Dungeons seit Level-Squish zu schwer?

Ist noch jemandem aufgefallen, dass es seit dem Pre-Patch teilweise extrem schwer ist heil durch gewisse Dungeons zu kommen? Mir jetzt bereits mehrere Male und so langsam kann ich das nicht mehr einfach auf die Gruppe schieben.

Ich war gerade in Stratholme unterwegs, als Paladin Heiler und Barthilas haben wir gerade noch so geschafft aber bei Ramstein war dann Schluss.
Der Schaden an der Gruppe war nicht mehr entgegen zu heilen, zumal ich mit Level 22 ja auch noch keinerlei Gruppenheilung beherrsche (ein weiteres Problem des Squishes). Aber selbst wenn, sogar mit Lichtblitz-Spam konnte ich den Tank nicht am Leben erhalten und an ihm lag es auch nicht, denke ich. Er war DK, hatte seinen Knochenschild aktiv und hat auch CDs gezündet.

Hinzu kommt dann noch, dass die DDs einfach keinen Schaden gemacht haben. Der Tank hatte am meisten und DDs und ich hatten in etwa gleich viel.
Jetzt liegt es natürlich nahe das auf die zu schieben und das hätte ich auch getan, wenn ich nicht erst ein paar Stunden vorher mit meinem Arkan-Magier von einem Paladin Tank schadensmäßig deklassiert worden wäre. Der hatte Level 12 oder so und seine Richturteile haben mehr Schaden angerichtet als voll aufgeladene Arkanschläge.

Irgendetwas scheint mit dem Skaling hinten und vorne nicht zu passen.

Mit diesem Post bettele ich natürlich förmlich um „git gud“-Antworten, aber ich spiele jetzt auch schon casual seit WotLK und gerade normale/heroische Instanzen sind eigentlich meine Lieblingsaktivität im Spiel, weswegen ich mir schon zutraue zu erkennen wenn etwas nicht an mir liegt.

Jedenfalls wollte ich wissen ob noch jemand dieses Gefühl hat und ob vielleicht jemand weiß, ob Blizzard dazu bereits Stellung genommen hat bzw. plant das balancing anzupassen.

1 Like

Hallöchen :slight_smile:

Da bist du nicht der erste und einzige dem das aufgefallen ist.
Gibt schon einige Threads in denen es darum geht.
Meistens heißt es denn „Jaja, du und deine Gruppe waren nur zu schlecht“ :sweat_smile:, ich persönlich denke allerdings (aufgrund der Menge der Leute die das angesprochen haben) das dort wirklich etwas nicht ganz funktioniert.
Denke dabei spielt das Scaling eine Rolle (Fähigkeiten wirken sich unterschiedlich auf Charaktere mit verschiedenen lvl aus) und zusätzlich die Tatsache das einige Klassen/Speccs aufgrund eines geringen lvls wichtige Fähigkeiten/Talente nicht besitzen.
Wie du selber das Beispiel geliefert hast mit dem fehlenden Gruppenheal, in den Dungeons die man früher in so einem lvl Bereich gespielt hat, brauchte man auch keinen Gruppenheal (außer der Tank konnte keine Aggro halten und alle Mobs hatten unterschiedliche Ziele :smiley:)

Ich selber habe zwar noch keine low lvl Dungeons gespielt seit dem Pre Patch, aber wie gesagt haben das schon einige Leute angesprochen.
Denke also da wird schon etwas dranne sein. :slight_smile:

1 Like

Danke für die Antwort und es beruhigt mich zu hören, dass das Problem bereits bekannt ist. ^-^

Ausnahmslos war ich mit meiner Alliebärentankin Nummer 1 im Damage. In bisher jeder Instanz und sogar bei Bosskämpfen unter den ersten 2 im Damage.

Dachte das liegt an den Allies^^
Legiondungeons lvl ich gerade.

2 Likes

Ich habe bisher nur die Classic Dungeons getestet, es besteht also die Möglichkeit dass du wirklich einfach nur eine mordsmäßig gute Bärin bist. ^.^

1 Like

Ja also entweder

oder aber er hat doch Recht und es

:stuck_out_tongue:

2 Likes

Ich finde die Beobachtung allerdings lustig, dass ich mit dem Druidentwink auf Level 12 weniger Probleme hatte die Gruppe am Leben zu halten als jetzt mit Level 41 - in den gleichen Inis.

Es ist so als käme mit zunehmendem Leben viel weniger Heal raus.

Dafür sind die M+ Inis lächerlich einfach geworden . Dort spiele ich auch einen Druidenheiler.

Momentan kommt mir vor ne M19 ist nicht viel schwerer zu heilen als eine Runde Wotlkinis mit dem Level 41 Twink.

2 Likes

Genau den Eindruck hatte ich auch. Es scheint eine starke Erhöhung der Schwierigkeit im mittleren Levelbereich zu geben.
Wenn so etwas dazu führt, dass man beim pullen besser aufpasst und der Tank langsam machen muss, begrüße ich das ja auch, aber wenn die Heilungszauber oder das Mana bei Bossen nicht ausreichen um den Tank am Leben zu halten, dann lässt sich das schwer als geplantes feature verkaufen.
Aber wenn es wirklich schon so vielen aufgefallen ist, habe ich Hoffnung dass Blizzard das balancing zeitnah anpasst. ^-^

Scheinbar gibt es einen „Hidden Buff“ für Low level Chars (10+) der mit zunehmenden Level immer weiter runtergeht um die nicht vorhandenen Fähigkeiten/Talente auszugleichen.

Aber ja das Scaling ist zum Teil einfach nur eine Katastrophe in manchen Inis, wo ich den Pala gelevelt habe ist mein Tankpartner z.B. in MoS bei Helya an den Tanktentakeln einfach gestorben obwohl ich nurnoch Heal gespammt habe.

Andere Inis in Legion waren dann wieder lächerlich einfach. Haben dann auch noch BC und Classic getestet und da war es auch sehr gemixt. Inis wie die ersten BC inis waren deutlich schwerer als die ehemaligen 70er Inis und Classic sehr ähnlich, dass „Lowlevel“ Inis zum Teil deutlich schwerer waren als die „Highlevel“ Inis.

3 Likes

Kann das nur bestätigen, war gestern mit meinem 49er DK Tanken, ich hab für jede Trashgruppe meine CD’s gebraucht um irgendwie zu überleben. Später mit einem anderen Char rein, level 10 Druidentank pullt Todesminen den gesamten Trash inkl. 1 Boss zusammen und wir haben das locker down gekriegt da der Schaden vom Tank auch durch die Decke gegangen ist.

1 Like

Kann ich auch so bestätigen. Es war mit dem Level 12 Heiler absolut easy die Inis zu heilen, da habe ich nebenbei noch DMG gemacht und mehr DPS als die DDs die mit waren :scream:

nun ist er über 40 und ich habe in den gleichen Inis wunde Finger weil ich teilweise nicht weiß was ich noch machen soll um den Tank und Gruppe am Leben zu halten.

Dafür sind die M+ Inis so einfach geworden dass es schon Witzlos ist.

1 Like

wie schon paarmal erwähnt. Sie machen die Klassen am Anfang total op damit sie überhaupt durch die Dungeons kommen welche nur für das Level der Klassen gedacht waren.

Das ist Blizzards neue Philosophie. Man wird immer schlechter beim Levelaufstieg anstatt besser.

3 Likes

Komme gerade aus einer Instanz (Tiefensumpf), in der ein Mönch, Level 15, getankt hat… Ich hatte noch nie weniger Spaß in WoW.
Der hat einfach nur den Wirbelnden Kranichtritt gespamt und hat so ohne anzuhalten die ganze Instanz platt gemacht. Selbstredend, dass er am Ende 90% des Schadens hatte, auch weil die DDs ja nur hinterherrennen und looten konnten. Heiler bei Ghaz’an gestorben, egal, wurde nicht gerezzt (keine Ahnung ob es jemand gekonnt hätte, hatten einen Paladin auf 26 dabei), nicht gewartet, einfach die Instanz zu ende gewirbelt. Der Heiler hat dann natürlich, wahrscheinlich angewidert, die Gruppe verlassen, aber er wurde ja eh nicht gebraucht.
Ich verstehe das nicht, das ergibt doch noch nicht einmal in der Theorie irgendeinen Sinn. Wenn ein neuer Spieler es so durch die Instanz schafft, eignet er sich doch vollkommen falsches Wissen an, vor allem weil er ja jeden Level schlechter wird, wie du es so schön formuliert hast. Ist es dann nicht sinnvoller Spielern früher essentielle Skills zu geben? Sollte ein Krieger Tank z.B. wirklich erst mit Level 19 Donnerknall lernen?
Man kann natürlich argumentieren, dass man nicht ständig auf Damage Meter gucken soll und da ist auch was dran, aber wenn der Tank die Instanz auf Level 15 alleine macht, brauche ich kein „Details“ um zu merken, dass ich keinen Spaß habe. :confused:
Ich nehme an das Licht am Ende des Tunnels ist das ich jetzt viel mehr queste als früher… Habe endlich Thrall’s Hochzeit miterlebt. Masel tov. :woman_shrugging:

3 Likes

Haha,i ch ich muss grad lachen. Spiele seit 2007 und wusste nicht dass Thrall verheiratet ist :rofl:

3 Likes

Genau das habe ich auch beim leveln von meinem Pala mich auch gefragt, teilweise fehlen die Skills um überhaupt vernünftig z.B. zu tanken oder als Pala die Gruppe am Leben zu halten.

Und ja mit aufsteigendem Level wird es nur schwerer, ich konnte die Tanks teilweise schlicht und einfach kaum am Leben halten trotz CDs vom Tank oder meinen CDs. Healspamm reicht nur um den auf ± gleiche % zu halten

1 Like

Ja da geb ich dir recht. Richtig böse wirds aber wenn der Rest der Gruppe auch mal nen Heal bräuchte.
Du kannst nämlich kaum aufhören den Tank zu heilen.

Irgendwie erinnert es mich an Classic, da wars auch normal nach jedem Trashpack nahezu oom zu sein :rofl:

1 Like

Genau da musste ich dann anfangen DDs zu opfern weil man als Pala den Gruppenheal erst sehr spät bekommen hat :sweat_smile:

Es ist aber auch gerade jetzt sehr problematisch, dass die Instanzen der Addons einfach keine Balance haben. MoS Endboss oneshottet den Tank fast und dann kommt noch ein Debuff dazu der sehr stark tickt und BC Instanzen die ich eigentlich anspruchsvoller fand wegen den vielen CC Effekten/Debuffs der Mobs sind plötzlich sehr einfach mit ein paar Ausnahmen von einzelnen Gegnern.

Gehen wir davon aus, dass immer alle in der Gruppe die entsprechenden Timeline aktiviert haben? Ich schätze schon, da Dungeonfinder, oder?

Aber was ihr da teilweise beschreibt, ist doch in aktuellen Dungeons - zumindest bei mir gefühlt - auch der Fall: Krieger rennt mit Kranichspam durch? Wundert mich irgendwie nicht…
Ich war gestern in Mechagon (mit meinem Mage) und bin nicht mal richtig zum casten kommen. Die größte Herausforderung da war, überhaupt zum Boss zu kommen durch diese Wächter, die einen zurückporten, wenn man entdeckt wird…
So sind die Inis schon seit Draenor (mindestens). Die dauern maximal 15 Minuten. (wenn ich da an die 3-Stunden-Runs - ohne wipe und ohne Leave - durch die Todesminen zu classic-Zeiten denke im Vergleich… DAS waren noch Dungeons…)
BC hat mir auch Spaß gemacht, die waren nicht mehr ganz so anspruchsvoll wie classics, aber dennoch eine Herausforderung, die man aber durchaus auch in 30-60 Minuten bewältigen konnte, je nach Ini. Das war definitiv das beste Design bisher. WotLK war ähnlich und die letzten Inis, die ich ernsthaft gespielt habe. Cata hab ich keine einzige gespielt, Pandaria auch kaum und in dreanor kann ich mich nur an die Anfangs-Dungeons erinnern. Aber da war der Anspruch bereits 0…

Dennoch finde ich den Dungeonfinder in Retail nicht sooo übel, bevor jetzt einer schreit: dann spiel halt classic. (was ich allerdings auch mache nebenher…)

Vielleicht will man Inis tatsächlich wieder ein bisschen anspruchsvoller machen - von Anfang an, nicht erst mit M+…

Also ich war gestern mit meinem mage und ner Gildengruppe mal im seelenschlund in legion. Hat auch alles super geklappt. Bis auf Helya. Die Tentakel in p1 haben den Tank dermaßen auseinander genommen. Wahnsinn. Ende vom Lied war: wir haben das pet vom hunter tanken lassen. Das hat WESENTLICH mehr ausgehalten als der tank. Es hat weder mit monktank (lvl 32) noch mit palatank ((lvl 49) geklappt. Die sind umgefallen als wären sie aus Pappe.

1 Like

Anspruchsvoll wie Classic…ok