Dungeon Tuning

Ich finde die bisheren Anpassungen/Nerfs gut, aber jetzt haben wir zwei Wochen unser geliebtes M+ zurück und konnten diese jeweils mit Fortified und Tyrannical spielen und probieren.
Es ist mir bewusst, dass wir noch nicht unendlich viel Gear haben, und das noch „leichter“ wird. Aber jeder der halbwegs aktiv m+ spielt und raidet ist jetzt zwischen 398-407 ilvl.
Und mit diesem ilvl sollte man mit dezenten Spielern nicht an Hardwalls stoßen wenn man in Keys geht die +14-16 sind. Ins besondere meine ich hier Ruby Life Pools, extrem overtunted sind alle 3 Bosse für die Keystufe und die Mobs sind nicht sonderlich viel besser getuned.

Entweder sind alle anderen Dungeons (mit Ausnahme von Azure Vault und dem Baum in Academy) extrem undertuned oder Ruby ist extrem overtuned. Meiner Meinung nach ist es das zweitere.

Es war mir zum Beispiel heute bewusst als ich meinen Weekly +20 no leaver gemacht habe und das ausgerechnet in Azure Vault das wir bei den meisten Bossen mehrmals wipen werden. Aber Boss 2 bis 4 in Azure auf nem 20er fühlen sich leichter an als jeder einzelne Boss in Ruby auf +16.

Das kann doch nicht nur uns betreffen, da ich auch mit 15 von 17 Pugs an dem Dungeon gescheitert bin, bei 70% der trys starb nichtmal der ersten Boss.

Ich verstehe nicht wie man die unberührt lassen kann auf Blizzards Seite, ich meine man muss doch anhand von Daten des Spiels sehen wie miserable durchschnittsgruppe in Dungeon XY abschneiden, aber in anderen Dungeons gut spielen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Und sorry falls viele Fehler in dem Text sind, es ist 3:15 :slight_smile:

1 Like

Ich denke mal, nach dem R2WF und der Weihnachtspause und ggf. der Neujahrspause werden die sich die Dungeons nochmal anschauen.

In S4 lief das Tuning auch über mehrere Wochen.

Auch, wenn ich dir gefühlt recht gebe, das RLP krass overturned ist, genau wie der endboss in Jade, wurden in der ersten tyrannical (+grievous!) Woche 22er RLP getimed, und damit nur ein Key kleiner als SBG und COS.

Ich wünsche mir an vielen Stellen, dass Blizzard an Tuning nochmal nachdreht.

Aber ich habe auch das Gefühl, das +20 Intime diesmal wirklich ein Hardcoreziel sein soll, dass die Spieler ähnlich lange wie sonst ein Mythic Raid beschäftigen soll. Manche brauchen die ersten zweidrei Wochen, für andere (immer noch eigentlich sehr gute Spieler) vielleicht einzwei Monate.
Damit ist M+ kein Content mehr, den man kurz für das bestmögliche Gear durchrushed und dann für leeres Rio pusht, sondern ein content der wirklich mehrere Wochen Charakterprogress außerhalb der großen Enttäuschung am Mittwoch liefert.

Finde ich durchaus mal spannend.

3 Likes

Wer halbwegs m+ spielt hat 397+? Ich spiele relativ viel m+ und Bin bei 393, habe ich anscheinend sehr viel Pech beim Loot

2 Likes

Ich war am we drin, kann es sein das es beim letzten Boss irgendeinen bug oder ähnliches gibt

Hab halt als Tank nachdem der Boss aufmountet in 0.3 sec 2 Stormslam ins gesicht bekommen
Die einzelnen tun ja schon weh wenn man noch den debuff vom vorherigen hat ist aber alles machbar

2 instant hintereinander hat mich direkt mal gekillt
Wie genau soll man das vorhersehen?

Vielleicht gibts auch eine mechanik die ich noch nicht verstanden habe :slight_smile:

Glaube bei Melandrus läuft auch irgendwas nicht ganz rund
Ist schon extrem wie der aufeinmal die Gruppen zerreißt

Mit dezenten Spielern stösst man da auf keine Walls, in Woche 1 schon nicht.

naja, unsereins ist gestern am Azur Gewölbe gescheitert auf 15 an der lieben Azurklinge, Gear halt ~387 mit ausnahme vom Heiler der noch mit 373 unterwegs war. Set Bonis nicht existent. Ein Boss der null Fehler erlaubt, selbst kleine waren gestern für uns nicht zu kompensieren. Ich finde das jetzt erstmal nicht tragisch, einfach wir auch noch am üben sind, da läuft selbst im neuen Klassenhandling noch nicht alles rund. Allerdings sie die Unterschiede schon heftig zwischen den Dungeons. Irgendwer hat in anderen Thread irgendwas geschrieben, von Dungeons wären jetzt Langweilig weils ja keine Oneshot Mechaniken mehr gäbe… kann ich gerade nicht bestätigen :D. Man fällt oft genug von 100 auf 0 :smiley: , wenn man nicht aufpasst.

Dann war das Lootglück aber nicht auf meiner Seite.

3 Likes

Halbwegs aktiv heisst für ihn wohl top 100 und 90 Keys die Woche

3 Likes

Er hat ja geschrieben raidet und M+ spielt. Ivh hab 395 und noch keinen einzigen Raidboss gemacht und nur paar Inis, also die Einschätzung finde ich schon realistisch.

Finde auch es gehört noch ein bisschen was gemacht. In SBG oder Nokhud ist irgendwie egal was ich mach und hab ewig Zeit und in HOV kann ich einen gemütlichen fehlerfreien Run haben und bin von +2 trotzdem weit entfernt.

Jetzt denke ich an Montag zurück wo wir einen +6er Akademie abbrechen mussten weil der Baumboss mal absolut gar nicht ging xD

Ruby ist wirklich kein schönes Dungeon.
Eigentlich sind die Bosse von der Mechanik her absolut easy, der letzte kann etwas hektisch sein wenn man sich nicht positioniert, aber was ich so in streams sehe und von Freunden höre…hui

ja nur ist er delusional, ich spiele keys wesentlich höher als er, raide seit woche 1 nhc durch 7/8 hc und 2/8m bosse und bei uns sind die topgegearten leute bei 398-405 mit lootcouncil verteiltem loot

https://snipboard.io/Jrtqs1.jpg

was er schreibt ist völlig delusional

er wurde hc raid geboostet und +19 SMB geboostet und ist bei 400 gs (mit 418 crafted item) was er hier erzählt ist so fernab von der realität aber was will man von boostee erwarten - und damit es nicht auffällt logs auf hidden haha, lächerlich.

Depleted durch die Bank 12/13/14, 15er zum Teil über eine Stunde und länger, das ist kein Tuningproblem sondern einfach trash gameplay

5 Likes

Wo siehst du das denn alles? Ich sehe nur einen lvl 13 schamanen

Er spielt main dh findet man recht schnell über google

Finde ich nicht… ich hab mitm DK nhc 1x gecleared, 15 Keys über +10 und 3 über +15 getimed und zusätzlich wahrscheinlich dieselbe Anzahl in dieser Höhe nicht getimed und hab grad mal 395 ilvl.

Spieler die über 400 ilvl haben müssten seit der 1. ID HC raiden und >15er Keys timen, was definitiv nichts ist, was jeder der „halbwegs aktiv M+ spielt und raidet“ kann, sondern nur wirklich gute Spieler.
Es werden derzeit „nur“ 22/23er Keys getimed… der allergrößte Teil der Spieler schafft für gewöhnlich ncihtmal halb so hohe Keys wie diese Spieler, die allermeisten Spieler schaffen jetzt in der 3. ID noch nichtmal 10er sauber zu timen.

https://raider.io/mythic-plus/cutoffs/season-df-1/eu

Hier schau dir einfach das an.
Mit 1.8k Score (was alle Inis auf ~13 timed sein müsste) gehört man zu den besten 10% der Spielern. Wer jetzt KSM hat (2k Score) ist unter den besten 6%.
Wer alle Dungeons auf +15 getimed hat (2.160 Score) ist unter den besten 2,9% aller Spieler.

2 Likes

Jetzt verwirr ihn doch nicht so mit Fakten. Mist nurnoch beste 2% der Spieler, ich muss krank werden und pushen

1 Like

Die Statistik ist echt erschreckend. Hatte da ein voll verzerrtes Bild, da ich + alle Freunde irgendwo zwischen 2,2-2,6k sind nimmt man dann irgendwie an, dass das die Norm ist, und noch dazu findet man so viele 16-19ern Keys im Tool.

1 Like

Das hätte ich auch nicht gedacht, ich stecke jetzt bei +15 fest, Einladungen für höher bekomme ich nicht was wahrscheinlich am gs liegt? Ich werde aber dann mal meinen eigenen key spielen

Das liegt daran das du ein DD und dazu Hunter bist.

Da melden sich Leute mit 400+Gs an und halt Klassen welche nicht bei jedem Wind umkippen und alleine zurecht kommen

Das stimmt, schaden ist herausragend ging mit 80k Overall schon raus aber man ist eine glaskanone, wobei wenn man seine 3 def cds gut timed geht es schon einigermaßen

Oh man eh :man_facepalming::joy:

1 Like