Dungeon Browser, Fluch und Segen? eher Fluch

Wobei man hier aber sagen muss, er hätte auch je nach klasse alte inis(strath, scholo, karatrash) oder mit farmberufen gold farmen können er wollte aber schneller.

Wir mussten heute 2 leute aus Ocu kicken, nicht weil diese wenig gs hatten sondern wir in 3 sprachen versucht haben sie dazu zu bringen drachen zu holen was nicht klappte…also es gibt auch extremfälle :smiley:

2 Likes

Kann ich so nicht bestätigen. GS in Classic? Never.

TBC? Ja, kam vor. Dort wurde aber trotzdem von HC Inis bis Sunwell alles gelaufen und man wurde auch mitgenommen weil sich die Leute welche ihre Twinks durch Kara, SSC etc. schleifen wollten bewusst waren dass T5/T6-Chars daran eher wenig Interesse haben. In Gilden wurden natürlich trotzdem Tiers übersprungen indem Charaktere welche den Content outgearen diejenigen gezogen haben deren Gear eigentlich noch zu schlecht gewesen ist. Aber so oder so: Der Content musste bespielt werden und es gab keine „Abkürzungen für Jedermann“ wodurch es auch für jeden möglich war den Content zu spielen.

WotLK? Jup, mit WotLK wurde das ganze GS-Gesabbel richtig schlimm und man wurde richtig hart ausgegrenzt wenn man nicht maximal zwei Items unter BIS unterwegs war. Warum? Weil WotLK das erste AddOn ist in welchem das funktioniert.

C: Man baut sich seine Gruppe für den gewünschten Content selbst.

Diesen Käse geben sehr viele „Casuals“ von sich und es ist und bleibt Käse.

Entweder gibt es nicht genug „Casuals“ um Gruppen für HC, Alpha, Beta zu bauen oder es gibt sie und es muss nur jemand die Initiative ergreifen eine Gruppe dafür aufzumachen. Der DF beweist dass es möglich ist denn ansonsten würde auch der DF keine Gruppe zustande bringen.

Was einen möglichen Unterschied dabei ausmachen kann ist dass der DF Crossrealm funktioniert. Aber es wäre kein Problem gewesen Crossrealm für die manuelle Gruppensuche zu implementieren. Dafür braucht es den DF nicht.

Davon abgesehen senkt der DF lediglich die Einstiegshürde. Und ich halte es für eine legitime Meinung dass Spieler welche nicht in der Lage sind Gruppen zu bauen oder anzuschreiben in einem MMORPG nichts verloren haben.

Das Hauptproblem ist aber das Catchup-Design. Dass Gamma-Dungeons mit 4k GS überhaupt machbar sind ist ein Unding denn dadurch werden HC, Alpha, Beta überhaupt erst überflüssig und es kommt zu den Interessenkonflikten zwischen Spielern mit hohem GS und Spielern mit niedrigem GS welche aber denselben Content bespielen möchten.

2 Likes

Ich bin da etwas zwiegespalten. Auch wenn ich durchaus legitime Gründe für den DF sehe finde ich ihn in der jetzigen Form wieder blizzardtypisch recht unausgegoren und problematisch.

A) Levelgrenzen für Low-Dungeons: Wer zur Hölle hat sich diese komplett irren viel zu engen Levelgrenzen für die Lowlevel-Dungeons im DF ausgedacht? Das passt halt oft hinten und vorne nicht. Teilweise ist es sogar so absurd, dass man sich für Dungeons garnicht mehr anmelden, wenn man gerade erst das Mindestlevel erreicht hat um überhaupt alle Quests dafür annehmen zu können. Ist mir erst kürzlich beim Verlies passiert. Ich wollte erst alle Quests sammeln. Kaum ich hatte sie zusammen durfte ich mich nicht mehr anmelden, weil ich angeblich zu hoch war. Quests waren aber nachwievor gelb.

B) Die Sprachbarriere. Dass in Dungeons nicht viel kommuniziert wird ist schön und gut. Aber dass das teilweise überhaupt nicht mehr möglich ist, weil es Blizzard verpennt hat die sprachliche Trennung der Realms vernünftig zu berücksichtigen und dadurch in den Gruppen teilweise franzöisch o.Ä. gespammt wird setzt halt auf dem Kommunikationsproblem nochmal unnötig ein extra Häufenchen K*cke oben drauf. Noch absurder wirds im „organisierte Gruppen“-Tab des DF. Da gibt sogar einen extra Schalter um sprachlich zu filtern. Dumm nur, dass Blizzard komplett verpennt hat dem auch irgendeine Funktion zuzuweisen, denn er ist komplett defekt.

C) Speziell im Bezug auf die Gamma-Instanzen finde ich das benötigte Itemlevel auch viel zu niedrig angesetzt. Ja, natürlich gibt es auch hier und da gute Spieler, die auch mit einem niedrigen Itemlevel viel rausreißen. Aber das trifft nunmal leider auf den durchschnittlichen DF-Spieler nicht zu. Und wenn man dann eben in eine Gruppe gerät, wo Tank und Heiler schon unter GS 4,5 sind, dann weiß man direkt, dass das wahrscheinlich ne ziemliche Sh*tshow - oder zumindest ne sehr krampfige Angelegt - wird. Leider in den letzten Tagen auch zig mal erlebt.

Ich finde, hier sollte die Grenze höher gelegt werden. Leute mit solch schlechtem Equipment müssen nicht in Gamma Instanzen rein um sich da quasi nur durchziehen zu lassen. Für diese Leute bieten auch Alpha und Beta Dungeons noch mehr als genug Loot um sich deutlich zu verbessern. Die Grenze sollte dort liegen, wo du mit Alpha und Beta nicht mehr nennenswert weiter kommst.

Alternativ wäre es vielleicht auch sinnvoll wenn der Dungeonfinder bei der Gruppenzusammenstellung nicht jeden Spieler einzeln sondern durch Itemlevelschnitt der gesamten Gruppe berücksichtigt. In der Regel tut es nicht weh, wenn man mal einen schlechter gegearten Spieler mit dabei hat. Aber wenn das auf 4 von 5 Spielern zutrifft ist es halt kompletter Bockmist. Daher wärs wahrscheinlich der bessere Ansatz, dass der DF bei der Gruppenzustammenstellung auf ein vernünftiges Durchschnittslevel achtet.

Aber da ja immer als Hauptargument aufgeführt wird, dass der DF vor allem im Hinblick auf Catch-up enorm wichtig ist: Was hätte denn dagegen gesprochen den DF dann nur für den „alten“ Content zu aktivieren, d.h. jetzt für Lowlevel-Dungeons, normale Dungeons, heroic Dungeons, sowie Alpha und Beta. Aber eben nicht für Gamma. Dann wäre die Catchup-Möglichkeit ausreichend gegeben und gleichzeitig das Problem gelöst, dass die „Möchtegern-Pros“ sich nicht belästigt fühlen. :wink:

###############################################################

Edit: Jetzt gerade auch wieder 2 Runs gehabt mit dem üblichen Problem. Tank und Heal um GS 4500 rum.

Run 1 - Ahn-Kahet: Gruppe kam nichtmal über die erste Trash-Gruppe hinaus, weil der Heiler den Tank nicht am Leben halten konnte.

Run 2 - Azjol: Gruppe kam nicht am ersten Boss vorbei, weil die Add-Gruppen den Tank quasi one-shot weggeklatscht haben

Es ist einfach ätzend…

5 Likes

Hey Chef, als dein Tank der Arms Gamma Ini muss ich sagen du machst halt echt nur 3k Dps.
Du willst spielen was du willst, ist ja fein, aber wenn du anpackst ist wie wenn drei Leute loslassen.
Geh halt erstmal als Buyer irgendwo in Raids und hol n bisschen Equip bevor du mein Leben schwer machst.

1 Like

Danke für den beitrag. So viel Wahres!

1 Like

Dein Beitrag zeigt die ganze Wahrheit was mit WoW und vor allem mit der Community doch los ist. Allein die Aussage geh als Buyer irgendwo rein. Junge junge was ist nur mit euch los?

5 Likes

Irgendeiner musste ja eine vollumfängliche Beweisführung liefern daß das Game in Casualbereich durch die Cryhards casualfeindlich ist, sonst wäre es nicht das offizielle forum :rofl:

Auch ihm steht es frei sich seine „taugliche“ Gruppe vorher frei nach seinen eigenen Wünschen zusammenzustellen, aber dazu bedarf es auch Freunde… also verlangt man in Abwesenheit derer stattdessen daß andere Leute sinnlos geld rausblasen und die GDKP-Plage unterstützen, nur damit er ein bequemeres Nichtstun hat und schneller wieder in der Stadt dumm rumstehen kann :beers:

Ich weiß wieso ich kein Classic spiele, denn ich habe es nicht nötig meine schönen Erinnerungen an diese Zeiten durch solches Getue versauen zu lassen :wink:

2 Likes

das war schon immer so, weil niemand sie wirklich braucht wird sie halt von allen geneeded - bei BoE ist das anders

1 Like

Die Funktion ist eines der besten QoL Addons die es gibt für ein MMO und für WoW.
Leider kann man von der Qualität der Community nicht so gut reden.
Das ist nämlich genau das Problem, die Funktion is Hammer und ein absoluter „need“ nur leider lässt es auch alle rotznasen rein die meinen wenn der DD nicht performt in seinem aller ersten Dungeon dann muss man ihn kicken und gegen einen Ultra Hardcore Player austauschen weil nur max Performance zählt, der Mensch dahinter ist uns wurst!
Reden tut wirklich keiner, is ja nervig am Keyboard nach Buchstaben zu suchen und wenn man dann sowieso kein English kann warum überhaupt sich anstrengen. ne?
Ja es gehört halt einfach vielleicht was eingebaut dass vielleicht die Spreu vom Weizen trennt!?
Ich hab halt kein Bock 1h dafür zu verschwenden mich zur Ini zu porten und dort afk rumzustehen bis auch Opa ready is nur damit wir dann am ersten Boss wipen und merken die Gruppe hat keinen „echten“ Tank und wird aufgehlöst.
Lieber passiert mir das in einem DB und ich kann innerhalb von 15 Minuten mich erneut anmelden und kann dann nebenbei ruhig weiter Questen.
Man tauscht halt das eine Übel durch das andere. Leider.

1 Like

hab ehrlich gesagt nicht verstanden wo dein Problem liegt.

der Punkt mit der Kommunikation ist nachvollziehbar.
Allerdings war der im 5er content auf max stufe schon immer auf ein minimun reduziert. Selbst bei CM und später Mythic+. Das ist nunmal so. Man ist damit beschäftigt in die Tasten zudrücken um Fähigkeiten nutzen zukönnen. In classic/vanilla konnte man öfter auch tippen während dem aktivem gameplay.

Wenn dir die leute zu wenig quatschen, Enter drücken und selbst freundlich etwas schreiben. in 99% der Fälle bekommste eine Reaktion.

Damit hat sich dieses problem dann gelöst.

Der Rest mit gs und was auch immer ist dein Anspruch an eine perfekte gruppe. Das wird man in einem zufallstool nie umsetzen können.

mir persöhnlich ist es sogar egal wenn 1-2 leuten zwischendurch afk gehen aus gründen.
Ob der Dungeon nun 3-4 Minuten länger dauert oder5min schnell um ist weil der tank blastet wie ein Bersker ist am Ende vollkommen egal. Man kommt durch den Dungeon und das Ziel wird erreicht.

Klingt für mich wie Problme herbei zaubern wo garkeine sind. Oder ich hab deinen Thread komplett missverstanden kann natürlich auch sein.

Hat vorher auch kaum einer getan also kaum ein Unterschied. Ist in meinen Augen auch absolut unwichtig, durch ballern, Marken abgreifen, nächste.

Der Heiler macht den Job den er sich selber ausgesucht hat, wozu da bedanken? Bei mir bedankt sich auch keiner wenn ich dmg mache. Aber ich rezze durchaus auch als retri und tret mir nicht ins Hemd wenn sich derjenige nicht bedankt.

Auf alles? Tatsächlich nur auf die Kugel. Das wird irgendwo irgendwer angefangen haben und nun machen es alle nach.

Der selbe quatsch wie das keiner Halo/morgen sagt. Gleiche Antwort

Hör mir auf mit dem GS geheule. Ich hab zig runs gehabt mittlerweile wo alle über 5k hatten und trotzdem nur schei.s.s.e gespielt haben. Und zig „LOW GS“ chars die richitg gut gespielt haben. Die 3 neuen inis sind sicher ein wenig anspruchsvoll für neulinge mit nem gs unter 4k, das sollte Blizz evtl anpassen.

Das liegt einzig an dem Tank Buff in den Gammas, der ist völlig krank.

Totaler quatsch, dann hätte man ihn auch weg lassen können. Heute einen Hled gesehen der für Gammas leute gesucht hat ab nem GS von 5,3k. 4k GS für gammas ist schon ok, ja das ist ein bischen knackig aber die inis sind ja zum „Nach Equipen“!!! Wo soll man denn die 5k GS her bekommen die du dir vorstellst?

Also für die normalen Heros ist das mehr als sausreichend. Für die 3 neuen inis wie schon erwähnt wohl nicht angemessen. Das ist aber nicht die Schuld der Spieler sondern Blizzards schuld, das die Inis nicht richtig eingeordnet werden. Die neuen inis sollten im Hero modus bei den Gamma Dungeons eingeordnet werden das man da auch erst mit ilvl 210 rein kann.

1 Like

Ich finde es mittlerweile einfach nur noch lächerlich, was da mit diesem GS und Raidlog abgeht…
Früher biste einfach zum Lichking gegangen und hast den halt getryed…
Heute musste Raidlogs vorweisen, dass du den vorherigen Raid gecleart hast und maximal 100 Gs unter dem aktuellen GS sein…
Dazu soll man noch alles auswendig kennen, wehe es geht mal einer kaputt oder kennt nen Boss nicht… wehe man hat sich da nicht 1000 Videos zu angeschaut.

WotLK war das beste Addon ever, ´was die Comm in Classic aber daraus macht, ist einfach nur noch nen Witz…

6 Likes

Zu den GS Anforderungen im Raid, die gibt es auch nur weil es genug Auswahl gibt. Früher waren die Server viel kleiner.

Zu GS geflenne in 5er Gamma…das Aufregen über de low DPS ler dauert doch länger als eben durchziehen…

Es sind doch die High DPS ler die ihr Teammitglied bem Endbos Seelenschmiede wegnuken oder beim zweiten Boss Grube zu blöd sind wegzulaufen…

Geh doch auf nen RP Server und bedank dich bei NPCs nach dem Kauf von Honigminztee.

Das war halt kein Casual mehr, sondern ne Last. Wenn ich mit 4/5 in eine Gruppe gehen will ums schwerer zu machen, dann mach ich das aus freiem Willen und nicht weil es mir aufgezwängt wird. Wenn er als „Casual“ Spaß am Spiel haben will kann er auch NM in die Dungeons gehen.

Wenn du kein Classic spielst ist dir auch freigestellt dich zurückzunehmen, aber hast dich genauso dagegen entschieden, genau wie ich mich dagegen entscheide mit so nem Anker in einer Gruppe zu sein.

Freie Welt. Freie Meinungsäußerung.

Eigentlich ist es das System selbst, was irgendwann ganz automatisch in diese Richtung driftet. Die Spieler gehen schleichend diesen Weg. Zum echten Classic damals war es nur weit langsamer der Fall, weil ein Großteil der Com noch aus den alten Gamern bestand vor WoW und sie noch nicht ganz so verdorben waren. Heute sind wir alle schon durch fast 20 Jahre WoW und andere Spiele dieser Art stark vorgeschädigt und die „neue“ Com kennt es eh nicht anders.

Und wie es seit jeher in WoW das Problem ist, ist es ja der Dungeon Fokus selbst, der aus diesem Game irgendwas anderes macht, als es sein sollte.

Am Ende, bevor ich mich in diesen Wahnsinn der Com begebe, plädiere ich eher noch dazu, das gesamte Grp-Spiel aus WoW zu entfernen und alles Solo machbar. Es geht hier eh nur Items für Zahlen und darüber die eigene Entwicklung gekoppelt.
Man spielt eh die ganze Zeit alleine und plötzlich muss man sich um Items schlagen und sich an ein krankes System binden, welches man nicht gerne macht, sondern machen muss, will man seine Entwicklung haben.
Da nehme ich lieber eine Open World die hinten raus immer schwerer wird, wenn du dein EQ nicht hast, welches du dir selbst ganz gemütlich in einem normalen Fluss erspielen kannst.

Das ist aber im Grunde traurig, weil der Sinn solcher Games ja eigentlich der genußvolle, erfüllende und spaßige Gruppeninhalt auch stark mit ist in Verbindung mit Coop-Prinzipien und starker Rollenverteilung.
Aber es kommt eben auf die Art und Weise an. In WoW ist das ein Wettkampf gegen deine Mitspieler und dafür ausgerichtete Arenen die man als Instanzen tarnt.
Und weil die Spieler dann zu Rosinenpickern werden, verbaut man Systeme, die sie darin hindern und alle wieder miteinbinden. Aber der Preis dafür ist eben Kicks, immer mehr Hasskommentare, eine generelle eher schlechte Grundstimmung und natürlich Leistung und das Denken darum in einem Spiel, welches ganz anderes funktionieren sollte, als wie ein extra darauf ausgelegtes Sportspiel wie ein Autorennen.

Was bleibt also außer in einem solchen System, ein System einzubauen, damit die Leute dann eher wieder zusammengebracht werden? Das System selbst ist zu hinterfragen, das ist die wahre Ursache der Probleme.

3 Likes

schau mal ins Archiv fürs WoW Forum. ich verwette mein jahresgehalt du wirst die selben Aussagen wie deine und die des TEs finden.

Es gab da nie irgendeine entwicklung, die Spieler haben schon immer selektiert und es gab/gibt auch gruppe wo das nicht/wenig statt findet. Diese sind qualitativ schlechter und ereichen möglicherweise das gesetzte Ziel nicht.

der Buff ist flat dmg, für tanks die wenig Schaden machen wie zum beispiel ein Dk für den ist das natürlich ein dicker dmg buff. Für einen paladin der eh ein cleave monster ist schwächt der effekt dann schon overall stark ab. Der profitiert dann eher von den Haste Buffs der anderen.
Die Buffs sind alle sehr stark. Und in Kombination gehts dann entsprechend ab vorallem wenn man solide gruppen Größen pullt.

Das System selbst ist nur ein Werkzeug. Hier ist der Spieler selbst in der Verantwortung wie er mit diesem umgeht. Das Tool nicht nicht Ursache des Problems.

Nehm ich den Zimmermannshammer (ein Wort mit 5x M, lol) um der Oma die letzte Gnade zuerweisen oder baue ich ihr ne hüpsche Bank mit tollem Blick in die Landschaft. Die meisten würden wohl eher zu zweiteres tendieren. In einem anoymisierten Raum ohne physischen Kontakt schwappt das dann interessanterweise eher zur ersteres.
Wie soll man das verhindern?

Ich finds ehrlich gesagt sehr schwierig warum die Menschen nach Ursachen immer woanders suchen obwohl sie selbst direkten Einfluss auf das Geschehen nehmen könnten.

Wenig/toxische Kommunikation? Ja warum dann nicht selber die intiative ergreifen mit einer freundlichen/lustigen begrüßung.

„Seid gegrüßt Abenteurer!“

dabei bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und die Stimmung ist gleich etwas positiver als wenn man Dinge schreibt wie „Dude, buffs!!!“

Das Werkzeig ist die Chatbox mit der man in einem MMO schnell und unkompiziert die Stimmung einer Gruppe und eines ganzen Raides beeinflussen kann.

Sollte man sich durchaus mal bewusst machen und sich entsprechend Verhalten.

Es gibt Spieler die haben 80%+ Win Rate im rnd BG, nicht weil sie so geil in die Tasten hauen sondern weil sie die Mitspieler positiv beeinflussen können.

Wenn viel kommuniziert wird, ist es vorallem im PvP Bereich, eher toxischer Natur. Das liegt aber nicht am Werkzeug sondern an dem Menschen der es nicht besser weis.

Ihr wollt ein positives MMO Erlebnis? Dann seid der Initiator und schafft euch selbst dieses Erlebnis. Es ist so einfach.

3 Likes

Ist das dein Ernst? Spielen wir wirklich das gleiche Game? Du sagst hier wirklich, Ein Tank der Block als Main Midgation hat schwächt der Effekt Overall Ab?
Also ich weiss nicht wie dein Details aussieht. Aber wenn ich Bigpulls mache und 3-4 Gruppe auf mich einprügeln mache ich meine 14-15k DPS. Komischerweise ist im Details der Buff IMMER Top 1 mit 32-40% Damage. Gerade ein Tank wie DK der nur Dodge und Parry hat um den Buff zu triggern wird nie soviel Schaden mit dem Buff erzeugen wie Warri und Pala.

war unglücklich ausgedrückt, je mehr overall dmg der tank macht desto weniger anteil haben die Dornen.

bei meinem DK hab ich so ~30% und beim Pala ~15%

der haste Buff mit SOC geht einfach brutal ab. (vorrausgesetzt man hat bissel gear)

Je schlechter das gear desto besser natürlich auch die dornen. Der Flat DMG von Dornen ist genau richtig gewählt um „schwäche“, sei es durch Gear oder Klasse, etwas auszugleichen.
Im Gegensatz dazu skaliert der haste buff sehr stark mit gear.

Deswegen ist die pauschal Aussage der Dornenbuff sei OP halt nicht ganz richtig. Die anderen Buffs sind nämlich mindestens genauso stark sie profitieren nur etwas anders.