Ich bin da etwas zwiegespalten. Auch wenn ich durchaus legitime Gründe für den DF sehe finde ich ihn in der jetzigen Form wieder blizzardtypisch recht unausgegoren und problematisch.
A) Levelgrenzen für Low-Dungeons: Wer zur Hölle hat sich diese komplett irren viel zu engen Levelgrenzen für die Lowlevel-Dungeons im DF ausgedacht? Das passt halt oft hinten und vorne nicht. Teilweise ist es sogar so absurd, dass man sich für Dungeons garnicht mehr anmelden, wenn man gerade erst das Mindestlevel erreicht hat um überhaupt alle Quests dafür annehmen zu können. Ist mir erst kürzlich beim Verlies passiert. Ich wollte erst alle Quests sammeln. Kaum ich hatte sie zusammen durfte ich mich nicht mehr anmelden, weil ich angeblich zu hoch war. Quests waren aber nachwievor gelb.
B) Die Sprachbarriere. Dass in Dungeons nicht viel kommuniziert wird ist schön und gut. Aber dass das teilweise überhaupt nicht mehr möglich ist, weil es Blizzard verpennt hat die sprachliche Trennung der Realms vernünftig zu berücksichtigen und dadurch in den Gruppen teilweise franzöisch o.Ä. gespammt wird setzt halt auf dem Kommunikationsproblem nochmal unnötig ein extra Häufenchen K*cke oben drauf. Noch absurder wirds im „organisierte Gruppen“-Tab des DF. Da gibt sogar einen extra Schalter um sprachlich zu filtern. Dumm nur, dass Blizzard komplett verpennt hat dem auch irgendeine Funktion zuzuweisen, denn er ist komplett defekt.
C) Speziell im Bezug auf die Gamma-Instanzen finde ich das benötigte Itemlevel auch viel zu niedrig angesetzt. Ja, natürlich gibt es auch hier und da gute Spieler, die auch mit einem niedrigen Itemlevel viel rausreißen. Aber das trifft nunmal leider auf den durchschnittlichen DF-Spieler nicht zu. Und wenn man dann eben in eine Gruppe gerät, wo Tank und Heiler schon unter GS 4,5 sind, dann weiß man direkt, dass das wahrscheinlich ne ziemliche Sh*tshow - oder zumindest ne sehr krampfige Angelegt - wird. Leider in den letzten Tagen auch zig mal erlebt.
Ich finde, hier sollte die Grenze höher gelegt werden. Leute mit solch schlechtem Equipment müssen nicht in Gamma Instanzen rein um sich da quasi nur durchziehen zu lassen. Für diese Leute bieten auch Alpha und Beta Dungeons noch mehr als genug Loot um sich deutlich zu verbessern. Die Grenze sollte dort liegen, wo du mit Alpha und Beta nicht mehr nennenswert weiter kommst.
Alternativ wäre es vielleicht auch sinnvoll wenn der Dungeonfinder bei der Gruppenzusammenstellung nicht jeden Spieler einzeln sondern durch Itemlevelschnitt der gesamten Gruppe berücksichtigt. In der Regel tut es nicht weh, wenn man mal einen schlechter gegearten Spieler mit dabei hat. Aber wenn das auf 4 von 5 Spielern zutrifft ist es halt kompletter Bockmist. Daher wärs wahrscheinlich der bessere Ansatz, dass der DF bei der Gruppenzustammenstellung auf ein vernünftiges Durchschnittslevel achtet.
Aber da ja immer als Hauptargument aufgeführt wird, dass der DF vor allem im Hinblick auf Catch-up enorm wichtig ist: Was hätte denn dagegen gesprochen den DF dann nur für den „alten“ Content zu aktivieren, d.h. jetzt für Lowlevel-Dungeons, normale Dungeons, heroic Dungeons, sowie Alpha und Beta. Aber eben nicht für Gamma. Dann wäre die Catchup-Möglichkeit ausreichend gegeben und gleichzeitig das Problem gelöst, dass die „Möchtegern-Pros“ sich nicht belästigt fühlen.
###############################################################
Edit: Jetzt gerade auch wieder 2 Runs gehabt mit dem üblichen Problem. Tank und Heal um GS 4500 rum.
Run 1 - Ahn-Kahet: Gruppe kam nichtmal über die erste Trash-Gruppe hinaus, weil der Heiler den Tank nicht am Leben halten konnte.
Run 2 - Azjol: Gruppe kam nicht am ersten Boss vorbei, weil die Add-Gruppen den Tank quasi one-shot weggeklatscht haben
Es ist einfach ätzend…