Dual Spec für Classic Server

hab ich doch :smiley: ich spiel das was mir grad spaß macht oder zeit habe

Bitte mal wieder zurück zum Thema.
Ich möchte mehr Meinungen und Argumente für oder gegen Dual Spec lesen.

Es ist ein MMORPG. Ich persönlich wäre ja dafür gewesen, dass man mit Stufe 40 und 60 jeweils einmal umskillen darf und damit hat es sich dann^^

3 Likes

Weil ein mal nicht ausreicht hier extra für dich ganz viele Male:

Und noch eine Randnotiz: Das Einzige was hier nichtssagend und überflüssig ist bist höchstens du, mein Bester. :kissing_heart:

Ne danke, wird nicht benötigt bzw. ist in classic nicht gewollt.

Trotzdem danke, dass du dir gedanken gemacht hast.

2 Likes

Für Pandanorris: Ich muss dir recht geben, deine Antwort hatte zwar 0 Argumentation, sagt aber dennoch viel über dich aus. Sag mal Spielst du ingame eigentlich auch nen Troll?

Für alle anderen die die Fähigkeit besitzen Argumente zu benutzen bitte ich darum dies auch zu tun.

Setzen wir um. Weitere Wünsche?

der spec ist halt relativ irrelevant in Classic.

Du kannst als Hybrid Klasse jede rolle spielen in Dungeons und teilweise auch in raids dabei spielt das gear eine sehr große Rolle und die talente nur bedingt.

Dual Spec ist was für min/max. Die meisten die dann intensiv dual spec tatsächlich nutzen haben vermutlich eher 2 ähnliche specs mit leichten änderen um bei dem einen boss 1% bessere parses zufahren…

Es gibt keine Notwendigkeit in Classic dafür. In Retail ist das etwas anderes.
In Classic hat man alle Core Abilitys um alle Rollen seine Klasse spielen zukönnen.

Wer tanken will im Notfall der kann das machen ohne zum Lehrer rennen zumüssen.
Beste Beispiel 4 Horseman. Alle schreinen sie das man da 8 Krieger brauch und schaut man mal in die Praxis gibt es sogar den ein oder anderen Deep Holy Paladin der da problemlos mittanken kann.

Es ist in Classic einfach nicht notwendig. Ein Feature das nicht notwendig ist muss nicht implementiert werden.

7 Likes

Danke. Damit ist, für mich, alles gesagt. :slight_smile:

1 Like

Das mag für PvE stimmen, für pvpler ist das aber so eine Sache. Es ist onehin nahezu unmöglich sich ausschließlich durch PvP zu equipen (es sei denn man verzichtet auf sein Privatleben und rankt bis rang14), heißt wenn man halbwegs ordentlich equipt PvP spielen möchte muss man hin und wieder mal einen raid besuchen, und meiner Erfahrung nach hält sich die Bereitschaft, Arms warris, subrogues, sl locks und andere PvP specs in raids einzuladen sehr in Grenzen.

Fairerweise muss man aber sagen dass sich blizzard diesbezüglich (sprich der pvpcommunity regelmäßig ins Gesicht zu spucken) bis heute treu geblieben ist :slight_smile:

6 Likes

Ich wurde bei einem Pug RAID noch nie nach meinem spec gefragt sondern nach der Rolle.

Wir hatten auch in unserer gilde 1-2 Leute die Rank 14 gemacht haben. Die haben die raidzeit zum Duschen/einkaufen genutzt. So irrelevant ist deren dmg.

Ich spreche hier von Notwendigkeit und nicht von Optimum. Das einige den Anspruch in Classic haben alles 100% optimal ausspielen zumüssen bedeutet nicht zwangsweise das dies die einzige Möglichkeit zuspielen ist.
Wenn der Hauptfocus auf PvP liegt. Dann hat man einen PvP optimieren spec und sucht sich raids zum gearen. Und nicht raids für Speedruns oder 99er parses.

5 Likes

#NoChange! Mehr braucht es als Argument nicht.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen

2 Likes

Wenn du dieses Wort nicht benutzen kannst, gleichgültig ob du etwas Konstruktives beizutragen hast oder nicht, wirst du glaube ich sehr unglücklich.
Deine inflationäre Nutzung desselben drängt diese Vermutung förmlich auf.

BTT:
Es gibt viele Dinge, die Classic verbessern würden. Dualspec, Racial-Anpassung (wurde mit TBC gemacht), Berufe stärken, uvm.
Eine Integration ist vermutlich nicht einfach, ohne sich zu stark vom ursprünglichen Spiel zu entfernen und in Richtung des (laut über die Jahre sinkender Spielerzahlen) weniger beliebten Retails zu bewegen. Ich halte es aber für möglich, wenn sich bei der Entwicklung Zeit genommen wird.

Zusätzlich ist es wohl besser, von einer Art Classic+ zu sprechen. Und sei es nur, um Leuten, die gefühlt nur wrnig mehr als „mimimi NoChangeFanatiker incoming mimimi“ beizusteuern haben, gleich zu Beginn den Wind aus den Piratensegeln zu nehmen :wink:

Als Heiler kann ich eine Notwendigkeit durchaus nachvollziehen. Es ist äußert mühselig, in der freien Welt Dinge zu farmen, die das Erlegen von Mobs bedingen.
Man munkelt, dass es Leute gibt, die nicht mehrere Klassen auf dem maximalen Level haben, was bei BoP Drops zudem auch nicht hilft.
Es hat nicht immer alles mit Min-/Maxing zu tun.

Ich verweise darum auch auf meine Aussagen , auch in anderen Threads, dass Classic als Vanilla-Nachbau solche Diskussion des Für iund Wider anregt und ob seines Anspruches als Vanillaableger für die Implementierung ungeeignet ist.

Ein Classic+ erschließt jedoch Möglichkeiten.

Zusätzlich wäre es sicherlich generell hilfreich, nicht nur von Unmöglichkeiten, wie „gab es nicht“ oder „braucht es nicht“ etc., zu schreiben, sondern auch Lösungen anzubieten.

1 Like

Warum dann nicht einen spec wählen der beides abdeckt?
Ich habe beispielsweise erst für die erste BWL ID umgespecct und selbst da wäre es nicht notwendig gewesen.
Davor in MC und danach in BWL geheilt mit einer retri hybrid LvL skillung. Mit paar Punkten in holy.

Nicht optimal aber für meine Zwecke retri solo openworld/PvP und als Raidheiler völlig ausreichend. Mal davon abgesehen das selbst die kleinen Dungeons sehr gut tankbar waren.

Das ist bei allen hybrid Klassen ähnlich.

Wenn es bereits spielerische Lösungen gibt warum etwas ändern wollen?

Weniger Energie drauf verwenden was man am Spiel ändern könne sondern mehr drauf konzentrieren was man machen kann damit man das Spiel nach den eigenen Bedürfnissen erleben kann.
Beschäftigt man sich damit intensiver wird man die ein oder andere Entdeckung machen die einen Überrascht.

2 Likes

Und die die nicht mögen wie Classic designt ist und funktioniert, brauchen es ja nicht zu spielen.

/thread

4 Likes

Nein, hatten Classic gewollt und bekommen.

„Heul heul heul warum findet man keine Tanks für Instanzen?“
„Heul heul heul warum findet man keine Healer für Raids?“
„Tanks sind mist und können keine Aggro halten. Sind nicht richtig gespecct. Drecks Noobs, warum sagen die das die Tank sind?“
„Nein ihr bekommt keine Dualspec“
Indirkete Zitate aus den Mündern der DDs.
Zur Veranschaulichung:
Ini Gruppe:
60% DDs
20% Heiler
20% Tanks

Raid:
10% Tanks und das auch nur bei bestimmten Bossen
25 - 32,5% Heiler je nach Setup
Rest DDs.

Farm mal dämonische Runen als Heiler. Fun!

2 Likes

Also bei einigen Beiträgen fragt man sich ob da 12 Jährige an der Tastatur sitzen die es nicht besser können oder wissen.
Man sollte meinen das Wow classic hauptsächliche reifere Nostalgiker anzieht die mit dem gealterten Spiel auch an geistiger Reife gewonnen haben sollten aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Einige sollten mal googeln was das Wort Argument bedeutet.
Wenigstens ein paar Beiträge tragen dem Thema etwas sinnvolles bei.
Ich habe dem ganzen bis jetzt entnommen das es sehr wohl sinnvoll wäre ein dual spec einzufügen da pvp begeisterte sowie hybridklassen die verschiedene Rollen nutzen möchten das Leben deutlich einfacher machen würde ohne ständig einen Spagat eingehen zu müssen.
Die NoChance Fraktion hingegen bietet keine Argumente. Aus irgendeinem Grund sind diese dagegen obwohl sich im Spiel nichts großartig verändern würde.
Die Angst man würde dann gezwungen werden einen Spec zu spielen verstehe ich nun auch nicht da es jetzt auch so zu sein scheint das Hybrid Skillungen als Notlösung gegen das Dauerfarmen alltäglich sind.
Was ist also das Problem? In einer späteren Spielversion gibt es doch eine Lösung die classic kaum und wenn eher Positiv verändern würde.

„Beweispunkt, oder Punkt in einer Beweisführung“.
Erstes Ergebnis das Google ausgespuckt hat.

Und gemäß dieser Definition hast weder du, noch sonst IRGENDWER ein Argument dafür vorgebracht, dass Dualspec eine sinnvolle Addition zu Classic wäre.

Alles was ihr vorgebracht habt, waren Gründe warum ihr das gerne so hättet. Dass ihr es praktisch, bequem, billiger, etc. finden würdet, glaub ich euch unbesehen.

Was ich euch NICHT glaube, und mit den bis dato gelieferten Argumenten auch nicht glauben kann, ist die Behauptung dass dies Classic BESSER machen würde als es ist. Classic ist absichtlich ohne die „Quality-Of-Life“ changes späterer WoW versionen belassen worden, weil es hier darum ging das Spiel Originalgetreu wiederzubeleben.

Eine Mechanik zu implementieren die eines der Kernsysteme des alten Spiels aus dem Fenster wirft, macht genau diese Absicht zunichte.

Diese Behauptung ist falsch, denn ich habe grad ein Argument vorgebracht. Zudem bin ich nicht von der #nochanges - Fraktion. Ich befürworte Changes im Spiel, die der modernen Art das Spiel zu konsumieren (3-4x grössere Serve) Rechnung tragen (dynamische Spawns, BL als proc, etc.) Ich befürworte sogar Changes die Mechaniken entfernen, wenn diese auf eine Weise ausgenutzt werden die damals nicht oder nicht in diesem Ausmaß genutzt wurde (Worldbuffs in Instanzen entfernen).

Diese Changes zielen aber nicht darauf ab das Spiel zu ÄNDERN. Im Gegenteil, sie zielen darauf ab es näher an das Gefühl des Originals zu bringen.

Dual Specc hingegen, tut genau das NICHT. Die einzigen Begründungen/Argumente die ich bis jetzt dafür gelesen habe, sind persönliche Wünsche nach Bequemlichkeit, Optimierungspotential, Quality of Life.

Und das sind keine validen Begründungen im Sinne von Classic WoW. Wer Quality of Life will, der kann gerne Retail zocken. Wer Classic WoW spielen will, sollte begreifen dass dieses Spiel kein Wunschkonzert ist.

3 Likes

Classic ist ein Rollenspiel. Innerhalb eines Rollenspiels ist eigentlich nicht der Normalfall, dass man Skillungen fröhlich hin und her wechselt. Genauso war das Classic Umskillen auch mal gedacht. Man kann umskillen, aber mal eben so hin und her zu skillen kostet sich 1/10 deines Epicmounts, was ne größere Summe war. Die Folge war, dass viele Leute mit Hybridskillungen rumrannten um eben ihre Spielinhalte möglichst gut abzudecken. Und wer mit ner reinen PVP SKillung rumrannte, der hatte dort nunmal einen Vorteil, dafür hat ihn vermutlich keiner nach Naxx mitgenommen. Genauso andersherum hatte der PVEler geiles Gear, aber wenn er dann doch mal ins BG wollte, dann waren die Talente eben nicht optimiert.

Aufgrund diverser Gründe ist nun das Goldniveau in Classic völlig explodiert. Und nun wollen die Leute möglichst alles haben: Im PVE lila Logs fahren mit der richtigen SKillung und im PVP dann mit ihren geilen Gear UND der richtigen SKillung möglichst alles niedermetzeln.

Deswegen geht mir die Idee hier einfach in die völlig falsche RIchtung. Anstatt die eigentliche Idee eines Rollenspiels und Zusammenspiels innerhalb der COmmunity zu fördern, würde Classic sich damit von diesen Ideen weg entwickeln.

8 Likes