Dual Spec für Classic Server

Hört sich logisch an was du schreibst.
In einem Rollenspiel alla Baldurs Gate spielt man aber auch eine ganze Gruppe und spezialisiert die Charaktere. Bei Wow spielt man aber nur einen Charakter und möchte trotzdem nicht NUR z.b. heilen. Wenn das Level nicht so elendig lange dauern würde dann wäre das Problem gar nicht so ausschlaggebend.
Ich für meinen Teil spiele gerne abwechslungsreich.
Im Gruppenspiel spiele ich doch trotzdem meine eine Rolle.
Und in vielen Raids wo halt viel optimiert wird ist es für mich kein Unterschied ob man umskillt oder umloggt.
Zeitlich dürfte umskillen (Dual Spec) komfortabler und weniger Wartezeit bedeuten als umloggen und porten etc.
Auch müsste aus genannten Rollenspiel Gründen dann nach nem wipe raidende sein weil alle tot sind.
Ich denke eine Lösung für beide Fraktionen wäre irgendwo in der Mitte zu finden.

1 Like

Ist doch gerade im PVE auch alles kein Problem. Setzt du deine Talente in verschiedene Bäume und dann kannst du mehrere Sachen problemlos machen. Das ist halt auch Sinn eines Rollenspiels, dass du nicht alles gleichgut machen kannst.

1 Like

Irgendwie hast du

in Bezug auf

nicht so wirklich verstanden, oder? Und in einem SPIEL sollte man sich doch, irgendwann, aussuchen können was man jetzt, wie GUT, macht. Was das lange leveln müssen ja eher verhindert.
Ja ok, ich sehe halt WoW nicht als Rollenspiel an sich, bei einem RPG (ROLE playing game) hättest du wohl schon recht.

Diese Büchse der Pandora sollte Classic nicht aufmachen. Solche Forderungen, denen irgendwann nachgekommen worden ist, hat uns Retail eingebrockt.
Zuerst Dual Spec, dann lfg, dann Equipment dass sich ständig mit den Skillungen umändert und irgendwann haben wir Classic mit bfa mechanics.
Ich find okay, dass Retail das ist, was es ist, aber der Reiz von Classic ist ja immerhin, dass es genau das nicht ist

5 Likes

Obwohl ich hybride für ihre Vielseitigkeit liebe bin ich gegen den Dual specc. Mein Main ist ein Paladin und parallel spiel ich auch einen druiden.
Ich habe einen Heiden Spaß daran an den skillungen den Kompromiss zu finden der zu mir passt.
Mit meinem Paladin habe ich lange 21/0/30 geskillt, bis in Naxx geheilt und ohne den anderen Paladinen hinterher zu hinken. Musste ich halt nen manatrank mehr werfen. Aktuell überlege ich wie man MC tanken könnte und gleichzeitig Naxx healt.

Mit meinem druiden ist es ähnlich. Ich suche eine skillung für PvE und aber auch PvP weil ich neben den Instanzen noch ranken möchte.

In Classic gibt es die eine optimale specc für genau die eine Aufgabe. Aber da man nicht nur eine einzige Sache macht in Classic muss man Kompromisse finden. Und das ist ein großer Reiz für mich und sorgt auch dafür das sich viele Spieler eigene Skillungen erarbeiten die ganz individuell zu ihnen passen.

Dual specc würde mir das irgendwie kaput machen.

Muss aber auch dazu sagen das ich gegen die meisten Anpassungen bin. Ich will als Paladin auch keinen Spott oder ein konkurrenzfähiger DD sein. Ich liebe Classic auch wegen seinen Ecken und Kanten selbst wenn sie mich manchmal nerven.

Mfg
Grock

5 Likes

Ich mag classic auch ohne Frage dennoch muss ich nicht alles gut finden, das perfekte Spiel gibt es nicht. Dennoch darf ich meine Meinung hier äußern wie jeder andere auch.

Und quality of life Änderungen gab es seitens Blizzard schon. Der Schlüsselbund kam damals wesentlich später, und gestört hat es jetzt doch auch keinem.
Vielleicht habe ich mich ja auch nicht deutlich ausgedrückt denn da sie grad eh dabei sind TBC rdy zu bekommen möchte ich das Dual Spec Feature dort gerne haben.
In TBC machen nämlich viel mehr Specs Sinn als im normalen classic.
Nun würde ich TBC in den Classic Bereich zählen, vielleicht sollte man das differenzieren.
Das normale classic kann von mir aus ohne bleiben.
Ob mit oder ohne Dual spec im normalem classic ist es aus Gründen die bereits genannt worden sind trotzdem nicht mehr das was es früher war und das liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern selbst.

Wenn ihr das Problem habt, dass ihr nicht gleichzeitig PvP und PvE machen könnt, zieht euch einen zweiten Charakter hoch. Wer nur einen Charakter spielt und über „kann den Content nicht genießen“ klagt, der genießt den Content ohnehin nicht. Leveln ist Teil des Spiels. Und wenn ihr soviel Geld habt um es für Respecc auszugeben, dann könnt ihr euch bestimmt auch leisten euch boosten zu lassen.

Dual Spec ist nicht nötig und bringt auch nichts. Als es kam hat es sich gezeigt. Man hat nicht schneller Instanzen gefunden, weil nur eine Art von Spieler Tank spielt. Die die es spielen wollen. Der Rest hat eine PvP-Skillung dazugenommen um Random-BGs zu spielen zu können. Auch mit Dual spec gab es Tank- und Heilermangel. Dual-Spec bringt nichts um das eigentliche Problem zu lösen.

4 Likes

Weil es keinen gibt.
Wäre MC, BWL, etc. entsprechend des damaligen Patchstandes in Classic gekommen, wäre das bereits schwerlich möglich gewesen mit der von dir bevorzugten Hybridskillung.
Spätestens in Naxx wärst du damit aber raus. Womit wir wieder am Anfang wären:

Classic als Vanillakopie gern weiter ohne Dualspec, Classic+ dagegen gerne mit.

Ganz klar dafür. Hätte schon zum Release von WoW gleich ins Game gehört.

Man ist quasi ständig durch die eigene Spec blockiert, PvP macht keinen Spaß weil man mit der Raidspec rumrennen muss und umgekehrt. Das Spiel taugt garnicht dazu mit nur einer Spec rumzulaufen, schadet sich und den Spielern damit nur ständig selbst.

Ich habe bei Classic mehrfach Gilden zu Bruch gehn sehn, weil regelmäßig der halbe Kader mit PvP Specs zum Raid auftaucht und endsprechend miese Leistung abgeliefert hat. Völlig unnötig, nur wegen dem Fehlen eines kleinen Features.

Kaum ein anderes Feature hat WoW mehr verbessert und Spielerfreundlicher gemacht, das erst viel zu spät bei WotLK zu bringen war schon damals völliger Unsinn. Classicserver wirklich GUT zu machen heisst eben nicht das man jede noch so dämliche Dummheit von damals exakt so wiederholen muss.

WoW Classic war von Anfang an nicht authentisch, TBC wird das genausowenig. Hört auf mit überzogener no changes Philosophie. Die war schon vom Start weg mit dem geänderten Client, den API Nerfs, die es damals so eben NICHT gab, und dem falschen Patchstand nicht gegeben. Und eben auch garnicht wirklich notwendig. Wo man sich zu Änderungen durchgerungen hat, war das letztendlich fast immer Sinnvoll und eine Verbesserung.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das ich TBC wahrscheinlich sogar eher wieder auf einem Pserver mit aktivierter DualSpec spiele, als mir das ohne auf den offiziellen anzutun. Obwohl ich normalerweise ganz klar offizielle Server bevorzuge.

Völliger Unfug, wird nur ein Tank gebraucht, wird sowieso nicht plötzlich stattdessen ein Offkrieger mitgenommen, nur weil es kein Dualspec gibt.

Im Gegenteil, der hat mit Dualspec eine zusätzliche Chance als Tank mitgenommen zu werden, wenn er das den will, statt eben garkeiner. Wer ausschliesslich als Offkrieger rumrennen will MUSS sich schon immer dafür die passenden Gruppen suchen. Daran ändert das absolut NULL.

Oder plädierst du dafür das man grundsätzlich einfach Offkrieger generell auch als Tanks mitnehmen soll ? Bei overgearten Gruppen kann das mit genug healpower schon mal funktionieren, aber ganz sicher nicht bei jeder PuG Truppe.

Wie kommt man den zu so einer verdrehten Logik?

Also ich hatte mit all meinen Chars als Secondspecc immer eine PvP Skillung und niemand hat je verlangt das mein zweiter Specc Raiddienlich sein muss.

Das hätte ich mir aber auch nie sagen lassen, weil es einfach schlicht meine Sache ist. Wenn einer ein Problem mit meinem Specc oder meiner Leistung hat gehe ich dort nicht mit.

Dahingehend hatte ich jedoch nie Probleme ^^

Es wäre schon angenehm aber mir würde das nicht gefallen wenn Blizzard an Classic rumdoktort um QoL Sachen zu bringen.

Lieber die Kosten fürs Umskillen senken so dass man wenigstens noch in die Stadt rennen muss.

Zigmal durchgekaut. Nein, wollen viele nicht. Und das ist gut so.

1. Dual-Specc bringt nichts, um den Tankmangel zu bekämpfen. Das hat man damals schon gesehen.
  2. Wer in PvP-Skillung zum Raid auftaucht, ist nicht teamfähig, da er ganz klar seinen Egoismus (Mimimi, ich will aber…!) über die gemeinsamen Ziele seines Raids stellt. In WoW Classic sind halt eher die Leute erfolgreich, die gewillt sind, sich zusammen zu tun und das Spiel auch so spielen. Dual Specc würde das Spiel für egoisten zugänglicher machen, was dann auch wieder beeinflusst wer die Community des Spiels bildet.
  3. #NoChanges ist eine Philosophie, die nicht darauf beruht, dass man meint früher wäre alles perfekt gewesen. Es ist eine die Blizzard einfach nicht zutraut das Spiel zu ändern, ohne es kaputt zu kriegen. Bester Beweis sind die Servergrößen. Das Spiel war früher persönlicher, weil die Server kleiner waren, so dass man sich immer wieder über den Weg gelaufen ist, die Ressourcenspawns angemessener waren etc. Das ist nicht gegeben, und hat zu Problemen geführt. Hätte man das nicht geändert, wäre kein Layering nötig gewesen, weniger rumgeheule wegen Bots, zu weniger Ressourcen…
  4. Dual Specc nimmt dem Charakter Identität. Wenn du PvP machen willst und Raiden, zieh’ dir 'n zweiten Charakter hoch und gut is. Leveln ist ein wichtiger Bestandteil von Vanilla gewesen. Wenn dich das stört, dann ist WoW Classic für dich definitiv das falsche Spiel, und du solltest zu einem Spiel gehen, das dieses Feature weder hat noch braucht. Denn da wirst du glücklicher.
5 Likes

In TBC sind 50g was 10g in Classic sind. Jeder kann locker umskillen ohne zu verarmen.

1 Like

Wird nicht kommen und teilweise kann ichs auch nachvollziehen. Gerade wegen PvP.

Leide jedoch selbst etwas drunter… mein Bär hat quasi n komplettes Stormrage set, aber ohne Heal skillung machts wenig sinn. Klar kannste mal mitheilen aber nen Raid als Heiler mitgehen weil sich gerade keiner findet puuh anstrengend und nur am saufen. Jedes mal n haufen gold raushauen zum umspeccen und immer wieder zum lehrer laufen… boah ne. Ich bin kein Boost Mage der nicht weiß wo hin mit dem ganzen gold…
Irgendwie lustig, hab mit ner Hexe angefangen weil ich damals Mage gespielt hab und wollte mal was neues.
Dann festgestellt, gibt massiven Tankmangel. Nich meckern - machen. Bärchen hochgezogen. Natürlich ständig kein Heal gefunden. -> Holy Pala hochgezogen.
So und nu? Seit paar Wochen auf Venoxis immer das selbe Bild: Bock Hexe zu spielen gibts keine Tanks/Healer, log ich mit dem Bär ein gibts keine healer, will ich den Pala spielen gibts wieder keine Tanks. :smiley: Wenigstens kann ich auf die situationen inzwischen entsprechend reagieren, aber nicht jeder char brauch auch was aus jedem Raid… egal wie dus machst is falsch.
Wenn du dann mal wieder 60min in SW geidled hast und sich der Raid auflöst, dann ziehste den stecker. Twink 12345 leveln machts dann auch nicht besser, kennst ja eh schon alle Qs auswendig. :smiley: jaja… egal meistens macht WoW trotzdem noch spaß und wenns nur die 2 Stammraids die woche sind.

1 Like

Kann ich nicht bestätigen, während meiner Zeit in Wotlk und Cata und hab ich es oft erlebt das Leute auf Tank oder Heal umgespecct haben bei Bedarf. Damals hat das jedenfalls funktioniert.

Ich spiele auch in einem Hybridspecc der mit auf PvP ausgelegt ist und bringe trotzdem meine Leistung. Wenn man das so sagt kann man dies genauso zu Spielern sagen die nicht mal Ihre Rota beherrschen oder überhaupt mal mit Ihrer Klasse beschäftigen.
Ich finde es kommt immer stark drauf an wie die Situation ist und was die Ziele des Raids sind.

Stimme ich im Großen und ganzen zu, auch wenn ich sagen muss das ich auch so immer wieder auf die selben Personen treffe :slight_smile:

Ich finde nicht das es das tut. Sicher könnte man einen zweiten Char spielen, allerdings vergisst du dabei das man dort nochmals Massiv Zeit investieren muss um an Gear zu kommen und noch dazu ist es in Classic so das viele Items aus Raids auch im PvP gebraucht werden.
Das war beispielsweise ein Grund für mich wieder zu raiden, obwohl ich das anfangs gar nicht wirklich geplant hatte. Darunter sind eben auch Items die selten sind und eben einen großen Unterschied machen, viele davon hab ich aktuell nicht mal mit meinem Main.

Ich finde hier siehst du das ganze einfach zu sehr in schwarz und weiß, wahrscheinlich weil dir PvP nicht so sehr zusagt. Ist natürlich okay und respektiere deine Meinung, ich kann diese nur nicht so teilen :slight_smile:

Ganz klar dagegen.

Umspeccen ist ein wichtiger Goldsink in WoW, Dualspec, und später free-Change waren mit für die Goldinflation verantwortlich.

1 Like

Du kanntest diese Leute wahrscheinlich persönlich und hast sie persönlich angefragt. Die breite Masse an Spielern hat aber zur DD-Skillung eine PvP-Skillung genommen. Die Tanks haben sich natürlich nur keine zweite Tank-Skillung genommen. Das wäre unsinnig gewesen. Es ist nicht so, dass niemand es gemacht hat, aber es ist defintiiv so, dass es das Tank-Mangel-problem nicht gelöst hat. Ich habe mit meinem Schurken jedenfalls selbst mit dem Trottelroulette oft ewigkeiten auf eine Gruppe gewartet, während mein Krieger instantinvites als Tank bekommen hat.

Interessanter Ansatz. Aber leider kein echtes Gegenargument. Du suchst zumindest einen Kompromiss. Wer in komplettem PvP-Specc auftaucht, tut das aber nicht, und man hat eher das Gefühl die lassen sich von ihrem Raid für ihren Hauptschwerpunkt PvP ausrüsten. Das muss so natürlich nicht sein, aber es ist recht offensichtlich, dass sie beim Raid abstriche machen, um persönliche Ziele zu erreichen. Wenn dem Raid das egal ist, und man nicht zum Hindernis wird (muss ja nicht min-max sein.) ist das auch okay. Nur diese Art von Spieler sollte nicht zur überzahl werden.

Wer seine Rota nicht beherrscht und klar sagt, dass es ihm egal ist, der ist ebenso egoistisch. Wer seine Rota nicht beherrscht, weil er einfach ein schlechterer Spieler ist, der es nicht so gut auf die Reihe kriegt (Wir haben ja zum Beispiel viele ältere Spieler in Classic.) dann ist das kein Egoismus. Ich habe kein Problem damit, mit Anfängern und schlechteren Spielern zu spielen. Aber egoisten will ich möglichst nicht um mich haben, bei einem Teamplaybasiertem Spiel. Das gilt genauso für egoisten die ihre Rota perfekt fahren.

Schön, dass wir uns da einig sind. Und man trifft natürlich immer wieder auf die selben Personen. Das tut man sogar in Retail. Aber dieses Gefühl des Wiedererkennens verbündeter UND feindlicher Spieler, sollte halt einfach eher gestärkt als geschwächt werden. Das erzeugt eher ein Wir-Gefühl. In der Fraktion, auf dem Server und eventuell auch als ganze Community des Spiels. Letzteres sehe ich in classic übrigens deutlich weniger als in Vanilla damals.

Lass mich das mal genauer erklären. Wenn ich PvP spiele, was ich damals deutlich mehr als heute getan habe, hat sich das immer falsch angefühlt, weil ich meinen Charakter immer eher als jemanden gesehen habe, der sich um die größeren Bedrohungen für Azeroth kümmert, und nicht um den Krieg zwischen Horde und Allianz. Außerdem habe ich ihn auch immer eher als einen unüberwindbaren Panzerschrank gesehen, der sich mit den gewaltigsten Monstern messen kann.
Ein PvP-Specc widerspricht diesem Bild des Charakters. PvP zu spielen ebenso. Andersherum habe ich meinen Untoten Schurken als Mordlüsternes und hinterhältiges Monster gesehen (edgy, ich weiß). Dem ist egal gewesen wen oder was er tötet. Entsprechend richtig hat es sich auch angefühlt PvP zu spielen.
Ich bin natürlich auch RP-Spieler und verstehe, dass diese Denkweise vielen Spieler eher fremd ist, aber der Punkt bleibt trotzdem bestehen. Die Identität des Charakters wird dadurch verbogen.
Ich kann’s natürlich nicht bestätigen, aber kann mir vorstellen, dass viele Spieler auch so ähnlich an die Sache ran gehen. Auch in Single-Player spielen werden viele ja nicht auf optimalbuilds gehen, sondern ihre Charaktere auf eine gewisse Weise spielen, die ihrer Klassenfantasie entspricht.

Dass man Zeit investieren muss ist klar. Aber das ist ja auch der Sinn eines Hobbies. Und gerade in Vanilla war das Leveln selbst ein wichtiger Teil.

Freund, dann dürfte es das Problem aber in Retail nicht geben, oder? Denn da kann jeder jederzeit umskillen, und das Gratis, ganz davon abgesehen dass es dort ganze 6 Klassen gibt die Tanken können.

Komischerweise herrscht dort aber genauso Tankmangel.

Die These „Dualspecc behebt den Tankmangel“ ist somit falsch.

2 Likes

Nene ich hab jetzt bewusst von Randomgruppen gesprochen, das man innerhalb von Freunden und bekannten mal umspecct etc. sehe ich als selbstverständlich an ^^

Viele hat man gefragt ob sie umspeccen andere haben es sogar von sich angeboten, so war es zumindest auf meinen Servern wo ich spielte.
Aber ja als DD hatte man natürlich trotzdem die längste Wartezeit im Dungeonbrowser.

Sicherlich hast du dabei Recht, ich denke jedoch das sind die wenigsten Spieler.
Während meiner Zeit beim Ranken habe ich jede Woche 2 mal umgeskillt und andere aus meinem Team auch, das hat mich tatsächlich unglaublich viel Gold gekostet, da wäre der Dual Specc schon was feines gewesen :slight_smile:

Kann ich ebenso unterstreichen

Auf den Rest gehe ich heute Abend ein da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin ^^