Dungeonbrowser kommt mit Phase 4

die ganzen Boostanbieter und Boostnutzer seit Classic, über TBC und jetzt WotlK.
Blizzard musste komplette die GruppenEXP berechnung anpassen und hat z.B. in Maraudon die Mobs gefixt, damit diese nicht mehr kitebar sind, so beliebt war Boosten / sich boosten lassen.

Also Ja, die Wenigsten scheinen den normalen Weg zu lvlen wirklich zu mögen.

Echt ? Wo? Zumindest in WotlK rennen wir in der Regel alleine rum. Instanzen gehen spärlich auf (mangel an tanks) und Elite regeln wir intern , da sich selten Mitspieler finden.
Aber im Clasic und TBC Bereich wird sicherlich die Party abgehen…

1 Like

Also ich muss ihm da Recht geben - zumindestens um die 50 rum. Instanzen gehen jetzt nicht im Minutentakt auf, aber 2-3 Abends sind in der Regel drin und die Questgebiete wirken belebt. Es sind schon einige gefühlt unterwegs.

Ja was den nun ?
Wird

oder gehen mal so

?

Also für den Bereich und den Zeitpunkt, finde ich persönlich, ist das doch ganz in Ordnung.

Es sind jetzt nicht tausende, aber es ist definitiv was los.

1 Like

Definitiv. Auch wenn ich ihn (bongo) unsympathisch finde. habe die tage ja schonmal geschrieben das ich erneut nen Pala hochgespielt habe (was btw keinen spaß macht, bevor mich jemand fragt, aber ist halt notwendiges übel wenn man maxlvl werden will) und die gebiete waren eigentlich alle ganz gut besucht. deutlich mehr als ich erwartet hätte. Einzig northend war etwas leer.
Ist kein für&wider der diskussion, einfach nur eine Erfahrung der levelgebietsbefüllung ^^

1 Like

Du hast mich glaub ich missverstanden. Etwas früher im Thread hatte ich bereits geschrieben, dass mir die Einführung des „original“ Dungeonfinders egal ist, dass ich damit rechne, dass er am Anfang ein geiles Tool sein wird, dass er langfristig dieselben negativen Auswirkungen auf die jetzige Classic-Linie haben wird wie damals, und dass es mir diesmal aber eben komplett egal ist, weil ich sowieso vorhatte, bei einem „Cataclysm Classic“ nicht mehr mitzumachen, weil ich im Rückblick immer sagte: Bei Cata hätte ich aufhören sollen, nicht erst bei WoD. Und diesmal mach ich das eben so. Das ist keine Reaktion auf den DF, das ist so oder so gesetzt.

Wenn es dann WotLK-Era-Server gibt, bleib ich vielleicht dabei. Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass ich nochmal ne runde Vanilla Classic mitnehme und dann schließlich ganz das Spiel an den Nagel häng. Ich bin Ü50 und irgendwann müssen meine Chars auch mal in Rente.

Ich denke schon. Nicht im ersten Moment. Aber man hätte zumindest die Möglichkeit vor dem Betreten der Ini kurz auf der Karte zu schauen: „Wo bin ich überhaupt und finde ich die Stelle wieder, wenn was schiefläuft?“ Kommst du direkt in der Ini raus, hast du keinen Plan, wo in der Welt von Azeroth du dich eigentlich gerade befindest. Du steckst komplett in einer Blackbox. Das finde ich schade, und darum mein Vorschlag (der aber eh nicht umgesetzt würde, wenn Blizzard nicht von selbst die Idee gehabt hätte - was ich aber nicht glaube).

Naja, ich sehe das hier ganz pragmatisch: Wie regelst du dann jetzt als Hordler, wenn du mit einer Gruppe ins Verlies von Sturmwind willst?

Ja, es ist toll, dass man als Blutelf auch mal da reinschauen darf oder dass ich als hartgesottener Allianz-Spieler auch mal den Flammenschlund erleben durfte. Wirklich nötig, um das Ziel des Spiels zu erreichen, ist das allerdings nicht. Zumal es für die gegnerische Fraktion nicht einmal Quests für die jeweilige Ini gibt. Es war ursprünglich einfach nicht vorgesehen. Du willst es für den Erfolg? Dann soll Blizzard aus dem Erfolg eine Heldentat machen. „Schloss den Flammenschlund im vorgesehenen Levelbereich ab.“

Ja, mein Idealismus klingt zuweilen etwas naiv - aber so stelle ich mir ein interessantes MMO eben vor, das nicht jedem Spieler alles in den Popo schiebt.

1 Like

Aber so ist das. Es gibt wirklich Menschen die leveln gern. Ich z.B. ich mag das „größer werden“. Neue Skills lernen, ausprobieren anderer Klassen und Fähigkeiten und dann neue Ausrüstung hier und da (gibt es auf MaxLvl natürlich auch, klar). Ich kann da doch unmöglich der Einzige sein?

2 Likes

Von was für einer „Ansicht“ redest du? Die Aussage von mir, auf welche du dich beziehst, ist ein logischer Fakt und enthält erstmal keinerlei Wertung (höchstens im Bezug darauf wie er seine Intention kommuniziert).

Davon abgesehen hat die Mehrheit nicht immer Recht oder ist immer im Recht. Aber das ist ein anderes Thema und ebenfalls ein argumentatives Fass ohne Boden.

Gibts auch Leute die ihren Morgenstrahl trinken, muss ich trotzdem nicht haben xD

2 Likes

Das spricht dir auch niemand ab.

Mit Hin/Rückport und Bonus-XP beim Abschluss ist Leveln über RDF deutlich schneller. Wir hatten das ganze doch schonmal und jeder sollte das mitbekommen haben.

Ich würde behaupten die DF-Befürworter haben lauter gemotzt sonst käme der DF jetzt nicht. :wink: Denn meinem Gefühl nach was ich so lese/höre ist die Stimmung Pro/Contra recht ausgeglichen.

Ansonsten hast du ja sicher belastbare Zahlen dafür anstatt nur Plattitüden wie „ist doch für alle besser“ etc…

Ich finde es eher interessant zu sehen wie sich die Geschichte wiederholt. Das Schema F anhand dessen Retail „entwickelt“ wird ist genau aus deinem Mindest heraus entstanden, angefangen damals mit dem DF.

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: Ich empfinde es als Schwachsinn zweimal in 15 Jahren exakt das gleiche zu tun und die gleichen Diskussionen zu führen wenn jeder wissen sollte wo das hinführt. Ein Classic+ welches womöglich kommen könnte aber am Ende genauso funktioniert wie Retail braucht niemand.

Mir persönlich ist es mittlerweile eigentlich egal ob der DF kommt oder nicht. Die Zeit in welcher das für mich relevant war ist lange vorbei. Aber die Art und Weiße wie die Befürworter argumentieren ist mir einfach extremst zuwider. :wink:

3 Likes

Pala levelt sich von allen Klassen aber mit am Entspantesten :smiley:

esistso!
Zum glück xD sonst hätte ich wohl auch nich so viele

1 Like

Ich finde eigentlich, dass wir die Erkenntnis gewonnen haben, dass der DF nicht für diese Entwicklung verantwortlich war, sondern die Spieler selbst. Ich persönlich glaube, dass der DF dieser teils sehr toxischen Art entgegen gekommen ist. Insofern hat er dieser unseligen Entwicklung Vorschub geleistet, ja.

1 Like

Menschen entwickeln sich über 20 Jahre anders als man es sich evtl.wünscht?
Shocking news…
Was ihr als Toxic anseht enpfinden andere nicht so - genauso seid ihr in meine Augen auf dem gleichen „Toxiclevel“ als DF Gegner.

Beide Fraktionen geben sich halt gar nix.

Nö aber dafür spielen wir ERA und kein Wrath :smiley:

wrath swiped doch der Grossteil die Kreditkarte, lässt sich boosten, kauft sein gear zusammen und repeat :smiley:
Dazu gibt es keine PvP Server mehr ;(

Was ist leveln in einer leeren welt ohne wpvp?

dann doch lieber inis grinden

Jau das isn gutes Argument, ich persönlich würde nicht dran denken

Ja Verlies wird nicht gespielt ganz einfach!

Nötig sind nicht mal questen, man kann auch durch stumpfes Grinden 80 werden. Also schaffen wir sie ab denn wir wollen dem Spieler ja nicht alles in den Popo schieben. Du merkst, was in den Popo schieben, ist hart subjektiv.
Für mich war die Geschichte schon seit jeher völlig uninteressant, hat mich einfach nicht gejuckt und das schon seit 15 Jahren oder so. Mich jucken auch die Questen nicht, ich lese die nicht mal. Für mich ist leveln Mittel zum Zweck, desto kürzer desto besser.

1 Like

Gerade auf Venoxis-Horde sind die Levelgebiete voll, das ist der Grund, weshalb ich mir momentan auf Venoxis-Allianz einen Schurken und Paladin hoch ziehe … um ein wenig Levelphase-Open-PvP abzuschöpfen. :woman_shrugging:

Naja voll ist Auslegungssache.
Findest du binnen 15 mins ne HDW/Kloster/ZF/Mara Gruppe? Wenn nicht würde ich sie als „besucht“ bezeichnen :stuck_out_tongue:

von 70-80 ist es wirklich „voller“

daran mache ich es nicht fest
wenn ich allerdings in Ferals mit 10 anderen Spielern um die Mobs streite, finde ich es schon recht voll

Ergibt auch keinen Sinn was du sagst. Das Levelgebiet hat ja nichts mit dem Dungeon zu tun. Die Gebiete sind teils wirklich voll. Dungeons geht trotzdem keiner. Ich war ja auch einer von denen. Lohnt halt gar nich

2 Likes