Dungeon Finder

Mal im ernst. Was soll diese SucheNachGruppe Tool?
Durch den Mangel der serverübergreifenden Suche ist dieses Tool Zeitverschwendung.
Ich bin den ganzen Tag als Tank im Tool angemeldet. Anstatt das während des Spielens das Tool eine Gruppe zusammenstellt, bin ich gezwungen die ganze Zeit aktiv das Fenster zu refreshen und den CHat zu lesen. Einfach lächerlich.

Werde in LK Questen und dann ist LK durch.

15 Likes

Ja ist sehr lustig das tool - du kannst dich aber auch für irgendwas listen und einfach wie gehabt das Bulletin Board verwenden und im LFG chat zu suchen - wie schon immer.
Bloß nicht wundern wenn du dann aufgrund von GS oder falscher Klasse abgelehnt wirst – sind ja classic vibes die versprüht werden müssen.

(Achtung, der Beitrag kann spuren von Ironie enthalten)

6 Likes

Man merkt das etwas falsch läuft, wenn die Suche nach ner Dungeongruppe komplizierter ist als der Dungeon selbst.

19 Likes

Wer denkt, man kann sich nun einfach im LFG-Tool anmelden und abwarten bis man eingeladen wird, hat den Sinn und Zweck davon nicht verstanden…
Mal angenommen, jeder macht das so: Was ist das Resultat? Genau. Niemand findet eine Gruppe. Es gehört auch mit dem LFG-Tool weiterhin dazu, proaktiv selber Leute zu finden, anzuschreiben und bestenfalls eben nach Mitgliedern zu suchen, als einfach davon auszugehen, dass man schon irgendwann eingeladen wird.
Als Heiler mag das aktuell vielleicht funktionieren, aber als Tank und DD, die es aktuell im Überfluss gibt, eher weniger.
Mit ein wenig Selbstinitiative hat man innerhalb von ca. 15 Minuten eine Gruppe zusammen, Serverpopularität jetzt mal ausgeklammert.

5 Likes

Same here 10 Zeichen

2 Likes

Was spricht denn eigentlich gegen den automatischen Dungeonbrowser von damals? Der wurde doch mit Wotlk eingeführt und war das beste Tool dass es jemals gab.

Findet ihr es wirklich alle so geil zum Dungeon laufen zu müssen? Wenn ich mit Dungeons leveln will ist das absolut bescheiden. Und wenn man ständig mit toxischen Gruppen konfrontiert ist, sollte man sich eventuell mal überlegen ob das an einem selbst liegen könnte. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass es permanent Stress gab…

Meinetwegen könnte man ein automatisches und ein manuelles Tool parallel einführen. Dann kann jeder das nutzen was er möchte.

10 Likes

Weil irgendwelche Boomer, die eh nicht random laufen, meinen dass mit dem aktuellen Tool random mehr und besser kommuniziert wird :clown_face:.

11 Likes

Ne, geht eben nicht.
Man kann den Chat nur noch benützen wenn man sich in diesem hirnrissigen Tool anmeldet. Hoffentlich ändern die das so schnell wie möglich wieder. Ich will ganz normal im SucheNachGruppe Chat suchen ohne gezwungen zu werden mich im Tool anzumelden…

Richtig, die einzige zusätzliche Kommunikation die stattfindet wird durch das verbuggde Tool erwzungen. „Du bist Tank? - Ne, ich bin doch DD, ach da hat das Tool wieder die Rolle geändert…, na dann Tschau!“ Es steht doch jedem frei im Dungeon zu kommunizieren. Dafür muss ich mir nicht manuell ne Gruppe suchen.

4 Likes

Ich teile die Kritik aber etwas Abhilfe schafft das Addon „LFG Bulletin Board“. Das Tool scannt den LFG Channel und Filtert. Du kannst das so einstellen dass du eine Nachricht erhälst wenn Leute für einen bestimmten Dungeon oder Raid Leute suchen. Dadurch wird der LFG Channel quasi übersichtlicher. Natürlich braucht es auch Leute die Gruppen eröffnen und andere Spieler aktiv suchen.

Der wurde erst am Ende mit ICC eingeführt und betreffs " beste Tool dass es jemals gab " , dazu gibt es bekanntlich zwei klare, verschiedene Meinungen.

Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung.

4 Likes

hab sowohl mich „nur“ gelistet, als auch „aktiv“ gesucht…
zweiteres geht natürlich deutlich schneller, gerade wenn man heal ist / tank ist.

Aber wie in anderen beiträgen schon beschrieben, es wird in meinen augen auch schnell richtung „Gearscore“ abfrage gehen, heißt du schreibst deinen GS in die Anmeldung mitrein und die leute suchen sich das was sie haben wollen raus.
aka Cherrypicking.

Und da vieles auf min-maxing ausgelegt ist, seitens der spieler, wird das für den einen oder anderen ziemlich frustrierend. Da würds nur helfen selbst aufzumachen und aktiv zu werden.

Was mich derweil am meisten am Tool stört neben dem anmelden…
Das ich mich bei Gebietswechsel ständig neu anmelden MUSS -.-

Mal gerade im Silberwald, anmelden, mal kurz nach Unterstadt, neu anmelden… weiter nach Ogrimmar, was wohl… NEU ANMELDEN -.-

Wenn man so ein Tool schon macht, dann sollte man es auch so machen das man angemeldet bleibt und nicht bis man das Gebiet verlässt, ob beabsichtigt oder aus versehen…

Außer ich hab da was falsch eingestellt das ich mich ständig neu anmelden darf :see_no_evil:

Das ist eine, vermutlich bewusste, Falschaussage. Der Dungeonfinder wurde zwar mit ICC integriert, dies war aber nicht „am Ende“ von Wotlk. Der Dungeonfinder wurde am 8.12.2009 released, Cata kam erst am 7.12.2010 raus, also 1 Jahr später! Da von „am Ende“ zu reden ist bewusst irreführend. Er war 1/2 WotLK bestandteil des Spiels.

8 Likes

Ja, ICC ging ja auch 1 Jahr.
Es war der letzte große Patch für WOTLK, somit das Ende von WOTLK , auch wenn es ein Jahr dauerte.
Von mir aus streich " am Ende " aus meinem Posting.

Den kleinen Bonus namens Rubinsanktum zähle ich mal nicht dazu

Der Sinn und Zeck, macht kein Sinn

Was mich interessiert, ist die Frage, was Blizzard dazu veranlasst hat, den DF nicht zu integrieren.

Thema Kommunikation: Die findet praktisch gar nicht statt, egal ob mit DF oder nicht. Im Best Case Szenario gibts am Anfang ein „Hallo“ und am Ende ein „bb / Tschö / ect.“.

Ich glaube, Blizz will die Leute echt drangsalieren und länger im Spiel halten.
War heute mit meinem Mage in Zul Farrak. Der einzige, der in Tanaris war. Bis die Truppe da war, hab ich mit meinem Mage den Hammer für Zul organisiert. Mit dem DF gäbe es eine solche „Zeitverschwendung“ nicht.

3 Likes

Ich glaube eher, das Blizz wieder die Spieler dahin steuern will das sie kommunizieren müssen/sollen was ich eigentlich vollkommen in Ordnung finde und es eigentlich auch menschlich ist.

Ich bin mir sicher (meine persönliche Meinung und nein, ich habe dafür keine Quellen oder so, es ist einfach mein Gefühl) das Blizzard mittlerweile selbst zu der Überzeugung gekommen ist sich vor vielen Jahren mit DF / LFR (zumindest in der bisherigen Form) keinen Gefallen getan zu haben.
Nur jetzt kriegen sie DF / LFR nicht mehr raus Retail raus.

2 Likes

Wenn es denn so wäre, aber selbst in dem neuen tool erfordert es kaum bis gar keine Kommunikation das ist ja das Lustige an der Sache.

Wenn es denn so wäre, aber die eigentliche Krux an retail ist doch das es kaum noch negative punkte im DF gibt weil diese lediglich für die lvl phase und die ersten beiden Tage auf max lvl relevant ist. Sobald ein bissien HC Dungeon Gear am Mann ist muss ich auch in retail zum Dungeon laufen und habe das EU weite Gruppentool für sämtliche aktivitäten.
Und da ist es einfach Fakt das es noch toxischer zugeht als es jemals im DF war, warum weil EU weiter X-Realm - das ist meine persönliche Meinung - das ist das ganze Problem, Flexible Raids, EU weiter X-Realm hat retail zu dem gemacht was es heute ist - ein toxischer Booster Haufen, zumindest RND - und kein DF in LK oder Cata.

Weiß nur nicht wie du zu dem Schluss kommst? Wieso sollte Blizz den DF generell bereuen, wenn jedes Spiel ohne einen gefloppt ist? Der Markt ist da recht deutlich.