Dual Spec für Classic Server

Das trifft natürlich für dich zu, aber damals wurden Titel noch nicht mit dem Twink geshared :wink: Mit dem Twink war das dann halt was anderes. Es ging mir auch nicht um mich persönlich, ich hatte sowieso feste Raidgilden. Aber Freunde die halt hauptsächlich PvP spielten hatten immer wieder diese Probleme.

Das war einer der Gründe wieso ich selbst Randomraids organisiert habe.

Also spätestens mit Wotlk beim Gearcheck am Brunnen wurde immer genau geschaut, auch auf den Specc. Ich habe gerade gestern Abend mit einigen Leuten von damals noch drüber gesprochen und die meinten auch das es bei uns so war.

Liegt vielleicht am Server?! Da ich aber BC und Wotlk auf unterschiedlichen Servern gespielt habe kann ich mir das eigentlich nicht so vorstellen.

Das funktioniert aktuell in Classic, keine Frage, aber bei Bossen wie Vashj, Kael, Archimonde, Council, Bloodboil und besonders Brutallus, Twins und M’uru kannst du halt echt nicht im PvP specc auftauchen. Das rächt sich halt extrem.

Es geht ja nicht ums perfekte optimieren, ich finde der vergleich hinkt einfach total. Man ist in beiden Bereichen einfach auf sehr unterschiedliche Skills angewiesen und einen Mittelweg ist manchmal nicht möglich wenn man bestimmte Ziele hat.

Das Problem ist, dass viele Leute diesen falschen Eindruck bekommen eben weil Classic so simpel ist.

ZG, MC, BWL sind Tank&Spank Inis. AQ 40 zu 90% genauso. In Naxx sinds immer noch 3/4 aller fights. Bei keinem dieser encounter kommt soviel Schaden rum dass die Healer oom gehen würden, es gibt auch keine Enrage-Timer die knapp bemessen wären, und auch kaum Kill-Mechaniken bei denen wenige/ein Fehler reichen um den Raid zu wipen.

TBC wird viele überraschend treffen, grade die Vertreter der „lololol wir spielen eh mit 2.4.3 nerf alles eaaaasy…“. Mich würd mal interessieren wieviele dieser Leute damals ™ noch vor dem WotLK Prepatch irgendwas nach Kalecgos in SWP down hatten.

Um genau zu sein muss ich das gar nicht fragen, ich weiss es: Wenige. Und damit meine ich: Prozentuell weniger als in Vanilla Naxx post.-Spiderwing down hatten.

Das Spiel hat kein Ziel, und jeder kann es so zocken wie er will.

Nur ist halt auch klar, dass WoW einen ziemlich eindeutigen Weg vorzeichnet: Charakterentwicklung über das Legen von Content. Das war immer so, und wird immer so sein.

1 Like

Schon klar, ich bezog mich auch auf meinen ERSTEN Charakter, sprich zu Vanilla-Zeiten. In Classic kommen mir die Spieler ohnehin viel entspannter vor. Mit dem Alter kommt die Weisheit…

glaube eher gegenteiliges ist der Fall. Ich hatte diese Erwartung mit Naxx. Und war überrasch wie gut die Klassiker Thaddius und Heigan auf anhieb funktionierten.

TBC gibt es ein paar interessante und abwechslungsreiche Kämpfe aber den Sprung das es JETZT super schwer wird und alle überrascht sind, den sehe ich so gar nicht.

Ich hab eher panik das die trommel meta tatsächlich kommt und wir ähnliche first clears am ersten Abend sehen in der masse wie auch in vanilla.
4-5 Wochen an Archimonde wipen(aus meiner Erinnerung) das wird es wohl nicht geben,nicht mal im Ansatz.

uhhh. Also Naxx sind auf meinem Server damals deutlich weniger aktiv gewesen als SWP. Die ersten 3-4 Bosse in SWP waren schon gut machbar für einen gut ausgerüsteten 0815 Raid. Naxx sind nur wenige gegangen weil auch nur eine Gilde überhaupt AQ clear hatte. In BC gab es dann 2-3 Gruppen die regelmäßig Naxx gegangen sind.

Ich bin da so bissel hin und hergerissen. Wird es ezy oder nicht ganz so ezy?

Die heutige „BiS-Raidcomp Meta“ wird , so denke ich, schon einiges trivialisieren.
Viele Gilden werden bereits in der Planung sein und das Setup versuchen halbwegs vernünftig zu bauen.
Bedeutet:
genug schamis,
genug Palas,
weniger meeles
+mehr range DDs

• Support.

Sachen über welche wir uns früher beim start von TBC keinen Kopf gemacht haben.

Weiß jemand, wie schnell der Content auf P-Servern gecleart wurde. Hier habe ich keine Fist-hand Erfahrungen.

Die gabs in TBC ganz genauso…die Expansion war immerhin der Beginn des ganzen ernsthaften Theorycraftings.

Klar wird es schneller gehen als damals…u.a. weil wir nicht mit verbuggten Bossen (looking at you Vash&Kael), absurdem Item scaling (Kara loot worse than Dungeon blues, seems legit…) und ähnlichem zu kämpfen haben werden. (*) Auch wird sich keiner mehr die Bosstaktiken erarbeiten müssen.

Aber einen ähnlichen Boost im Speed zu erwarten wie wir das in Classic gesehen haben, halte ich für Illusorisch. Die beiden grössten driving Factors hinter dem speedboost (WBs + Meleestacking) existieren in TBC schlicht nicht mehr.

* Ein Wort in eigener Sache an der Stelle an all die „ololol nerfed patch TBC ololol“ Jungs: Ein Nerf und ein Bugfix sind nicht dasselbe. Wenn ihr darauf besteht dass techn. Schwierigkeiten Teil des Spielerlebnisses sein sollten, kein Problem: Spielt immer mit ner Funkmaus auf 5% Akku, besorgt euch ein Patchkabel mit gebrochenen Litzen, und ladet beim Zocken stets min 2 4K youtube videos in 2 verschiedenen Browserinstanzen. Wir spielen derweil vernünftig, wenns recht is.

Geht mir ähnlich - so wirklich sicher bin ich mir einfach nicht, wie sich TBC Raids mit heutiger Erfahrung schlussendlich spielen werden.

Gefühlt war mein damaliger Raid zu SWP Zeiten schon sehr optimiert. Nicht nur organisatorisch, sondern auch was die ‚Spielerqualität‘ anging.
Bis auf das ich den Kader heute direkt von Anfang an auch auf Sunwell-Verhältnisse trimmen würde, damit man nach hinten raus nicht noch groß ummodeln muss, würde ich da glaub auch nicht mehr viel Potenzial sehen was rauszukitzeln, dass man nicht schon damals auch rausgekitzelt hatte.
Ich erwarte also zumindest in Sunwell einen annähernd ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie damals.

Bei den Inhalten davor hingegen bin ich mir nicht so sicher. Da war bei uns noch viel Luft nach oben in vielerlei Hinsicht, die nicht genutzt wurde, weil es eben auch so ging und davon ausgehend, dass wohl die meisten Raids dieses Mal von anfang an mehr auf Optimierung setzen werden, gehe ich schon davon aus, dass man nun über Bosse drüber rutscht, die man damals durchaus als halbwegs fordernd empfand.

Wenn ich mal so zurück denke, haben wir aber auch ohne übelste Optimierung schon damals an den meisten Bossen nicht wahnsinnig lang geknabbert. Je nachdem wohin man ging, fielen da an einem Abend auch schonmal 3-4 neue Bosse um.

Mich würde also nicht wundern, wenn bis Sunwell bei vielen Raids, wie in Classic auch jeweils Firstclear am ersten Raidabend klappt.

Schlussendlich ist mir das aber eh gar nicht so wichtig (war es in Classic auch nicht). Ich hoffe nur, dass die Attunements drin bleiben - unabhängig vom Patchstand auf dem TBC kommt.

1 Like

Ich sehe das relativ ähnlich, allerdings würde ich ein paar Bosse davor nicht außer acht lassen. Vashj kann schon ein ganz schönes durcheinander werden, Kael ebenso ^^

Auch in BT gibts genug potenzial wo die Spieler mal eben verkacken können. Der Stachel bei Najentus ist Simpel, aber oft genug auch auf Privatservern gesehen das mal eben der halbe Raid down ist weil die Leute schlafen ^^
Bloodboil mit den Debuffstacks, ROS hat auch seine Tücken und Teron Blutschatten mit den Geistern haben sich auch über die Jahre immer wieder als großes Wipepotenzial herausgestellt.

Aber wir werden es ja sehen :slight_smile:

Natürlich kann man davor auch mal wipen - und wenn die Leute chronisch pennen, sicherlich auch mehrmals.
Raids, die sich gut organisieren/koordinieren und in denen die Leute wach und konzentriert sind hingegen, traue ich es jedoch zu die jeweils ganze Raidinstanz an einem Abend leer zu machen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.