Dungeonbrowser kommt mit Phase 4

Gerade im Lowe level Bereich machts schon einen extremen Unterschied, ob man Maraudon geportet wird, oder 2 hinreisen müssen. Selbes gilt für Burg Schattenfang und für die Allianz Ragefire bzw. Horde Verlies.

1 Like

Fantastisch! Da kann ich meine Schamanen auf 79 prügeln, um dann vollkommen OP die PvP-Wochenenden zu rocken <3

Falsch vermutet.

Ich spiele ja nun schon eine Weile WoW (seit Patch 2.3 ungefähr) und habe das ganze Drama des Dungeonbrowsers ja live mitbekommen.
Und ich kenne die Geschichten - sowohl aus dem Forum als auch aus eigener Erfahrung - dass es nach einer gewissen Zeit nicht wenige Spieler gab, die die Welt, in der unsere Avatare spielen, quasi gar nicht kennen. Die hatten sich vom Startgebiet auf Level 10 und in die Hauptstadt gequestet, haben also vielleicht noch Elwynn oder Dun Morogh (oder Durotar oder Tirisfal) kennengelernt und ab da im Grunde nur noch Dungeons. Die wussten nichtmal, wie ein Instanzportal von außen aussieht, geschweige denn, wo es überhaupt auf der Karte zu finden ist.

Und ja, ich sehe da durchaus einen Unterschied darin, ob du direkt hinter dem Instanzportal heraus kommst, oder davor. Denn die Welt davor sieht meist doch etwas anders aus und man hat zumindest den Eingang in die Instanz schonmal gesehen.

Warum das wichtig ist? Damit man nicht jedes Mal nach einem möglichen Wipe erklären muss, wie man denn nun vom Friedhof zum Eingang von BRD, Todesminen, Maraudon, Kloster oder HdB kommt. (Okay, sagen wir: damit man das seltener muss…)

Und wie bereits angemerkt wurde: Der Versammlungsstein ist ja eh in der Nähe. Es ist also kein wirklicher Aufwand, die drei (Azjol) oder fünfzig Schritte (Maraudon) auch noch zu laufen, nachdem man geportet wurde.

Und wenn dir der Rückport so wichtig ist, ergänze ich meinen Vorschlag bzw. Wunsch auch gerne noch um einen Button, der nach dem Kill des Endbosses aufploppt (oder jederzeit über das DF-Symbol an der Minimap aktiviert werden kann), der bei Betätigen wieder zum Ausgangspunkt zurückportet. Deal?

2 Likes

Okay :smiley: ich war stets bemüht.

Das ist halt kein Argument weil es keine objektive Grenze gibt ab welcher der „Effizienz“ zur allgemeinen Zufriedenheit genüge getan wurde.

Beispiele spare ich mir an der Stelle mal weil es davon zu Hauf gibt.

Wenn dir die effizienteste Art zu Leveln nicht schnell genug ist willst du nicht „effizienter spielen“ sondern stumpf eine Erleichterung eines von dir als unangenehm empfundenen Teil des Spiels.

Da hätte ich auch ein paar Wünsche…

2 Likes

Muss irgendwie deine Bubble gewesen sein. Ich habe bis inkl. MoP noch gespielt und kann solche Fälle an einer Hand abzählen.

Da er damit nicht allein ist, sondern in einer überragenden Mehrheit, solltest du deine Ansicht nochmal überdenken.

2 Likes

Ich kann mit dem aktuellen Pacing der Levelphase leben, empfinde es aber für mich persönlich immer noch als nervig, was btw. auch mein gutes Recht ist.

Ich glaube btw auch nicht, dass rdf die Levelphase schneller macht oder so. Finds nur angenehm mir auf Max-Level die Wege zu sparen und freue mich für Leute, die im Lowlevelbereich Dungeons laufen wollen weil das scheinbar wirklich eine Qual war.

Mir gehts darum, dass es Schwachsinn ist wenn einige Hardcore-Nostalgie-Andies meinen sie müssen nur laut genug rummotzen, damit ihre Aussagen richtiger werden. Einfach mal realistisch bleiben und akzeptieren, wer hier in der Mehrheit ist…

3 Likes

Gut, das Argument kann ich schon nachvollziehen. Ich für meinen Teil muss mich da irgendwo mit eingliedern. Nachdem ich zwischen MOP und Shadowlands absolut nichts mitbekommen habe, kannte ich mich logischerweise auch kein Stück in den ganzen Gebieten dazwischen auch nicht aus. Kann dann durchaus sein, dass man mal blöd aus der Wäsche guckt, wenn man keine Ahnung hat wo man ist.

Allerdings ist der Portstein auch nicht gleich Friedhof. Schwarzfelstiefen zum Beispiel befindet sich der Portstein ziemlich im Mittelpunkt im inneren - Der Friedhof ist aber wenn ich mich recht erinnere außerhalb des „Berges“.

Ja, kann sein, dass das in der Hinsicht einen kleinen Vorteil bringt die Spielwelt „besser“ zu kennen. Aber wenn dann nur ganz ganz minimal. Für die, die die Welt sowieso kennen wie ihre Hosentasche macht das keinen großen Unterschied, daher ist der Vorschlag zwar kein Gewinn in meinen Augen aber ok.

Insgesamt ist der Port, sowohl hin und zurück, zusammen mit der Crossrealm-Funktion ein riesiger Mehrwert und für mich mit der ausschlaggebende Punkt für den RDF.

Das aktuelle Tool ist vielleicht nicht perfekt, aber es funktioniert. Auf Level 80 sollte es für jeden möglich sein binnen einiger Minuten eine Gruppe zu finden. Ich selbst spiele nur Mage und habe noch nie länger als 10 Minuten gebraucht eine Gruppe zu bauen. Im Lowlevel-Bereich würde ich mir das aber nicht antun.

2 Likes

Sagt wer? Du?

Die zigtausend Booster, die es gab und gibt, sagen mir das. Fänden die Leute Leveln irre spannend, wäre das nicht der Fall.

3 Likes

Und die zigtausend Twinker finden es sicher spannend dauernd zu leveln, sonst wär das nicht der Fall

Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. Denkst du, dass Leute nur ihren Mainchar boosten lassen und dann durch sind?

1 Like

Welche zig-tausend Twinker? Die Levelgebiete sind leer. Die Leute, die in meinem Umfeld twinken oder getwinked haben, waren alle wenig begeistert davon und haben es gemacht weil es z.B. für ihren Raidkader erforderlich war (das schließt mich mit ein). Von Spaß war da nie die Rede, sondern davon, dass man nicht drumherumkommt, sich über etliche Stunden alleine durch leere Gebiete zu kloppen.

5 Likes

Dieselben Argumente wie vor 14 Jahren. Dieselbe Reaktion Blizzards darauf. Nur eines wird anders sein: Ich bin nach ICC raus. Dann könnt ihr boosten und DF-Porten soviel ihr wollt und mich stört es nicht mehr im Geringsten. Win-win.

2 Likes

Warum diese extreme Reaktion? Du kannst doch weiterhin deine Gruppen auf konventionellem Weg bauen und manuell hinfliegen. Zwingt dich ja keiner und so wie ihr es darstellt, müsste es doch viele geben, die es ebenfalls so sehen oder?

3 Likes

Die Levelgebiete sind nicht leer. Auf Venoxis wird grad getwinkt wie wild

4 Likes

Das kann ich so nur unterschreiben. Ich level gerade einen Schamanen und da ist richtig viel los in Northrend.
Der Schurke für low-level-brackets hampelt gerade durch Kalimdor. Auch so finde ich öfters Gruppen für low-level-Instanzen gefunden. Aber die XP/h-Relation ist natürlich aktuell für den Popo.

Es ist aber eine andere Frage, die sich stellt: Ist es mit WotLK-Classic eigentlich aktuell noch ein authentisches „Classic“, wie damals (weshalb ein RDF schlecht wäre)?
Ich finde nicht, weil

• wir pflügen durch Ulduar25 wie die Berserker, Yogg+1 ist Standard
  • TogC25 4/5 ist selbst mit Guffelchars locker machbar
  • TogC10 ist ein Witz, weil siehe oben und unten
  • Gear+DPS ist durch den Ilevel-Push viel höher als damals
  • GDKP-Krebs mit massiven rmt ist unfassbar verbreitet (einfach die drei extrem guten Videos von MetaGoblin auf YT dazu gucken und staunen)

Das alles war damals nicht so. Braucht es deshalb den Ausschluss des RDF, damit es weiter authentisch ist? Keinesfalls, weil die Veränderungen eh schon so massiv sind - es hat einfach keine „wertbewahrende“ Auswirkung, weil der Rest schon solch ein Schmutz ist.

2 Likes

Naja nehmen wir die Ini in der Hordenhauptstadt oder die in Sturmwind beide Friedhöfe sind über einen km weg. Du läufst da schon ne Weile, ich denke nicht das es den an den Stein geporteten hilft ohne Erklärung den Eingang zu finden. Ebenfalls wirst du auf jeden Fall in den Hauptstädten irgendwelche Kasper an den Portsteinen haben die deine Gruppe erst mal mindestens einmal laufen lassen.

Joa ok, ich würde ja noch mal nachdenken. WOW ist nicht mehr das vor 14 Jahren und für mich war auch vor 14 Jahren der DF ein Segen. Ja es gab immer mal Probleme. Aber eben nicht in dem Umfang und die Argumente sind ja nicht falsch.

Es gibt kaum soziale Interaktion mehr. Du kannst sie nicht erzwingen.
Du gehst ich komme. Scheint ein guter Ausgleich zu sein. Mir fehlt die Zeit und die Lust mich damit auseinanderzusetzen Gruppen zu suchen, hinzureisen zu spielen und wieder abzureisen. So eine Anreise kann 20 Min in Anspruch nehmen. Nee Danke. Das stumpfe Gelevel ist total öde und zwar so öde das ich es nicht mal geschafft habe einen Char auf 70 zu bringen, der Df bringt da etwas Abwechslung.

3 Likes