu starten und gleichzeitig vielleicht etwas Werbung dafür im Kaldoreidiscord zu machen. Zwar erreicht man damit auch nicht jeden, vermeidet aber das Gefühl für Außenstehende, das an sie nicht gedacht wurde oder sie absichtlich ignoriert wurden.

Falls Erfahrungswerte der ursprünglichen Orga gebraucht werden oder gewünscht sind, so sind leider nur noch ich und Telshunar noch halbwegs aktiv, aber wir können vor allem zu Liasanya, der Hauptorganisatorin der letzten Feste Kontakt herstellen, als auch Fenubar. Ich bin mir sicher, Hilfestellung oder so kann jeder von uns geben.

5 Likes

Today, the Lunar Festival is held by the druids of Nighthaven. Both the Horde and Alliance are welcome to celebrate and shoot fireworks […]

Danke für den Artikel. Der fett markierte Teil sagt ja schon alles aus. :slight_smile:

2 Likes

Nur die Hordevölker, die an Elune glauben.
Edit: Und das sind Tauren.

Vielleicht ist mein Englisch nicht so gut wie deins, aber ich sehe im gesamten Artikel nirgends den Satz dass es explizit nur die elune-gläubigen Hordevölker sind, die eingeladen sind. :wink:

Magst du mir die bestimmte Stelle vielleicht aufzeigen?
Weil –Today, the Lunar Festival is held by the druids of Nighthaven. Both the Horde and Alliance are welcome to celebrate and shoot fireworks […]– ist doch recht eindeutig die gesamte Horde und die gesamte Allianz, ohne genauere Einschränkungen.

Ich denke nicht, dass hier die Frage im Raum stand,
ursprünglich, wer alles das Fest feiert. Das tun alle.
Die anfängliche Kritik war ob der Atmosphäre,
da sich ein Kaldorei als leitende Person eines Rituals
eben einfach besser macht, als ein Worgen (oder Anderes).

Es ist also keine Lore-Frage.

1 Like

„Both the [Horde]and [Alliance] are welcome to celebrate and shoot fireworks — a symbol of [Elune]'s power“
Sie sind eingeladen um Feuerwerk zu zünden, um Elunes Kraft zu ehren.

" Ancient heroes of the past also appear throughout the land, offering gifts to those who find and honor them" - Urahnen anderer Völker sind im Land verteilt und verteilen Geschenke an die, die diese ehren.

Da verstehe ich, dass Elunegläubige zum Mondfest gehen und Elune ehren und nicht Elunegläubige das Mondfest dort bei den eigenen Urahnen feiern, aber nicht dort, wo Elune geehrt wird.

"Every year the druids of Moonglade hold a celebration of their city’s great triumph over an ancient evil. During the Lunar Festival, citizens of Azeroth have the opportunity to honor their elders by celebrating their sage wisdom, sharing in magnificent feasts, and of course…shooting fireworks!*

„Jedes Jahr feiern die Druiden von Moonglade den großen Triumph ihrer Stadt über ein uraltes Übel. Während des Mondfestes haben die Bürger von Azeroth die Gelegenheit, ihre Ältesten zu ehren, indem sie ihre weise Weisheit feiern, an großartigen Festen teilnehmen und natürlich … Feuerwerke abschießen!“
(Google Übersetzung.)

Da steht explizit:

ALLE Völker Azeroths feiern das Mondfest - die Druiden im Speziellen auf der Mondlichtung, aber insgesamt feiern alle Bürger es in den Städten und Dörfern und das eben mit mehr festlichem, partymäßigem Inhalt.

So strikt rituell ist es, wenn, dann nur auf der Mondlichtung, aber eigentlich nicht mal da.

Und das ist Blizzards Vorgabe und Quelle.

Ich mag Murlocs.
Murlocs sind toll.
Habt euch lieb.

3 Likes

oke das muss man Googel lassen, is funny XD

Edit: ich wiederhole gerne: Keine Lore-Frage …

Zu ehren Elunes. Man muss auch den ganzen Satz übersetzen lassen und nicht nur das, was man will.

wowpedia.fandom./com/wiki/Lunar_Festival

Runterscrollen zur Official Summary

Und mal aufhören, hier so rumzuzetern, danke.

Das ist offiziell von Blizzard die Beschreibung, was dieses Fest ist.

Wo du da Elune dauernd reinquetschen willst, hab ich gefragt?

Ja, sie ist eine Gottheit und ja, sie wird verehrt, und ja, die DRUIDEN auf der MONDLICHTUNG ehren sie - aber die Rede in dem Text ist vorranging ja auch davon, dass das Fest als solches eben auf GANZ AZEROTH gefeiert wird und eben eine Festlichkeit mit Gesaufe, Raketen und Geknalle ist.

Eben nicht so hochoffiziell.

Ich kann zu Ehren Elune ein Feuerwerk abschießen ohne explizit eine tiefe Verbindung zu ihr zu spüren.
Nur weil ich IRL in einer Kirche eine Kerze anzünde, bin ich damit nicht automatisch ein tiefgläubiger Anhänger. Aber ich kann dennoch meinen Respekt an die Kirche und den damit verbundenen Glauben zollen, indem ich mich an ihre Bräuche und Sitten halte, während ich mich in ihrem Haus aufhalte.

5 Likes

Der Ursprung war kaldoreischer Natur.
Oder mit unter (Furbolg und Tauren sind ja auch dabei).
Das es jetzt überall gefeiert wird ist Fakt und sollte nicht
zur Debatte stehen. Da lohnt es sich auch nicht sich
in Diskussionen zu verirren. Vom Kern der Kritik
wurde sich ja bereits schon stark entfernt.

Damit gute Nacht.

Der fett markierte Teil sagt aus, dass du den Kern der Aussage nicht verstanden hast.
Sie sind willkommen, mitzufeiern.
Da steht nicht, dass sie eingeladen sind, das Fest selbst zu veranstalten.

1 Like

Also das ist jetzt bisschen auf die Goldwaage legen.

2 Likes

Wo habe ich das denn behauptet? Ich spreche ausschließlich davon, dass jedes Horde- und Allianzmitglied eingeladen ist daran teilzunehmen und mitzufeiern, da die übermäßige Teilnahme von Nicht-Kaldorei/Tauren/Furbolgs ein Kritikpunkt war. Darum habe ich ja auch explizit den Teil fett markiert in dem von dir zitierten Post von mir, der die Teilnahme von allen Völkern legitimiert.


Aber schön, dass ich angeblich die Kernaussage nicht verstanden habe. :slight_smile: