Dungeontool kommt nicht?

Und wenn ich nun das Gegenteil behaupte, dann steht Aussage gegen Aussage.
Siehst du, wie schwach dein Statement ist?

Sorry wenn ich das sage, aber dann hast du offenbar was falsch gemacht.
Ich hab jetzt in den letzten Monaten 2 Chars gelevelt in BC Classic, einen Verstärkerschamanen und einen Tank Paladin.
Das ich weniger Probleme hab mit dem Tank ne Gruppe zu finden, verstehe ich. Aber mit dem Verstärker? Hab ich jede Instanz gesehen, im Schnitt hab ich mich auf dem Weg zum Dungeon um die Gruppe gekümmert und hab immer eine gefunden. Meistens dauert es keine 10min. Entweder es sind genug gelistet oder ich stell mich hin und mach /who Krieger [LVL] (für tank zb) oder /who priester [LVL] (für Heiler zb) und einfach mal die Leute anschreiben „Hi, ich suche noch nen Tank/Heiler/DD für XY, hättest du Lust mitzukommen?“
Hat bisher immer funktioniert. Wenn ich irgendwo in der Nähe vom Dungeon rumgelaufen bin, wurde ich teilweise auch angeschrieben, kam zwar nicht häufig vor, aber ist auch passiert.

Klar ich hab auch genug Vögel gesehen von wegen „wie? es wird nicht nur gebombt? lol“ → raus
„kein Port? ich lauf bestimmt nicht“ → raus
„ich darf nicht auf alle Items need rollen?“ → raus

gibts auch genug.

Und trotzdem redet man in den Instanzen sogut wie nie, ab und zu mache ich mit der gleichen Gruppe mehrere, aber eher darf ich nach jeder Runde neue Leute suchen. Oft sehe ich nichtmal ein „Hallo“ oder ein „tschüss“. Wenn ich schlechte Laune hatte, habe ich Leute auch aus gruppen geschmissen die nichtmal den Anstand hatten Hallo zu sagen… (oder bin selbst gegangen)

Der Dungeonfinder, so wie er damals eingeführt wurde, hat dafür gesorgt das sich KEINER mehr gedanken über die Instanz, den Weg, den Standort, den Sinn, die Quests, die Mitspieler gemacht hat.

Aber ich finde gerade als DD, ist das jetzige System sogar besser als der Dungeonfinder

4 Likes

Sag einmal, geht’s noch ? Was ist das für eine Einstellung ? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

1 Like

Es ist eben auch nochmal ein Unterschied, ob man in einem Zeitrahmen Gruppen sucht, in dem jeder und seine Mutter zum Spiel zurückkehrt wegen einer neuen Expansion und alle neue Chars leveln, oder ob der Content schon fortgeschritten ist und der Hype sich gelegt hat, inklusive wieder stärker gesunkener Spielerzahlen.

Wer überdurchschnittlich viel Freizeit an der Hand hat, für den ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn er gerne mal eine Stunde oder länger braucht, um eine Gruppe für Low-Dungeons zu suchen, weil er diese Stunde nicht so sehr spürt wie jemand, der sich nur abends mal zwei Stunden hinsetzen kann. Dementsprechend ist „Tempo reduzieren“ im Sinne von „exorbitant lange Suchzeiten“ speziell für diese Personengruppen kein Thema. Ist eigentlich vollkommen logisch und ergibt sich von selbst, dementsprechend ist die Empörung da unnötig.

1 Like

Wo spiele ich denn solo wenn ich mich anmelde und eine KI die lästige Arbeit des Zusammenstellen übernimmt? Das Toll jetzt ist mehr Rückschritt als Fortschritt…

Außerdem werden Spieler sp ausgegrenzt, weil die Klasse oder das Gear nicht passt. Passiert automatisch aber nicht. Daher ist es deutlich faierer und ob eine Ini dann mal paar Minuten länger dauert sollte ja egal sein, wenn man doch so sozial ist…

3 Likes

Wenn es darum geht gegen den DF zu feuern, wird der soziale Aspekt von den DF-Gegnern halt so zurecht gebogen wie es denen gerade in den Kram passt.

2 Likes

Doch, das LFD Tool ist objektiv besser. Es macht Dungeons einfach unendlich viel zugänglicher. Das hat auch nichts mit Mobile Games zu tun, Matchmaking in spielen gibts schon erheblich länger. Für HCs können sie das meinethalben raus lassen, aber für Leveldungeons ist das Tool einfach unschlagbar. Das fängt schon damit an, dass du aufhören musst zu questen um z.t. quer über die Weltkarte zum Dugneon zu laufen und vorher oder besser währenddessen ne Gruppe zu suchen.
Für was anderes als Leveldungeons nutze ich das Tool auch in Retail übrigens nicht. Und was genau ein vollgespamter chatchannel mit RPG zu tun hat musst du mir mal erklären.

Dass du es nicht magst, ist dein gutes Recht.

8 Likes

Für sich stehen Arbeitslose, Renter und Studenten nicht mitten im Leben ?
Demnach sitzen die Leute 24h am Tage zuhause, null verpflichtungen und drehen däumchen ?

1 Like

Das sagst du, nicht ich. Ich sagte, sie haben überdurchschnittlich viel Zeit, was in der Regel zutrifft, nicht dass sie 24h herumsitzen und Däumchen drehen.
Schau, wenn du dich unbedingt mit aufgeplusterten Backen und erhobenem Zeigefinger aufregen willst, dann tu das, aber wenn du krampfhaft Worte herumdrehen und nach Drama suchen möchtest, dann solltest du das woanders tun.

3 Likes

Ich glaube hier prallen Ansichten aufeinander, bei der kein gemeinsamer Nenner möglich ist.

Wenn ich nur 1-2 Stunden spielen kann, kann ich ohne das Tool nicht immer einen dungeon laufen, ja.

Es ist aufwendiger von Quest Gebiet A in B zu fliegen, um zum Dungeon zu kommen und wieder zurück zu latschen, ja.

Hat man die Möglichkeit auf eine bessere Interaktion mit Mitspielern, ohne das Tool, ja…

Ich persönlich glaube nicht, dass der Dungeon Browser das Spiel kaputt gemacht hat… Es hat sich einfach die Community geändert… Leute wollen es einfach einfacher, schneller und besser.

Wie im Supermarkt zwischen 30 Sorten Müsli wählen zu können.

Ich freue mich tierisch auf wotlk. Habe mir extra Urlaub genommen… Das kann man übrigens machen, wenn man kein Rentner, Arbeitsloser oder Student ist… :slight_smile:

Das vorhandene Tool erfüllt seien zweck und ich achte viel mehr auf die Namen der spieler als im Dungeon Browser.

Ich danke Blizzard für die Möglichkeit und hoffe, dass die Leute die den Browser vermissen trotzdem eine schöne Zeit haben werden.

3 Likes

Belege? Es gibt genug Arbeitslose, die den Großteil ihrer Zeit dazu verwenden einen Job zu suchen. Was Studenten betrifft verweise ich auf:

Und ob Pensionisten jetzt so den großen Anteil in WoW darstellen, wage ich zu bezweifeln. Aber die meisten, die ich kenne, sitzen nicht blöd zuhause herum, weil sie ach so viel Zeit zur Verfügung haben. Nein, die haben sehr oft ein weiterhin sehr ausgefülltes Leben. Und wenn da ein paar WoW spielen und das vielleicht dann wirklich sehr ausgiebig. Warum das kritiseren? Abgesehen davon, dass die sicherlich nicht die Basis für die Entscheidung darstellten.

Und außerdem, ich spiele auf Everlook Horde. Und ganz ehrlich, dieses ganzes Drama von: „Ich suche den ganzen Abend und finde keine Gruppe“ habe ich so gut wie nie erlebt. Ja, kommt vor. Aber:

1 Like

ehrlich, das freut mich für dich. Aber „also ich hab das nie erlebt“ ist kein Argument für irgendwas.

PoV neuer Spieler, der mit bc und vanilla nix anfangen kann aber jetzt mit Wrath anfängt. Der ist nicht vernetzt, der kennt niemanden auf dem Server. Der wird irgendwann frustriert die Flinte ins Korn werfen weil er keine Leute findet. und egal wie man es dreht und wendet, aber dann am besten noch zu sagen „ja dummer Retail-Tourist, der soll sich wieder abhauen“ gibt dir vielleicht INternet Points bei bestimmten Classic Spielern, aber Gatekeeping ist auf lange Sicht der Tod jeder Community.

7 Likes

Niemand hat irgendetwas daran kritisiert. Ihr seid diejenigen, die immer wieder versuchen, die Aussage in ein negatives Licht zu rücken. :person_shrugging: Es gibt eben Leute und Personengruppen, die in der Regel deutlich mehr Zeit für WoW haben und die mehr Zeitaufwand im Spiel nicht ganz so sehr stört. kA, was daran so schlimm sein soll und warum man sich deshalb halb ins Hemd macht.

6 Likes

Warum? Meine Erfahrung! So habe ich das erlebt. Gilt das nicht als Argument? Darf also nur ins Treffen führen, was ich nicht erlebt habe?

Ja, das stimmt. Und wie wird er sich vernetzen, wenn der DF in der ursprünglichen Form kommt?

Halte ich für überzogen. Mag vorkommen. Aber das haben sogar Spieler, die im Endcontent und gut vernetzt waren, schon getan.

Wo habe ich das geschrieben?

Es gibt Leute, die mehr Zeit haben bzw. aufwenden wollen. Aber Personengruppen? Vielleicht sind die, auf die das zutrifft hauptsächlich dies oder das oder jenes. Aber es geht einfach darum pauschal ohne Belege, jemand herauszupicken. Das kritisiere ich.

Mache ich nicht. Übrigens wie funktioniert das, sich „halb“ ins Hemd zu machen. Junge, ganz oder gar nicht :smiley:

1 Like

Ich wollte ungerne ein Essay mit Statistiken über die Tagesstruktur bestimmter Bevölkerungsgruppen erstellen. Durch den Disclaimer „in der Regel“ sollte eigentlich auch genug verdeutlicht sein, dass es nicht auf alle zutrifft, aber auf einen sehr großen Teil.
Rentner und Pensionisten haben, so auch meiner lebenslangen Beobachtung nach, wirklich extrem viel freie Zeit zur Verfügung, nachdem der Haushalt gemacht ist und da lassen sich Sonderfälle wie die Oma, die ihre Enkelkinder den ganzen Tag betreuen oder sich um ihren schwerkranken Mann kümmern muss, wunderbar ausklammern.
„Arbeitslose“ ist ein Sammelbegriff für Personen, die langfristig oder tatsächlich permanent nicht mehr arbeiten, wofür es viele Gründe gibt. Ein überdurchschnittliches Maß an frei verfügbarer Zeit ist Bestandteil davon. Das kann man anerkennen, ohne jemanden pauschal der Faulheit zu bezichtigen (wurde hier ohnehin nicht getan), da, wie gesagt, die Gründe für Arbeitslosigkeit vielfältig sind. Doch auch ein aktiv Arbeitssuchender investiert in der Regel nicht 8 Stunden täglich, um sich um einen neuen Job zu bemühen. So realistisch muss man einfach sein.
Was Studenten angeht, so gibt es durchaus Studenten, die finanziell nicht allzu gesegnet sind und sehr viel Arbeit investieren müssen, um über die Runden zu kommen oder die Arbeit ist direkt Teil des Studiums. Allerdings habe ich im Bekannten-, Freundes- und Arbeitskreis in den letzten Jahren nicht wenige Studenten kennengelernt, auf die das nicht zutraf und die eine sehr… flexible Zeitgestaltung hatten und immer noch haben. Dementsprechend kann man diese Personengruppe erstmal mit reinnehmen.

Ich hoffe, damit ist das nun auch geklärt und die Diskussion kann sich wieder mehr auf den DF beschränken und nicht darauf, ob es anmaßend ist, festzustellen, dass Rentner nicht mehr arbeiten und ihre Zeit in der Regel großzügig einteilen können.

So oder so bleibt die ursprüngliche Aussage. Wer überdurchschnittlich viel Zeit zum Zocken hat, dem tut der Wegfall des DF nicht weh und der wird auch wenig Verständnis für Zeitprobleme durchschnittlicher Menschen haben.

4 Likes

nein, es ist nur ziemlich sinnentleert zu behaupten es gäbe ein Problem nicht nur weil man selbst das nicht so erlebt hat.
Beispiel? Ich hab zumindest soweit ich weiß keine Allergien. Also sind Allergien kein Problem, denn ich hab sowas nie erlebt, richtig?

Nochmal es geht nicht darum, deine persönlichen Erfahrungen zu entwerten. Ich meine das so wie ichs gesagt hab. Wenn du das anders erlebt hast ist das toll. Es ist nur kein Argument für irgendwas, weil es eben deine persönliche Wahrnehmung ist. Und die ist für jeden individuell und damit kein brauchbares Argument.

Wie man sich fusselig schreiben kann um ja nicht zugeben zu müssen dass man sich im Ton vergriffen hat.

Vielleicht merkst es ja wenn es nocheinmal durchliest. Du schließt von einer Meinung über ein Dungeontool auf das Leben der Vertreter dieser Meinung, und konnotierst das ganze sichtlich negativ mit „nicht im Leben stehen“ oder „nichts anderes zu tun haben“.

Is ganz praktisch, so muss man sich inhaltlich nicht damit auseinandersetzen und kann jeden angegebenen Vorteil mit den Übermaß der Zeit rechtfertigen die diese nicht im Leben stehenden Personen haben…

Ich denke du weißt nicht was objektiv bedeutet, nur weil etwas Zeit spart und für dich angenehmer ist macht es das Ganze noch nicht objektiv. Du setzt gewisse Wertigkeiten wie „Schnell voran kommen“ oder „Nebenbei noch was anderes machen können“.

Nur gibt es da offensichtlich auch Andere Kriterien, sonst könnte man die Logik unendlich weiterspielen; Warum nicht schnellreisen von jedem Briefkasten zum Anderen? Warum nicht zu den Questmobs porten, für was den Weg auf sich nehmen?

Mitstreiter für eine Mission zu finden und mit ihnen zum Eingang des Dungeons zu reisen ist ein RPG-Element. Mit anderen zu kommunizieren und sich zu organisieren um ein Ziel zu erreichen ist ein MMORPG-Element. Das gilt auch für die Levelphase.

3 Likes

Das automatisch Erstellen der Gruppe ist nicht nötig. Du kannst dich im Gruppentool auf suchend setzen, dann tauchst du in der Liste auf.

Zusätzlich kannst du mit einem Klick auch bestehende Gruppen um „Einladung“ bitten, dann ploppt dort beim Gruppenleiter ein Fenster auf.

1 Like

Diese Aussage - von der Formulierung - gefällt mir.

Ich weiß nur nicht, ob die +DF-Fraktion und die -DF-Fraktion wirklich so leicht zu unterscheiden ist. Es gibt sicher Leute, die viel Zeit für WoW aufbringen, die den DF haben wollen, und welche, die weniger Zeit haben, den DF nicht haben wollen.

Ich glaube, das liegt auf einer ganz anderen Meta-Ebene. Den einen gefällt ein gewisses Maß an Interaktion mehr, die anderen möchte einfach nur in Ruhe schnell ein paar Inis laufen, ohne sich groß darum kümmern zu müssen.

Beispiel hinkt. Weil da unterschiedliche Voraussetzungen sind, ob jemand Allergien hat oder nicht. Im Spiel bzw. einem Server (fraktionsabhängig) gibt es aber generell diesselben Voraussetzungen (ja: Tanks und Heiler habens leichter - weiß ich schon).

Meine Erfahrung könnte natürlich auch wirklich so als kein Argument dargestellt werden - wenn man sich Häufigkeit und zB wann ich spiele anschaue. Wenn ich zB. nur sagen wir Freitag abends zur Primetime spiele, wo die meisten Spieler on sind und Gruppen suche und ich dann nur einen Tank spiele. Hättest du sicherlich Recht.

Meist spiele ich aber zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht. Und ja es kommt vor, dass es länger dauert. Aber was mir auch auffällt, dass auch gut und viel im LFG-Channel gesucht wird. Auch das Tool wird ausgiebig genutzt. Das spielt in meinen Erfahrungen mit rein.

Habe es mal für dich korrigiert. Für mich ist es nötig.