Dungeon Browser, Fluch und Segen? eher Fluch

Hallo und moin moin.

Der DB ist nun ein paar Tage draußen.
Er ist Fluch und Segen zugleich, aber mehr Fluch.
Warum?

Pro:
Man findet auch als DD recht schnell eine Gruppe.
Sogar die Raids wie AK, Obsi etc.
Das wars aber auch schon.

Contra:
Keiner / kaum einer sagt noch hallo, moin etc.
Keiner / kaum einer bedankt sich noch für ein rezz.
Loot? Es wird auf alles need gemacht, sogar auf die gefrorene Kugel.
Keiner / kaum einer sagt danke 4 run, oder bb etc.
Selber muss man mit frischen Guffel 80er Heros laufen die gerad emal 2800GS erreicht haben, der Heiler bei 3000GS liegt, nach 3 Trash grp in HdR Hero oom ist.
Der Tank im dmg auf platz 1 ist.

Und seltsamer weise sind das die Server wo man nie was gehört hat.
Klar, auch auf Rezorfen hat man schwarze Schafe.

Aber seit dem DB ist echt das Classic feeling im Ar+++.
Da kann ich fast schon wieder retail spielen.

Wie sehen es die anderen Spieler?

Main Vorschlag / Lösung.
Auch im normalen DB für LFG einstellen zu können welchen GS die Leute haben müssen.

So könnte ich sagen, ich möchte nur Leute in Hero normal die z.B. min 3600GS haben.
Klar auch, das ein 3600er Char mehr aufn Kasten haben kann gegen einen der 5400GS hat.
Aber wenn man in HdR HC bei einer Trash grp / Welle fast 3 minuten braucht sage ich mal nein danke zu den Leechern.
Ich weiß auch das jeder klein angefangen hat, auch ich.
Aber mit frisch 80 und ca. 3k GS finde ich schon etwas dreist.

Bitte um sachliche Diskusionen.

mfg

10 Likes

Und genau damit würdest den einzigen Vorteil des DF kaputt machen. Du findest genau deswegen schneller Leute, da alles berücksichtigt wird

2 Likes

Vorab: Ich spiele nicht jeden Tag und wenn doch, dann mal Abends für ein/zwei Stündchen (aus diesem Grund häng ich auch kontinuierlich in der Levelphase).

Für meine Spielweise ist der DB super. Ich logg mich da ein, kann während der Warteschlange bisschen questen etc. und muss nicht den Chat verfolgen, um Mates zu finden. Bei den paar Instanzen, die ich gelaufen bin, haben auf mein „Hi mates“ hin auch alle nett zurückgegrüßt. Passt. Mehr will und erwarte ich nicht.

Was mich nur wundert: Die Anzahl derer, die den DB von Grund auf ablehnen, scheint der bisher geführten Diskussion nach nicht gering zu sein. Wieso schafft man es nicht - wenn man konsequent gegen dieses Tool ist und es wohl bzw. angeblich noch zahlreiche Gleichgesinnte gibt - auf konventionelle Weise Gruppen zu bauen (= Chat/Whatever)?

Frohes Daddeln noch!

10 Likes

In Wirklichkeit hat es nie ein echtes Classic Feeling gegeben. Das war und ist nur verklärte Nostalgie, die gar nichts mit Vanilla, TbC oder Wotlk zutun hat. :wink:

LG
Brandstiftergnomin Minci

9 Likes

Ich finde es gut wie es ist.

2 Likes

Das ist nichts neues und war von Anfang an bereits der Fall.
In TBC waren es die Handschuhe für Ruf.
Also ist das jetzt kein Phänomen sondern existiert seit einiger Zeit.

Was mich stört sind die Toxischen-Spieler die die Leute sofort kicken, weil Ihnen etwas nicht passt. Vor allem eine Pre-Gruppe. DDs haben in Beta teilweise 5.3K GS und als Tank mit 4.3 GS muss man mit krampf versuchen Agroo zu halten in AoE-Phasen, weil die Leute sofort rein nuken. Dann wird man erstmal geflamt und dann gekickt.

3 Likes

Der thread fühlt sich so an als ob er 15 Jahre alt wäre und genecroed wurde…

Genau dieselbe Diskussion ist damals auch passiert, wenn man alles runterkocht reduziert sich die Aussage auf „Ich möchte nicht mit casuals spielen weil ich nur meine hero daily schnell abschließen möchte“.

Aber mit z.b. einer GS level angabe wären genau die Leute ausgeschlossen worden für die das System gedacht ist, nämlich die (damals) ca 80% spieler die mit genau diesem elitären Tryhard-getue nichts zu tun haben wollen und sich deshalb schon seit classic garnicht erst an gruppen anschließen. Heute noch mehr als damals, weil heutzutage jeder der 2 epics über marken gekauft hat sich nun für nen Progamer hält.

Und deine eigene Wartezeit würde dann auch rasant in die höhe schiessen.

Und nebenbei erwähnt, heutzutage wo jeder sich zum erfolg swiped kannste noch viel weniger GS als Meßlatte nehmen wie damals. Auch ein „classic Feeling“ ist aus meiner sicht ein eher lächerlicher Ansatz… selbst DMs und RFC auf Ära werden so gelaufen als ob es dafür nen +3 Key zum schluß gäbe… Pfeif auf alle anderen, hauptsache schnell durch, dann kann ich sie nachher flamen kann wieso sie den dungeon noch nicht kennen, damit sie auch ja die lust daran Verlieren mit anderen zusammenzuspielen. Das hat mit echtem Classic so was von garnichts zu tun daß es nicht mehr feierlich ist, das ist M+ ultrarush und skippe alles was geht Cryharding im fadenscheinigen Classic Deckmantel, mehr nicht, und geradezu vorprogrammiert neue Spieler dauerhaft abzuschrecken.

Und damals wie Heute bleibt auch die Lösung für „Profis“ und diejenigen die sich dafür halten dieselbe, erst Gruppe zusammenstellen, dann als Gruppe anmelden… aber dazu bedarf es eben mehr als 2 Clicks, und siehe da, schon ist es wieder viel zu viel Aufwand und völlig unzumutbar, ohwohl es diel letzten 5 Jahre die Norm war… facepalm

Damals konnte man auch noch richtig gut sehen wer welche Einstellung dazu hatte anhand der Gildengröße + friendslisten…diejenigen die sich gegenüber dem System gewehrt haben /es einschränken wollten sind nach und nach kleiner und kleiner geworden weil immer SPieler aufhören aber sie sich geweigert habene dem potenziellen Nachwuchs überhaupt eine Chance zu geben. Während die Gilden und Spieler die offen rangegangen sind geradezu explodiert sind und auf einmal statt einen Progress raid für den sie immer ne halbe stunde in Dala am brunnen stehen mussten um „qualifizierte“ Randoms zu finden plötzlich zusätzlich noch 3 Nachwuchs Raids aufstellen konnten.

Ich persönlich finde diese Einstellung ständig gezielt Casual gamer vom Casual content ausschließen zu wollen zum :face_vomiting: Wie sollen sie bitte überhaupt an einen höheren GS oder brauchbare Skills als Spieler kommen, wenn sie doch von „erfahrenen“ Spielern wie der TE dann kategorisch von genau dem Content ausgeschlossen werden sollen der dazu gedacht ist ihnen diesen Fortschritt zu ermöglichen? :wink:

Klar, manchmal hat man welche dabei die wirklich „nichts können“… haste auch bis heute in jedem random zusammengestellten raid, trotz GS mindestlevel und erfolge anschauen… Mit der Sinn von einer Gruppe auf dem Content level ist aber der daß die stärkeren die schwächeren helfen, nicht daß sie sich wie Prinzessinnen darüber beschweren wieso es diesen dreckigen Nicht-adeligen und Bauern erlaubt wird in der Burg zu wohnen.

TL;DR Wenn du im Casual content nicht mit der Anwesenheit von Casual Gamer „bestraft“ werden möchtest, dann stell dir einfach vorher deine Gruppe zusammen und melde dann erst an, anstatt dich selbst wie ein Casual zu verhalten und dich dann darüber zu beschweren daß du mit Casuals spielen musst. Aber freiwillig aufn lokalen Bolzplatz gehen und dann zu erwarten daß alle wie Messi spielen sollen ist einfach nur fail, und daran sind weder die Stadt die den Bolzplatz gestellt hat noch die Leute die drauf rumbolzen schuld :beers:

24 Likes

… das stimmt wohl.

Aber im Umkehrschluss heist das, das die anderen Leute ausgebremst werden nur um die kleinen Leecher ans Händchen zu nehmen.

Ich habe damals auch viel über Berufe mein Equip verbessert, weil es mein Anspruch war eigenständig Erfolge zu verzeichnen, als mit frischen 2800er die Items in den Pxpo geschoben zu bekommen.

Und das sollte man auch mal in betracht ziehen.

Also größtenteils wie zuvor.

2 Likes

Für diesen Deinen Post feier ich Dich gerade.
Leider scheinst Du einer der ganz Wenigen zu sein, die so denken wie Du schreibst.

Ich habe meine Pala hier hochgelevelt, mich mit den Mechaniks als Tank auseinander gesetzt und mich, soweit es mir möglich war, bestmöglich mit random- Epic (Tank)- ltems equippt.
Mein GS liegt bei ca. 4300 und trotzdem finde ich nicht wirklich Gruppen weil kaum normale HC’s aufgehen. Für Beta oder gar Gamma bin ich einfach noch zu schwach. (Selbsteinschätzung).

Ich habe es aufgegeben mich um irgend welche Gruppen zu bemühen…ich bin wohl untauglich für die neumodische Gogogo Mentalität.
Außerdem scheint es Tanks wie Sand am Meer zu geben😉

Nichts desto trotz finde ich Deinen Post ganz grosse Klasse​:+1::+1::+1:

5 Likes

Ich hab jetzt seit dem Patch mit meinen 4 heiler die zwischen 3800 und 5400 gs haben Gamma inis gemacht, die meisten tanks im „lowgear“ bereich waren bei etwa 4400, aber es gab auch einige die knapp 4000 hatten, und bisher war gear nie das problem sondern die abwesenheit von skill und lernresistenz. Wenn du als Tank den Dornenbuff holst gibt es nur wenige inis mit vielen Castern die blöd sind.

Was ich dir empfehlen kann ich dich für Spezifische inis anzumelden und die 3 ICC inis übers tool zu laufen, da diese inis recht leicht sind und noch 232gear droppt.

2 Likes

och wie schlimm, probleme eines extrovertierten :rofl:

Vielen Dank für Deine netten Worte🙂

Jedoch bin ich jetzt etwas ratlos…Du sprichst von einem „Dornenbuff“, den können doch nur Druiden wirken, und dazu „hält“ der, bei „Dritten“ nur 10 Minuten.
Oder übersehe ich da etwas?

Ich habe mich, wie schon beschrieben, mit der Tank-Mechanik vom Pala auseinander gesetzt. Was mir natürlich noch etwas fehlt, ist mehr praktische Übung.:wink:
Ich spiele lieber auf Nummer sicher, will sagen, lieber etwas bedachter beim Pullen aber dafür unfallfrei, als den Mund zu voll nehmen und zu wipen.:smile:

Ich beziehe mich mit dem „Dornenbuff“ auf die Gamma inis, bei dem NPC am start(und dem item im inventar) kannst du einen Buff für Tank/Heiler/DD abholen und der Tankbuff ist recht stark, macht meist 30-50% vom Tankschaden aus, gibt es aber erst ab den Gamma inis.

2 Likes

Ein Tank mit 4,3k GS der die Inis kennt, sein Gear seinen Möglichkeiten entsprechend optimiert hat und ein Auge für die Gruppe hat ist mir 10x lieber als ein Tank der denkt seine 5,5k Regeln alles von alleine.

Habe so viele Tanks mit ~ 4,3k GS gehabt die einfach sauber ihren Job gemacht haben. Warte ich als DD halt 1-2 globals, läuft doch.

Einfach weiter anmelden, auf 4,8k GS kommt man recht fix, der Sprung auf 5k kann sich etwas ziehen aber damit kann man easy Pdok 25 4/5 gehen. Von da aus geht es dann fix vor allem als Tank.

4 Likes

Viel langsamer als vorher, meinst du? :smiley:

BlockzitatWas mich stört sind die Toxischen-Spieler die die Leute sofort kicken, weil Ihnen etwas nicht passt. Vor allem eine Pre-Gruppe. DDs haben in Beta teilweise 5.3K GS und als Tank mit 4.3 GS muss man mit krampf versuchen Agroo zu halten in AoE-Phasen, weil die Leute sofort rein nuken. Dann wird man erstmal geflamt und dann gekickt.

GENAU DAS

hab jetzt 15 runden gamma hinter mir 13 1/2 getankt mit 4.4gs ging super bis auf das letzte (weil mimimi 4.4gs. dd und healer direkt mit du bist kacka blabla mich kicken wolten)

ah btw hab mein second spec auf arms und werd geflamet mit 4.6 gs das ich kein schaden hab ganz erlich mir egal last mich spielen was ich will !!
die leute habn immer was zu meckern

2 Likes

Was ich interessant finde, ist, dass in Post früher (also bevor Classic kam) oft vom Community Gefühl gesprochen wurde. Es ging nicht um irgendwelche GS Zahlen, auch Einsteiger wurden mitgenommen und auf dem Server willkommengeheißen und bla bla. Dass das alles nicht so ist bzw. war (jedenfalls definitiv nicht in tbc oder wotlk) war aber sowieso klar.

Wotlk war vor 1 Monat noch unfassbar Einsteigerunfreundlich. Auch wenn Retail Neueinsteiger mit seiner Komplexität (zumindest für neue Spieler) erschlagen kann, macht es in Wotlk die Community.

Man wird auf einem neuen Server 80, dann hatte man genau 2 Optionen:
A: Man hat Freunde bzw. schon eine Gilde, die einen durchzieht
B: Man kauft sich paar WoW Tokens.

NHC, HC & Alpha wurden so gut wie gar nicht mehr gerannt (hab jedenfalls nicht einmal dazu jemanden gesehen im Tool) und mit seinem frischen 80er gs (unter 3k meistens) nimmt einen sowieso kaum eine Gilde auf und keine RND Gruppe sowieso.

Ein Kumpel von mir war vor etwas über 1 Monat genau in dieser Situation. Seine Lösung? €€€€ für Marken, EQ im Ah gekauft, damit er dann endlich in Betas mitgenommen wurde und von Dort aus dann in PDK, wodurch er Gear hatte und dann endlich in eine Gilde kam. GDKPs verstärken das alles natürlich noch.
Ich hatte den Vorteil, dass mein Kumpel eben schon Gear hatte und mich durch Betas gezogen hat.

Der Dungenbrowser löst das von mir eben geschilderte einfach mal komplett und einfach. Man findet Cross Realm einfach Gruppen, die auch Alphas oder Betas noch rennen, wenn Gamma schon draußen ist. Neueinsteiger können sich wieder equippen und nebenbei auch noch z.B. Bergbau leveln oder was weiß ich.

Der Dungenbrowser macht dieses Spiel so unfassbar viel zugänglicher, dass ich bis heute nicht verstehe, wieso sie in Retail z.B. nicht noch einen Schritt weitergegangen sind und Mythic auch hinzugefügt haben, aber das ist ein anderes Thema.

Und alleine dieser Grund ist ein so unfassbar dickes fettes Plus, dass potenzielle Kontra Punkte ihn gar nicht infrage stellen können für mich. Zumal man „als gestandener Classic Elite Spieler“ einfach mit seinen Kumpels weiterhin in Instanzen gehen kann und diese ka.ck 3k GS Noobs nie sehen muss.

2 Likes

perfekt ausgeführt, vielen dank.

ich mag den db genau aus dem grund. bisher hatte ich auch nur schöne Erlebnisse, klar nörgelt mal einer wegen zuwenig dmg oder sowas. aber mit ein paar versöhnlichen worten eskaliert es dann eigentlich nie. ich habe sogar festgestellt, dass die Kommunikation und der Spaß größer war, als die gruppen nicht so gut equipt waren, weil man lösungen finden und kommunizieren musste statt nur gogog schnell durchrofeln.

3 Likes