Dungeonbrowser abschaffen?

Viele Menschen sagen ja oft wenn Sie Dinge vergleichen
früher war alles besser…
So auch vielleicht WoW…
in Teilen

Seit WotLK gibt es den
Dungeonbrowser - der wahrscheinlich damals ein
zentrales Feature der Erweiterung war.
Heute ist es sehr leicht
für seine Instanzen eine (halbwegs gute) 5er-Gruppe zu finden - sei es NHC
HC.
Durch diesen findet man in maximal wenigen Minuten eine Gruppe mit der man Dungeons in NHC & HC clearen kann.
Aber auch der LFR-Browser war damals (glaub ich Neu) bitte kein
Hate - habe zwischen Cata & MOP mit WoW angefangen.

Daher kurz zu meiner Frage sollte der Dungeonbrowser für Instanzen in den Schwierigkeitsstufen
NHC,HC und Mythic sowie der Schlachtzugsbrowser in der Stufe LFR abgeschafft werden sodass man wieder selbst mehr Stammgruppen suchen muss und man wieder mehr Kommunikation hat…

2 Likes

Das Argument „mehr Kommunikation“ ist leider Quatsch.
Siehe WotLK Classic, Retail Randomraids, etc. Hier herrscht so gut wie keinerlei Kommunikation, obwohl man die Gruppe „selbst“ bauen muss.

Außerdem gibt es für Mythic keine automatische Suche. Und warum den LFR abschaffen? Wenn es dir nicht zusagt, dann geh nicht in den LFR, aber lass es doch den Leuten, die dort reinwollen.

Ich mache z.B. eigentlich keine HC-Dungeons (nicht einmal direkt zum Start einer Expansion), also brauchts den Schwierigkeitsgrad ja eigentlich nicht. sarkasmus

Zudem wurde der Dungeonbrowser zu ICC (WotLK) eingeführt, nicht Cata.

Oder, um es kurz zu machen: halt ich nichts von.

LG
Klavy

20 Likes

also zum einen wurde er eingeführt, damit die, die (aus welchen Gründen auch immer) es nicht schaffen/wollen eine Möglichkeit haben Inis zu sehen - gleiches gilt für den LFR

und warum sollte etwas abgeschafft werden, wo man nicht dran teilnehmen muss und es auch keinen wirklichen Vorteil gibt?
in Legion & SL war ich sehr froh, daß es den DF gibt, so konnte ich in der Kampagne bzw in Berufen weiterkommen ohne mir wieder eine Gilde/Stammgruppe zu suchen

ergo:
nein, DF & LFR sollen bitte bleiben !

8 Likes

Der Dungeonbrowser wurde in WotLk eingeführt und war meiner Meinung nach damals ein super Feature. Ich habe ihn ausgiebig und auch gerne genutzt und oft hatten wir da einfach so viel Spaß miteinander, dass wir noch weitere Dungeons zusammen gelaufen sind oder einfach mitten im Dungeon sitzen geblieben sind, um einfach nur miteinander zu quatschen.

Ja, inzwischen hört man viel und erlebt vereinzelt auch negative Dinge. Das ist für mich aber kein Grund das direkt abschaffen zu müssen.

Diesen Punkt halte ich im Besonderen als wenig taugliches Argument für ein Abschaffen des Dungeonbrowser/LFR. Dungeons auf mythischer Stufe sind darauf ausgelegt, sie mit Stammgruppen zu spielen und dennoch gibt es haufenweise Spieler, die sich lieber Randomgruppen suchen und dann beklagen, wenn es nicht so läuft, wie gehofft. Gerade in diesem Spielmodus wird doch der Dungeonbrowser gar nicht benutzt.

Die Spieler werden sich also nicht eher Stammgruppen suchen und mehr kommunizieren, nur weil es das Tool nicht gibt.

Das Problem ist auch nicht das Tool, sondern die Spieler selbst, wie sie das Tool nutzen, auf welche Weise sie mit anderen Spielern umgehen, welche Erwartungen sie haben.

Unabhängig davon finde ich es immer befremdlich, wenn man irgendwas im Spiel abschaffen möchte, nur weil man selbst es nicht nutzt oder aus Gründen nicht optimal oder gar nutzlos und doof findet. Warum abschaffen? Es hat jeder die Option einzelne Teile des Spiels nicht zu nutzen. In Bezug auf Dungeonsbrowser und LFR hat jeder die Option sich eine Gilde/Freunde/Stammgruppe zu suchen und das Tool einfach zu ignorieren.

Man wird die Leute, die lieber das Tool nutzen, statt sich (aus welchen Gründen auch immer) eine Stammgruppe zu suchen nicht dazu „nötigen“ können, sich doch einer Stammgruppe anzuschließen, nur weil man ihnen das Tool durch Abschaffung wegnimmt. Das mag bei einzelnen vielleicht funktionieren, aber nicht grundsätzlich.

Um also deine Frage zu beantworten: nein, sollte man nicht.

8 Likes

WoW Classic hat ja gezeigt, dass Gruppenspiel ohne Dungenbrowser zwar funktioniert, aber eben keinen / kaum Mehrwert für die Kommunikation bringt. Dafür sind auch moderne Dungeons gar nicht mehr ausgelegt. Selbst wenn du nicht M+ läufst, musst du vieles beachten - dazwischen kaum / keine Zeit für Smalltalk. Und selbst wenn der Dungeon super leicht ist, bist du in 10 Minuten durch - da reicht die Zeit gerade mal für „Hi“ und „Ty“.

Das Argument kommt ja immer wieder auf und ich kann auch gut nachvollziehen, dass es Leute gibt, die hier den Talk vermissen, der früher bei 3h BRT Komplett-Runs manchmal zustande kam. Aber schon in Classic gabs das nicht mehr und da haben witzigerweise ja vor allem die Leute von damals gespielt :slight_smile:

2 Likes

Gebt uns lieber mal Dungeonbrowser für Mplus.

14 Likes

Die Spieler haben sich halt auch verändert. Viele Leute von damals spielen nicht mehr, andere sind deutlich älter geworden, haben inzwischen andere Prioritäten in puncto Freizeitgestaltung und wie sie ein Spiel spielen möchten und können.

Wo man früher dann gerne einfach mitten im Dungeon aufgehört hat Mobs zu verprügeln und stattdessen mit seinen Mitspielern gequatscht hat und das womöglich sogar über Stunden, haben die Leute für sowas entweder keine Zeit oder keine Lust, weil das für sie keine effektive Nutzung der Spielzeit darstellt. Und jüngere Spieler (sowohl vom Alter her, als auch der Dauer, seit wann sie WoW spielen) haben oft einfach auch völlig andere Interessen in solchen Spielen.

Insofern wird es einfach nicht mehr Kommunikation geben, als zwingend nötig, um eine Gruppe zu erstellen und durch den Dungeon zu jagen. Auch nicht, wenn es keinen Dungeonbrowser und keinen LFR mehr gäbe. :woman_shrugging:

4 Likes

Würde lieber den lfd erweitern um m0 und fürs lvln alle Erweiterungen random

5 Likes

Auch so ein typischer Kartoffel-Move: ich will etwas nicht - also abschaffen/verbieten. Für alle!

2 Likes

Als damals der DB in Wrath kam war ich in einer hardcore progress Gilde, in welcher ich schon seit classic fest als Tank drin stand.
Für uns waren HC Dungeons super einfach, wir waren es gewohnt das alles super leicht ging.
Als der DB dann kam, wurden wir aber auf einmal mit Leuten in eine Gruppe geworfen, die von CC, dispell und Kick keine Ahnung hatten.
Ergo haben wir ihn verflucht bis zum abwinken. Jetzt dagegen find ich ihn wirklich angenehm zum farmen etc.
So unterschiedlich sind die Geister wohl =)

1 Like

Nein - man kann auch in lfr gute kommunikation haben. Es muss nur einer anfangen.
Heute hatten wir es sogar im lfr raid lustig (nach einem wipe) und viele haben mitgechattet.

1 Like

Da ich aktiv in einer Gilde spiele und wir unsere Gruppen selbst zusammenstellen nutze ich persönlich den DF kaum, vielleicht für die neue weekly HC Quest oder um sich Mal die Bonustasche abzuholen aber ansonsten für s Leveln oder Spieler die den Luxus von Gilde internen „Booster Gruppen“ nicht haben ist der DF super.
Und Grade den Lfr zu s2 finde ich super Blizzard hätte viel viel früher damit anfangen sollen den neuen RAID gleich zu Beginn in den Lfr zu bringen und nicht erst nach x Wochen, so haben die Spieler die mehr oder minder auf den Lfr angewiesen sind, um in nhc mitgenommen zu werden, die Möglichkeiten dafür oder wenn man nur Mal in den RAID „reinschnuppern“ möchte.
Über die Qualitäten der Gruppen ob nun DF oder Lfr will ich Mal nichts sagen, wir kennen die Gruppen und wissen alle was ich meine xD

Da kann ich nur zustimmen, leider zu vielen sind halt auf dem m+ tripp hängen geblieben, frei nach dem Motto: ogo ogo, loot loot, was kein Port ich verlasse die Gruppe, 1wipe ich suche mir lieber 10 andere Raids die ich dann auch wieder verlasse weil ich selbst nicht weiß was ich machen muss und nur den free boost haben will …

Definitiv NEIN!

Ganz im Gegenteil mMn sollte Myth ohne + auch über den Dungeonbrowser zugänglich gemacht werden

4 Likes

Du magst es nicht, dann nutze es nicht, so einfach ist das. Aber den DF abschaffen, nur weil du ihn nicht nutzt, ist ja ein wenig zu egoistisch gedacht, schließlich nutzen ihn ja scheinbar sehr viele Spieler, ansonsten würden nicht sich binnen weniger Minuten Gruppen finden.

2 Likes

In PUGs über das Tool oder im Chat für M+ Dungeons, Raids, diverse Events oder selbst wenn man nur den Typen neben einen in ne Gruppe einlädt für ne Quest hat man hat auch wenig bis 0 Kommunikation.

Also inwiefern würde ein abschaffen des Dungeonbrowser oder des LFR zu mehr Kommunikation führen?
Das muss man mir wirklich mal erklären, nach dem Thread im Schlachtzug Bereich wo was ähnliches wegen M+ kam nun hier auch…

Die Zeiten in denen man über ingame Chatbubbles gequatscht mit wildfremden Leuten gequatscht hat sind halt nunmal großteils vorbei. Vereinzelt gibts ein wenig Kommunikation im Chat, aber selten.
Die meiste Kommunikation findet im Voice statt, egal ob in Dungeons/Raids oder nur zum labern während jeder Solo-Content macht.

ich bin dem dungeonbrowser sehr dankbar. ich habe zu wotlk nen dk dd gespielt und irgendwann langweilte der mich, ich wollte was neue probieren, also erstellte ich diese druidin hier (nicht vom worgen äußeren irritieren lassen, mit cata kam ein racechange)
und ich wollte heilen probieren. das questen als heiler hingegen war die reine seuche, damals. und dann kam der patch mit dem dungeonbrowser, halleluja. ich hab erstmals einen char ab lvl15 (beinahe)vollständig über den browser gelevelt und ich hatte spaß dabei. selbst wenn die 4 randoms manchmal auch lieber npc’s gewesen wären…
und auch wenn ich schon lange kein heiler mehr bin und heiler es heute in der open world sicher viel leichter haben, möchte ich im namen aller heiler sagen: danke dungeonbrowser, mögest du uns ewig erhalten bleiben :pray:

anmerkung: das belohnungssystem gehört aber überarbeitet, diese netten beutelchen, die anderen die wartezeit verkürzen sollen, sind teilweise aktiv obwohl die rolle reichlich vorhanden ist oder aber auch zu spät aktiv. ab 5min geschätzte wartezeit für egal welche rolle, sollte für die anderen der beutel anspringen :man_shrugging:

Sprach es von einem vollen Server. Erst mal die vielen leeren Server und Server Verbünde zusammen legen.
Dann kann man darüber nachdenken ob man Classic Gruppensuche wieder einführen will und das ganze auch ohne Crossrealm.

Die Com ist doch dazu gar nicht mehr so recht in der Lage.
Das würde dermaßen kritisch werden… Und ich hätte echt wenig Lust, mich ständig vor ein Bewertungsausschuss hinzustellen, der erstmal meine Items checkt oder sowas… Wobei das ja heute wohl sicherlich über irgendwelche Add Ons oder Inet-Seiten durch die Datenweitergabe machbar ist, was ja mal wieder eine echte Sauerei ist.

Das ganze Game ist doch dermaßen auf diesen albernen Content ausgerichtet, ohne Tool, mit der Com… aua…

3 Likes

Du meinst so wie zu Vanillazeiten?

5 Likes

Gearcheck Dalaran Mitte!

LG
Klavy

3 Likes