Dungeonbrowser kommt mit Phase 4

Ich spiele auf Everlook und die Daily hc++ war an zwei Tagen die letzte Woche nicht machbar, weil spätabends/nachts nur (inklusive mir) zwei bzw. drei Leute im lfg waren. Den ersten Versuch haben wir nach ~45min Suche abgebrochen, weil es an DDs mangelte. Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass man für alle hc Beta Dungeons nach 23-24 Uhr nur noch drei, vier Leute im Tool hat. Venoxis mag noch zu jeder Tageszeit gut bevölkert sein. Everlook ist das schon lange nicht mehr.

2 Likes

Die Frage ist, ob der Finder überhaupt mehr als N/HC bietet. Dann bleibt das mit der manuellen Suche für HC+/++ weiterhin bestehen.
Finde ich aber an sich auch gut.

1 Like

Ich freue mich dass ich diesen Chat Quatsch oder die Billigversion vom retail Tool nicht mehr nutzen muss.
Wäre es das retail Tool hätte ich kein Finder gebraucht

2 Likes

Es sollte tatsächlich immer so sein das der Automatisierte Dungeonbrowser immer erst im letzten Content-Patch Aktiviert wird und für den Content Vergangener Geschichten benutzt werden kann.

Sprich zu P4 wird der DB Aktiviert und es sind Vanilla, TBC und Wrath Instanzen (keine Raids) spielbar.

In einem möglichen Cata Classic sollte das genau so gemacht werden. das der DB nur in der Mittellösung wie er Aktuell ist erscheint und dann Automatisiert in der letzten Phase kommt.

Das ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss zwischen… DB ja oder DB nein. Und Niemals LFR Einfügen damit Raiden auch weiterhin ein Gutes Grp erlebnis bleiben kann :wink:

1 Like

Wo sind die ganzen Menschen, die strikt dagegen waren, als Classic raus kam? Entweder 90% hat ihre Meinung geändert oder sie spielen inzwischen nicht mehr.

Ich war strikt dagegen. Am Anfang haben die meisten noch gut miteinander kommuniziert in der Gruppe, aber das hat ab Mitte TBC stark nachgelassen. Da sollte sich aber jeder selbst an die Nase fassen. Keiner hat offensichtlich mehr Lust auf große Interaktionen in einem MMO.

Daher macht es eigentlich keinen großen Unterschied, ob der DF kommt oder nicht. Es hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings sinkt das auch wieder die Hemmschwelle für einiges, was man aus Retail kennt. Dungeon läuft nicht so, wie man möchte? Tank haut ab. Du machst nicht genug Schaden oder sonst irgendwas? Anstatt dies offen zu kommunizieren, werden Leute kommentarlos gekickt, gerade einen DD kann man ja insta neu inviten.

Wenn man Gruppen selbst bastelt, ist die Hemmschwelle doch geringer, eine Gruppe zu verlassen / jemanden zu kicken.

Sollte der DF außerdem crossrealm werden, dann hat man auch wieder die absolute Anonymität. Bisher konnte ich mir die Leute zumindest aussuchen und man kannte den einen oder anderen (im positiven oder negativen Sinne).

Ich schaue dem ganzen skeptisch entgegen und hoffe, ich werde positiv überrascht.

3 Likes

Uii dann komme ich endlich zu Nordend zurück

2 Likes

Ausnutzung gibt es immer, nur ist es relativ selten und sollte nicht überbewertet werden, wird ja in Retail auch nicht im Übermaß getan.

Du kannst ja so spielen, hindert dich niemand dran.

Verstehen tue ich es ehh nicht dieses ganze auf und ab.
Es ist eine Funktion die es damals gegeben hat und diese kommt wieder.

Entweder man nutzt es oder man sucht sich seine Gruppen selbst im Chat zusammen. :slight_smile:

1 Like

Es geht hier darum ob man es kann oder nicht, es geht darum das man einen Vernünftigen Kompromiss für die Befürworter und die Gegner findet im Endeffekt.

Wie mit dem Fliegen in World of Warcraft zu WoD, Legion und Shadowlands wo man sagte ihr dürft fliegen aber erst wenn ihr dafür was geleistet habt.

Das keiner als Sieger aus einem Kompromiss hervor geht sollte dabei aber klar sein… dennoch geht es ja um das Zusammenspiel innerhalb der Community.

1 Like

Was du zu etablieren versuchst, ist genauso wenig ein guter Kompromiss wie die Tatsache, dass RFD erst mit ICC kommt. Völlig realitätsferne Vorstellung, dass Leute im Allgemeinen gern bedeutend mehr Zeit aufwenden wollen, v.a. wäre das ab Cataclysm dann ein sehr großer Einschnitt bzgl. Authentizität.

Genau das ist es doch. :slight_smile: Mal schauen, wie die Heulthreads von wegen asozialem Verhalten etc. im DB so aussehen. Popcorn liegt bereit, obwohl ich es nicht mag.

1 Like

Da bin ich nicht sicher. Ich habe „damals“ das Ding wegen des Mops’ benutzt und bin danach nie wieder random irgendwo rein. Ok, boomerische Schneeflocke halt. Oder so.

Wie viele fndest du in Retail ?

1 Like

Keine Ahnung. Aus Retail bin ich seit 2014 raus.
Ich erinnere mich aber noch recht gut an die Threads von „damals“ zu LK-Zeiten.

1 Like

Es passiert ist aber wirklich selten, wenn ich zurückdenke ist mir das in der Laufe der Zeit vielleicht 10 mal passiert, wobei das eine oder andere mal meine eigene Schuld war. Also ja es kommt vor ist aber unglaublich selten. Selbst wenn ein Spieler völlig grottig ist, zieht man ihn einfach mit durch. Der Anspruch um sich da Stress zu machen ist einfach viel zu gering.

1 Like

Ich persönliche habe damals zu original wotlk nicht auf den offiziellen Servern, sondern nur auf P-Servern gespielt. Ich jedenfalls habe es so in Erinnerung, dass man sich dort, genau wie in dem aktuellen Tool, auch als Gruppe anmelden konnte.
Ich verstehe also das Problem von so manchen Leuten nicht. Man kann sich weiterhin seine Gruppe mit ausschließlich 5k+ GS Leuten bauen und sich dann im Browser anmelden um zu einer zufälligen Instanz geportet zu werden.
Für mich persönlich ist der RDF ein riesen Gewinn, vor allem beim Leveln. Man kann die Verbesserungen der Aktivität nur vermuten. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich dann auch mal wieder einen Twink einloggen und über den rdf leveln werde. Aktuell hat es nur ein Charakter auf 80 geschafft, da ich einfach keine Lust habe die ganzen Questgebiete wieder und wieder zu durchlaufen - Das mache ich lieber mit Instanzen zu denen ich mich dann am liebsten einfach porten lasse während ich irgendwo doof rumsitze. :slight_smile:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht der einzige bin. Viele sagen immer wieder „alle haben Rauschende Reisen mitgenommen“, „keiner levelt mehr, jeder hat seine Twinks oben“ usw. - Ich habe nicht einen Twink oben und bin damit sicher nicht der einzige. Und ich bin sicher auch nicht der einzige der sagt, dass damit vielleicht wieder etwas mehr Schwung ins Leveln kommt.

Davon abgesehen ist der RDF definitiv nicht der Grund für fehlenden sozialen Geschmack in diesem Spiel. Wie ist das denn jetzt? Wenn man in einer Gruppe ist läuft man in 99% der Fälle auch nur schnell durch. Man wird eingeladen, sagt moin, sagt später tschüss und das wars. Genau wie mit dem RDF. Wie oft schreibt man jemanden im Tool, weil man in die Gruppe möchte, bekommt aber keine Antwort? Ist das dann sozial? Oder man schickt direkt eine Beitrittsanfrage, welche nie beantwortet wird und man somit keine weitere Anfrage stellen kann. Ist das dann sozial?

Manche Leute befinden sich einfach immer noch in ihrer rosaroten classic Bubble. Auch damals war das Spiel kein soziales Wunder in dem sich jeder lieb hatte oder man wegen einer Instanzgruppe ellenlange Gespräche geführt hat.

7 Likes

Am Ende glaube ich halt, daß die Leute das bekommen, was sie verdienen.

Und weiter geht‘s mit den inhaltlosen Floskeln… da muss irgendein Stachel echt tief sitzen.

2 Likes

Ich bin absolut für den Dungeonfinder, gerade im low Levelbereich wird es das Gruppenfinden erleichtern und dank der Teleportfunktion wird man auch abgeschieden liegende Dungeons häufiger gehen.

Was ich aber hoffe ist, dass sie die Belohnungen im low level Bereich entfernen. Durch die Exp Belohnung beim Abschluss hat man letztlich das Questen in der offenen Welt fast komplett entwertet. Vor allem in Cata hat man das dann extrem gemerkt, weil fast keiner in den neu entworfenen Zonen war, warum auch? Man levelt ja schneller durch Dungeonbrowser.

Ich hoffe, dass sie da was machen (aber da es Blizzard ist, werden sie es wohl 1:1 übernehmen…)

5 Likes