Dungeonbrowser kommt mit Phase 4

Gut finde ich es nicht. Aber ich kann damit leben. Warum?

1. Er kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem er auch in der Retail-Phase von WotLK kam.
  2. Damals war er als Tool sehr begrüßt und die negativen Auswirkungen, die er nach und nach auf das Spiel hatte, manifestierten sich erst nach WotLK so richtig.
  3. Alles nach ICC spiele ich eh nicht mehr - weder Retail noch ein mögliches Cata Classic. Daher wird das, was der Dungeonbrowser im Spiel evtl. (nicht zwangsweise, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit) anrichten wird, auf mich so gut wie keinen Einfluss mehr haben.

Nachtrag: Fraglich ist noch, in welcher Form er kommt, denn anscheinend wurde bisher nur gesagt: „Random Dungeon Finder kommt“, aber nicht mit welchen Features. Ich würde es zumindest begrüßen, wenn der automatische Teleport in den Dungeon dabei nicht implementiert wird. Meinetwegen können sie einen Teleport zum Versammlungsstein („Portstein“) einbauen, aber direkt in die Ini finde ich tatsächlich dumm.

Habe ich ja auch schonmal gesagt und muss, zumindest für Veno die aussage ganz klar zurückziehen. War letzt Woche spontan daheim und habe mal meinen vierten pala weiter gelevelt und es ist beachtlich wie belebt die Levelgebiete immernoch / Wieder sind.

Im Engame naja. Mal schauen welcher content alles inkludiert wird. Werde versuchen auf dem einzigen dps der noch paar sternenessenzen brauch die vorher zu bekommen. Danach wirds als dps wohl deutlich länger dauern.
Mein frischer 80er Palatank würde sich aber auch jetzt schon freuen :smiley:
Glaube auch das der levelphase der rdf dennoch gut tut

1 Like

Also mindestens 90% meiner Gruppen waren absolut ohne Drama und haben einfach den Dungeon durchgelaufen, fertig. Natürlich gibt es immer ein paar Spezialisten die negativ auffallen, aber das ist jedenfalls für mich immer einer absolute kleine Minderheit gewesen.

3 Likes

Ich habe nicht mal den ersten Char geschafft, das Leveln ist mir einfach zu langatmig ich habe das schon 1 Milliarde mal gemacht.

1 Like

Finde ich ok ! Für den der in der offenen Welt levelt, spielt es eh keine Rolle. Das sind eh die „harten Säue“. Waschlappen wie ich mögen es einfach, deswegen bitte bitte ich will die Belohnungen behalten :smiley:

Warum?? Das würde den DF völlig entwerten. Denn in die Instanzen wo heute keiner reingeht wirst du dann auch nicht reingehen. Ohne Autoport wäre der Df für mich völlig nutzlos.

3 Likes

Hab ne bessere Idee: Jeder Char startet direkt auf Maxlevel mit BiS Gear und alles skaliert automatisch auf Maxlevel. DF und LFR bauen die Gruppen und dann kann jeder nach Herzenslust Zeit totschlagen ohne wahlweiße Hirn oder Zeit investieren zu „müssen“.

Wäre das perfekte Spiel, oder nicht?

1 Like

Nur weil man schnell und einfach aufs Max-Level kommen will heißt es nicht, dass man alles hinterher geworfen haben möchte. Ich für meinen Teil habe schon etliche Chars gelevelt. Wenn man auf vielen verschiedenen Privatservern gespielt hat kommen allein da schon 20-30 80er zustande. Dann habe ich damals auf MOP >5 90er gehabt. Zu Shadowlands auf einem neuen Realm dann wieder einige 60er hochgespielt. Aktuell auf Classic habe ich meinen Magier auf 80, einen DK auf 74 und einen geboosteten Pala der es gerade mal nach Nordend geschafft hat, weil das Questen nach all den Jahren einfach keinen Spaß mehr macht.

Für einige Spieler ist der Weg das Ziel. Die haben Spaß daran etliche Quests immer und immer wieder zu spielen. Ich habe diese etlichen Quests wieder und wieder gespielt und mittlerweile keine Lust mehr darauf. Für mich macht in wow nicht das den großen Spaß sondern die Inis und Raids.

Und genau dafür ist der RDF gut. Man macht die Inis, levelt dadurch entspannt und macht vielleicht zwischen durch mal zum abschalten die eine oder andere Quest.

2 Likes

Und das ist eben die (meiner Meinung nach) veraltete Denkweise, in einem MMO müsse man sich erst durch X Stunden Content grinden/„arbeiten“ den einem nicht gefällt, nur um zum „spaßigen“ Teil zu kommen. Man muss es sich also verdienen, Spaß zu haben. In einem Spiel.
Vor 20-25 Jahren zu der Hochzeit der hardcore mmorpgs mag es dafür noch eine große Zielgruppe gegeben haben, heute aber nicht mehr - und das sieht man an allen MMORPG Zahlen.
Für viele ist eben das Questen (erst recht wenn man es mehr als 1x macht) der nervige Part am Spiel (oder eben die „Arbeit“ vor dem Vergnügen), deswegen waren in TBC die dungeonboosts super beliebt und deswegen verkaufen sich auch heute noch die 70er boosts.

3 Likes

Hätten die von Anfang an gesagt, dass der zum ICC Patch kommt, wäre ich jetzt nicht auf einen P-Server.

2 Likes

Du meine Güte, dass ist doch genau der Punkt den er anspricht… verstehst du das echt nicht?
Der nächste kommt dann und sagt, dass für ihn gearen langweilig ist und für ihn Raiden nur in full BIS spaß macht.

Blöd nur, dass es immer noch ein langer Weg ist bis max Level ob mit oder ohne DF - so macht deine Aussage doch gar keinen Sinn.

2 Likes

Das kann „der nächste“ ja gerne sagen, ist aber ein unsinniger Vergleich. Du kannst auf 80 raiden, Punkt. Ob du bis gear hast oder nicht spielt keine Rolle. Was du jedoch nicht kannst ist ohne zu leveln ist raiden oder PvP (insbesondere Arena) spielen.
Leveln (insbesondere in classic questen) ist DAS eine Übel an das jeder vorbei muss, unabhängig davon ob er Spaß dran hat oder nicht. Stell dir nur einmal vor du erstellst dir einen neuen Char und müsstest zuerst 1000 Arenaspiele spielen bevor du irgendeine andere Art von content spielen dürfest. Wäre nicht so cool, wenn dir Arena nicht gefällt, richtig?

2 Likes

Na Herbst und Winter können kommen!

Endlich Ruhe im Stall und man kann chillig zocken…

1 Like

Dann willst du ein MMO spielen ohne ein MMO zu spielen. Du und Deinesgleichen sind das Hauptübel, die Retail zu dem FastFood-Müll gemacht haben, was es heute ist.

4 Likes

Also ist es ein Naturgesetz dass MMOs nur mit 100ten von "töte 1000 Eber, sammel 1000 Pflanzen " (peak quest design) funktionieren und eben diese zwingend notwendig sind bevor man in den Genuss von endgame raiding/PvP kommt?

5 Likes

Und du bist der gelähmte Müll, der graue Logs mit Overgear fährt und genau gar nichts dazu beiträgt, dass das Game sich weiterhin lebendig anfühlt weil du lieber fleißig alleine questtexte ließt und zum Xten Mal 10 Spinnen killst anstatt mit allen anderen, dass spiel zu spielen.

Glückwunsch dazu.

2 Likes

So jetzt müsste nur noch der DE-RP-PvE Server Celebras wiederkommen und die Welt wäre perfekt.

1 Like

Ach das Argument schon wieder, das dauert doch auch mit Dungeonbrowser ziemlich lang, ebenfalls ist deine Ansicht von Aufwand doch nur subjektiv, für mich ist Gruppe suchen, hinreisen abreisen verschwendete Zeit. Es gibt auch Leute die den 10 fachen Aufwand gut finden würden, die könnten dir genau das gleiche Argument entgegenpfeffern.

Und nur weil du es gut findest das der Levelweg in LK pervers lang und vor allen Dingen stinklangweilig ist, muss ich da jetzt auch durch? Warum ? Wenn dir der Weg mit dem Autoport zu kurz ist, spiele es halt wie vorher.

Schon klar, dass der Weg gleich lang ist. Er macht auf diese Weise für viele aber deutlich mehr Spaß. Wer von 1-80 stumpf questen möchte kann das gerne machen. Wer lieber über Dungeons leveln möchte kann dies dank des RDF ohne Probleme.

Ich habe nie behauptet, dass der Weg länger oder kürzer ist. Genau so im RL - Der eine fährt gern Fahrrad und legt die 20km einfach aus Spaß damit zurück. Andere haben da weniger Spaß dran und nehmen lieber das Auto.

Für mich und viele andere wird dieses Spiel für das Endgame gespielt. Ich will kein full BIS sobald ich 80 bin. Ich will auch keine 200k Gold, mich durch GDKP ziehen lassen und mir alles mögliche kaufen ohne meine Klasse spielen zu können. Das Endgame spiele ich gerne, wie die meisten hier denke ich. Aber nicht jeder hat Lust wie zu Vanilla-Zeiten endlos Quests hinterher zu jagen.

Dieses Verständnis müsst ihr alle mal aufbringen und aufhören bei anderen immer zu behaupten ihre Aussagen würden keinen Sinn machen. Es macht für mich keinen Sinn, überhaupt gegen den RDF zu sprechen. Musst ihn ja nicht nutzen - Mach deine Quests und sei glücklich.

4 Likes

Joa und ? Wenn sich keine Mehrheit dafür findet wird Blizz es ja nicht einführen, macht ja auch keinen Sinn. Es muss schon die Masse wollen.

Er ist deutlich kürzer und vor allen Dingen spaßiger!

Oh da ist aber einer Aggressiv, die Masse muss es wollen sonst kommt es nicht. Du scheinst nicht mehr die Masse zu sein. Was man doch schon daran sieht das auch LK nicht groß gelabert wird, Huhu , Tschüss ist wie in Retail das höchste der Gefühle. Also ist das Hauptübel doch generell die Spielerschaft und es geht in einem Spiel was Geld abwerfen soll nach der Mehrheit. Was nichts anderes bedeutet als du bist der ewig gestrige der den Fortschritt hemmt.

3 Likes

Doch Full Eq und 200k wären echt nett :smiley: