Dual-specc in Classic möglich?

Hy Leute einmal ne frage? Schaffen wir es das Blizzard die nachricht cht liest und reagiert?

An alle No-Changers: Ja, Dual Spec ist schlecht und es soll nicht eingeführt werden. Alles soll so bleiben wie es ist, die Nummer kennen wir nun schon in und auswendig. Nun könnt ihr beim Browser die „zurück“ Taste drücken und diesen Thread verlassen.

Hallo,

da ich der Meinung bin das Dual-Spec den Spielspaß erhöht, habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie es seinen Weg zu Classic finden könnte.

Hier ist mein Vorschlag:

1. Hohe Freischaltungs-Kosten
Dual Spec sollte freigeschalten / erkauft werden müssen. Wie für alles in Classic, sollte man auch für Dual-Spec etwas leisten müssen. Ich denke da an 1000g.

2. Cooldown
Ich finde einen Cooldown von 24-48 Stunden wichtig. In Instanzen sollte nicht fröhlich gewechselt werden können, je nachdem was man bei welchem Boss gerade braucht.

3. Feste Orte
Wechseln ist nur in Hauptstädten möglich:

• Kein wechseln innerhalb eines BG’s möglich
  • Kein wechseln innerhalb der Instanz möglich

Hoffe dass Blizzard zumindest darüber nachdenkt Dual-Spec einzuführen - das Vanilla-System war nicht gut durchdacht und hat dem Spielspaß geschadet.

Aus dem alten forum und danke an den Text. Und die Idee

3 Likes

Gab es auf Classic nicht und wird es deshalb auch nicht geben.

36 Likes

Bitte einmal ins classic forum

20 Likes

/Thread.

Wird es einfach nicht geben da Classic ein „Museumsprojekt“ wie der lead dev es genannt hat ist.

9 Likes

Und was macht der Thread dann hier im Retailforum?

8 Likes

So kann mans natürlich auch machen, wenn man weiss, dass man argumentativ sowieso schon verloren hat.

23 Likes

Mit all den Begrenzungen die du selber dem System verpassen willst kann man auf das System sicher verzichten, was soll es dir noch bringen, wenn du es alles 2 Tage usen kannst usw usw.
Bin nicht der riesen classic Fan aber dieses Feature ist in classic schwachsinnig, Erstrecht so wie du es gerne hättest, den s.storm der nun kommen wird hast du dir selber mit dem quatsch eingebrockt.

6 Likes

Nein, kein Dual Specc.
Du kannst gerne das Gold in die Hand nehmen, wenn meinst 2 Rollen abdecken zu wollen :slight_smile:

6 Likes

Das sind für einen 60er gerade mal 20 Stunden Farmzeit.
Nicht gerade etwas, was ich als hohe Kosten bezeichnen würde, um dann dauerhaft zwischen zwei Spezialisierungen wechseln zu können.

Wer im PvE UND PvP ideale Talente haben will, muss pro Woche mindestens 100 Gold ausgeben und hätte die Kohle nach 10 IDs wieder drin, statt sich einfach mit einer Misch-Skillung anzufreunden.
Damit sind wir auch bei einer Begründung angekommen, warum das ganze Konzept keine gute Idee ist. Wenn eine Spezialisierung beliebig getauscht werden kann, ist es keine Spezialisierung mehr und man kann das ganze Talentsystem in den Müll werfen und durch die Retail-Variante ersetzen.

Das ändert nichts am Grundproblem.

3 Likes

Auf solche Ideen kann ja nur ein Goblin kommen :wink: .
Aber Hey, in den Hauptstädten kann man beim Klassenlehrer die Talente zurücksetzen. Fängt mit 1 Gold an und wird immer teurer. Also in gewisser Weise ist Dein Wunsch bereits erfüllt.

5 Likes

Retail ist das richtige spiel für dich !

7 Likes

Ich weiß das gar nicht mehr: Wird das eigentlich unbegrenzt immer teurer oder gab es ein Cap? Bzw. eine Mechanik dass es nach einiger Zeit auch wieder etwas billiger wird?

Es wird mit der Zeit wieder billiger. Ob das unbegrenzt Teurer wird keine Ahnung hab das nur zu BC Zeiten extrem genutzt und da war es meiner Erinnerung nach gedeckelt bei ~100g/Resett :thinking:

50g war das limit bevor es dual spec gab. Danach dann 66/33.

1 Like

Joa tat schon weh, wenn man PVP und PVE gemacht hat.

Das verhindert man aber nicht durch einen CD sondern mit einer Zonenbegrenzung. Dann muss man zum Wechseln im Raid rausporten, Talente wechseln, wieder per Hexer ranporten, so wie es jetzt bereits geht, nur ohne Kosten. Ein 24h CD bestraft dann nur die Leute, die täglich sowohl PvE als auch PvP machen wollen.

Allgemein ist die No-Change Fraktion aber auch die Zielgruppe - das Team selbst hat ja bereits Dinge explizit nicht gefixt, die damals schon wie ein Bug aussahen (not a bug Liste). Da wäre der Vorschlag eher was für ein Classic+.

1 Like

der sinn von dual spec soll doch ein einfacheres wechseln von skillungen ermöglichen. da erschließt sich mir der gedanke nicht, das wechseln wieder so einzuschränken wie mit dem alten system über gold. das tolle an dual spec war doch gerade, dass man einfach und schnell die skillung wechseln konnte.

für mich schaut das so aus, als ob du einfach nur die goldkosten weghaben möchtest. weil sind bereits im alten system „drin“ (die kosten ergeben neben einem goldsink quasi auch einen cooldown, und du musst zum trainer)

also wenn dualspec, dann auch (auserhalb des kampfes) überall und jederzeit, ohne cd oder sonstigen hindernissen. sonst ist dualspec sinnlos.

Ich finde, es soll so belassen werden wie es ist. Muss man halt den Konsens finden in seiner Spielweise. Genau das macht Classic aus. Man muss sich entscheiden und mit Konsequenzen leben lernen :wink:

3 Likes

Es gibt eine Menge, was man in Classic verbessern könnte, aber das will keiner und das ist auch nicht so geplant.

Wir gehen ja auch nicht in ein Kunstmuseum und hübschen die Bilder nach unseren Vorstellungen auf. Das Spiel bietet nur die alten Inhalte ab Patch 1.2.x und es sind lediglich Updates bis Patch 1. 6 vorgesehen. Eine Duale Talentspezialisierung gab es in diesem Zeitraum nicht. Die kam erst ab Patch 3.1.

Man muss sich jetzt eben sehr genau überlegen, wo man jeden Punkt reinlegt und ob man den Charakter mit dieser Skillung durchgehend spielen möchte. Das macht ihn auch einzigartig und jede Entscheidung ist wertvoll.

4 Likes

Ein Teufel werde ich tun bevor ich Dir meine Meinung mitgegeben habe. Ich bin dagegen! Grund: Der Spieler muss eine Entscheidung treffen die ihn Einmalig macht. Das nimmt zwar Flexibilität, schafft aber Identifikation mit dem was man tut und worauf man spezialisiert ist.

Du solltest Dir eher Gedanken dazu machen wie Du zu Retail zurückfinden kannst und das Spiel trotzdem irgendwie genießen zu können

Genau!

2 Likes