Dungeonbrowser abschaffen?

oder og (was wars noch? das ah?)-dach.

If vorm ah.

beste idee. und in welt draußensoll man auch nicht alleie gegner schaffen damit spieler immer zusamen arbeiten müssen. dann fangen viel mehr spieler spiel an.

Nein, wieso sollte man den Dungeonbrowser abschaffen? Das würde die Spieler umso mehr davon abhalten, überhaupt Dungeons zu laufen. Gerade weil man Stammgruppen suchen müsste. Eher könnte man HC und Mythic-Raids sowie M+ integrieren. Das würde den Casual-Spielern ohne Gilden zumindest die Chance geben, mal in den schwierigen Content zu kommen. So wie das aktuell mit der manuellen Gruppensuche läuft, die Warterei dabei usw., da wird man eher vergrault statt motiviert. Genauso wie Gilden diverse Ansprüche haben, manche sogar eher zum Spaß existieren.

Man möchte doch nur WoW spielen, und das in vollen Zügen. Es fehlt eben eher was, als dass man alles davon weg nimmt.

1 Like

wird der Dungeonbrowser abgeschafft kann ich prophezeihen…

es dauert keine 3 tage und der erste Post beschwert sich, dass die Wartezeiten für DD exporbitant gestiegen sein „mich nimmt keiner mit“.

Tanks und Heiler könnten wieder Gruppen erpressen „gib mir das und das Gold oder item oder ich locke das oder ich gehe und ihr könnt was neues suchen“ (zu Classic, BC und Wotlk bis zur Einführung leider nicht selten).

Allgemein würde der Pool für Spieler für lfr und nhc sinken - denn viele nutzen den LFR auch um Boss Guides zu üben … nur etwas anderes als schnell clear wird in festen RND Gruppen nicht gern gesehen… denke Gruppen aka „Fail = kick“ wird man dann inkludiert Locks öfters sehen.

Und es ist ja keine Pflicht das Tool zu nutzen für nhc und hc inis - man kann manuell suchen…

Seh da leider eher Nachteile

Kurze Antwort: Nein, weil „hat viele Gründe“.

Das würde rein gar nichts an der Kommunikation ändern, im Gegenteil. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das einige derart nerven würde, dass sich diese Spieler gar nicht mehr für solche Instanzen anmelden. Vom Sh**storm mal abgesehen. Ich versichere dir, dass noch am gleichen Tag, wenn der Browser abgeschafft wird, tausende Spieler rebellieren. Im Forum, auf YouTube, ingame.

WoW hat sich stark entwickelt, aber auch die Community und übrigens nicht nur die WoW-Community selbst, sondern unsere ganze Gesellschaft. Als das Spiel gerade rauskam, galt man in meinem Umfeld noch als „Nerd“, heutzutage spielt ja nahezu jeder irgendwo irgendwas. Sei es auf der Playsi, Nintendo-Konsolen oder einfach am Smartphone. Dadurch haben wir eben auch nicht mehr nur die „Hardcore“-Spieler, sondern das zieht sich durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten durch und damit kommen eben auch mehr Leute, die einfach durchlaufen wollen.

Ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft noch mal so eine Art Community werden. Für mich persönlich lohnt sich das auch gar nicht mehr und da bin ich nicht die einzige Person.

1 Like

Auf keinen Fall abschaffen. Ich habe heutzutage gar keine Lust mehr für nHC, HC oder Leveln leute zu suchen.
Hat auch was mit em Zeitaufwand zu tun, so kann man parallel noch questen oder andere Dinge während man wartet.
Ich finde sogar M0 könnte auch mit in den Browser, weil schwer ist der wirklich nicht.
M+ auf keinen Fall, da soll man schon selbst entscheiden welche /Klassen/GS/exp man mit nehmen will.

Letzlich finde ich es schade das die 90% der Mitspieler nicht mal Hi schreiben. Aber so ist das eben.
Gibt schlimmeres.

LG

1 Like

Kurz meine Antwort: Nein!

Es gibt so einige Filme, die ich früher gerne angesehen habe, und heute kann ich die nicht mehr ertragen. Aber die sollten deswegen nicht gleich abgeschafft werden.

Der Browser ist gut, und hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich ihn gar nicht mehr nutze. Das liegt allerdings nicht daran, daß mir die Mitspieler oder Instanzen nicht mehr zusagen, sondern daran, daß ich mich in eine Richtung entwickelt habe, wo ich nicht mehr viel Zeit, weniger Nerven und auch nicht mehr die Reaktionsgeschwindigkeit zum Spielen habe, wie früher.

Und wie bei vielem was im Spiel bemängelt wird, daß es früher besser war. Es liegt nicht am Spiel, oder an Spielinhalten, sondern an den Spielern, und die ändern sich und ihr Verhalten nicht, wenn sie durch irgendwelche Abschaffungen oder Änderungen dazu gezwungen werden sollen.

2 Likes

Für M0 hätte ich ja verstanden, aber wie masochistisch muss man veranlagt sein, dass man den Dungeonbrowser für M+ haben will.

Ich wäre aber tatsächlich auch sehr daran interessiert, wie du das umsetzen wollen würdest. Erzähl mal bitte.

Ach die Umsetzung dürfte glaube ich gar nicht so Herausfordernd sein. Mir würde da ein Dropdown Menü einfallen:
Automatisches Dungeon Tool M+ - Drop Down Welche Stufe wird aber erst freigeschaltet wenn du die darunter liegende Stufe gemacht hast. Willst du eine +5 gehen, müssen mind. 4 x +4 gelaufen worden sein.
1 x Tank - 1 x Heiler - 3 x DD wäre noch Standard, nun ja noch, gibt ja bald Support Klasse.

Die brillante Automatisierte Engine checkt dann noch während des Suchvorgangs ab welche Klasse / Rasse du spielst, hast du BR oder KR am Start und mixed dich dann in eine Gruppe, wo dies noch nicht vorhanden ist. Auch wird sie versuchen zu vermeiden das du plötzlich mit 4 Kriegern im Dungeon auftauchst, sie fragt ab ob eine Klasse doppelt vertreten ist und versucht es zu vermeiden, Verhältnis so 8 zu 10.

Da es auch ein Internes Wertungssystem gibt, darfst du als stärkerer Spieler einen Haken setzen ob das System dich auch zu „schwächeren“ Spielern zulosen darf oder nicht. Du bist Hilfsbereit, also setzt du den Haken und freust dich das du mit Internem 3k Blizzard Rio Score Leute durch das Random +5 Dungeon ballern kannst.
Bist du nicht so nett, landest du nur mit Spielern im Dungeon +20 in einer Rio Range von 2,7k bis 3,2k oder so.

Ähm nunja, ich habe aber auch nun alle Armageddon Szenarien und diverse Zwischenmenschliche Eskalationen eines Dungeontools ausgeblendet und natürlich auch dessen, dass man sich wie jetzt auch im M+ verflixt nochmal eine Gruppe manuell organisieren kann so wie in den Raids etc. :slight_smile:

Aber ich gebe trotzdem zu, an einem Samstag Abend mit genug Verpflegung und bisschen bölkstoff würd ich mir ein M+ Random Dungeon Tool sicherlich mal geben wollen :slight_smile:

3 Likes

Klingt vom Ansatz her gar nicht mal schlecht, definitiv hast du dir Gedanken gemacht. Ein großer Teil deiner Ansätze wäre sicherlich auch so umsetzbar, alle aber nicht. :wink: Zumindest sehe ich einige Ansätze als recht problematisch an, da wir ja die aktuelle Umsetzung vieler Sachen kennen, die nicht mal nah an „gut umgesetzt“ sind.

Ich spiele aber sowieso nicht gerne M+, für kommt ein Tool dafür definitiv nicht in Frage. Ich spiele M+ nur mit Leuten, die ich kenne und im Voice - wenn ich’s mal spiele.

2 Likes

Dungeonfinder lassen und um m0 erweitern, bitte danke.

2 Likes

Die leute sind aber oft auch kommunikativer als man denkt, es muss einfach einer anfangen. Wenn jeder denkt, der andere ‚muss‘ starten passiert nie was.
Erlebe ich sehr oft.
Zb in den lvl dungeons geht das ganz gut, die sind nicht so schwer da kann man gut ein wenig chatten.
Es gibt viele dinge wo man damit starten kann, zb einer hat einen lustigen namen oder ein cooles transmog. Oder wenn einer schreibt er sei wiedereinsteiger, solche sachen nehm ich sofort auf. Oder einer stibt, statt ihn zusammenzuschnauzen , schreibe ich gerne ‚die sterbeanimation hab ich schon lange nicht mehr gesehen‘ - bisschen humor hilft immer. Oder einer fällt irgendwo runter. Oder ich musste mal den storen runterlassen da es geblendet hat und das hat dann auch einer aufgenommen und es hat sich dann ein ‚chat‘ daraus entwickelt.
Natürlich gibt es die gruppen wo es nicht funktioniert, aber mind einer reagiert eigentlich bei 3/4 der gruppen.
In m+ ist das wahrscheinlich anderd (spiele ich nicht) , da es mehr konzentration braucht.

2 Likes

Und woher weiß das System, ob der Spieler nicht geboostet ist?
Theoretisch kann ich als kompletter Vollnoob mir einfach 4x +20er Boost kaufen und dann selber für die +20er Keys anmelden und mit meiner Unerfahrenheit, Keys depleten weil Mechanik XY nicht gespielt oder Schaden unterm Tank / Heiler. Nein Danke.

Auch wenn ich ein Gegner von M+ Dungeon Tool bin geh ich mit den Argumenten was wäre wenn im Utopischen Sinn nicht konform.
Die ganzen guten Spieler die +16 - +25 laufen, werden ein Dungeontool sowieso meiden.
Die eine Möglichkeit des Tools schafft ja weiterhin nicht die Möglichkeit der manuellen Suche ab. Ob da ein geboosteter im Tool drin ist ist dann auch nicht Sache des Tools, dass wird kein Tool der Welt aussortieren können und kann auch nicht Anspruch einer Automatisierung sein jedwede Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Wie gesagt trotz in meiner Meinung nach Unnötigkeit eines M+ Tools bin ich mir zu 99,9% Sicher, dass die Spieler die wissen was sie tun auch nicht vom Kaffeesatz belästigt werden weil das Tool von solchen Leuten nicht genutzt werden würde. Und alle anderen die das Tool dann benutzen, wissen halt dann auch was da drin passieren kann.

Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass Hans Günther der sich da random anmeldet für eine +10 sich keine Gedanken drüber macht, woher seine Mitspieler nun den Score haben, der wird froh sein da durch zu kommen.

Und das irgend ein Mitspieler ob absichtlich oder nicht ein Key depleted und sabotiert kommt auch heutzutage vor, dazu kann es kein Tool geben :slight_smile:

Ich bin ganz klar gegen das abschaffen und auch eher für das erweitern hinsichtlich M0.

Denn da kann ja im Endeffekt nichts passieren. Kein Zeitdruck usw.

Für alles oberhalb dessen wird es natürlich teils unpraktisch.

Aber für M0 sehe ich eigentlich keine nennenswerten Probleme.

Und zum Thema Kommunikation. Die findet so oder so nicht mehr statt. Die Spieler haben sich verändert. Da ist es völlig egal wie die Gruppe zustande kam.

Mehr gesprochen wird erst wenn du WOW mit Sprachsteuerung spielst :wink:

2 Likes

Kleine Erinnerung an die ersten DF-Launchwochen… das LFG Tool war down, ich wollte eig. ein paar Dungeons laufen, vllt. mit quests. Blick in die manuelle Gruppensuche: Nada.
Überall haben sie sich beschwert, dass das LFG Tool nicht funktioniert, aber nicht einer hatte die Motivation selbst eine Gruppe zu erstellen… Jetzt Mal ganz ehrlich… Wir gehen da nicht für die soziale Komponente rein, sondern für die Bonus exp und den Teleportkomfort. Die Leute schaffen es nichtmal sich zum m+ Dungeon zu bewegen und dann soll das Tool abgeschafft werden?
Sofern du die Leute nicht bin irgendwelchen Boni in die Dungeons lockst werden sie die dann bis mythic nicht anfassen.

1 Like

Wann soll das gewesen sein? konnte es ohne probleme verwendrn

war irgendwann in den ersten paar Wochen, kann dir da auch keinen genauen Zeitrahmen nennen… jedenfalls konnte man scih als volle Gruppe anmelden, bekam aber keinen Invite.
Oder man war als Tank und Healer in der Queue und hat trotz voller Anzeige am kleinen grünen Auge keinen Invite bekommen. War komisch, hatte auch nicht jeder den Bug.

1 Like

damit man als nicht Metaklasse (VS Schami) wieder mehrere Stunden für Managruft HC suchen darf wie in TBC Classic? Nein danke. Das ist auch der Grund wieso ich TBC Classic nur die 1. Phase gespielt hab und auch WoTLK Classic nicht mehr spiele obwohl ich es eigentlich gerne spielen würde weil das doch die Addons sind, mit denen ich eingestiegen bin. Die Community von früher hat mit der Community von heute nichts mehr zu tun. Das Abschaffen des Dungeonbrowsers würde nur noch Frust und noch mehr Einheitsbrei aka Metaklassen hervorrufen.

3 Likes